I5-System neu - bitte um Eure Meinung!
Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen
Hallo TH-Fans,
nach einigen Tagen des Stöberns auf Euren tollen Seiten durch diverse Tests und Empfehlungen habe ich mir ein System zusammengestellt.
Meine Anwendungsgebiete sind Office (mit teilweise sehr leistungshungrigen Makroanwendungen), natürlich Internet, Photoshop mit ebenfalls sehr aufwendigen Makro-Abarbeitungen durch tausende von Bildern.
Wichtig: praktisch keine Spiele, das höchste der Gefühle ist TombRaider4, kein Anspruch an dieser Stelle
Wert lege ich darauf, dass die Kiste keinen allzugroßen Krach macht.
An OC denke ich gar nicht, bin froh, wenn Windows einigermaßen stabil läuft ;-)
Also so sieht die Sache derzeit aus:
Board: MSI P55A-G55, Intel P55, ATX, DDR3
Grund: MSI soll beste Lüftersteuerung haben (leise!) SATAIII und USB3 für zuküntige Anforderungen (neue Kamera, neue HDD?)
CPU: Intel Core i5-760 Box 8192Kb, LGA1156
Grund: m.E. bestes P/L, etwas Leistungsreserve für die nächsten Jahre
Alpenföhn CPU-Kühler Brocken
Grund: leise, gutes P/L
OCZ Agility 2 Series 60GB SATA II 6,4cm (2,5") SSD
Grund: Performancegewinn für BS und Programme, leise
(Altverwertung von 2 HDD, 1,5TB Samsung + 500GB Seagate)
(Altverwertung von DVD-Brenner LG...)
(Altverwertung von Netzteil Be Quiet Straight Power 350W)
Gehäuse: Thermaltake V4 Black Edition ohne Netzteil
Grund: günstig, aufgeräumt, gut durchdachte Lüftung, Netzteil unten kühl
Grafik: Sapphire HD5450 HM PCI-E HDMI / DVI-I / VGA W/ 512M DDR3 VRAM
Grund: unsicher, kein Gamer, DX 11 fähig, man weiß ja nie, passiv=leise, ...?
Habt Ihr eine bessere Idee?
8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9
Grund: Warum mehr Geld ausgeben? wie gesagt, kein OC.
Zusatzlüfter im Gehäuse:
Alpenföhn 120mm Gehäuselüfter - milchig transparent
oder: Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 500rpm
Ist das erforderlich, einer ist ja schon drin im Gehäuse, hinten?
Wo schließt man die beiden am besten an? MB oder Netzteil? Warum? einen MB, den anderen NT???
(Altverwertung Windows 7 Ultimate 64, hoffentlich ohne Kompatibilitätsprobleme ;-)
Ist Photoshop CS3 oder CS5 besser auf dem i5 760? Erfahrungen?
Kaufen würde ich alles bei hardwareversand.de, durchweg günstig! OK? Hab da noch nie eingekauft.
Bin Euch jetzt schon dankbar für Eure Kommentare,
schon mal einen guten Rutsch,
Gruß
Ansgar
nach einigen Tagen des Stöberns auf Euren tollen Seiten durch diverse Tests und Empfehlungen habe ich mir ein System zusammengestellt.
Meine Anwendungsgebiete sind Office (mit teilweise sehr leistungshungrigen Makroanwendungen), natürlich Internet, Photoshop mit ebenfalls sehr aufwendigen Makro-Abarbeitungen durch tausende von Bildern.
Wichtig: praktisch keine Spiele, das höchste der Gefühle ist TombRaider4, kein Anspruch an dieser Stelle
Wert lege ich darauf, dass die Kiste keinen allzugroßen Krach macht.
An OC denke ich gar nicht, bin froh, wenn Windows einigermaßen stabil läuft ;-)
Also so sieht die Sache derzeit aus:
Board: MSI P55A-G55, Intel P55, ATX, DDR3
Grund: MSI soll beste Lüftersteuerung haben (leise!) SATAIII und USB3 für zuküntige Anforderungen (neue Kamera, neue HDD?)
CPU: Intel Core i5-760 Box 8192Kb, LGA1156
Grund: m.E. bestes P/L, etwas Leistungsreserve für die nächsten Jahre
Alpenföhn CPU-Kühler Brocken
Grund: leise, gutes P/L
OCZ Agility 2 Series 60GB SATA II 6,4cm (2,5") SSD
Grund: Performancegewinn für BS und Programme, leise
(Altverwertung von 2 HDD, 1,5TB Samsung + 500GB Seagate)
(Altverwertung von DVD-Brenner LG...)
(Altverwertung von Netzteil Be Quiet Straight Power 350W)
Gehäuse: Thermaltake V4 Black Edition ohne Netzteil
Grund: günstig, aufgeräumt, gut durchdachte Lüftung, Netzteil unten kühl
Grafik: Sapphire HD5450 HM PCI-E HDMI / DVI-I / VGA W/ 512M DDR3 VRAM
Grund: unsicher, kein Gamer, DX 11 fähig, man weiß ja nie, passiv=leise, ...?
Habt Ihr eine bessere Idee?
8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9
Grund: Warum mehr Geld ausgeben? wie gesagt, kein OC.
Zusatzlüfter im Gehäuse:
Alpenföhn 120mm Gehäuselüfter - milchig transparent
oder: Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 500rpm
Ist das erforderlich, einer ist ja schon drin im Gehäuse, hinten?
Wo schließt man die beiden am besten an? MB oder Netzteil? Warum? einen MB, den anderen NT???
(Altverwertung Windows 7 Ultimate 64, hoffentlich ohne Kompatibilitätsprobleme ;-)
Ist Photoshop CS3 oder CS5 besser auf dem i5 760? Erfahrungen?
Kaufen würde ich alles bei hardwareversand.de, durchweg günstig! OK? Hab da noch nie eingekauft.
Bin Euch jetzt schon dankbar für Eure Kommentare,
schon mal einen guten Rutsch,
Gruß
Ansgar
Mehr über : system neu bitte eure meinung
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Jetzt noch einen Core i5 der ersten Generation zu kaufen ist Quatsch!
In wenigen Tagen gibt es die neuen Sandy-Bridge Prozessoren von Intel, die dann auch mit einem neuen Sockel daher kommen.
Ansonsten wäre vielleicht auch eine Konfiguration auf Basis des AMD Phenom II X6 interessant für dich. Mit einem passenden Board sparst du dir sogar die separate Grafikkarte.
Edit:
Warum Windows 7 Ultimate? Brauchst du die zusätzlichen Features im Vergleich zur Home Premium Edition wirklich?
In wenigen Tagen gibt es die neuen Sandy-Bridge Prozessoren von Intel, die dann auch mit einem neuen Sockel daher kommen.
Ansonsten wäre vielleicht auch eine Konfiguration auf Basis des AMD Phenom II X6 interessant für dich. Mit einem passenden Board sparst du dir sogar die separate Grafikkarte.
Edit:
Warum Windows 7 Ultimate? Brauchst du die zusätzlichen Features im Vergleich zur Home Premium Edition wirklich?
Hallo bitti1!
... erst mal danke!
Was darf ich mir von den Sandy-Bridges erwarten? Gibts schon Preisvorstellungen? Welchen Sockel brauche ich da, kann ich schon auf die Suche nach einem Board gehen?
Ist MSI für ein leises System wirklich erste Wahl, wie in manchen Threads beschrieben? Hatte MSI eher als "Billighersteller" abgestempelt, ASUS, GigaByte und Asrock waren in meinem Kopf die sog. Markenhersteller -da muß ich wohl umdenken, oder?
AMD geht bei mir nicht, habe da fürs Diascannen Software, die nur auf Intel läuft und außerdem in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit meinem alten Athlon gehabt - Instabilitäten, Treiber wollten sich nicht finden lassen - trotz ASUS-Board. Also einfach gebranntes Kind - ich weiß, nur weil mal ein Bier schlecht war bin ich auch nicht zum Milchtrinker geworden...
Sind die H55-Boards eigentlich sinnvoll? Ich mag allerdings die Trennung von CPU und Grafik ganz gern wegen der Austauschbarkeit.
W7U ... weil eh schon da, Quelle möchte ich hier nicht näher ausführen ;-)
Die Professionel Version hat doch gegenüber der Home Edition den XP-Kompatibilitätsmodus, richtig?
Danke vorweg,
Ansgar
... erst mal danke!
Was darf ich mir von den Sandy-Bridges erwarten? Gibts schon Preisvorstellungen? Welchen Sockel brauche ich da, kann ich schon auf die Suche nach einem Board gehen?
Ist MSI für ein leises System wirklich erste Wahl, wie in manchen Threads beschrieben? Hatte MSI eher als "Billighersteller" abgestempelt, ASUS, GigaByte und Asrock waren in meinem Kopf die sog. Markenhersteller -da muß ich wohl umdenken, oder?
AMD geht bei mir nicht, habe da fürs Diascannen Software, die nur auf Intel läuft und außerdem in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit meinem alten Athlon gehabt - Instabilitäten, Treiber wollten sich nicht finden lassen - trotz ASUS-Board. Also einfach gebranntes Kind - ich weiß, nur weil mal ein Bier schlecht war bin ich auch nicht zum Milchtrinker geworden...
Sind die H55-Boards eigentlich sinnvoll? Ich mag allerdings die Trennung von CPU und Grafik ganz gern wegen der Austauschbarkeit.
W7U ... weil eh schon da, Quelle möchte ich hier nicht näher ausführen ;-)
Die Professionel Version hat doch gegenüber der Home Edition den XP-Kompatibilitätsmodus, richtig?
Danke vorweg,
Ansgar
Hier mal Lesestoff zu den Sandy-Bridge CPUs:
http://www.hardwareluxx.de/community/f11/intel-sandy-br...
Boards gibt es schon einige zu kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1155
MSI ist kein Billighersteller, eher ASROCK! Das Board hat nur insofern einen Einfluss auf die Lautstärke des Systems, als das es die Lüftersteuerung übernehmen kann.
Für ein leises System ist das aber nicht so wichtig, das leise Lüfter auch mit maximalen Speed noch leise sind.
Gute Exemplare sind da z.B. Scythe Slip Stream, Scythe S-Flex und Noctua NF-P12.
Ja, die Pro-Version hat den sogenannten XP-Modus. Eine Spielerei und Marketing, wenn du mich fragst.
http://www.hardwareluxx.de/community/f11/intel-sandy-br...
Boards gibt es schon einige zu kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1155
MSI ist kein Billighersteller, eher ASROCK! Das Board hat nur insofern einen Einfluss auf die Lautstärke des Systems, als das es die Lüftersteuerung übernehmen kann.
Für ein leises System ist das aber nicht so wichtig, das leise Lüfter auch mit maximalen Speed noch leise sind.
Gute Exemplare sind da z.B. Scythe Slip Stream, Scythe S-Flex und Noctua NF-P12.
Ja, die Pro-Version hat den sogenannten XP-Modus. Eine Spielerei und Marketing, wenn du mich fragst.
AsRock ist die Billigabteilung von ASUS, soviel zu deiner Theorie
Aus meiner Sicht spricht nichts gegen eine kurze Wartezeit, am 5.1. erscheint der Sockel offiziell und dann kannst du sicher auch Tests finden, in denen CS5 genutzt wird, CS4 jedenfalls wäre hier zu begutachten:
http://www.anandtech.com/show/3871/the-sandy-bridge-pre...
Ist zwar ein Vorserienprozessor, aber ich denke, eine Tendenz ist da.
Hast du sichergestellt, daß der Brocken ins Gehäuse paßt?
Apropos Gehäuse: ein 800er Slip Stream wäre meine Empfehlung, da der verbaute Quirl hinten recht schnell dreht. Unterdruck ist okay, aber 500 U/min vorn rein und 1300 hinten raus ist nicht ganz so gut, glaube ich.
Beide ans Board, die Lüfterregelung bei MSI ist an sich wirklich gut.
Intels H-Boards nutzen die Onchipgrafik, da gilt auch für den neuen Sockel, dort dann eben H67. Und wenn Nvidias Cuda für dich beim Shoppen nicht relevant ist, was du gegebenenfalls mal rauskriegen müßtest, dann langt auch die Onchipgrafik der neuen Sandy Bridges.
Da würde ich dann aber mal schauen, wie sich die stromsparenden CPUs so schlagen, auf die Art kannst du dir eventuell den Brocken schenken und auf nen kleineren Kühler umschwenken, muß man alles noch abwarten, aber den Turbomodus haben die für dich interessanten CPUs ja alle, wobei du dich vielleicht eher auf einen 2600 (S?) einschießen solltest, der 8 Threads wegen:
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/in...
Bei den Boards mußt du dann schauen, welche Anschlüsse und sonstige Ausstattung du benötigst.
Nebenbei: vielleicht solltest du das Billigdingen von Thermaltake vergessen und zu einem Case greifen, welches USB3 als Frontanschluß bereitstellt, das wäre beim Xigmatek Pantheon der Fall:
http://geizhals.at/deutschland/a588117.html
Auch mit Seitenfenster zu haben:
http://geizhals.at/deutschland/a588131.html
Dann mußt du ein Board nehmen mit einem internen USB3-Anschluß, dann kannst du den für die Gehäusefront nutzen und zudem den externen am Boardpannel hinten.
Reicht dir ne 60 GB kleine SSD?
Aus meiner Sicht spricht nichts gegen eine kurze Wartezeit, am 5.1. erscheint der Sockel offiziell und dann kannst du sicher auch Tests finden, in denen CS5 genutzt wird, CS4 jedenfalls wäre hier zu begutachten:
http://www.anandtech.com/show/3871/the-sandy-bridge-pre...
Ist zwar ein Vorserienprozessor, aber ich denke, eine Tendenz ist da.
Hast du sichergestellt, daß der Brocken ins Gehäuse paßt?
Apropos Gehäuse: ein 800er Slip Stream wäre meine Empfehlung, da der verbaute Quirl hinten recht schnell dreht. Unterdruck ist okay, aber 500 U/min vorn rein und 1300 hinten raus ist nicht ganz so gut, glaube ich.
Beide ans Board, die Lüfterregelung bei MSI ist an sich wirklich gut.
Intels H-Boards nutzen die Onchipgrafik, da gilt auch für den neuen Sockel, dort dann eben H67. Und wenn Nvidias Cuda für dich beim Shoppen nicht relevant ist, was du gegebenenfalls mal rauskriegen müßtest, dann langt auch die Onchipgrafik der neuen Sandy Bridges.
Da würde ich dann aber mal schauen, wie sich die stromsparenden CPUs so schlagen, auf die Art kannst du dir eventuell den Brocken schenken und auf nen kleineren Kühler umschwenken, muß man alles noch abwarten, aber den Turbomodus haben die für dich interessanten CPUs ja alle, wobei du dich vielleicht eher auf einen 2600 (S?) einschießen solltest, der 8 Threads wegen:
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/in...
Bei den Boards mußt du dann schauen, welche Anschlüsse und sonstige Ausstattung du benötigst.
Nebenbei: vielleicht solltest du das Billigdingen von Thermaltake vergessen und zu einem Case greifen, welches USB3 als Frontanschluß bereitstellt, das wäre beim Xigmatek Pantheon der Fall:
http://geizhals.at/deutschland/a588117.html
Auch mit Seitenfenster zu haben:
http://geizhals.at/deutschland/a588131.html
Dann mußt du ein Board nehmen mit einem internen USB3-Anschluß, dann kannst du den für die Gehäusefront nutzen und zudem den externen am Boardpannel hinten.
Reicht dir ne 60 GB kleine SSD?
... super, danke Euch!!!
Jetzt habe ich erstmal was zu lesen und zu verstehen...
60GB SSD müßten reichen, habe derzeit 45GB auf meiner C-Partition mit aller Software, da bleibt noch Platz für Auslagerung und tmp-Dateien von PS. Außerdem würde ich einfach zwei Platzfresser, die ich selten benutze und mir dann egal ist, wie schnell die sind, auf eine HDD installieren.
Bis später,
Ansgar
Jetzt habe ich erstmal was zu lesen und zu verstehen...
60GB SSD müßten reichen, habe derzeit 45GB auf meiner C-Partition mit aller Software, da bleibt noch Platz für Auslagerung und tmp-Dateien von PS. Außerdem würde ich einfach zwei Platzfresser, die ich selten benutze und mir dann egal ist, wie schnell die sind, auf eine HDD installieren.
Bis später,
Ansgar
Hi again,
also der Tip mit dem Pantheon ist prima, den nehme ich!
Werde auch auf SB warten, scheint sich ja noch zu lohnen, sobald die Preise auf dem heutigen Niveau angekommen sind - falls dies im Januar noch geschieht ;-)
Allerdings macht mir die Grafik etwas Sorge:
Die OnboardGrafik eines i5 2500 dürfte für Office ganz brauchbar sein, Open GL 2.0 vorhanden??? Finde ich nicht :-(
Allerdings sind die dafür erforderlichen H-Boards von allen Herstellern sehr spartanisch, finde z.B. keines mit USB3 onboard für Frontpanelanschluß. Ist vielleicht auch nicht wichtig, kann ich ja bei Bedarf, der jetzt noch garnicht besteht, als PCI Karte nachrüsten...
Wenn nun doch ein P-Board sinnvoller ist, welche Grafikkarte nehme ich? Nvidia ist mir doch irgendwie sympathischer als ATI nach allem was man hier so zum Thema Stabilität liest...
Als Office-PC ohne spezifische Spielanforderung und ohne OC-Gedanken frage ich mich, was sinnvoll ist.
512MB Asus GeForce GT 210 passiv DDR2 PCIe ist kostenmäßig OK (<40€)
Wie sinnvoll ist DDR3 dabei? gibts für 15€ mehr?
Passiv muß sie auf jeden Fall sein, Akustik!
... danke, bis bald,
Ansgar
also der Tip mit dem Pantheon ist prima, den nehme ich!
Werde auch auf SB warten, scheint sich ja noch zu lohnen, sobald die Preise auf dem heutigen Niveau angekommen sind - falls dies im Januar noch geschieht ;-)
Allerdings macht mir die Grafik etwas Sorge:
Die OnboardGrafik eines i5 2500 dürfte für Office ganz brauchbar sein, Open GL 2.0 vorhanden??? Finde ich nicht :-(
Allerdings sind die dafür erforderlichen H-Boards von allen Herstellern sehr spartanisch, finde z.B. keines mit USB3 onboard für Frontpanelanschluß. Ist vielleicht auch nicht wichtig, kann ich ja bei Bedarf, der jetzt noch garnicht besteht, als PCI Karte nachrüsten...
Wenn nun doch ein P-Board sinnvoller ist, welche Grafikkarte nehme ich? Nvidia ist mir doch irgendwie sympathischer als ATI nach allem was man hier so zum Thema Stabilität liest...
Als Office-PC ohne spezifische Spielanforderung und ohne OC-Gedanken frage ich mich, was sinnvoll ist.
512MB Asus GeForce GT 210 passiv DDR2 PCIe ist kostenmäßig OK (<40€)
Wie sinnvoll ist DDR3 dabei? gibts für 15€ mehr?
Passiv muß sie auf jeden Fall sein, Akustik!
... danke, bis bald,
Ansgar
Zitat :
60GB SSD müßten reichen, habe derzeit 45GB auf meiner C-Partition mit aller Software, da bleibt noch Platz für Auslagerung und tmp-Dateien von PS. Nö des reicht nicht. 15% der SSD sollten unpartitioniert bleiben. Bei schon 45GB Daten bleibt da nix mehr übrig. Besser 80GB oder am besten 120GB...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- ForenBitte um durchsicht
- ForenBitte um bestätigung
- ForenOblivion eure meinung
- ForenCore i5 system
- Tech SupportSsd system neu installieren
- ForenSsd system neu aufsetzen
- Tech SupportBitte um kurzes feedback
- ForenNetzteil für core i5 system
- benchmarkStromverbrauch core i5 system
- Tech SupportI5 komplett system