Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

BIOS-update zerstört chipsatz des boards?!

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo,

mal eine kurze Frage an alle "Wissenden" ob sie jemals von so was gehört haben: Mein Mainboard GA-K8N Ultra-9 lief 3 Jahre fehlerfrei und wurde dann mit @BIOS unter Windows (angeblich fehlerfrei) von F2 auf F8 gepatcht.
Danach fuhr der Rechner nicht mehr hoch (Hardware erkannt, CMOS Chechsum error --> irgendweine Taste --> Rechner hängt und Cursor blinkt links oben).

Board zum Hersteller (Gigabyte) zur Reperatur eingesand, in der Hoffnung, daß dort das BIOS noch einmal korrekt aufgespielt wird (BIOS-Chips [Dual-BIOS] sind gelötet, nicht gesteckt). Jetzt kommten ein paar Mails vom Support, die sind schon haarsträubend:
Beachte: diese Mails sind ungekürzt. Länger waren die echt nicht!

1.) Mail: "leider ist bei dem von Ihnen unter der oben genannten RMA Nr. zum Kostenvoranschlag eingesandte Mainboard keine Reparatur mehr möglich." --> keine weitere Info warum, weshalb, wieso
2.) Mail: (Frage "was ist den das Problem"): "der für die Reparatur benötigte Chipsatz ist nicht mehr lieferbar."
3.) Mail: (Frage "BIOS Chips gibts doch noch") "es geht nicht um den BIOS Chip sondern um den Chipsatz des Boards, für den es keinen Ersatz mehr gibt. Gegebenenfalls lief aus diesem Grund das BIOS update auch nicht mehr durch."

Jetzt die Frage ans Forum: kann so was sein oder wollen die mich verarschen?! Klingt mir mehr nach abwimmeln als nach Kundenservice. Außerdem: hat jemand schon einmal gehört, daß ein BIOS-Update die North/Southbridge zerstöhrt??
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Motherboards

Nein! Wohnen die im Tal der Ahnungslosen?

Lass Dir das Board retourgeben bitte!

Dann nimmst Du den Chip raus und schickst ihn mit dem zu flashenden BIOS zu Ecki Prause. Dafür zahlst Du ein paar wenige Euro und bekommst schnell (1 Woche denk ich mal) das BIOS auf dem Chip wieder und dann bitte noch eine Mail schreiben, daß es geklappt hat. Da legt er Wert drauf! Prause ist echt ein Guter! (Eigene Erfahrungen)
http://www.BIOS-info.de/burning/bwelcome.htm

Greetz und viel gutes Gelingen wünscht drno
Experte in Motherboards

Das Problem wird nur sein, dass der BIOS-Chip auf die Platine gelötet ist. Hatte das auch mal mit einem MSI-Board. BIOS-Update schiefgegangen, Board zum Hersteller -> Flashen nicht mehr möglich -> (kostenloses) neues Board :) 

Moin

Ich wollte gerade sagen, wenn es bitti nicht1 schon getan hätte: Die löten doch da überhaupt nichts an der Platine herum o.O Kaputt? Schmeiß weg, gibts ein neues!
Die wollen dir jetzt erzählen, dass die jetzt mal eben die North und Southbridge (sofern vorhanden) ablöten und neue Chips verlöten und das womöglich noch in Handarbeit?
Experte in Motherboards

Mich wundert wie man das DualBIOS überhaupt kaputt kriegt, denn wenn beim Flashen was schief geht, sollte zumindest das Backup BIOS booten:
http://www.tomshardware.com/de/unter-der-lupe-dual-BIOS...

Sogesehen: Wer weiß, ob das BIOS wirklich defekt ist (auch wenn's direkt nach dem Flashen nicht mehr ging).

Interessant finde ich, dass Gigabyte nach 3 Jahre nichts im Okt 2008 nochmal ein neues BIOS für das Board herausgebracht hat F9D statt F8:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.a...

Nützt Dir jetzt auch nichts.

@drno: Kannst Du SMD Entlöten?

Es könnte natürlich sein, dass der Chipsatz einen Hardware-Fehler aufweist (ergo Ausschuss). Das kann immer mal wieder passieren. Nicht immer werden solche Fehler bei den Tests entdeckt und nicht immer machen sie sich im laufenden Betrieb bemerkbar. Wenn das allerdings so ist, sollte der Hersteller eigentlich Ersatz stellen.

Ich halte es also schon für möglich, dass der Chipsatz wirklich kaputt ist.

Natürlich werden die BIOSe nicht von Hand auf das Board gelötet, aber von Maschinen! Bei den Board-Preisen ist das ja auch kein Wunder. Zum anderen sind die Strukturen heute so klein, dass man garnicht mehr mit Sicherheit sagen kann, ob das gesteckt oder gelötet ist. Rausbauen ist auch nicht ganz ohne - ein kleiner Kratzer auf einer Leiterbahn reicht aus um das Board zu zerstören.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen