Eine Konfiguration für ca. 2500€ - Tipps erbeten...
Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen
Hallo an Alle,
nach den Überlegungen der vergangenen Wochen und nachdem inzwischen auch schon mehr zu Intels neuen Prozessoren bekannt ist, wollte ich den derzeitigen Stand meiner Konfiguration zur Diskussion stellen. Bitte um Tipps und Meinungen zu den einzelnen Punkten.
Was der Rechner sein soll:
An Aufwendigem werden darauf Spiele und ab und an Videoschnitt stattfinden. Abgesehen davon ist ein solcher Rechnerkauf für mich immer auch eine Sache, die Spaß macht. Dementsprechend müssen die Komponenten nicht unbedingt der Vernunft folgen und auf genannte Ansprüche abgestimmt sein. Das Gesamtbudget inkl. Monitor & OS liegt bei ca. 2500€. Die dürfen weg, am besten allerdings auf gut abgestimmte Komponenten verteilt. Hier bin ich der Ahnungslose und deshalb um jeden Rat dankbar.
Die Anschaffung ist innerhalb des ersten Quartals 2011 geplant.
Mainboard:
Asus P8P67 PRO
- unterstützt SLI, interner USB 3.0 Anschluss, IEEE 1394 Anschlüsse (dem Camcorder zuliebe)…
Prozessor:
Intel Core i5 2500K
- nach vielfachen (Vor-)Empfehlungen hat er nun von TH auch seine Kaufempfehlung, der würde ich folgen.
Kühlung:
Tipps für den CPU-Kühler?
Arbeitsspeicher:
8 GB, in diesem Punkt bin ich mir sicher. Abgesehen davon habe ich bzgl. der Leistungsdaten unterschiedlicher Speichermodule und ihrer Praxisrelevanz schlicht keine Ahnung. Wegen der teilweise deutlichen preislichen Unterschiede möchte ich natürlich nicht zu viel ausgeben.
Hier haben wir mal zwei Kandidaten:
G.Skill Ripjaws F3-12800CL7D-8GBRH mit CL7 8-7-24 (ab 160€)
&
G.Skill Ripjaws F3-12800CL9D-8GBRL mit CL9 9-9-24 (ab 90€)
beide finden sich in der Kompatibilitätsliste des Mainboards (allerdings irritieren mich hier die Größenangaben etwas: es sollten je 2 4GB Module sein, im QVL findet sich die Angabe 4GB(2x2GB) – vielleicht kann man mich aufklären)
Eine SSD ist ein persönlicher Wunsch von mir:
OCZ Vertex 2 Extended 120 GB
Festplatte:
WD1002FAEX 1 TB Caviar Black
- hier ist es wiederum so, dass ich relativ häufig Empfehlungen für die ‚Caviar Black’ Reihe gelesen habe.
Grafik:
Wahrscheinlich eine GTX570 oder 580. Diese Entscheidung werde ich aber noch etwas in meinem Herzen mit mir tragen.
Das Netzteil:
Corsair AX850 Gold – sollte kräftig genug sein, um u.U. beizeiten eine zweite Grafikkarte (auch 580) zu verkraften - Oder?
Gehäuse:
Ich bin immer noch ein bisschen in die Lian Li- Gehäuse und besonders das PC-B70 verliebt. Auf der anderen Seite meldet sich in meinem Hinterkopf eine leise aber unnachgiebige Stimme, die sagt: muss es das wirklich sein? V.A., da ich mit meinen angepeilten ‚Zurüstungen’ (USB 3.0 Panel etc.) knapp unter 300€ landen würde.
Schweren Herzens frage ich also erneut nach Alternativen im Bereich meiner ursprüngl. Preisvorstellung von 200€.
Das war es vorerst. Abgesehen davon wäre ich noch an Empfehlungen für einen TFT, gerne 27'', bei +/- 300€ interessiert.
Alles in allem dürfte das Ganze momentan ohne Bildschirm und Peripherie wohl bei 1.800 – 1.900 Euro liegen und wäre damit i.O..
Danke Euch schon mal für Eure Antworten & noch einmal ein gutes, neues Jahr an Alle!
nach den Überlegungen der vergangenen Wochen und nachdem inzwischen auch schon mehr zu Intels neuen Prozessoren bekannt ist, wollte ich den derzeitigen Stand meiner Konfiguration zur Diskussion stellen. Bitte um Tipps und Meinungen zu den einzelnen Punkten.
Was der Rechner sein soll:
An Aufwendigem werden darauf Spiele und ab und an Videoschnitt stattfinden. Abgesehen davon ist ein solcher Rechnerkauf für mich immer auch eine Sache, die Spaß macht. Dementsprechend müssen die Komponenten nicht unbedingt der Vernunft folgen und auf genannte Ansprüche abgestimmt sein. Das Gesamtbudget inkl. Monitor & OS liegt bei ca. 2500€. Die dürfen weg, am besten allerdings auf gut abgestimmte Komponenten verteilt. Hier bin ich der Ahnungslose und deshalb um jeden Rat dankbar.
Die Anschaffung ist innerhalb des ersten Quartals 2011 geplant.
Mainboard:
Asus P8P67 PRO
- unterstützt SLI, interner USB 3.0 Anschluss, IEEE 1394 Anschlüsse (dem Camcorder zuliebe)…
Prozessor:
Intel Core i5 2500K
- nach vielfachen (Vor-)Empfehlungen hat er nun von TH auch seine Kaufempfehlung, der würde ich folgen.
Kühlung:
Tipps für den CPU-Kühler?
Arbeitsspeicher:
8 GB, in diesem Punkt bin ich mir sicher. Abgesehen davon habe ich bzgl. der Leistungsdaten unterschiedlicher Speichermodule und ihrer Praxisrelevanz schlicht keine Ahnung. Wegen der teilweise deutlichen preislichen Unterschiede möchte ich natürlich nicht zu viel ausgeben.
Hier haben wir mal zwei Kandidaten:
G.Skill Ripjaws F3-12800CL7D-8GBRH mit CL7 8-7-24 (ab 160€)
&
G.Skill Ripjaws F3-12800CL9D-8GBRL mit CL9 9-9-24 (ab 90€)
beide finden sich in der Kompatibilitätsliste des Mainboards (allerdings irritieren mich hier die Größenangaben etwas: es sollten je 2 4GB Module sein, im QVL findet sich die Angabe 4GB(2x2GB) – vielleicht kann man mich aufklären)
Eine SSD ist ein persönlicher Wunsch von mir:
OCZ Vertex 2 Extended 120 GB
Festplatte:
WD1002FAEX 1 TB Caviar Black
- hier ist es wiederum so, dass ich relativ häufig Empfehlungen für die ‚Caviar Black’ Reihe gelesen habe.
Grafik:
Wahrscheinlich eine GTX570 oder 580. Diese Entscheidung werde ich aber noch etwas in meinem Herzen mit mir tragen.
Das Netzteil:
Corsair AX850 Gold – sollte kräftig genug sein, um u.U. beizeiten eine zweite Grafikkarte (auch 580) zu verkraften - Oder?
Gehäuse:
Ich bin immer noch ein bisschen in die Lian Li- Gehäuse und besonders das PC-B70 verliebt. Auf der anderen Seite meldet sich in meinem Hinterkopf eine leise aber unnachgiebige Stimme, die sagt: muss es das wirklich sein? V.A., da ich mit meinen angepeilten ‚Zurüstungen’ (USB 3.0 Panel etc.) knapp unter 300€ landen würde.
Schweren Herzens frage ich also erneut nach Alternativen im Bereich meiner ursprüngl. Preisvorstellung von 200€.
Das war es vorerst. Abgesehen davon wäre ich noch an Empfehlungen für einen TFT, gerne 27'', bei +/- 300€ interessiert.
Alles in allem dürfte das Ganze momentan ohne Bildschirm und Peripherie wohl bei 1.800 – 1.900 Euro liegen und wäre damit i.O..
Danke Euch schon mal für Eure Antworten & noch einmal ein gutes, neues Jahr an Alle!
Mehr über : konfiguration fur 2500e tipps erbeten
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Beim RAM lässt sich noch Geld sparen. Denn Taktung und Latenzen spielen nur eine untergeordnete Rolle. Hier eine Preisübersicht. Wenn dir die Lian Li Gehäuse gefallen, wäre vielleicht auch das hier etwas für dich. Als CPU-Kühler kann ich dir diesen empfehlen. Die restlichen Komponenten gehen in Ordnung denke ich.
:-) Du hast meinen Geschmack bzgl. Gehäuse-Design gut erkannt. Das Obsidian finde ich optisch super, leider fehlen ihm vorne die USB 3.0 Anschlüsse und soweit ich bisher herausgefunden habe, gibt es da keine Austauschmöglichkeit (wie bei Lian Li).
Kann es bei dem Kühler zu Kompatibilitätsproblemen mit dem neuen 1155er Sockel kommen? Oder passen alle die, die mit Intels älteren Sockeln funktionierten, auch hier?
Über die bei den RAMs gesparten Euro mag sich vielleicht die Grafikkarte freuen ;-)
Kann es bei dem Kühler zu Kompatibilitätsproblemen mit dem neuen 1155er Sockel kommen? Oder passen alle die, die mit Intels älteren Sockeln funktionierten, auch hier?
Über die bei den RAMs gesparten Euro mag sich vielleicht die Grafikkarte freuen ;-)
@ Derfnam
Du hast Recht. Ich habe es noch einmal durchgerechnet. Dabei habe ich meistens den billigsten Preis gewählt, dabei aber auch darauf geachtet, bei möglichst wenigen, verschiedenen Shops zu bleiben - wegen 'Logistik' & Versandkosten. Das Ergebnis:
Mainboard:
149,74 (Mindfactory)
Prozessor:
200 (geschätzt)
RAM:
89,90 (Alternate)
Festplatte:
75,04 (Mindfactory)
SSD:
182,40 (hardwareversand)
Zotac GTX 580 AMP:
ab ca. 540
Scythe Mugen 2:
32,68 (Mindfactory)
NT:
156,06 (hardwareversand)
Gehäuse:
229 [für PC B70] (PC-Cooling)
Lian Li PW-IO7V900 USB 3.0 I/O Panel:
29,87 (Mindfactory)
Lian Li C-02B Laufwerksblende
5,11 (Mindfactory)
Lian Li TR-5B Lüftersteuerung:
29,99 (Alternate)
Macht im Großen und Ganzen knapp 1.720 Euro. Du hattest also Recht, meine Schätzung war etwas zu hoch gegriffen. Lag daran, dass ich mit der Konfiguration gespielt, Sachen durchgetauscht und manche Preise nur geschätzt hatte. Das Gehäuse steht ja außerdem zur Disposition (und die 'Spielereien' wie Laufwerksblende und Lüftersteuerung sind vorerst auch nur das: Spielereien), die Grafikkarte ist eher ein Platzhalter(absichtlich ein teurer), daher kein konkreter Preis . Ansonsten sind die Preise über geizhals.at ermittelt.
Was ist, abgesehen davon, Deine Meinung zu dieser Konfiguration?
...so, es ist an der Zeit Nahrung zu jagen...
Du hast Recht. Ich habe es noch einmal durchgerechnet. Dabei habe ich meistens den billigsten Preis gewählt, dabei aber auch darauf geachtet, bei möglichst wenigen, verschiedenen Shops zu bleiben - wegen 'Logistik' & Versandkosten. Das Ergebnis:
Mainboard:
149,74 (Mindfactory)
Prozessor:
200 (geschätzt)
RAM:
89,90 (Alternate)
Festplatte:
75,04 (Mindfactory)
SSD:
182,40 (hardwareversand)
Zotac GTX 580 AMP:
ab ca. 540
Scythe Mugen 2:
32,68 (Mindfactory)
NT:
156,06 (hardwareversand)
Gehäuse:
229 [für PC B70] (PC-Cooling)
Lian Li PW-IO7V900 USB 3.0 I/O Panel:
29,87 (Mindfactory)
Lian Li C-02B Laufwerksblende
5,11 (Mindfactory)
Lian Li TR-5B Lüftersteuerung:
29,99 (Alternate)
Macht im Großen und Ganzen knapp 1.720 Euro. Du hattest also Recht, meine Schätzung war etwas zu hoch gegriffen. Lag daran, dass ich mit der Konfiguration gespielt, Sachen durchgetauscht und manche Preise nur geschätzt hatte. Das Gehäuse steht ja außerdem zur Disposition (und die 'Spielereien' wie Laufwerksblende und Lüftersteuerung sind vorerst auch nur das: Spielereien), die Grafikkarte ist eher ein Platzhalter(absichtlich ein teurer), daher kein konkreter Preis . Ansonsten sind die Preise über geizhals.at ermittelt.
Was ist, abgesehen davon, Deine Meinung zu dieser Konfiguration?
...so, es ist an der Zeit Nahrung zu jagen...
Nicht viel wegen der SLI-Geschichte. Man muß da relevante Tests abwarten, sowohl der Boards an sich als auch der gesamten Funktionalität des theoretischen Pakets.
Für mich schreit das nach dem Sockel 1366 bzw danach, ein Jahr auf Ivy Bridge zu warten, also einen Chipsatz, der auch mit massig PCIe 2.0-Lanes daherkommt, native USB3-Unterstützung bietet und noch vieles mehr. Diesen ganzen Zusatzchipskrempel finde ich einfach daneben.
Oder anders: wenn du dir den 1155 gönnen willst, weil ein jahr lang ist und überhaupt, dann bitte auch mit einem guten Board als Basis und nicht so nem Billiggefrickel, wie es das PRO zu sein scheint. Ein nForce200-Board ist da eigentlich unumgänglich, zB das Gigabyte GA-P67A-UD7 hier:
http://geizhals.at/deutschland/a591078.html
EVGA wird da sicher sehr gute Lösungen anbieten, das muß auch abgewartet werden, aber unter 2 x 16 Lanes plus USB 3 und Schnick und Schnack würde ich bei einem auf Höchstleistung ausgelegten neuen Gamer-PC in der Preisliga gar nicht erst anfangen.
Etwas erhellend könnte ladykillers Selbst/Eigentest sein:
http://www.tomshardware.de/foren/242461-3-sandy-bridge#...
Vorletzter Kommentar (Stand: Verlinkung).
Find ich persönlich besch...., sowas. Allerdings steht dort nicht, welches Board er nahm, mal direkt nachfagen
Für mich schreit das nach dem Sockel 1366 bzw danach, ein Jahr auf Ivy Bridge zu warten, also einen Chipsatz, der auch mit massig PCIe 2.0-Lanes daherkommt, native USB3-Unterstützung bietet und noch vieles mehr. Diesen ganzen Zusatzchipskrempel finde ich einfach daneben.
Oder anders: wenn du dir den 1155 gönnen willst, weil ein jahr lang ist und überhaupt, dann bitte auch mit einem guten Board als Basis und nicht so nem Billiggefrickel, wie es das PRO zu sein scheint. Ein nForce200-Board ist da eigentlich unumgänglich, zB das Gigabyte GA-P67A-UD7 hier:
http://geizhals.at/deutschland/a591078.html
EVGA wird da sicher sehr gute Lösungen anbieten, das muß auch abgewartet werden, aber unter 2 x 16 Lanes plus USB 3 und Schnick und Schnack würde ich bei einem auf Höchstleistung ausgelegten neuen Gamer-PC in der Preisliga gar nicht erst anfangen.
Etwas erhellend könnte ladykillers Selbst/Eigentest sein:
http://www.tomshardware.de/foren/242461-3-sandy-bridge#...
Vorletzter Kommentar (Stand: Verlinkung).
Find ich persönlich besch...., sowas. Allerdings steht dort nicht, welches Board er nahm, mal direkt nachfagen
@Levi: nein, 20€ bringen mich wirklich nicht um. Habe mich zu dem Thema nur noch nicht eingehend informiert. Hier wäre die Qualität schon wichtiger als der Preis. - Bzgl. SSD: Was hältst du von der 470er Reihe von Samsung?
--
@Derfnam: Es klingt einleuchtend, was du schreibst und etwas (für mich zumindest) ernüchternd. Beim Board eine höhere Qualität zu nehmen, wäre keine Frage. Viel eher kommen Zweifel auf, ob der Moment für eine Neuanschaffung dieser Art wirklich geeignet ist. Ich wollte mir tatsächlich den 1155 gönnen weil ein Jahr lang ist und überhaupt, aber mhh...
Es ist zwar nicht so, dass ich bei dieser Art Konfiguration unbedingt die Anschaffung einer zweiten Grafikkarte plane, möglich wäre es aber durchaus - und dann würde ich mir natürlich vorstellen, dass das System nach allen Seiten trotzdem 1A läuft.
Dazu eine Verständnisfrage (da Unwissenheit hoffentlich keine Schande ist): Die derzeit offensichtlich noch nötigen Zusatzchips für USB 3.0 bzw. SATA 3 'klauen' also PCIe Lanes. So, wie sich das hier darstellt, sollten die Grafikkarten ja von den 8/8 Lanes der CPU 'versorgt' werden, den Rest sollte der Chip regeln. Heißt das dann, dass all dieses Zusatzchipgesocks unter Umständen über jene Lanes läuft, die eigentlich die Grafik gerne für sich hätte? Wann passieren die Abstürze/Abbrüche: Wenn zugleich gespielt und z.B. von einer USB 3.0 Platte kopiert wird - oder schon dann, wenn nur eines von beiden passiert?
[Entschuldige bitte meine technisch wohl etwas zweifelhafte Ausdrucksweise, aber die inneren Funktionswege von Mainboard, Chip & Co sind neues Terrain. Ich hoffe, die Frage wird dennoch verständlich]
Im Großen und Ganzen verstehe ich deine Antwort dahingehend, dass du - wenn schon soviel Geld ausgegeben wird - warten würdest, bis dafür auch Komponenten auf dem Markt sind, die es Wert wären. Lese ich das richtig? Wenn ja, stimme ich dir natürlich voll und ganz zu. Ich hätte zwar Spass daran, mir einen Rechner für dieses Budget zusammenzustellen, aber natürlich nur bei entsprechender 'Gegenleistung'.
Das Problem ist das bekannte: ein Jahr ist tatsächlich lang und mein System ergraut weiter in Ehren. Ich fürchte nur, dass es für einige der kommenden Spiele, die mich interessieren würden, nicht nur mehr grau, sondern schwarz sieht. Von der gerne gesehenen grafischen Pracht hoher Details und Kantenglättung und was weiß ich ganz zu schweigen.
Nach allem Gesagten: Wenn du mir jetzt ein System empfehlen würdest, wie sähe das aus? Unter diesen Umständen besteht natürlich kein Zwang, das gesamte Budget zu 'verbraten', es sei denn, es lohnt.
Auf jeden Fall Merci vorerst für deinen Tipp: Hat Zweifel gesäht aber vielleicht vor Dummheiten bewahrt ;-)
...ein Nachtrag: Der Kauf wäre ja erst innerhalb der kommenden drei Monate angedacht gewesen, von daher würde ich natürlich schon noch entsprechende Tests abwarten. Mir ist klar, dass du auch nicht vorausahnen kannst, was die neuen CPUs und Mainboards unter welchen Bedingungen genau leisten werden. Aber hier sind's erst einmal Gedankenspiele...
--
@Derfnam: Es klingt einleuchtend, was du schreibst und etwas (für mich zumindest) ernüchternd. Beim Board eine höhere Qualität zu nehmen, wäre keine Frage. Viel eher kommen Zweifel auf, ob der Moment für eine Neuanschaffung dieser Art wirklich geeignet ist. Ich wollte mir tatsächlich den 1155 gönnen weil ein Jahr lang ist und überhaupt, aber mhh...
Es ist zwar nicht so, dass ich bei dieser Art Konfiguration unbedingt die Anschaffung einer zweiten Grafikkarte plane, möglich wäre es aber durchaus - und dann würde ich mir natürlich vorstellen, dass das System nach allen Seiten trotzdem 1A läuft.
Dazu eine Verständnisfrage (da Unwissenheit hoffentlich keine Schande ist): Die derzeit offensichtlich noch nötigen Zusatzchips für USB 3.0 bzw. SATA 3 'klauen' also PCIe Lanes. So, wie sich das hier darstellt, sollten die Grafikkarten ja von den 8/8 Lanes der CPU 'versorgt' werden, den Rest sollte der Chip regeln. Heißt das dann, dass all dieses Zusatzchipgesocks unter Umständen über jene Lanes läuft, die eigentlich die Grafik gerne für sich hätte? Wann passieren die Abstürze/Abbrüche: Wenn zugleich gespielt und z.B. von einer USB 3.0 Platte kopiert wird - oder schon dann, wenn nur eines von beiden passiert?
[Entschuldige bitte meine technisch wohl etwas zweifelhafte Ausdrucksweise, aber die inneren Funktionswege von Mainboard, Chip & Co sind neues Terrain. Ich hoffe, die Frage wird dennoch verständlich]
Im Großen und Ganzen verstehe ich deine Antwort dahingehend, dass du - wenn schon soviel Geld ausgegeben wird - warten würdest, bis dafür auch Komponenten auf dem Markt sind, die es Wert wären. Lese ich das richtig? Wenn ja, stimme ich dir natürlich voll und ganz zu. Ich hätte zwar Spass daran, mir einen Rechner für dieses Budget zusammenzustellen, aber natürlich nur bei entsprechender 'Gegenleistung'.
Das Problem ist das bekannte: ein Jahr ist tatsächlich lang und mein System ergraut weiter in Ehren. Ich fürchte nur, dass es für einige der kommenden Spiele, die mich interessieren würden, nicht nur mehr grau, sondern schwarz sieht. Von der gerne gesehenen grafischen Pracht hoher Details und Kantenglättung und was weiß ich ganz zu schweigen.
Nach allem Gesagten: Wenn du mir jetzt ein System empfehlen würdest, wie sähe das aus? Unter diesen Umständen besteht natürlich kein Zwang, das gesamte Budget zu 'verbraten', es sei denn, es lohnt.
Auf jeden Fall Merci vorerst für deinen Tipp: Hat Zweifel gesäht aber vielleicht vor Dummheiten bewahrt ;-)
...ein Nachtrag: Der Kauf wäre ja erst innerhalb der kommenden drei Monate angedacht gewesen, von daher würde ich natürlich schon noch entsprechende Tests abwarten. Mir ist klar, dass du auch nicht vorausahnen kannst, was die neuen CPUs und Mainboards unter welchen Bedingungen genau leisten werden. Aber hier sind's erst einmal Gedankenspiele...
Hier ein Video, dass ich sehr gelungen finde. Leider auf Englisch, aber vielleicht hilft es trotzdem
http://www.youtube.com/watch?v=FK4ip08auGg
http://www.youtube.com/watch?v=FK4ip08auGg
Schockierend, aber ich fühle mich ertappt
...'futureproofing',hmm... Der Mann hat klar einen Punkt und das Schlimme ist, wenn ich ehrlich bin: Recht hat er auch. Vielleicht wäre es tatsächlich überlegenswert, von dem High-End-das-Neueste-Megaleistung-wo-es-geht-Trip Abstand zu nehmen. Grundsätzlich wollte ich diesem Gedanken folgen: Gutes Case, gutes Netzteil und beim Rest das, was ich brauche. Aber irgendwo auf dem Weg dahin kamen dann immer diese Gedanken: Ach, aber wenn schon, dann könnte ich doch auch gleich...
Also danke für den Link, hat zum Nachdenken gebracht. Dennoch freue ich mich über Vorschläge und Gedanken, was ihr so machen würdet, würdet ihr demnächst einen neuen Rechner bauen, auf dem sich's gut spielen lässt. Ich bin aber immerhin gerade wieder etwas 'demütiger' geworden.
...'futureproofing',hmm... Der Mann hat klar einen Punkt und das Schlimme ist, wenn ich ehrlich bin: Recht hat er auch. Vielleicht wäre es tatsächlich überlegenswert, von dem High-End-das-Neueste-Megaleistung-wo-es-geht-Trip Abstand zu nehmen. Grundsätzlich wollte ich diesem Gedanken folgen: Gutes Case, gutes Netzteil und beim Rest das, was ich brauche. Aber irgendwo auf dem Weg dahin kamen dann immer diese Gedanken: Ach, aber wenn schon, dann könnte ich doch auch gleich...
Also danke für den Link, hat zum Nachdenken gebracht. Dennoch freue ich mich über Vorschläge und Gedanken, was ihr so machen würdet, würdet ihr demnächst einen neuen Rechner bauen, auf dem sich's gut spielen lässt. Ich bin aber immerhin gerade wieder etwas 'demütiger' geworden.
Hi ansgrim
Kann dir als Tower nur diesen Empfehlen.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Gedaemmte-...
Bin selber im Besitz dieses edlen Teiles. habe auch lange überlegt ob es das Wert ist. Würde es aber jederzeit wieder tun. Soetwas kauft man auch nur einmal, danach braucht man nichts anderes mehr. Einfach nur der perfekte Tower.
Kann dir als Tower nur diesen Empfehlen.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Gedaemmte-...
Bin selber im Besitz dieses edlen Teiles. habe auch lange überlegt ob es das Wert ist. Würde es aber jederzeit wieder tun. Soetwas kauft man auch nur einmal, danach braucht man nichts anderes mehr. Einfach nur der perfekte Tower.
Ich kann ja verstehen, daß du schon ungeduldig mit den Hufen scharrst, aber bei der verfügbaren Summe an sich und den damit verbundenen Ansprüchen an die endgültige Leistungsfähigkeit des PCs ist wirklich das Warten auf aussagekräfige Mainboardtests nötig.
Die 1156er Kühler passen auf 1155er Boards, die Bohrlöcher sind identisch.
Was die Zukunftsmusik angeht: im Grunde das, was ich anderswo schon schrob.
Kommt immer darauf an, was man auszugeben bereit ist und ob man den kompletten PC nach x Jahren Nutzung verhökern will oder eben nur die Teile, die ersetzt werden müssen.
Da du einem teuren Gehäuse nicht abgeneigt zu sein scheinst, ist die Frage wohl beantwortet. Dann würde ich aber auch konsequenterweise beim NT nicht sparen und ein Meisterwerk von Seasonic wie das X-760 (oder X-850) erstehen, sofern du weiterhin den Gedanken an Xfire/SLI nicht begraben magst, ansonsten langt ein X-560.
Ich möchte dir auch (noch) keinen Systemvorschlag machen, weil eben die konkreten Infos zu den 1155er Boards fehlen, aber im Zweifel halte ich es für klüger, das nicht im Chipsatz integrierte USB 3 mittels Steckkarte nachzurüsten oder sich diese AsRockvariante mal genauer anzuschauen:
http://www.anandtech.com/show/4080/welcome-to-sandy-bri...
Zumindest eine Alternative.
Für eine 'einmal alles mit allem'-Lösung bleibt erstmal nur der 1366 übrig und auch da AsRock:
http://www.pctreiber.net/2010/asrock-x58-extreme6.html
SATA 6Gb wurde leider nicht getestet, aber bis auf diese Kleinigkeit ist es mal ein durchaus erfreulicher Test, finde ich.
Dem Lian Li kann ich persönlich zwar nix abgewinnen, aber das bin nur ich
Die 1156er Kühler passen auf 1155er Boards, die Bohrlöcher sind identisch.
Was die Zukunftsmusik angeht: im Grunde das, was ich anderswo schon schrob.
Kommt immer darauf an, was man auszugeben bereit ist und ob man den kompletten PC nach x Jahren Nutzung verhökern will oder eben nur die Teile, die ersetzt werden müssen.
Da du einem teuren Gehäuse nicht abgeneigt zu sein scheinst, ist die Frage wohl beantwortet. Dann würde ich aber auch konsequenterweise beim NT nicht sparen und ein Meisterwerk von Seasonic wie das X-760 (oder X-850) erstehen, sofern du weiterhin den Gedanken an Xfire/SLI nicht begraben magst, ansonsten langt ein X-560.
Ich möchte dir auch (noch) keinen Systemvorschlag machen, weil eben die konkreten Infos zu den 1155er Boards fehlen, aber im Zweifel halte ich es für klüger, das nicht im Chipsatz integrierte USB 3 mittels Steckkarte nachzurüsten oder sich diese AsRockvariante mal genauer anzuschauen:
http://www.anandtech.com/show/4080/welcome-to-sandy-bri...
Zumindest eine Alternative.
Für eine 'einmal alles mit allem'-Lösung bleibt erstmal nur der 1366 übrig und auch da AsRock:
http://www.pctreiber.net/2010/asrock-x58-extreme6.html
SATA 6Gb wurde leider nicht getestet, aber bis auf diese Kleinigkeit ist es mal ein durchaus erfreulicher Test, finde ich.
Dem Lian Li kann ich persönlich zwar nix abgewinnen, aber das bin nur ich
Ich liebe halt dieses schlichte 'oldschool' - Design beim Lian Li... Dass die Gehäuse irgendwann ihr schmutzig-weißes Grau (was war das nur für eine Farbe?) hinter sich ließen und u.A. schwarz wurden fand ich toll. Aber abgesehen davon bin ich bei der Optik von damals hängen geblieben
...
Ansonsten danke erst mal für die beiden Test-Links. Sie klingen beide recht positiv, auch das 1155 Board klingt gut, aber ja, man wird wohl die kommenden Tests abwarten müssen.
Ich bin ein Freund von Meisterwerken und so lasse ich mich gerne vom X-850 überzeugen. Ich glaube mich erinnern zu können, dass du in einem anderen Thread erwähntest, dass auch ein scheinbar zu starkes NT seine höchste Effizienz gerade bei mittlerer Auslastung erreicht. Aus dieser Perspektive wäre - mit oder ohne SLI - gegen die 850 Watt wohl nichts einzuwenden.
Und noch einmal bzgl. SLI: ich habe bei meinem alten System tatsächlich einmal daran gedacht, dass man doch noch eine 2. Karte zukaufen könnte. Da es ein Komplettsystem war und so gerade auch das Mainboard nicht das höchste der Gefühle, scheiterte es an dessen Unterstützung (Abgesehen davon, dass der Prozessor u.U. schon für die eine Karte eher zu schwach ist/war
)
Nachdem ich mir nun von Avatars youtube-Film ins Gewissen habe reden lassen, will ich mal so ehrlich sein und sagen: zu 96,3% wird es bei einer Karte bleiben.
D.h. mit einem Mainboard auf ähnlichem Niveau wie dem ASRock P67 Extreme 4 wäre ich zufrieden: Es böte für den Fall der Fälle die Möglichkeit von SLI. Das genügt.
Ich vermute, dass ich halt ein ähnliches Problem habe, wie viele, die ein neues System bauen wollen aber eigentlich nicht allzu viel Ahnung von der Materie haben: man weiß nicht wirklich, was man braucht, und neigt deshalb - zur Sicherheit - zu Übertreibungen (wenn's das Budget erlaubt).
...Ansonsten danke erst mal für die beiden Test-Links. Sie klingen beide recht positiv, auch das 1155 Board klingt gut, aber ja, man wird wohl die kommenden Tests abwarten müssen.
Ich bin ein Freund von Meisterwerken und so lasse ich mich gerne vom X-850 überzeugen. Ich glaube mich erinnern zu können, dass du in einem anderen Thread erwähntest, dass auch ein scheinbar zu starkes NT seine höchste Effizienz gerade bei mittlerer Auslastung erreicht. Aus dieser Perspektive wäre - mit oder ohne SLI - gegen die 850 Watt wohl nichts einzuwenden.
Und noch einmal bzgl. SLI: ich habe bei meinem alten System tatsächlich einmal daran gedacht, dass man doch noch eine 2. Karte zukaufen könnte. Da es ein Komplettsystem war und so gerade auch das Mainboard nicht das höchste der Gefühle, scheiterte es an dessen Unterstützung (Abgesehen davon, dass der Prozessor u.U. schon für die eine Karte eher zu schwach ist/war
)Nachdem ich mir nun von Avatars youtube-Film ins Gewissen habe reden lassen, will ich mal so ehrlich sein und sagen: zu 96,3% wird es bei einer Karte bleiben.
D.h. mit einem Mainboard auf ähnlichem Niveau wie dem ASRock P67 Extreme 4 wäre ich zufrieden: Es böte für den Fall der Fälle die Möglichkeit von SLI. Das genügt.
Ich vermute, dass ich halt ein ähnliches Problem habe, wie viele, die ein neues System bauen wollen aber eigentlich nicht allzu viel Ahnung von der Materie haben: man weiß nicht wirklich, was man braucht, und neigt deshalb - zur Sicherheit - zu Übertreibungen (wenn's das Budget erlaubt).
Das Lian Li ist ein gutes Case, schön schlicht aber eben auch schlicht zu teuer. Knapp 300.- sind (knapp, wenn mit Fenster) 4 Xigmatek Pantheons und die haben USB3 schon in der Front ohne Zubehörnachkauf
Ein wirklich gutes Netzteil hat immer den Vorteil, auch bei Niedrigstlast schon effizient zu sein. Bei den Seasonics kommt noch hinzu, daß die bis 20% (mindestens, wohlgemerkt) komplett passiv sind.
Wenn du doch den 2-Karten-Gedanken beibehalten willst, mußt du einzig darauf achten, daß die beiden Slots -wie beim ASUS ja auch- zwei Leerslots dazwischen haben, damit die obere Karte genug Luft ziehen kann.
Ein wirklich gutes Netzteil hat immer den Vorteil, auch bei Niedrigstlast schon effizient zu sein. Bei den Seasonics kommt noch hinzu, daß die bis 20% (mindestens, wohlgemerkt) komplett passiv sind.
Wenn du doch den 2-Karten-Gedanken beibehalten willst, mußt du einzig darauf achten, daß die beiden Slots -wie beim ASUS ja auch- zwei Leerslots dazwischen haben, damit die obere Karte genug Luft ziehen kann.
Ja, die Entscheidung bezüglich des Gehäuses wird mir keiner abnehmen können. Das Pantheon ist auch für meinen Geschmack durchaus ansprechend. Aber diese Frage werde ich mit mir selber klären
So, nun werde ich Dir/Euch von meinen Fragen vorerst wohl besser eine Pause gönnen und weitere Tests abwarten. Wenn es soweit ist, können wir vielleicht ganz konkret über die Konfiguration sprechen.
Nur noch zum Spaß und da ich sie ohnehin zusammengestellt habe - so könnte es auch aussehen:
ASRock P67 Extreme4
124,29 (Mindfactory)
i5 2500K
200,--
Thermalright HR 02
64,90 (PC-Cooling)
G.Skill Ripjaws F3-12800CL9D-8GBRL 8GB
89,90 (Alternate)
WD1002FAEX 1 TB Caviar Black 1000 GB
79,90 (Alternate)
Samsung SSD 470 Series 64GB
122,90 (Alternate)
Seasonic X-850
229,90 (Alternate)
GTX 570 in nettem Herstellerdesign
400,--
Xigmatek Pantheon
73,63 (Mindfactory)
Gesamt wären das ca. 1.390 Euro. Mit Lian Li 200 mehr.
Danke also und bis später.
So, nun werde ich Dir/Euch von meinen Fragen vorerst wohl besser eine Pause gönnen und weitere Tests abwarten. Wenn es soweit ist, können wir vielleicht ganz konkret über die Konfiguration sprechen.
Nur noch zum Spaß und da ich sie ohnehin zusammengestellt habe - so könnte es auch aussehen:
ASRock P67 Extreme4
124,29 (Mindfactory)
i5 2500K
200,--
Thermalright HR 02
64,90 (PC-Cooling)
G.Skill Ripjaws F3-12800CL9D-8GBRL 8GB
89,90 (Alternate)
WD1002FAEX 1 TB Caviar Black 1000 GB
79,90 (Alternate)
Samsung SSD 470 Series 64GB
122,90 (Alternate)
Seasonic X-850
229,90 (Alternate)
GTX 570 in nettem Herstellerdesign
400,--
Xigmatek Pantheon
73,63 (Mindfactory)
Gesamt wären das ca. 1.390 Euro. Mit Lian Li 200 mehr.
Danke also und bis später.
Das 850 ist bissl groß.
Das NT hat also bei 85W erst über 80% Wirkungsgrad.. wenn du drunter kommst ists doof
Selbst wenn SLI, reicht des 750ger locker aus.
Die Samsung SSD wurde bereits mehrfach getestet.. und sie hält meiner Meinung nach immernoch nicht mit Intels G2 mit. Die einzige wirklich bessere SSD ist die Crucial C300 (die ganz nebenbei Sata 3 hat).
Mittlerweile ist se auch zuverlässig geworden. Empfehlen würd ich aber ab 128GB.
Asrock hat bisher immer wieder was verbockt, ich weiß nicht Recht..
Wozu die laute Black Platte, wenn du ne SSD hast. Da sind nur noch Transferraten interessant und da sind selbst die Green Modelle fast genauso schnell.
Je nachdem wann du kaufst, warte auf die 560 mit 2 GB.. dürften sich Ende Januar ankündigen / aufschlagen.
Die Texturleistung jedenfalls ist brachial..
Was isn der HR 02 O.o... mhm
Ich hät ja eher n stinknormalen Prolimaknödel genommen.. der hat die "Intelwölbung" und ist vom Platz / Gewicht / Leistungsverhältniss mit der beste
. Dazu nen PWM Multiframe und die Kiste kiregt man leise / unhörbar.. sofern die Grafikkarte mitspielt
.
Das NT hat also bei 85W erst über 80% Wirkungsgrad.. wenn du drunter kommst ists doof
Selbst wenn SLI, reicht des 750ger locker aus.
Die Samsung SSD wurde bereits mehrfach getestet.. und sie hält meiner Meinung nach immernoch nicht mit Intels G2 mit. Die einzige wirklich bessere SSD ist die Crucial C300 (die ganz nebenbei Sata 3 hat).
Mittlerweile ist se auch zuverlässig geworden. Empfehlen würd ich aber ab 128GB.
Asrock hat bisher immer wieder was verbockt, ich weiß nicht Recht..
Wozu die laute Black Platte, wenn du ne SSD hast. Da sind nur noch Transferraten interessant und da sind selbst die Green Modelle fast genauso schnell.
Je nachdem wann du kaufst, warte auf die 560 mit 2 GB.. dürften sich Ende Januar ankündigen / aufschlagen.
Die Texturleistung jedenfalls ist brachial..
Was isn der HR 02 O.o... mhm
Ich hät ja eher n stinknormalen Prolimaknödel genommen.. der hat die "Intelwölbung" und ist vom Platz / Gewicht / Leistungsverhältniss mit der beste
. Dazu nen PWM Multiframe und die Kiste kiregt man leise / unhörbar.. sofern die Grafikkarte mitspielt
.
@Levi
Wegen der SSD muss ich mich wohl nochmal ein bisschen schlauer machen. Was spräche gegen die Crucial C300? Rein preislich liegt das Feld bei den SSDs um 120/128GB da ja recht nahe beisammen. Von daher...
Die Festplatte ist vermerkt. Wo's nicht laut sein muss, muss es nicht sein...;)
Ja, der Thermalright...war eher ein Platzhalter nach dem Prinzip: muss mich noch näher informieren, also packe ich erst mal was teureres rein, dann korrigiert sich der Gesamtpreis später eher nach unten. Prolimatech Megahalems? Wird ebenfalls notiert.
Das ASRock habe ich einfach mal aufgenommen, da durch Derfnam genannter Test es ganz gut erscheinen läßt. Es steht hier erst mal nur stellvertretend für all jene Boards, die noch kommen mögen. Aber vielleicht stellt sich's ja wirklich als keine zu schlechte Option heraus...
Die Grafik ist noch ganz offen. Je nachdem, was die nächsten Wochen bringen.
@Avatar
RAM: werde versuchen, das zu beherzigen. Case: Das Raven ist schön, keine Frage, und sicher ein top Gehäuse, nach all dem, was ich bisher davon gehört habe. Allein, das Design ist eben doch nicht ganz meines
@Derfnam
Wenn es ans kaufen geht, dann werde ich mich an die Alternates halten
...und jetzt wünsche ich euch eine gute Nacht
Wegen der SSD muss ich mich wohl nochmal ein bisschen schlauer machen. Was spräche gegen die Crucial C300? Rein preislich liegt das Feld bei den SSDs um 120/128GB da ja recht nahe beisammen. Von daher...
Die Festplatte ist vermerkt. Wo's nicht laut sein muss, muss es nicht sein...;)
Ja, der Thermalright...war eher ein Platzhalter nach dem Prinzip: muss mich noch näher informieren, also packe ich erst mal was teureres rein, dann korrigiert sich der Gesamtpreis später eher nach unten. Prolimatech Megahalems? Wird ebenfalls notiert.
Das ASRock habe ich einfach mal aufgenommen, da durch Derfnam genannter Test es ganz gut erscheinen läßt. Es steht hier erst mal nur stellvertretend für all jene Boards, die noch kommen mögen. Aber vielleicht stellt sich's ja wirklich als keine zu schlechte Option heraus...
Die Grafik ist noch ganz offen. Je nachdem, was die nächsten Wochen bringen.
@Avatar
RAM: werde versuchen, das zu beherzigen. Case: Das Raven ist schön, keine Frage, und sicher ein top Gehäuse, nach all dem, was ich bisher davon gehört habe. Allein, das Design ist eben doch nicht ganz meines
@Derfnam
Wenn es ans kaufen geht, dann werde ich mich an die Alternates halten
...und jetzt wünsche ich euch eine gute Nacht
Wenn dir der Aufbau zusagt, die Teile gibts auch in schön
.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Silverstone/Silverstone-Fortress-Serie/Silverstone-SST-FT02B-14-Fortress-black::13721.html
Störend bei diesen Gehäusen ist aber..
180ger Lüfter unten. Dafür gibts nix.
Wenn einem das leise genug ist, mags gut sein, für mich ist es hörbar und somit zu laut xD.
Die C300 ab 128GB kannst kaufen, sonst Intels G2.
.http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Silverstone/Silverstone-Fortress-Serie/Silverstone-SST-FT02B-14-Fortress-black::13721.html
Störend bei diesen Gehäusen ist aber..
180ger Lüfter unten. Dafür gibts nix.
Wenn einem das leise genug ist, mags gut sein, für mich ist es hörbar und somit zu laut xD.
Die C300 ab 128GB kannst kaufen, sonst Intels G2.
...ein weiterer Test, hier für das ASUS P8P67 EVO...
Das Fortress trifft natürlich meinen Geschmack gut, aber jetzt sind wir bereits in Preisregionen, wo das Lian Li im Prinzip keinen großen Unterschied mehr macht...
Das Fortress trifft natürlich meinen Geschmack gut, aber jetzt sind wir bereits in Preisregionen, wo das Lian Li im Prinzip keinen großen Unterschied mehr macht...
Zum Stand der Dinge derzeit:
Mainboard: ASUS P8P67 Deluxe 199,13€ bei hardwareversand.
Dem Test nach klingt es vernünftig, bietet genug Optionen, um ein bisschen am Takt zu drehen und erspart durch das USB 3.0 Panel den Kauf des entsprechenden Zusatzmoduls beim Lian Li Tower für immerhin 20 - 30 Euro.
Alternative und von der Ausstattung interessant wäre das ASRock P67 Extreme6. Dafür fand ich noch keinen Test, immerhin gibt's aber schon einen für das Extreme4 (s.o.). Was mich hier abschreckt ist die irrationale Sorge, dass ASUS am Ende vielleicht doch zuverlässiger und besser verarbeitet ist als ASRock.
Prozessor bleibt der Core i5 2500K, den es für 219,00 € bei hardwareversand gibt.
Lüfter wird der Prolimatech Megahalems Rev. B., evtl. in dieser Variante für 69,90.
RAM wäre Adata AX3U1600GC4G9-2G 8GB (2x4), so finde ich es in der QVL. Hier gibt's auch keine Kühlzacken. Er kostet 112,90 bei hardwareversand.
Die Crucial C 300 SSD mit 128 GB für OS und Programme für 229 Euro bei Mindfactory...
...dazu eine WD Caviar Green mit wohl 1TB für 51,89 bei Mindfactory.
Netzteil: Seasonic X-Series X-850.
ASUS ENGTX580/2DI/1536MD5 für 459,50 bei Mindfactory wäre derzeit die Grafikkarte der Wahl. Dieser Vergleichstest zumindest legt nahe, derzeit aus Lautstärkegründen das Referenzdesign zu wählen.
Dazu käme noch das Lian Li Gehäuse für 229 Euro. Käme auf knappe 1.800 Euro. Dazu müsste alles an Zubehör, vom Betriebssystem bis zum Bildschirm, gerechnet werden.
Natürlich stehen die meisten Testergebnisse für die Mainboards noch aus und bei den Grafikkarten ist wohl ebenfalls Bewegung zu erwarten. Ich hoffe, ihr verzeiht mir trotzdem meine Ungeduld, aber man sitzt, vor einem solchen Kauf, natürlich auf Kohlen...
Mainboard: ASUS P8P67 Deluxe 199,13€ bei hardwareversand.
Dem Test nach klingt es vernünftig, bietet genug Optionen, um ein bisschen am Takt zu drehen und erspart durch das USB 3.0 Panel den Kauf des entsprechenden Zusatzmoduls beim Lian Li Tower für immerhin 20 - 30 Euro.
Alternative und von der Ausstattung interessant wäre das ASRock P67 Extreme6. Dafür fand ich noch keinen Test, immerhin gibt's aber schon einen für das Extreme4 (s.o.). Was mich hier abschreckt ist die irrationale Sorge, dass ASUS am Ende vielleicht doch zuverlässiger und besser verarbeitet ist als ASRock.
Prozessor bleibt der Core i5 2500K, den es für 219,00 € bei hardwareversand gibt.
Lüfter wird der Prolimatech Megahalems Rev. B., evtl. in dieser Variante für 69,90.
RAM wäre Adata AX3U1600GC4G9-2G 8GB (2x4), so finde ich es in der QVL. Hier gibt's auch keine Kühlzacken. Er kostet 112,90 bei hardwareversand.
Die Crucial C 300 SSD mit 128 GB für OS und Programme für 229 Euro bei Mindfactory...
...dazu eine WD Caviar Green mit wohl 1TB für 51,89 bei Mindfactory.
Netzteil: Seasonic X-Series X-850.
ASUS ENGTX580/2DI/1536MD5 für 459,50 bei Mindfactory wäre derzeit die Grafikkarte der Wahl. Dieser Vergleichstest zumindest legt nahe, derzeit aus Lautstärkegründen das Referenzdesign zu wählen.
Dazu käme noch das Lian Li Gehäuse für 229 Euro. Käme auf knappe 1.800 Euro. Dazu müsste alles an Zubehör, vom Betriebssystem bis zum Bildschirm, gerechnet werden.
Natürlich stehen die meisten Testergebnisse für die Mainboards noch aus und bei den Grafikkarten ist wohl ebenfalls Bewegung zu erwarten. Ich hoffe, ihr verzeiht mir trotzdem meine Ungeduld, aber man sitzt, vor einem solchen Kauf, natürlich auf Kohlen...
Die Apache-Edition ist ein schlechter Witz. Da wird tatsächlich der Begriff 'Silent Overclocking' benutzt? Unfaßbar. Und echt teuer.
Kauf dir den Turm, klemm ne Akasa Viper dran und gut. Oder eben die teurere Lösung mit einem Noiseblocker PWM.
Viper:
http://geizhals.at/deutschland/a550568.html
NB PWM:
http://geizhals.at/deutschland/a503938.html
P.S.: Solang die Kohlen nicht heiß sind oder gar glühen...
Kauf dir den Turm, klemm ne Akasa Viper dran und gut. Oder eben die teurere Lösung mit einem Noiseblocker PWM.
Viper:
http://geizhals.at/deutschland/a550568.html
NB PWM:
http://geizhals.at/deutschland/a503938.html
P.S.: Solang die Kohlen nicht heiß sind oder gar glühen...
Ich denke mit dem Mainboard hasst du eine gute wahl getroffen. Bisschen Schade ist halt das es vom ASRock noch keine Ausführlichen Tests gibt. Hab bissher nur Crab gefunden. Allerdings denke ich auch das sich da in den nächsten Wochen noch bisschen was tut.
Edit:
Zu den Lüfter:
NB PWM Test:
http://www.pc-max.de/news/cooling/noiseblocker-mit-neue...
Viper Test: http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Akasa/Viper_120...
Schauts euch an meinermeinung ligt in Sache Produktinfos der Noise Blocker ganz klar vorne.
Edit:
Zu den Lüfter:
NB PWM Test:
http://www.pc-max.de/news/cooling/noiseblocker-mit-neue...
Viper Test: http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Akasa/Viper_120...
Schauts euch an meinermeinung ligt in Sache Produktinfos der Noise Blocker ganz klar vorne.
Es kommt letztlich drauf an, wie sehr übertaktet werden soll.
Oder anders: würde es den Wunsch danach gar nicht geben, langte auch ein normaler 2500 oder 2400 oder gar 2300.
Wenn aber OC betrieben werden soll, dann ist halt die Frage: relativ leiser Lüfter mit gutem Luftdurchsatz, aber auch höheren Graden beim stärkerem OC oder eben die Viper, die massig Luft schaufeln kann, somit besser kühlt und also für noch höheres OC gut ist.
Und was das Board angeht: ob ein (im Moment) 200 Euro teures Brett so ne gute Wahl ist: ?
Zumal beim Geizhals nach wie vor (warum auch immer) keine EVGA-Boards gelistet sind, die sind -auch und gerade fürs Übertakten- immer zu beachten, müßten halt nur mal welche auftauchen
Oder anders: würde es den Wunsch danach gar nicht geben, langte auch ein normaler 2500 oder 2400 oder gar 2300.
Wenn aber OC betrieben werden soll, dann ist halt die Frage: relativ leiser Lüfter mit gutem Luftdurchsatz, aber auch höheren Graden beim stärkerem OC oder eben die Viper, die massig Luft schaufeln kann, somit besser kühlt und also für noch höheres OC gut ist.
Und was das Board angeht: ob ein (im Moment) 200 Euro teures Brett so ne gute Wahl ist: ?
Zumal beim Geizhals nach wie vor (warum auch immer) keine EVGA-Boards gelistet sind, die sind -auch und gerade fürs Übertakten- immer zu beachten, müßten halt nur mal welche auftauchen
Zum ASRock sieht es mit Tests momentan mau aus, das stimmt. Ich habe einen italienischen Test hier in googles englischer Übersetzung (scheint noch erträglicher als die deutsche
).
@Derfnam: Ich würde eher zur gemäßigten/leiseren Variante tendieren. Ich suche hier nicht das Letztmögliche sondern möchte ein bisschen 'spielen'. Bei EVGA habe ich auch auf der Homepage bisher nur ein Board zum P67 gefunden. Aber da nun der offizielle Sandy Verkauf startet, wird sich hoffentlich bald mehr zeigen.
@Avatar: Das weiß ich nicht, aber wenn dem so ist bin ich niemand, der die 200€ um jeden Preis ausgeben muss
. Ich suche etwas solides und da ich bisher über wenig Erfahrung verfüge, etwas, das aller Wahrscheinlichkeit nach wenig Problempotential in sich trägt. Daher der Vorschlag ASUS als Qualitätshersteller. Das könnte natürlich ebenso EVGA sein, aber s.o.. Gigabyte finde ich momentan vergleichsweise sehr teuer. Dazu hätte ich gerne UEFI und das bieten sie momentan nicht.
Bezüglich des Deluxe: Es liegt zugegeben 30 - 50 Euro über den günstigeren Pro & EVO Modellen. Die etwas bessere Ausstattung ist - zugegeben - für mich eher weniger relevant. Das USB 3.0 3,5'' Panel würde mir, wie gesagt, das Nachrüsten des Lian Li für 20 - 30 Euro sparen. Es hätte zusätzlich wohl den Vorteil, dass die mehr oder minder einwandfreie Funktion gewährleistet wäre. Von den Lian Li Ersatz I/O-Panels mit Anschluss hinten am MB habe ich auch anderes gelesen. Da ich gerne USB 3.0 auch vorne hätte und einfach nicht von dem Lian Li Tower lassen kann, schien sich mir - in diesem speziellen Fall - diese Kombination anzubieten. Natürlich könnte das ASRock dasselbe für 40€ weniger... Bleibt die Frage, ob ich ASRock vertrauen will/kann bzw. was die nächste Zeit an neuen Informationen bringt (ein wenig kann ich den Drang zum Zuschlagen noch zurück halten
).
).@Derfnam: Ich würde eher zur gemäßigten/leiseren Variante tendieren. Ich suche hier nicht das Letztmögliche sondern möchte ein bisschen 'spielen'. Bei EVGA habe ich auch auf der Homepage bisher nur ein Board zum P67 gefunden. Aber da nun der offizielle Sandy Verkauf startet, wird sich hoffentlich bald mehr zeigen.
@Avatar: Das weiß ich nicht, aber wenn dem so ist bin ich niemand, der die 200€ um jeden Preis ausgeben muss
. Ich suche etwas solides und da ich bisher über wenig Erfahrung verfüge, etwas, das aller Wahrscheinlichkeit nach wenig Problempotential in sich trägt. Daher der Vorschlag ASUS als Qualitätshersteller. Das könnte natürlich ebenso EVGA sein, aber s.o.. Gigabyte finde ich momentan vergleichsweise sehr teuer. Dazu hätte ich gerne UEFI und das bieten sie momentan nicht. Bezüglich des Deluxe: Es liegt zugegeben 30 - 50 Euro über den günstigeren Pro & EVO Modellen. Die etwas bessere Ausstattung ist - zugegeben - für mich eher weniger relevant. Das USB 3.0 3,5'' Panel würde mir, wie gesagt, das Nachrüsten des Lian Li für 20 - 30 Euro sparen. Es hätte zusätzlich wohl den Vorteil, dass die mehr oder minder einwandfreie Funktion gewährleistet wäre. Von den Lian Li Ersatz I/O-Panels mit Anschluss hinten am MB habe ich auch anderes gelesen. Da ich gerne USB 3.0 auch vorne hätte und einfach nicht von dem Lian Li Tower lassen kann, schien sich mir - in diesem speziellen Fall - diese Kombination anzubieten. Natürlich könnte das ASRock dasselbe für 40€ weniger... Bleibt die Frage, ob ich ASRock vertrauen will/kann bzw. was die nächste Zeit an neuen Informationen bringt (ein wenig kann ich den Drang zum Zuschlagen noch zurück halten
).
ja du hast recht, die Deutsche Übersetzung ist grausig
Hast du evtl. Schonmal an MSI gedacht?!
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/main...
Das "Flagschiff" MSI P67A-GD65 P67 kostet laut Preisvergleich ca. 150-160€.
Allerdings gibt es laut Link ja auch noch 2. Abgespeckte Versionen (Dann wohl auch günstiger
)
Hier mal ein Link:
http://www.hardwaresecrets.com/article/MSI-P67A-GD65-Mo...
Hast du evtl. Schonmal an MSI gedacht?!
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/main...
Das "Flagschiff" MSI P67A-GD65 P67 kostet laut Preisvergleich ca. 150-160€.
Allerdings gibt es laut Link ja auch noch 2. Abgespeckte Versionen (Dann wohl auch günstiger
)Hier mal ein Link:
http://www.hardwaresecrets.com/article/MSI-P67A-GD65-Mo...
Hallo weil ich selber auch ein neuen PC kaufen mag , bin ich seit gut 10 Wochen täglich in diesem Forum am lesen was nun am besten ist (bezüglich SB).
Heute habe ich Beiträge bei hardwareluxx zu dem Asus-Board gefunden die ziemlich intressant sind :
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-p8p67-776...
Heute habe ich Beiträge bei hardwareluxx zu dem Asus-Board gefunden die ziemlich intressant sind :
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-p8p67-776...
nochmal zum Thema absturz.
Der passiert wenn man spielt und gleichzeitig viel last auf die usb3.0 ODER sata3 platte hat.
Mein Beispiel war eine private lan party wo man mal nebenbei was kopiert, genau da wird das Problem auftreten.
Allerdings tritt das Problem AUCH auf wenn man ein Spiel macht und eine ssd an sata3 klemmt und viele texturen nachgeladen werden z.b. cyris GTAIV.
Das Problem ist also nicht zu unterschätzen, es passiert aber nur bei den high end Karten die auch wirklich vollen durchsatz bringen heißt ATI6970 oder gtx580 im SLI oder CF. Ich teste das ganze mal weiter und werde bald mal ein Review/Test bringen.
Bis jetzt kann ich sagen, SLI und CF mit Highend Karten und sata 3.0 SSD bringt Probleme. Festplatten dagegen, bringen nicht so viel durchsatz das er abschmiert.
Test mit 4 verschiedenen Herstellern und immer 3 verschiedenen Boards damit ein kein Einzelfall bleibt und reproduzierbar bleibt.
Der passiert wenn man spielt und gleichzeitig viel last auf die usb3.0 ODER sata3 platte hat.
Mein Beispiel war eine private lan party wo man mal nebenbei was kopiert, genau da wird das Problem auftreten.
Allerdings tritt das Problem AUCH auf wenn man ein Spiel macht und eine ssd an sata3 klemmt und viele texturen nachgeladen werden z.b. cyris GTAIV.
Das Problem ist also nicht zu unterschätzen, es passiert aber nur bei den high end Karten die auch wirklich vollen durchsatz bringen heißt ATI6970 oder gtx580 im SLI oder CF. Ich teste das ganze mal weiter und werde bald mal ein Review/Test bringen.
Bis jetzt kann ich sagen, SLI und CF mit Highend Karten und sata 3.0 SSD bringt Probleme. Festplatten dagegen, bringen nicht so viel durchsatz das er abschmiert.
Test mit 4 verschiedenen Herstellern und immer 3 verschiedenen Boards damit ein kein Einzelfall bleibt und reproduzierbar bleibt.
EVGA wird wohl kaum noch wirklich gute Board bauen.
Schau dir lieber mal das Ding von (wieso eigentlich, war aber zu erwarten) Sapphire an.
Wenn du dich nun fragst, warum? Na das IST EVGA
. Zumindest die Macher der wirklich guten X58 Bretter sind bei Sapphire. Wohl auch der Grund warum die ein P67 bauen.
Schau dir lieber mal das Ding von (wieso eigentlich, war aber zu erwarten) Sapphire an.
Wenn du dich nun fragst, warum? Na das IST EVGA
. Zumindest die Macher der wirklich guten X58 Bretter sind bei Sapphire. Wohl auch der Grund warum die ein P67 bauen.
@Levi: soweit zu sehen ist von dem Sapphire Board noch nicht zu viel in Sicht. Ob ich solange warten kann, weiß ich nicht
@r0fl0re: Danke für den Link. Webmasters Antwort im Asus Support:
"That is normal. Due to chipset behavior, it require a few more full resets here and there to allow proper operation."
Wenn man sich die Beschreibung der Fehlfunktion durchliest, macht das nicht unbedingt Lust auf mehr... Bliebe zu hoffen, dass - WENN man sich ein ASUS-Board kauft - dieser Fehler einfach nicht auftritt.
@ladykiller: Danke für die Erläuterung. Das war es, was ich noch wissen wollte. Dass es bei zeitgleich ausgeführtem Spielen und Kopieren auftritt, wäre zu verkraften, aber......das nun eher nicht. Nach allem, was ich in diesem Thread und über die letzten Wochen gehört und gelesen habe, scheint mir die 1155er Geschichte einfach nicht (wie Derfnam oben schrieb) für 'einmal alles mit allem' - Lösungen ausgestattet.
Da SLI aus jetziger Perspektive für mich aber ohnehin nur eine unwahrscheinliche Option war, ist das OK. Wahrscheinlich werde ich mir eine GTX 580 kaufen (schon aus nostalgischen Gefühlen für meine NVidia 'High End'- Karten aus vergangener Zeit, die Diamond Viper V550 und später dann eine 8800 GTX von Gainward...sind mir beide sehr ans Herz gewachsen
) - und dass ich da all zu bald aufrüste oder gar eine zweite dazu kaufe ist - wie ich mich kenne - beinahe ausgeschlossen.
--
Wie das 'Drumherum' des PCs aussehen soll, ist soweit so klar. Sorgen machen einzig seine 'Innereien', sprich Mainboard und RAM. CPU wird der 2500K, das ist ebenfalls klar. Gerade beim RAM bin ich völlig ahnungslos. Oben las ich... Da ich zwar vorhabe, mich ein bisschen am Übertakten der CPU zu versuchen, den RAM aber in Ruhe seinen Dienst verrichten lassen wollte, muss hier wohl nichts all zu krasses rein. Der RAM, den ich derzeit ausgewählt habe (s.o.) ist verhältnismäßig teuer. Allerdings war es in der QVL des ASUS Deluxe der einzige 1600er RAM mit 2 4GB Riegeln. An dieser Stelle weiß ich nicht, wie genau ich mich an die QVL halten sollte:
Würde es z.B. einen Unterschied machen, statt des QVL gelisteten 2x4GB F3-12800CL9D-4GBRL von G.Skill den der Bezeichnung nach identischen F3-12800CL9D-8GBRL mit 2x4GB zu wählen? Nicht falsch verstehen, das ist eine grundsätzliche Frage, ich bin noch nicht soweit, sagen zu können, dass ich dieses Board oder jenen RAM kaufen will.
Was ich also suche ist ein Mainboard, das zumindest:
- 4 (potentielle) USB 3.0 Anschlüsse hat (bzgl. der internen habe ich bisher - außer den bei manchen Mainboards mitgelieferten- keine Panels oder PCI-Blenden gesehen, die diese dann auch nach außen bringen würden - vielleicht weiß jemand eine Lösung);
- 2 USB 2.0 Anschlüsse auf der Platine selbst wären schön (das I/O-Panel des Lian Li hat 4x2.0, soweit ich also sehe, brauche ich 2x2.0 Anschlüsse auf dem Board. Das MSI hat z.B. leider nur einen.);
- 1xIEEE 1394 für meine Videokamera;
- UEFI
und passenden Arbeitsspeicher dafür...
Ich suche weiter und ein paar Optionen sind ja bereits da. Wenn ihr aber etwas wisst, hört oder lest, ich bin für Vorschläge offen und dankbar
...so, das war ein recht langer Eintrag...
@r0fl0re: Danke für den Link. Webmasters Antwort im Asus Support:
"That is normal. Due to chipset behavior, it require a few more full resets here and there to allow proper operation."
Wenn man sich die Beschreibung der Fehlfunktion durchliest, macht das nicht unbedingt Lust auf mehr... Bliebe zu hoffen, dass - WENN man sich ein ASUS-Board kauft - dieser Fehler einfach nicht auftritt.
@ladykiller: Danke für die Erläuterung. Das war es, was ich noch wissen wollte. Dass es bei zeitgleich ausgeführtem Spielen und Kopieren auftritt, wäre zu verkraften, aber...
Zitat :
Allerdings tritt das Problem AUCH auf wenn man ein Spiel macht und eine ssd an sata3 klemmt und viele texturen nachgeladen werden z.b. cyris GTAIV. Da SLI aus jetziger Perspektive für mich aber ohnehin nur eine unwahrscheinliche Option war, ist das OK. Wahrscheinlich werde ich mir eine GTX 580 kaufen (schon aus nostalgischen Gefühlen für meine NVidia 'High End'- Karten aus vergangener Zeit, die Diamond Viper V550 und später dann eine 8800 GTX von Gainward...sind mir beide sehr ans Herz gewachsen
) - und dass ich da all zu bald aufrüste oder gar eine zweite dazu kaufe ist - wie ich mich kenne - beinahe ausgeschlossen. --
Wie das 'Drumherum' des PCs aussehen soll, ist soweit so klar. Sorgen machen einzig seine 'Innereien', sprich Mainboard und RAM. CPU wird der 2500K, das ist ebenfalls klar. Gerade beim RAM bin ich völlig ahnungslos. Oben las ich...
Zitat :
Beim RAM lässt sich noch Geld sparen. Denn Taktung und Latenzen spielen nur eine untergeordnete Rolle.Würde es z.B. einen Unterschied machen, statt des QVL gelisteten 2x4GB F3-12800CL9D-4GBRL von G.Skill den der Bezeichnung nach identischen F3-12800CL9D-8GBRL mit 2x4GB zu wählen? Nicht falsch verstehen, das ist eine grundsätzliche Frage, ich bin noch nicht soweit, sagen zu können, dass ich dieses Board oder jenen RAM kaufen will.
Was ich also suche ist ein Mainboard, das zumindest:
- 4 (potentielle) USB 3.0 Anschlüsse hat (bzgl. der internen habe ich bisher - außer den bei manchen Mainboards mitgelieferten- keine Panels oder PCI-Blenden gesehen, die diese dann auch nach außen bringen würden - vielleicht weiß jemand eine Lösung);
- 2 USB 2.0 Anschlüsse auf der Platine selbst wären schön (das I/O-Panel des Lian Li hat 4x2.0, soweit ich also sehe, brauche ich 2x2.0 Anschlüsse auf dem Board. Das MSI hat z.B. leider nur einen.);
- 1xIEEE 1394 für meine Videokamera;
- UEFI
und passenden Arbeitsspeicher dafür...
Ich suche weiter und ein paar Optionen sind ja bereits da. Wenn ihr aber etwas wisst, hört oder lest, ich bin für Vorschläge offen und dankbar
...so, das war ein recht langer Eintrag...
Nachdem ich über die vergangenen 2 Wochen in mich gegangen bin, um zu prüfen, was ich eigentlich brauche, komme ich zu folgendem Ergebnis:
Gehäuse: Lian Li PC-60FNWX
Netzteil: Seasonic X-660
Mainboard: ASUS P8P67
CPU: Core i5 2500K
Kühler: Prolimatech Megahalems
Grafik: Gainward GTX 570 Phantom
SSD: Crucial C 300 - 128GB
HDD: WD Caviar Green 1TB
RAM: G.Skill 8GB DDR-1333
dazu ein DVD Laufwerk und ein Blue Ray Combo Laufwerk...
die SLI-Idee ist verworfen, genauso die Vorstellung, beim Mainboard Anschlüsse für alles (und das mehrfach) zu haben, ebenso die 'schwere' Grafikkarte, da ich vorerst auch meinen Monitor mit seinen 1680 x 1050 behalten werde. Der Arbeitsspeicher hat wieder Kühlzacken, aber ich finde ihn in der QVL und will hier kein Risiko eingehen...und der Preis, naja, der ist fein. Das Gehäuse sieht aus wie mein gewünschtes PC B70, nur eben in Midi und für viel weniger Geld. Und durchs Fensterchen könnte man dann auch die hübsche Grafikkarte sehen.
Wenn ich an den Anfang meines Threads schaue, bemerke ich eine gewisse Entwicklung hin zu etwas dezenteren Dimensionen
Jetzt wird es also konkret - es wäre also schön, wenn ich ein letztes Mal Eure Meinung zu dieser Konfiguration einholen dürfte. Der Titel des Threads müsste jetzt natürlich geändert werden, es wird wohl ein wenig günstiger
Gehäuse: Lian Li PC-60FNWX
Netzteil: Seasonic X-660
Mainboard: ASUS P8P67
CPU: Core i5 2500K
Kühler: Prolimatech Megahalems
Grafik: Gainward GTX 570 Phantom
SSD: Crucial C 300 - 128GB
HDD: WD Caviar Green 1TB
RAM: G.Skill 8GB DDR-1333
dazu ein DVD Laufwerk und ein Blue Ray Combo Laufwerk...
die SLI-Idee ist verworfen, genauso die Vorstellung, beim Mainboard Anschlüsse für alles (und das mehrfach) zu haben, ebenso die 'schwere' Grafikkarte, da ich vorerst auch meinen Monitor mit seinen 1680 x 1050 behalten werde. Der Arbeitsspeicher hat wieder Kühlzacken, aber ich finde ihn in der QVL und will hier kein Risiko eingehen...und der Preis, naja, der ist fein. Das Gehäuse sieht aus wie mein gewünschtes PC B70, nur eben in Midi und für viel weniger Geld. Und durchs Fensterchen könnte man dann auch die hübsche Grafikkarte sehen.
Wenn ich an den Anfang meines Threads schaue, bemerke ich eine gewisse Entwicklung hin zu etwas dezenteren Dimensionen
Jetzt wird es also konkret - es wäre also schön, wenn ich ein letztes Mal Eure Meinung zu dieser Konfiguration einholen dürfte. Der Titel des Threads müsste jetzt natürlich geändert werden, es wird wohl ein wenig günstiger
Besser ist das. Ohne Lüfter wird dir der Megahalems nicht viel Freude machen, wobei ich dir einfach mal zum Armageddon mit einem Blue Vortex rate:
http://geizhals.at/deutschland/a515551.html
http://geizhals.at/deutschland/a580891.html
Lüfter auch in rot mit Blingi zu haben, dann aber nur bei Caseking:
http://geizhals.at/deutschland/a585412.html
2 Laufwerke?
http://geizhals.at/deutschland/a515551.html
http://geizhals.at/deutschland/a580891.html
Lüfter auch in rot mit Blingi zu haben, dann aber nur bei Caseking:
http://geizhals.at/deutschland/a585412.html
2 Laufwerke?
@Derfnam: Nur Gewohnheit. Ich habe seit Jahren 2 Laufwerke. Brauchts wohl nicht, aber wenn man doch mal eine CD direkt kopiert oder - was ich gern mache - die DVD eines Spiels, das man gerade spielt, in einem Laufwerk liegen lässt und dann immer noch ein freies hat, wenn man z.B. mal einen Film schaut, was installiert etc. Wie gesagt, muss nicht, ist nur die Gewohnheit und die kostet den Aufpreis von 14 € für das DVD Laufwerk. Das ist OK.
Bzgl. des Lüfters hatte ich immer noch an den weiter oben erwähnten Noiseblocker NB-Multiframe M12-PS gedacht. Hab ihn in meiner letzten Aufstellung vergessen
. Aber ich lasse mich gerne vom Armageddon überzeugen. Warum ist er dem Megahalems vorzuziehen?
P.S. Das Lian Li Gehäuse leuchtet eh schon blau, dann würd ich doch hier auch eher bei der blauen Version bleiben
Würde sonst alles passen?
Bzgl. des Lüfters hatte ich immer noch an den weiter oben erwähnten Noiseblocker NB-Multiframe M12-PS gedacht. Hab ihn in meiner letzten Aufstellung vergessen
. Aber ich lasse mich gerne vom Armageddon überzeugen. Warum ist er dem Megahalems vorzuziehen?P.S. Das Lian Li Gehäuse leuchtet eh schon blau, dann würd ich doch hier auch eher bei der blauen Version bleiben
Würde sonst alles passen?
Paßt scho, wobei du dann auch für 16.- direkt nen Brenner nehmen könntest, oder? Ich hab das nicht nochmal alles gelesen, weil - naja, weil halt
Den Armageddon, weil ich den Megahalems so sehr oft empfohlen habe
Den Tests kannst du ja entnehmen, daß die sich letztlich auf höchstem Niveau quasi nix nehmen, ich sehe den 14 cm Lüfter allerdings als Vorteil an und dessen blauer Rotor sieht durchs Seitenfenster sicher schick aus^^.
Den Armageddon, weil ich den Megahalems so sehr oft empfohlen habe
Den Tests kannst du ja entnehmen, daß die sich letztlich auf höchstem Niveau quasi nix nehmen, ich sehe den 14 cm Lüfter allerdings als Vorteil an und dessen blauer Rotor sieht durchs Seitenfenster sicher schick aus^^.
Ja, da hast Du im Prinzip auch wieder Recht. Die 2 Euros könnte ich wohl auch noch drauflegen.
Es wäre wohl auch ein bisschen vermessen von mir, zu erwarten, dass man sich vor jeder Antwort den ganzen Thread nochmal durchlesen soll. Er zieht sich ja nun schon eine Weile. Und wenn ich so zurückblicke, zeichnet sich gerade mein Stil nicht unbedingt durch Prägnanz und Kürze aus
Naja, und da der Megahalems tatsächlich oft empfohlen wird, ist ein bisschen gegen den Strom Schwimmen vielleicht ganz erfrischend. Also folge ich der Empfehlung Armageddon
So, dann werde ich vielleicht noch eine kurze Weile warten, bis es erste Tests zu den 2GB Versionen der 560 Ti gibt (denn da hat Gainward auch ein 'Phantom' gebastelt) und dann entweder so oder mit genannter 570er zuschlagen.
In jedem Fall danke für die Unterstützung bei meiner Entscheidungsfindung über die letzten Wochen. Ich glaube, am Ende ist doch noch ein ganz vernünftiges Paket rausgekommen.
Es wäre wohl auch ein bisschen vermessen von mir, zu erwarten, dass man sich vor jeder Antwort den ganzen Thread nochmal durchlesen soll. Er zieht sich ja nun schon eine Weile. Und wenn ich so zurückblicke, zeichnet sich gerade mein Stil nicht unbedingt durch Prägnanz und Kürze aus
Naja, und da der Megahalems tatsächlich oft empfohlen wird, ist ein bisschen gegen den Strom Schwimmen vielleicht ganz erfrischend. Also folge ich der Empfehlung Armageddon
So, dann werde ich vielleicht noch eine kurze Weile warten, bis es erste Tests zu den 2GB Versionen der 560 Ti gibt (denn da hat Gainward auch ein 'Phantom' gebastelt) und dann entweder so oder mit genannter 570er zuschlagen.
In jedem Fall danke für die Unterstützung bei meiner Entscheidungsfindung über die letzten Wochen. Ich glaube, am Ende ist doch noch ein ganz vernünftiges Paket rausgekommen.
Vernünftiges Paket? Immer doch
. Vorher verschwindet hier keiner hehe. Nochmal kurz zum Kühler. Der Armagedon kühlt minimal besser. Die Megahalems Variante wird etwas leiser sein. Meine Erfahrung mit 140 mm Lüftern ist nicht besonders gut. Normal gilt: Je größer desto leiser, bei gleicher Kühlleistung, aber ich denke ab 140 mm trifft die Regel nicht mehr zu. Der Blue Vortex z.B. läuft erst ab 7V an, was schon recht suboptimal ist. Außerdem hat er nur 3 PIN was in der Kombination zu Anlaufproblemen führen kann. Weiterhin können Asus Boards (die die ich hatte zumindest) keine 3 pin Lüfter regeln. Ich würde auf jeden Fall einen modernen PWM Lüfter (4 pin) nehmen vorzugsweise 120mm, weil leiser und damit den Megahalems, auch wenn es mittlerweile langweilig wird immer das selbe zu empfehlen.
edit: fast vergessen. watch this http://www.youtube.com/watch?v=6aR1LXp-v1w
. Vorher verschwindet hier keiner hehe. Nochmal kurz zum Kühler. Der Armagedon kühlt minimal besser. Die Megahalems Variante wird etwas leiser sein. Meine Erfahrung mit 140 mm Lüftern ist nicht besonders gut. Normal gilt: Je größer desto leiser, bei gleicher Kühlleistung, aber ich denke ab 140 mm trifft die Regel nicht mehr zu. Der Blue Vortex z.B. läuft erst ab 7V an, was schon recht suboptimal ist. Außerdem hat er nur 3 PIN was in der Kombination zu Anlaufproblemen führen kann. Weiterhin können Asus Boards (die die ich hatte zumindest) keine 3 pin Lüfter regeln. Ich würde auf jeden Fall einen modernen PWM Lüfter (4 pin) nehmen vorzugsweise 120mm, weil leiser und damit den Megahalems, auch wenn es mittlerweile langweilig wird immer das selbe zu empfehlen.edit: fast vergessen. watch this http://www.youtube.com/watch?v=6aR1LXp-v1w
Bei 1680x1050 reicht jede 560, die hat genug Power und lässt sich jenseits der 1000 Mhz tackern. Das reicht auch für eine 570.
Der 570 geht übrigens auch früher oder später der RAM aus, so ists ja dann doch nicht
.
Hab mit meiner 460 keine Probleme @1680x1050 und spiele auch gerne mal aktuellste Sachen, mach dir darum keine Gedanken, vor 2012 kommt grafiktechnisch sowieso nix rasantes.
Des Protzmatech Lüfterle .. lol
Wenn möglich IMMER PWM an der CPU. Warum?
Die Spannung ist immer 12V und der Lüfter wird getaktet. Anhand vom Tastverhältniss (mit ein und aus) kommt dann die Drehzahl zustande.
Somit ergibt sich automatisch eine weitaus niedrigere mögliche Drehzahl und ein garantierter Anlauf.
Desweiteren gibts genug Bretter die kein 3 Pin regeln wollen.
Der einzige Nachteil können Geräusche durch die Taktung sein.
14er Lüfter haben durch die gleich gebliebene Nabe und größeren Lüfterflügeln das unruhigere Laufverhalten. Ich würd lieber 120ger nehmen.
Der 570 geht übrigens auch früher oder später der RAM aus, so ists ja dann doch nicht
.Hab mit meiner 460 keine Probleme @1680x1050 und spiele auch gerne mal aktuellste Sachen, mach dir darum keine Gedanken, vor 2012 kommt grafiktechnisch sowieso nix rasantes.
Des Protzmatech Lüfterle .. lol
Wenn möglich IMMER PWM an der CPU. Warum?
Die Spannung ist immer 12V und der Lüfter wird getaktet. Anhand vom Tastverhältniss (mit ein und aus) kommt dann die Drehzahl zustande.
Somit ergibt sich automatisch eine weitaus niedrigere mögliche Drehzahl und ein garantierter Anlauf.
Desweiteren gibts genug Bretter die kein 3 Pin regeln wollen.
Der einzige Nachteil können Geräusche durch die Taktung sein.
14er Lüfter haben durch die gleich gebliebene Nabe und größeren Lüfterflügeln das unruhigere Laufverhalten. Ich würd lieber 120ger nehmen.
Jo Levi, zum Bleistift http://geizhals.at/deutschland/a592839.html . Soll ganz ok sein. http://www.gamezoom.net/artikel/EKL_Alpenf_hn_WingBoost...
@Avatar: Ok, unter diesen Umständen sollte ich vielleicht doch besser einfach den Megahalems nehmen. Auch wenn's langweilig wird
.
@Levi: Also auch gar nicht groß auf die 2GB Brummer warten, sondern eine nette 1GB Version? Würde mir gut 100 Euro einsparen (zur 570) und da ich die Anschaffung eines höher auflösenden Monitors erstmal weit nach hinten geschoben hab, ist die 570 im Moment vielleicht tatsächlich übermotorisiert und später - wenn sie es dann nicht mehr ist - veraltet... da klingt das am Ende nicht so verkehrt. Außerdem gibt's die Phantom 560 ohnehin auch mit 1GB
.@Levi: Also auch gar nicht groß auf die 2GB Brummer warten, sondern eine nette 1GB Version? Würde mir gut 100 Euro einsparen (zur 570) und da ich die Anschaffung eines höher auflösenden Monitors erstmal weit nach hinten geschoben hab, ist die 570 im Moment vielleicht tatsächlich übermotorisiert und später - wenn sie es dann nicht mehr ist - veraltet... da klingt das am Ende nicht so verkehrt. Außerdem gibt's die Phantom 560 ohnehin auch mit 1GB
@ Levi: Was sagst du zum Beispiel zu dieser Grafikkarte hier? Ein bisschen übertaktet ist das gute Stück und kostet 223 Euro. Wäre evtl. eine Option. Im übrigen arbeitet bei mir momentan auch eine Gainward-Karte, und ich bin eigentlich recht zufrieden damit.
Würd keine Palit / Gainward kaufen, wnen ich ehrlich bin.
Schau dir mal die Karten von gigabyte, Asus und EVGA an. Letztere haben leider bisher nur die Standardkomponenten rausgebracht.
EVGA ist ziemlich gut, wnen man den Kühler abmacht, Garantie bleibt bei Sachgemäßen verbau erhalten.
Der Ref Kühler ist sowieso okay.
Schau dir mal die Karten von gigabyte, Asus und EVGA an. Letztere haben leider bisher nur die Standardkomponenten rausgebracht.
EVGA ist ziemlich gut, wnen man den Kühler abmacht, Garantie bleibt bei Sachgemäßen verbau erhalten.
Der Ref Kühler ist sowieso okay.
Da gäbe es von Gigabyte natürlich etwas Brachiales... Im Test macht sie der Standard-570 Beine - für 60 Euro weniger.
...mehr Strom zieht sie und lauter ist sie auch - kein Licht ohne Schatten
...mehr Strom zieht sie und lauter ist sie auch - kein Licht ohne Schatten
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
jetzt weiss ich warum mein CPU Lüfter immer gleich schnell läuft, egal was ich einstelle.
140 mm PWM gibts nicht so viele