Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hi,

bin neu und dachte ich frage mal die Experten was sie von meinem Plänen halten, es soll ein neuer PC werden. Hauptsächlich zum Arbeiten (auch mehrere VM's), spielen soll aber auch möglich sein, Grafik und Videobearbeitung kommt auch noch manchmal vor :pt1cable:  also eigentlich muss er alles können :sarcastic: 
Achja und LEISE, soll er sein :sleep: 

Meine Ideen bisher:

• Asus Crosshair IV Formula 890FX AM3 ATX
  • AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W Black Edition TRAY
  • Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156
  • 4x 2048MB G.Skill Ripjaws Series DDR3-1333 CL7 Kit
  • 2x 500GB Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 7200U/m 16MB 3,5" (8,9cm) SATA II (im Raid 0, Backup HDD ist vorhanden und wird regelmäßig genutzt)
  • LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz
  • LG DVD LW (vorhanden)
  • PowerColor Radeon HD 5750 SCS3 1024MB GDDR5 PCIe - passiv! (ist im Moment vorhanden und soll eigentlich weiter genutzt werden, oder ist das murks?)
  • Wintech Card Reader 3,5 Intern
  • ATX Sharkoon Rebel 12 Economy Big Tower o.NT Schwarz
  • Netzteil 530W be quiet! Pure Power L7 80+
  • 2x 140x140x25 Noiseblocker BlackSilent Pro Fan 700U/m 9dB(A) Schwarz
  • 2x 120x120x25 Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PLPS 1500U/m 24dB(A) Schwarz

• Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit Deutsch SB/OEM

AMD ist 'Geschmackssache', also bitte nicht versuchen von Intel zu überzeugen, auch wenn es dafür sicher den ein oder anderen guten Grund gibt ;) 

Ansonsten einfach mal her mit Eurer Meinung!

Vielen Dank und Gruss
    Andre
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Zitat :
    Was haltet Ihr von der Zusammenstellung?

Nix!
    Zitat :

Asus Crosshair IV Formula 890FX AM3 ATX

Das geht günstiger, den ganzen Schnickschnack brauchst Du doch gar nicht. Oder etwa doch?
    Zitat :

AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W Black Edition TRAY

1. kauft man boxed wegen der Garantie
    2. kauft man den 955er mit 95W. Einfach Multiplikator eins nach oben und siehe da es ist ein 965...
    Zitat :
    Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156

Hab ich zwar selber, würde ich aber nicht mehr kaufen. Die Montage ist :cry: 
    Schau dir mal zB den Xigmatek Achilles an...
    Zitat :
    2x 500GB Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 7200U/m 16MB 3,5" (8,9cm) SATA II (im Raid 0, Backup HDD ist vorhanden und wird regelmäßig genutzt)

Bringt nix. Lieber eine WD Caviar Blue oder Black als Hauptplatte und dann ne 1-2TB als Datengrab dazu.
    Zitat :
    PowerColor Radeon HD 5750 SCS3 1024MB GDDR5 PCIe - passiv! (ist im Moment vorhanden und soll eigentlich weiter genutzt werden, oder ist das murks?)

Wenn die vorhanden ist dann passt's ja.
    Zitat :
    Netzteil 530W be quiet! Pure Power L7 80+

Naja schön is was anderes. Reichen würde es aber. Ausfallwarscheinlichkeit: Hoch. Schau dir mal die Xigmatek (HEC) Netzteile an.

CPU: Für viele VMs würde ein X6 aber besser passen. Ansonsten statt des 965 den 955.
    CPU-Kühler: OK
    RAM: Lieber 2x 4GB, ist unproblematischer. Und CL9 genügt, quasi kein unterschied außer im Preis.
    HDD: Für schnelles Raid lieber WD Black 500GB, oder noch besser welche aus der RE-Serie. Die Samsung F3 ist auserdem problematisch bei bestimmten Konfigurationen.
    Laufwerk: sollte ok sein
    Grafik: Reicht für die Anwendungen, sollte nur auf ausreichenden Luftfluß geachtet werden damit sie nicht überhitzt Edit: mit 4 Lüftern sollte es da keine Probleme geben.
    Gehäuse: kann ich nix zu sgaen.
    Netzteil: ok
    Lüfter: kenn ich nicht, aber auf jeden Fall ausreichend, auch für die passive Grafikkarte.
    Nur auf richtige Anordnung achten, damit die sich nicht gegenseitig "aufheben"

Ingesamt schon eine sehr gute Basis, meine Änderungsvorschläge stehen ja oben.

Edit: Mainboard vergessen.. Das würde ich tauschen, würde Gigabyte GA-870A-UD3 nehmen. Besser und billiger.

OK,
    Prozessor und Board wären geklärt, danke! Weis nicht wiso ich das M4A89GTD vorher übersehen habe, so wie ich das sehe kann das wirklich alles was ich brauche!

Wenn ich das richtig verstanden habe dann macht das Raid kein Sinn (ist nicht schneller?)
    Wie ists mit SSD? Gibts da ne vernünftige Empfehlung die kein 'Experiment' ist? 32 - 64 GB Würden ja als Sys Partition reichen, und dazu dann eben noch ne 1-1,5 TB Platte als Datenlager...

Netzteil und Lüfter werde ich mir die andern mal anschauen.

Gruss
    Andre

Nichts gegen das Sharkoon Rebel 12, ein einmaliges Gehäuse - aber als Grundlage eines leisen PC ist das dann nicht unbedingt der richtige Ansatz. Auch nicht mit Noiseblockern. Dann eher schon ein Xigmatek Midgard oder Pantheon zum Beispiel - wäre immerhin schon besser. Oder vielleicht ein BitFenix Survivor Core. Jedenfalls etwas mit Entkopplung.

Als NT ist ein Pure Power auch nicht wirklich leise - und 530W - wofür? Mit einer HD5750 reicht dann zum Beispiel auch ein Seasonic S12II-330.

Als Datengrab würde ich dann eine WD Caviar Green 2TB empfehlen. Auch dann, wenn Du soviel Volumen nicht brauchst - es ist schnell, sparsam, kühl und leise. Hier kann man auch gut am Anfang eine kleine schnelle Partition von z.B. 50GB anlegen. Für Software, die nicht mehr auf die SSD passt. Da kann man dann sogar was kleines nehmen. Für die Virtualisierungen dann am besten eine weitere Partition direkt hinter der kleinen schnellen anlegen, damit auch diese auf einem möglichst schnellen Bereich der Festplatte liegen. Oder auch eine extra Festplatte hierfür hinzunehmen. Am besten wäre wohl letztendlich, doch eine SSD zu nehmen, die für alle Programme reicht - und dann die Virtualisierungen am Anfang der Green zu plazieren. Je nach Umfang und Anforderungen der Virtualisierungen könnte es auch Sinn machen, Host und Virtualisierungen auf mehrere kleine billige SSDs zu verteilen, zum Beispiel der OCZ Onyx 32GB.

Wenn man Dich schon nicht von Intel überzeugen kann (immerhin akzeptierst Du ja die Existenz guter Argumente), so würde ich hier ebenfalls eher zu X6 raten. Da Du ja beim Board gespart hast, sollte es auch für den 1100T reichen, zumindest aber für einen 1090T. Letztlich wären aber auch die günstigeren X6 hier besser als jeder X4.

Auch beim Arbeitsspeicher schließe ich mich an. Nimm so was hier.

Jedenfalls hättest Du bei einem X6, 8GB Arbeitsspeicher sowie einer soliden Festplattenbasis auch für die ein oder anderen laufenden Virtualisierung eine solide Grundlage.

Der Scythe Mugen 2 ist nicht wirklich das Problem beim Einbau. Hatte letzlich noch einen 13-jährigen, der das als eines der geringeren Probleme beim Zusammenbau seines ersten PC einstufte.

OK,

Gehäuse und Netzteil sind getauscht:
  • ATX Xigmatek Midgard gedämmt Midi Tower
  • Netzteil 380W Seasonic S12II-380 80+ Bronze <-- ein paar Watt Reserve schaden nicht, oder?

Beim Prozessor schwanke ich jetzt zwischen dem 925 mit 95W und dem 955 mit 125W, ein 955 mit 95W wäre toll ;)  gibts aber wohl nicht, merkt man den Unterschied zw. 925 und 955, oder ist das eher...
    (Boxed leuchtet ein)
    X6 ist gleich wieder teurer und ich bin mir nicht sicher ob sich das lohnt... VM's laufen max. 2 gleichzeitig...
    von der Gesammtperformance her denke ich ist das Geld vieleicht in einer SSD besser angelegt...

Als Platten hätte ich im Moment folgende Kombi im Kopf, wobei ich mir mit den SSDs immer noch nicht ganz sicher bin:
  • 60GB G.Skill Phoenix Pro Series FM-25S2S-60GBP2 2,5" SATA II
  • 1500GB Western Digital Caviar Green

RAM
  • 2x4096MB A-Data Value DDR3-1333 CL9 Kit

@sewo: Sorry das mit dem Gigabyte Mainboard hatte ich oben überlesen, daher die Frage nach Alternativen... Im Moment tendiere ich eher zu dem Asus weil das den 890er Chipsatz hat das GB 'nur' den 870er...

Kein Problem, das Board war ja nur ein günstiger Vorschlag. Das Asus ist auch gut.

Es gibt auch den 945 mit 95W. Kostet ca. 125€, ist aber meist schwer zu bekommen.
    Für 2 VMs reicht der 4-Kerner. Würde zwar trotzdem gleich zu einem X6 raten, aber notfalls ist der ja auch später nachrüstbar.

Netzteil ist ok, Seasonic baut sehr gute, und mit 380W ist es nicht overpowered, sondern bietet etwas Reserve für bessere Grafikkarte bzw. Systemausbau.

60 DB SSD ist knapp, viel mehr als das System passt da nicht drauf. Aber machbar ist es damit, muß nur alles nicht ständig benötigte auf die HDD installiert werden.

Hallo,

Ich würde hier auch klar zum 6-Kerner greifen. Man kann ja auch ruhig den kleinsten nehmen. Die neuen Intel sind zwar echt Spitze, aber HT bringt dir bei Virtualisierung deutlich weniger als echte Kerne.

Lass dich von der TDP nicht so verrückt machen, dieser gibt bei AMD den maximal Verbrauch an (auch wenn weniger natürlich besser ist)

MFG

Ein Phenom II X6 1055T kostet aktuell knapp 160 €. Im Zusammenhang mit Sandy Bridge wird hier sicher binnen kurzer Zeit eine deutliche Preiskorrektur erfolgen. Also vielleicht noch 2 Wochen warten - und dann zuschlagen. Spätestens langfristig gesehen sicher die bessere Investition - und das Watt-Leistungsverhältnis ist hier ebenfalls besser, unterm Strich also eher geringerer Verbrauch und geringere abzuführende Abwärme.

Das Netzteil etwas höher zu dimensionieren kann durchaus sinnvoll sein. Immerhin verliert ein Netzteil auch im Laufe der Zeit an Leistung - und ein niedrigerer Auslastungsbereich führt auch zu niedrigerer Lüfterdrehzahl. Dann würde ich aktuell aber eher zu dem BeQuiet Straight Power E8 400W greifen. Das ist effizienter und leiser.

Wie groß sind denn Deine Virtualisierungen?
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen