Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Kurzschluss nach Anschluss Externer HDD

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Problem:

Schließe Externe HDD an pc an... Kabel hatte Wackler oder Kontakte verbogen...(vom Kabel wo in Externe geht). Kurzschluss... Rechner sofort aus... danach Rechner eingeschaltet... alles läuft... jedoch kein Bild. Man sollte anmerken das der Rechner wenn er am laufen ist... sich nicht mehr ausschalten lässt über den Power Knopf... selbst nicht wenn ich ihn gedrückt halte.....

da war ich mir sicher es muss ein Problem mit Netzteil oder Motherboard sein.... wenn es z.b. die Grafikkarte wäre.. dann würde er sich doch aussschalten lassen wenigstens.... nun hab ich netzteil im andren Rechner getestet und das geht ohne probleme... also Sollte es das Motherboard sein!? Was meint ihr ?

Kein Warnsignal oder meldungen... Grüeine Lampe am Board leuchtet.

Hab den Rechner auch schon nur mit Grafikkarte CPU und netzteil laufen lassen... CPU wurde auch schon ausgebaut und sieht man auch nichts.

Was meint ihr ? Mal Motherboard kaufn ?

Gruß
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Externe wurde über USB angeschlossen.
Netzteil ist ein AXP 600 Watt SuperFlower
Mainboardein M2N32 SLI Deluxe.

am netzteil glaub ich nicht das es liegt... Wie gesagt läuft alles ohne Probleme an.... aber eben kein Bild... ich denke es liegt am Motherboard.

Auch wenn es im Nachhinein nicht hilft - ich schließe die externen Dinger nur noch über einen separaten Hub mit eigener Stromversorgung an. Wenns mir so ein 10€ Dingens zerhaut, dann tut s nicht sonderlich weh. Ich hatte mittlerweile bereits 2 defekte Probanten am Stöpsel, schlimm, wenn es direkt am Mainboard gesteckt hätte.

Bei USB-Kurzschlüssen zerknallt es leider oft genug das Mainboard. Du wirst Dich wohl nach etwas neuem umsehen müssen.

Muss mich da korrigieren.... besitze auch ein SuperNova.... dennoch werd ich mir mal neues Mainboard zulegen..... hab mein Kumpel gefragt ob er das Problem schon mal hatte mit seiner Externen.. also den Kurzschluss... er meinte ja... bei ihm fliegen sogar die zimmer Sicherungen raus.... und mir sagt er nichts von dem Problem.... naja hinterher ist es ärgerlich... muss wohl neues Board holen. Danke

Also ich sehe da auch so meine Probleme :

1. Baue ALLES auseinander und teste es (falls möglich) UND mit alter Billigschrotthardware (damit die beim mögl. Kaputtgehen nicht so teuer ist).

2. Analysiere das Netzteil (eventuell mit nem Prüfgerät (15 €)).

3. Kauf Dir ein GUTES Netzteil UND einen USB-Hub mit EXTERNER Stromversorgung.

4. Nun zur Grafikkarte - TESTE SIE AUCH !!! Bei mir war mal das gleiche passiert (mobo kurzschluss - hab ohne antistatic Folie auf metallplatte angeschaltet)
==> Jedenfalls war das Mobo kaputt UND die Grafikkarte auch!!
==> Aber meinem Kumpel ist EXAKT das selbe passiert und die Grafikkarte war intakt =)=) ==> Also: PRÜFEN ist angesagt ;-)

5. Prüf den Speicher mit memtest auf nem anderen System ==> Alles fehlerfrei ? WERDEN die WERTE richtig ausgelesen ?

6. Prüf die CPU mit prime UND CpuZ ==> Werden alle sachen korrekt angezeigt ? Achte besonders auf Spannungsschwankungen (==> Defekter Gleichrichter beim NT oder Spannungswandler purös)

7. ALTERNATIV ==> Gehe zum Computerladen und lass ALLE Teile überprüfen (ca. 40 €) UND BESTEHE AUF EIN SCHADENSPROTOKOLL !!! Sag aber, du hast alles zuvor selber überprüft und willst nur sichergehen !!!!!

8. Ich übernehme weder Gewär noch Haftung ;-))))))) ==> Also - alles auf eigene Gefahr

Ruhig Blut - ist alles halb so schlimm :-) Meistens ist es nur eine Komponente und sooo wahnsinnig teuer ist eine Grafikkarte auch nicht ==> 5-6 Bierabende oder einen Monat DISCO - das kann so ziemlich jeder verkraften.

FROHE WEIHNACHTEN UND EINEN GUTEN RUTSCH

FormatC sagte:
Nicht alle. Mit der Supernova-Serie scheint man sich langsam auf Qualität zu orientieren. SuperFlower ist dagegen Billigmist. Meine Frau hatte so ein Teil drin - krank. Hielt keine 6 Monate.

AXP = Super Flower

FormatC sagte:
Nicht alle. Mit der Supernova-Serie scheint man sich langsam auf Qualität zu orientieren. SuperFlower ist dagegen Billigmist. Meine Frau hatte so ein Teil drin - krank. Hielt keine 6 Monate.

AXP = Super Flower
Super Flower ist der Hersteller - AXP verkauft deren Produkte als OEM

Also ich würde eindeutig auf's Board tippen.
mit dem Kurzschluß hast Du Dir sicher den Chipsatz, bzw. ein Teil davon zerschossen.

Ist mir mal mit USB passiert. Trotz teilweise kaputten Chipsatz lief das Board noch, aber einige Funktionen wie z.B. USB und andere Speicher-Kontroller gingen nicht mehr.

GRuß
Edi
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen