Kaufberatung - Sandbox-PC - Bitte um Meinungen & Tipps!
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo,
ich bin Software Entwickler und möchte mir privat einen Entwicklungs- und Test-PC (eine Sandbox eben) anschaffen.
Auf diesem werden die von mir entwickelten Anwendungen (meist J2EE Client-Server Anwendungen) getestet.
Dazu werden verschiedene virtuelle Systeme verwendet (Beispiele: OpenSolaris als Datenbankserver, Debian für Application Server, Windows für den Client).
Als Host-Betriebssystem wird Ubuntu (64 Bit) laufen.
Leider habe ich mich aber schon lange nicht mehr mit Hardware beschäftigt.
Was ich mir so vorgestellt habe ist folgendes:
----------------------
Quad-Core Prozessor
8 GB RAM
Mainboard sollte mindestens 16 GB RAM, besser 32 unterstützen. RAID 1 wäre nett, muss aber nicht unbedingt sein.
Grafikkarte ist egal, am besten On-Board um Geld, Platz und Strom zu sparen.
Nvidia wäre allerdings praktisch, da sowohl Unix als auch Linux bessere proprietäre Treiber dafür haben.
Hard Disk etwa 1 TB (2x 500 GB).
DVD-Lauferk & Brenner.
----------------------
Ja, das wäre so das was ich mir vorgestellt hatte. Das Ganze sollte zusätzlich relativ leise sein und auch nicht allzu viel Strom verbrauchen.
Ein Desktop-(also zum "auf den Tisch stellen") Gehäuse mit Front-Anschlüssen, wäre auch nicht übel, da mir ein bisschen Platz fehlt.
Leider habe ich kaum noch einen Überblick welche Komponenten ich dafür nehmen kann. Schließlich soll am Ende ja was performantes dabei raus kommen.
Bin mir sicher, dass der ein oder andere von euch etwas ähnliches hat. Wäre also nett von euch, mir ein bisschen zu helfen.
Preislich denke ich dabei so an etwa 500 - 600 €.
ich bin Software Entwickler und möchte mir privat einen Entwicklungs- und Test-PC (eine Sandbox eben) anschaffen.
Auf diesem werden die von mir entwickelten Anwendungen (meist J2EE Client-Server Anwendungen) getestet.
Dazu werden verschiedene virtuelle Systeme verwendet (Beispiele: OpenSolaris als Datenbankserver, Debian für Application Server, Windows für den Client).
Als Host-Betriebssystem wird Ubuntu (64 Bit) laufen.
Leider habe ich mich aber schon lange nicht mehr mit Hardware beschäftigt.
Was ich mir so vorgestellt habe ist folgendes:
----------------------
Quad-Core Prozessor
8 GB RAM
Mainboard sollte mindestens 16 GB RAM, besser 32 unterstützen. RAID 1 wäre nett, muss aber nicht unbedingt sein.
Grafikkarte ist egal, am besten On-Board um Geld, Platz und Strom zu sparen.
Nvidia wäre allerdings praktisch, da sowohl Unix als auch Linux bessere proprietäre Treiber dafür haben.
Hard Disk etwa 1 TB (2x 500 GB).
DVD-Lauferk & Brenner.
----------------------
Ja, das wäre so das was ich mir vorgestellt hatte. Das Ganze sollte zusätzlich relativ leise sein und auch nicht allzu viel Strom verbrauchen.
Ein Desktop-(also zum "auf den Tisch stellen") Gehäuse mit Front-Anschlüssen, wäre auch nicht übel, da mir ein bisschen Platz fehlt.
Leider habe ich kaum noch einen Überblick welche Komponenten ich dafür nehmen kann. Schließlich soll am Ende ja was performantes dabei raus kommen.
Bin mir sicher, dass der ein oder andere von euch etwas ähnliches hat. Wäre also nett von euch, mir ein bisschen zu helfen.
Preislich denke ich dabei so an etwa 500 - 600 €.
Mehr über : kaufberatung sandbox bitte meinungen tipps
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Naja, steht da: 500 - 600 €.
Ich habe mich auf die Schnelle mal etwas schlau gemacht und folgendes gefunden:
Prozessor: AMD Phenom II X4 940 (AM2+) (Deneb)
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H (AM2+)
Wären kompatibel und sehen auf den ersten Blick nicht übel aus. Allerdings hat das Mainboard ne ATI Grafikkarte, unterstützt dafür aber wenigstens 16 GB RAM.
Damit könnte ich notfalls leben.
Gibts eurerseits Einwände oder Ideen für die restlichen Komponenten?
Ich habe mich auf die Schnelle mal etwas schlau gemacht und folgendes gefunden:
Prozessor: AMD Phenom II X4 940 (AM2+) (Deneb)
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H (AM2+)
Wären kompatibel und sehen auf den ersten Blick nicht übel aus. Allerdings hat das Mainboard ne ATI Grafikkarte, unterstützt dafür aber wenigstens 16 GB RAM.
Damit könnte ich notfalls leben.
Gibts eurerseits Einwände oder Ideen für die restlichen Komponenten?
Keiner mehr ne Idee?
Ok, vielleicht sind meine Anforderungen zu hoch. Gut neuer Ansatz:
Einzige Rahmenbedingungen sind:
-----------
- Quad Core
- 8 GB RAM (2x 4 GB,Mainboard sollte aber mindestens 16 unterstützen)
- OnBoard- oder Billig-Grafikkarte mit guter Unix/Linux Unterstützung.
- 2 HD (insgesamt zwischen 500-1000 GB)
- Relativ leise und stromsparend.
-----------
Das müsste doch für um die 500 € zu machen sein!?
Die Krux ist, denke ich, das Mainboard und der RAM.
Mein absolutes Wunsch-Mainboard wäre das Asus KFSN4-DRE/SAS. Allerdings liegt das doch weit über dem geplanten Budget.
Auch das RAM dafür ist nicht besonders günstig.
Alternative wäre Asus M4A78-E oder Foxconn G45M-S (das wäre sogar im mATX Format). Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
Welches RAM kann man verwenden, bzw. welcher Anbieter bietet günstige 4GB DDR2 Dimms an?
Ok, vielleicht sind meine Anforderungen zu hoch. Gut neuer Ansatz:
Einzige Rahmenbedingungen sind:
-----------
- Quad Core
- 8 GB RAM (2x 4 GB,Mainboard sollte aber mindestens 16 unterstützen)
- OnBoard- oder Billig-Grafikkarte mit guter Unix/Linux Unterstützung.
- 2 HD (insgesamt zwischen 500-1000 GB)
- Relativ leise und stromsparend.
-----------
Das müsste doch für um die 500 € zu machen sein!?
Die Krux ist, denke ich, das Mainboard und der RAM.
Mein absolutes Wunsch-Mainboard wäre das Asus KFSN4-DRE/SAS. Allerdings liegt das doch weit über dem geplanten Budget.
Auch das RAM dafür ist nicht besonders günstig.
Alternative wäre Asus M4A78-E oder Foxconn G45M-S (das wäre sogar im mATX Format). Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
Welches RAM kann man verwenden, bzw. welcher Anbieter bietet günstige 4GB DDR2 Dimms an?
dein Budget ist etwas niedrig..
ein board für 16gb RAM ist nicht besonders günstig. Auch sind 4gb Speicherriegel nicht sehr günstig.
Dein Prozessor liegt zwischen 150 und 200€. Das Board mit sicherheit zwischen 100 und 150.
Dazu Gehäuse, Netztzeil, Laufwerke ...
Also mit den Anforderungen wird es schwierig unter 500€ zu bleiben
ein board für 16gb RAM ist nicht besonders günstig. Auch sind 4gb Speicherriegel nicht sehr günstig.
Dein Prozessor liegt zwischen 150 und 200€. Das Board mit sicherheit zwischen 100 und 150.
Dazu Gehäuse, Netztzeil, Laufwerke ...
Also mit den Anforderungen wird es schwierig unter 500€ zu bleiben
Gehäuse, Platten, Netzeil und Laufwerk werden wohl mit ungefähr 250 € locker zu machen sein.
Z.B. hab ich da folgendes im Auge:
- Sharkoon Rebel9 Economy
- 2x Western Digital WD6400AAKS 640 GB
- Enermax PRO82+ 425W
- Sony Optiarc AD-7201S
Hast aber trotzdem recht, das angegebene Budget ist wirklich zu niedrig. Habe die Preise etwas unterschätzt.
Gut sagen wir: 400 € für Mainboard, Prozessor und RAM und nochmal 250-300 für den Rest.
Also insgesamt 650-700 €. Das ist aber schon oberste Grenze, mehr wollte ich auf keinen Fall ausgeben.
Wenn ich dafür keine 2x4GB DIMMs sondern nur 4x2GB kriege solls mir recht sein.
Z.B. hab ich da folgendes im Auge:
- Sharkoon Rebel9 Economy
- 2x Western Digital WD6400AAKS 640 GB
- Enermax PRO82+ 425W
- Sony Optiarc AD-7201S
Hast aber trotzdem recht, das angegebene Budget ist wirklich zu niedrig. Habe die Preise etwas unterschätzt.
Gut sagen wir: 400 € für Mainboard, Prozessor und RAM und nochmal 250-300 für den Rest.
Also insgesamt 650-700 €. Das ist aber schon oberste Grenze, mehr wollte ich auf keinen Fall ausgeben.
Wenn ich dafür keine 2x4GB DIMMs sondern nur 4x2GB kriege solls mir recht sein.
also für dein Vorhaben würde ich ein Core i7 System nehmen. Besonders wegen des vielen Speichers. Da wirst du für die 3 Hauptkomponenten jedoch nicht unter 550€ wegkommen.
Wenn 400€ wirklich deine Schmerzgrenze ist, dann wird es sicher auf ein AMD System hinauslaufen:
168€ Phenom 2 X4 940
113€ ASUS M4A78T-E 790GX AM3 (max 16gb RAM)
120€ 4 * 2GB DDR3
sowas könnt ich mir vorstellen. Da ich aber mit AMD AM3 Boards keine Erfahrung habe, mögen sich Leute die solch eines besitzen dazu äußern
/edit: du müsstest eine günstige Grafikkarte dazupacken
Wenn 400€ wirklich deine Schmerzgrenze ist, dann wird es sicher auf ein AMD System hinauslaufen:
168€ Phenom 2 X4 940
113€ ASUS M4A78T-E 790GX AM3 (max 16gb RAM)
120€ 4 * 2GB DDR3
sowas könnt ich mir vorstellen. Da ich aber mit AMD AM3 Boards keine Erfahrung habe, mögen sich Leute die solch eines besitzen dazu äußern
/edit: du müsstest eine günstige Grafikkarte dazupacken
i7 bietet für mich eigentlich zu wenig Mehrwert für den höheren Preis. Wenn überhaupt Intel, würde ich wahrscheinlich nen Xeon nehmen.
Ich habe kein Problem mit AMD Prozessoren, habe ja selber weiter oben einen vorgeschlagen.
Das Board scheint auch ok zu sein (ne Grafikkarte ist doch drauf!?).
Aber muss es unbedingt DDR3 sein? DDR2 ist um einiges günstiger zu bekommen (vor allem die größeren Module).
Ich habe kein Problem mit AMD Prozessoren, habe ja selber weiter oben einen vorgeschlagen.
Das Board scheint auch ok zu sein (ne Grafikkarte ist doch drauf!?).
Aber muss es unbedingt DDR3 sein? DDR2 ist um einiges günstiger zu bekommen (vor allem die größeren Module).
Hab inzwischen mal was konfiguriert:
Prozessor: AMD Phenom X4 955 BE boxed
MB: ASUS M4A58T-E
RAM: 2x 4 GB-Kit DDR3 OCZ PC12800 Platinum Edition CL7
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E6
HD: 2x WD Caviar Blue 640 GB, WD6400AAKS
Gehäuse: Coolermaster Dominator CM690
Card Reader: Foxconn 3,5” interner Card Reader
Laufwerk: LG GGC-H20L bulk schwarz
Kennt noch jemand ne günstige und energieeffiziente Grafikkarte? Spiele werden keine gespielt und auch kein CAD gemacht, allerdings würde ich gerne 2 Monitore (22“) anstöpseln.
Eine Frage die ich noch hätte, wäre ob das Netzteil so reicht?
Andererseits könnte ich auch auf den 905e Prozessor warten, meint ihr das lohnt sich?
Auch für andere Anregungen und Kritik bin ich immer offen, es sollte aber preislich im gleichen Rahmen bleiben wie das hier (~ 800 €).
Prozessor: AMD Phenom X4 955 BE boxed
MB: ASUS M4A58T-E
RAM: 2x 4 GB-Kit DDR3 OCZ PC12800 Platinum Edition CL7
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E6
HD: 2x WD Caviar Blue 640 GB, WD6400AAKS
Gehäuse: Coolermaster Dominator CM690
Card Reader: Foxconn 3,5” interner Card Reader
Laufwerk: LG GGC-H20L bulk schwarz
Kennt noch jemand ne günstige und energieeffiziente Grafikkarte? Spiele werden keine gespielt und auch kein CAD gemacht, allerdings würde ich gerne 2 Monitore (22“) anstöpseln.
Eine Frage die ich noch hätte, wäre ob das Netzteil so reicht?
Andererseits könnte ich auch auf den 905e Prozessor warten, meint ihr das lohnt sich?
Auch für andere Anregungen und Kritik bin ich immer offen, es sollte aber preislich im gleichen Rahmen bleiben wie das hier (~ 800 €).
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenBitte um kurzes feedback
- Tech SupportIch bitte sie um stellungnahme
- ForenIch bitte um stellungnahme
- ForenKaufberatung pc
- Tech SupportMsi n450gts cyclone oc meinungen tipps
- Tech SupportTipps für neuen pc
- ForenTipps pc zusammenbauen
- ForenTipps pc eigenbau
- ForenTipps pc zusammenstellen