Kaufberatung - Sandbox-PC - Bitte um Meinungen & Tipps!
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo,
ich bin Software Entwickler und möchte mir privat einen Entwicklungs- und Test-PC (eine Sandbox eben) anschaffen.
Auf diesem werden die von mir entwickelten Anwendungen (meist J2EE Client-Server Anwendungen) getestet.
Dazu werden verschiedene virtuelle Systeme verwendet (Beispiele: OpenSolaris als Datenbankserver, Debian für Application Server, Windows für den Client).
Als Host-Betriebssystem wird Ubuntu (64 Bit) laufen.
Leider habe ich mich aber schon lange nicht mehr mit Hardware beschäftigt.
Was ich mir so vorgestellt habe ist folgendes:
----------------------
Quad-Core Prozessor
8 GB RAM
Mainboard sollte mindestens 16 GB RAM, besser 32 unterstützen. RAID 1 wäre nett, muss aber nicht unbedingt sein.
Grafikkarte ist egal, am besten On-Board um Geld, Platz und Strom zu sparen.
Nvidia wäre allerdings praktisch, da sowohl Unix als auch Linux bessere proprietäre Treiber dafür haben.
Hard Disk etwa 1 TB (2x 500 GB).
DVD-Lauferk & Brenner.
----------------------
Ja, das wäre so das was ich mir vorgestellt hatte. Das Ganze sollte zusätzlich relativ leise sein und auch nicht allzu viel Strom verbrauchen.
Ein Desktop-(also zum "auf den Tisch stellen") Gehäuse mit Front-Anschlüssen, wäre auch nicht übel, da mir ein bisschen Platz fehlt.
Leider habe ich kaum noch einen Überblick welche Komponenten ich dafür nehmen kann. Schließlich soll am Ende ja was performantes dabei raus kommen.
Bin mir sicher, dass der ein oder andere von euch etwas ähnliches hat. Wäre also nett von euch, mir ein bisschen zu helfen.
Preislich denke ich dabei so an etwa 500 - 600 €.
ich bin Software Entwickler und möchte mir privat einen Entwicklungs- und Test-PC (eine Sandbox eben) anschaffen.
Auf diesem werden die von mir entwickelten Anwendungen (meist J2EE Client-Server Anwendungen) getestet.