Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Barebone-Konfiguration - 400 Watt Netzteil ausreichend?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,

ich will mir einen Barebone zulegen, dieser soll dienen als:

- MediaPC (also im Wohnzimmer stehen, Musik & Filme)
- BackupServer
- GamePC

(Daher war die Wahl des Unterbereich im Forum vielleicht nicht ganz glücklich)

Meine Idee für dieses System:

Gehäuse: Shuttle Barebone SP35P2
CPU: Intel Core 2 Duo E8500
RAM: 4 GByte Mushkin ES2 DIMM DDR2-800
HDD: 3x 1TB Western Digital 10EADS (diese sollen als RAID-5 arbeiten - BackupServer)
GPU: MSI ATI Radeon R 4870 Grafikkarte 1024MB

Später soll noch ein BlueRay-Laufwerk rein (MediaPC), aber die sind mir im Moment noch zu teuer, da wird es vorerst ein vorhandenes DVD-LW tun.

1. Was sagt ihr dazu?
2. Ich mach mir Sorgen, ob die 400 Watt von dem SP35P2 ausreichend sind, um alle Komponenten zu versorgen?!

Vielen Dank für eure Antworten.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Hm, ich halte das ganze für keine gute Idee. Das Mainboard im Shuttle ist alt (ICH9R und kein PCIe 2.0) und der Preis ist insgesamt viel zu hoch.

An deiner Stelle würde ich das System lieber in einem LianLi PC-V350B aufbauen. Das sieht mindestens so cool aus, ist billiger und auch noch besser aufrüstbar. Ein RAID 5 mit dem ICH9R-Controller ist außerdem -wenn ich das richtig verstanden habe- nicht so der Hammer. Ich würde lieber ein normales RAID 1 bauen. Beim Server geht es ja um Sicherheit, nicht um Highspeed. Für den Highspeed, den Windows und die Spiele gerne haben, kannst du noch eine kleine, schnelle Single-Platter-Harddisk kaufen, die dann aber nicht am RAID hängt.

Also:

LianLi PC-V350B, 100€
Enermax PRO82+ 425 Watt, 60€
Foxconn A7DA-S, 90€
AMD Phenom II X3 720 Black, 125€
Scythe Shuriken Rev.B, 25€
4GB G.Skill DDR2-1000 RAM CL5, 40€
Western Digital Caviar Blue 320 GB (WD3200AAKS), 40€
Seagate ST31500341, 110€
Seagate ST31500341, 110€
Radeon HD4870, 140€

Aetius

650 Watt sind übertrieben. Selbst 500 Watt sind großzügig. Die 425 des Enermax-Netzteils würden ausreichen. Wenn du Kabelmanagement haben willst, könntest du dir auch mal das CoolerMaster Silent Pro 500 Watt anschauen.

Für Sockel 775-Systeme empfehle ich DDR2-800 RAM. Der Standard-FSB ist 333MHz, das bedeutet, dass sogar DDR2-667 ausreichend wäre. Mit DDR2-800 kannst du bis 400MHz hochtakten, was bei einem Multiplikator von 9,5 (E8500) schon 3,8 GHz sind. Das Mainboard so stark zu übertakten, dass sich DDR2-1066 lohnt, halte ich nicht für sinnvoll. Anders sieht es natürlich bei den neuen Core i7-CPUs und bei den AMD-Rechnern aus, wo der Speicher nicht an den FSB gekoppelt ist.

Ansonsten kann man das so machen... mir wäre so ein RAID-Controller ja zu teuer, aber wenn dir diese "Sicherheit" so viel Geld wert ist, dann kannst du das natürlich machen.

Aetius

Zitat :
Für Sockel 775-Systeme empfehle ich DDR2-800 RAM. Der Standard-FSB ist 333MHz, das bedeutet, dass sogar DDR2-667 ausreichend wäre. Mit DDR2-800 kannst du bis 400MHz hochtakten, was bei einem Multiplikator von 9,5 (E8500) schon 3,8 GHz sind. Das Mainboard so stark zu übertakten, dass sich DDR2-1066 lohnt, halte ich nicht für sinnvoll. Anders sieht es natürlich bei den neuen Core i7-CPUs und bei den AMD-Rechnern aus, wo der Speicher nicht an den FSB gekoppelt ist.

Wenn ich das richtig verstehe:
Der E8500 hat einen Takt von 3,16 Ghz (je Kern) = 9,5 (fester Multiplikator) x 333 Mhz FSB
Die Anbindung an die CPU ist "quadpumped", also 4 x 333 Mhz = 1333 Mhz.

Die Anbindung an den Speicher erfolgt aber doch auch mit FSB 333 Mhz x Speichermultiplikator:
2,0 x 333 = 667
2,4 x 333 = 800
3,2 x 333 = 1066
4,0 x 333 = 1333

Dann macht es doch Sinn mit dem 1066-Speicher, oder hab ich gerade nen Denkfehler? - bzw. gibt es da etwa keinen spürbaren Unterschied??

PS: Habe nicht geplant Overclocking zu betreiben - immerhin soll es auch ein BackupSystem sein > das bringt mir nix, wenn da was abraucht

Der Speicherteiler bestimmt hier das Verhältnis von CPU FSB und RAM Takt.

Der Speicher läuft auf 400Mhz x2 (DDR2) x2 (Dualchannel)
Geht also locker bis FSB1600 der CPU mit.
Erst über FSB1600 wird der Speicher übertaktet, da es keine Teiler mehr gibt um den RAM Takt niedriger als den CPU FSB laufen zu lassen. (geht das bei den NForce Boards noch?)

Allerdings limitiert sowieso das CPU Interface, da die Sockel 775 CPUs keinen eigenen Speichercontroller haben.

@ Muetze2k

hä?? - warum läuft laut deiner Aussage der Speicher auf einmal auf 400MHz?
Bin mir gerade nicht ganz sicher, was genau du mir sagen möchtest?! Warum ist der Speicher erst ab 1600 übertaktet? . . hab da jetzt irgendwie den roten Faden verloren . . .

Nochmal: Wenn ich das richtig verstehe ist der FSB vom Mainboard= 333 MHz.

Aus diesen 333 ergeben sich für die CPU:
> Multiplikator 9,5 = 3,16 GHz
> Anbindung mit 1333 Mhz (quadpumped)
Und für den Speicher ist mir die Sache immernoch nicht ganz klar
> wenn ich das richtig sehe hängt da auch die Taktrate an den 333 Mhz X System Memory Multiplier (siehe oben), oder doch nicht ??

Der Speicher läuft auf 400Mhz (sofern eingestellt, ist aber Standard für DDR2-800).
Mit dem teiler kannst du bestimmen, in welchem Verhältnis der RAM zum CPU FSB laufen soll.

ich glaub, jetzt hab ich es verstanden

@Derfnam: Danke, da ist auch die Antwort auf eine wichtige Frage:

Zitat :
Gerade oder ungerade?
Der RAM arbeitet am effektivsten, wenn er mit dem Teilerverhältnis von 1:1 (FSB-Takt:RAM-Takt) angebunden wird.

Zitat :
Bei DDR2 667:
266 MHz FSB-Takt / 333 MHz RAM-Takt = 1:1.25 (4:5)
333 MHz FSB-Takt / 333 MHz RAM-Takt = 1:1.00

jetzt ist mir auch klar, warum der 1066er überdimensoniert ist?
Macht es dennoch Sinn auf 800er zu gehen wegen Stabilität? (also diese dann als 667 zu betreiben)

Zum Verständnis:
sehe ich das richtig, dass ich das ga-ep45-ds4 im "standard" mit 400Mhz FSB betreiben kann, damit dann den RAM mit effektiven DDR-800 befeuern (weil verhältnis 1:1) und mit einem festen multiplikator von 8 die CPU auf gleichem niveau halten kann?
--> was passiert in einem solchen fall mit der CPU-anbindung (also die 1333 quadpumped)? -> sind das dann die 1600mhz von der muetze2k gesprochen hatte (Zitat: "Geht also locker bis FSB1600 der CPU mit")

Du kannst das Mainboard mit 400MHz betreiben (offiziell sind die P45er nur bis 333MHz ausgelegt, machen aber die 400MHz mühelos mit), aber da müsstest du dann die CPU übertakten (=den FSB von 333 auf 400MHz erhöhen). Bei den Wolfdales ist das aber überhaupt kein Problem.

Aetius
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen