Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Neue Platte für Gamer PC

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo zusammen.

zur Zeit habe ich in meinem Rechner diese Platte am laufen

http://geizhals.at/eu/a223756.html

mit einem 32Bit XP. Auf der Platte ist alles, Betriebssystem, Games, Daten.

Ich wollte nun auf W7 64Bit umsatteln und da ich ja eh ne neuinstallation bevorsteht im gleichen Zuge ne neue Platte zulegen.

Dabei hatte ich an eine WD Caviar Black gedacht.

Allerdings werde ich mir nächstes Jahr einen kompletten neuen Rechner zulegen und wollte die Platte mitnehmen, ggf. noch eine dazukaufen.

SSD kommt nicht in Betracht, da zu teuer...

Und da brächte ich euren Rat:

Grundsätzlich ist es doch gut, wenn man 1 Platte fürs System un eine für die Games hat. Sollte ja fixer laufen.

Wie soll ich das machen, die Caviar Black für System + Games und noch eine andere für die Daten`?

1 System-Platte und eine Games-Platte? Wenn ja welche?

Danke für eure Mühe...

Mehr über : platte fur gamer

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Nutz die 250er doch weiter, als Systemplatte doch prima, weil wenig Platz verschwendet wird.
Wieviel mehr Platz brauchst du denn für ne Gamerkiste oder erhoffst du dir deutlich schnellere Ladezeiten von zB der WD Black?

dann besorg dir 2 schnelle gleiche platten und lass die am besten im hardware Raid 0 laufen...
system und games auf verschiedene platten macht da nicht so den riesen unterschied, da temporäre dateien zusätzlich meist doch noch wieder auf der systemplatte abgelegt werden.. n raid macht da schon mehr sinn

@raskal
Die Seagate im link ist nicht schlecht kaufen kannste die allemale, Info Festplatten http://www.tomshardware.com/de/Hitachi-Samsung-Seagate-...

@philsche
Von der Sicherheit her ist Raid 0 die schlechteste Lösung fällt eine Platte aus lassen sich die Daten schlecht rekonstruieren,
während der vollständige Ausfall eines einzelnen und entsprechend größeren Speichermediums einen vollständigen Verlust aller Daten zur Folge hätte. RAID 0 ist daher nur in Anwendungen zu empfehlen, bei denen Datensicherheit kaum von Bedeutung ist oder durch eine geeignete Form von Datensicherung anderweitig gewährleistet wird.

Die Seagate hat er ja; ich sag ja, die Platte langt. Ne günstige WD Blue dazu oder ne Samsung F3 (je mit 500 GB und unter 40.-) reichen allemal aus, so überhaupt wirklich benötigt, denn der wirkliche Sinn einer 2. Platte entgeht mir weiterhin.

Mit einer 2ten Platte kann man die Systemleistung steigern. (Besonders bei hoher RAM-Auslastung und korrekter Nutzung der zweiten Platte fuer TEMP-Daten/ Auslagerungsdatei) Beim Spielen bringt das relativ wenig. Ist der RAM voll, wird das Spiel ruckeln, so oder so. Die meisten Spiele haben Fake-Ladezeiten, da bringt eine schnelle Platte auch nicht viel. Im Multiplayer muss man zudem auf andere Teilnehmer warten. Eine schnelle Platte oder SSD kann aber trotzdem etwas bringen. Einige Spiele leiden prinzipbedingt unter Nachladerucklern. (WoW, Test Drive Unlimited etc) Besonders bei Autorennen stockt es dann bei einer traegen Platte spuerbar. Bei WOW laesst sich das verschmerzen, wenn man aber mit 300KmH ueber die Straße flitzt und dann fuer 20 - 50ms der Bildaufbau aussetzt, kann es recht nervig sein. Da hilft aber nur eine SSD oder Platte mit 10kUpm oder hoeher.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen