Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Kaufberatung: PC fürs Gaming bei HWV bis 800€

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hi, ich überlege schon seit längerer Zeit, mir bei Hardwareversand einen neuen Pc für Spiele anzuschaffen. Da mein derzeitiger Medion MD8818 den Geist aufgegeben hat, hab ich mir gedacht, dass es wohl bald Zeit dafür wäre.
Der PC sollte nicht über 800€ kosten, besser wäre weniger.
Außerdem sollte er alle aktuellen Spiele können und auch über eine längere Zeit gut laufen und den Mindestanforderungen neuer Spiele entsprechen.

Meine Bildschirmauflösung: 1440:900

Ein Vorschlag wäre:
CPU: Intel Core i5 2500k Box, LGA 1155
Mainboard: MSI P67A-C43, P67
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2
RAM: ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9
Gehäuse: Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Netzteil: OCZ Fatal1ty 550W ATX 2.2 (???)
Kartenleser: Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
Grafikkarte: MSI N460GTX-SE Cyclone 1GD5/OC, 1024MB, GDDR5PCIe
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI)
DVD-Brenner: Samsung SH-223L bare Lightscribe
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit

+Zusammenbau: 827,03 €

Da ich mich nicht besonders gut mit sowas auskenne, wollte ich fragen, ob das so in Ordnung ist und ob ihr eventuell auch noch eine günstigere Alternative Vorschlagen könnt.

Schon mal vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Du brauchst ein P67 Board. Mit deinem H67 kannst du nicht gescheit übertakten, was die K CPU sinnlos machen würde.
Das zum Beispiel: http://gh.de/a592090.html

Ich steh auch nicht so auf Superflower und wenn du LEDs magst, wie wärs damit? http://gh.de/a387539.html

Beim RAM kannst du eventuell sparen: http://gh.de/a577788.html

Als CPU Kühller würde ich mindestens einen Mugen 2 nehmen, da man die CPU falls nötig ziemlich gut takten kann.

danke, das mit dem Board wusste ich nicht.
LEDs brauch ich auch nicht, das Superflower wirkte auf einen Laien wie mich aber ganz ok für den Preis.

ist A-Data denn eine zuverlässige Marke?

und noch etwas: bringen die WD Caviar Blue Festplatten irgendetwas? Die haben ja laut HWV eine Datenübertragungsrate 600 MBps.

Die H67 Boards sind mehr was für Wohnzimmerpcs die von der integrierten Grafikeinheit pofitieren.

Superflower ist halt keine dolle Marke. Die machen auch viel Müll. Würde daher eher davon abraten. Kannst auch das http://gh.de/a359520.html nehmen wenn dir LEDs nicht wichtig sind und du es gerne günstig und leise haben möchtest.

Zitat :
ist A-Data denn eine zuverlässige Marke?

Klar. Zuverlässiger und unproblematischer als Corsair sogar. Er steht auf den meisten Kompatibilitätslisten und entspricht dem Standard. Übertakten kann man Corsair vielleicht besser aber da du einen freien Multiplikator hast musst du den RAM nicht mitübertakten.

Zitat :
und noch etwas: bringen die WD Caviar Blue Festplatten irgendetwas? Die haben ja laut HWV eine Datenübertragungsrate 600 MBps.

ne, das ist nur der Anschlusstyp (SATA 3). Der sagt nicht über die leistung der platte aus. Mit sata 2 wäre sie auch nicht langsamer. Die Samsung ist schon OK. Etwas flotter aber dafür wohl auch etwas lauter.

Ok danke.
das OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2 Netzteil gibts aber leider nicht bei Hardwareversand und ich hätte doch lieber alles vom selben Händler.
wieviel Watt bräuchte ich eigentlich für das alles?
Mein alter PC hat laut CHIP-Test
Zitat :
Leistungsaufnahme 90 Watt (Normal)
120 Watt (Last)
1,8 Watt (Standby)

Heißt das, dass der nur ein 120W Netzteil drin hat?
Und der PC wurde von mir glaub ich etwas überfordert ;) 
Der hat aber trotzdem lange Zeit mit dem bisschen durchgehalten, deswegen die Frage, wieviel ich benötige.

Ich habs oben mal geändert. Beim Netzteil weiß ich nicht genau was ich da benötige (LEDs aber doch nicht) .

Den Mugen 2 müsste ich selbst anbringen, da der laut Hardwareversand zu schwer ist, deshalb hatte ich den ursprünglich nicht dabei. Kann da was schiefgehen?

den Tipp mit geizhals.de bzw. at kenne ich schon, war mir jetzt zu umständlich ;) 
Werde ich aber beim entgültigen Kauf machen.
Was kostet bei Hardwareversand der Zusammenbau, wenn ich das nicht über den PC-konfigurator mache?

edit:

Zitat aus dem anderen Thema ("Gamer Pc unter 700 Euro")von sewo
Zitat :

Grafikkarte: Würde keine GTX 460SE nehmen, die ist doch stark kastriert. Entweder normale GTX 460 mit 1 GB bzw AMD 6850, oder wenns billiger sein soll AMD 5770.

trifft das auch auf meine zusammenstellung zu oder packt die Grafikkarte die neusten Spiele (auf relativ hoher Stufe) mit meiner Auflösung (1440x900) für die nächsten 2-3 Jahre?

Hi,
Ich hab mal dieses System (immer über Geizhals ;)  ) bei Hardwareversand zusammengestellt:

CPU: Intel Core i5 2500k Box, LGA 1155
Mainboard: MSI P67A-C43, P67
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2
RAM: ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9
Gehäuse: Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Netzteil: Xigmatek GO GREEN Series PSU 80plus -500 Watt
Kartenleser: Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
Grafikkarte: MSI N460GTX Hawk (ist die besser als die Cyclone?)
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI)
DVD-Brenner: Samsung SH-223L bare Lightscribe
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit

Das macht so ca. 860€ mit Versand und Zusammenbau, also zu viel für mich. Gibt es noch günstigere Alternativen?

Außerdem hab ich noch eine Frage zum Mugen 2:kann der aufgrund seines Gewichts beim Transport (z.B. zu einer LAN-Party) abbrechen?
Und benötige ich weitere Gehäuselüfter? Ein paar sind im Midgard ja schon drin.

Obwohl ich noch viele offene Fragen habe, auf die noch keine Antwort kam, ist mir eine relativ dringende neue Frage an euch eingefallen:

Die Sandy-Bridge-Prozessoren haben einen Fehler, der auf irgendeine Weise die S-ATA-Ports beeinträchtigt, aber auf der Intel-Seite steht:
Zitat :

Intel hat mit der Produktion von Komponenten begonnen, bei denen dieses Problem beseitigt ist. Die neuen Komponenten werden so schnell wie möglich an die Computerhersteller ausgeliefert.

Ist bei Hardwareversand noch ein defektes CPU zu erwarten oder ist der i5-2500K in Ordnung?
Ich wollte eigentlich die 320GB S-ATA Festplatte und das 18x-SATA-DVD-Luafwerk (ich hab lieber noch ein zweites) aus dem alten PC übernehmen.
Wäre echt nett wenn mir jemand in dieser Sache oder einer meiner anderen Fragen (sorry für den 4Fach-Post) helfen könnte. Das Budget reicht für 860€ doch aus,oder? (nur teurer sollte es nicht mehr werden ;)  )

weiß ich nicht, hätte ja sein können, dass ich dann eben ein oder zwei Wochen nach der Bestellung warten muss.
Sollte ich besser warten bis "gute" Mainboards verfügbar sind oder ist das für mich nicht relevant mit dem defektes Chipsatz?
Dann würde es ja noch teurer, falls die Preise für Mainboards (oder Arbeitsspeicher) steigen :( 

Ich will ds Risiko lieber nicht eingehen, vielleicht ruf ich mal bei HWV an oder ich schick eine EMail und frage nach, ab wann ich ein "gutes" Mainboard bekomme.

Es gibt doch keine andere Variante zu Sandy Bridge, die (mit ähnlichen Kosten für Anschaffung und Strom) in Spielen damt mithalten kann, oder?

Nope, es sein denn du willst in einen veralteten und langsameren AMD investieren ;) 
Ist vielleicht günstiger, hat aber keine Chance mehr gegen die neuen Intel. Warte noch ein bissel, bis die neuen Mb auch beim Händler sind. Sollen ja anscheinend schon ausgeliefert werden. Wenn du Skrupel hast, frag nochmal beim Händler nach bevor du deinen Pc bestellst...
Ich mag die AMD x6 eigentlich ganz gerne, aber haben keine Chance mehr gegen die neuen Intel, war halt nur blöde mit den Chipsatz-Bugs...

Ich hab Hardwareversand gestern Abend angeschrieben. Heute morgen kam dann folgende Antwort:

Zitat :
wir erwarten die ersten Anlieferungen im April. Preisveränderungen sind wahrscheinlich, da die Nachfrage ab dem Zeitpunkt drastisch steigen wird.

So ein Mist aber auch...

http://www1.hardwareversand.de/sandy-bridge.jsp

Heißt das, wenn ich eine SATA3 Festplatte und eine andere Art Laufwerk (z.B. IDE) nehme, betrifft mich der Fehler nicht?
Ist der defekt dann überhaupt besonders schlimm, dass ich besser auf den April warten soll und dann auch noch mehr bezahlen muss?

Ja die 2x Sata3-Ports sollen ja ok sein. Betrifft also nur die Sata2-Ports.
Solange die HHDs an den Sata3 hängen ist alles ok, nur halt dennoch blöde wenn man nen defektes MB erwischt. Sind ja nicht alle betroffen, nur 5% oder so?!
Und vor allem kannste dann erstmal warten weil alle MB direkt weg sind ;) 

Und ich denke das sämtliche Komponenten (nicht nur das MB) wegen der höheren Nachfrage erheblich teurer werden.
Ich muss mal eine Nacht drüber schlafen, ich bin hin- und hergerissen :??: 

Das MSI P67A-C43, P67 Mainboard ist im Moment nicht verfügbar, und ich denke, dass es das auch bis frühestens April nicht sein wird, also muss ich sowieso warten, oder ein teureres nehmen.
Ist ein IDE-Laufwerk (würde ich damit den Fehler ebenfalls umgehen?) von der Leistung her anders als SATA?

eigentlich wollte ich doch nur eine 500gb Festplatte nehmen und meine alte SATA Festplatte (wo noch halbwegs wichtige Daten drauf sind, weil der PC ganz unverhofft ausgefallen ist, eine Seagate Barracuda S-ATA 320 GByte, 7.200 rpm ) und ein Laufwerk (LG GDR8164B, IDE) auch noch einbauen. Aber dann passt das mit den 2 SATA3 Ports nicht mehr.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll.
Wenn ich den PC selbst zusammenbauen könnte, wäre das alles viel einfacher. Dann würd ich alle anderen Dinge jetzt wo sie noch günstig sind und das Mainboard dann im April kaufen.

Also ich hab mich heute dazu entschlossen, nicht zu warten.
Ich fahr vorher noch einmal zu einem Laden der gut sein soll in der Nähe und dann guck ich ob die mir noch etwas günstigeres bieten können. Wahrscheinlich werd ich aber bei Hardwareversand bestellen.

Wie ist das jetzt mit der MSI Gtx460 Hawk und der Frage, ob mir der Mugen beim Transport zu einer LAN-Party o.ä. abbrechen kann?
Und benötige ich weitere Gehäuselüfter (wenn ja dann auf jeden Fall auch Staubfilter)?

Natürlich ist die gtx 460 Hawk besser als die Cyclone... Beide von MSI und die Hawk ist teurer. Kann aber sein, dass die Cyclone unter Last etwas leiser ist. Die Hawk ist halt mehr zum Übertakten ausgelegt. Den besseren Kühler hat sie auf jeden Fall! Mit dem MSI Afterburner und einem neuen Lüfterprofil läuft sie auch leiser als die Cyclone.

Der Scythe Mugen 2 ist mit einer Backplate am Board verschraubt. Abbrechen tut da nichts. Rumschleudern sollte man den PC natürlich trotzdem nicht. Ganz ausschließen, dass man das Board schädigt, kann man dann natürlich nicht.

Ich hab nocheinmal nachgeschut, der Mugen 2 wiegt stolze 870g, was bei einer Vollbremsung oder einem Schlagloch doch schon heftig am MB ziehen sollte.
Gibt es nicht eine leichtere Alternative in ähnlichen Preisregionen?
Es ist auch noch nicht sicher ob ich die CPU übertakte (wenn dann auch nicht besonders extrem), ich will mir das mit dem 2500k (der ja auch kaum mehr als der i5 2500 ohne K kostet) aber am liebsten für die Zukunft offenhalten, aber lieber verzichte ich auf das Übertakten und das Risiko durch das Gewicht des Kühlers, bevor was passiert.
Ich kann den PC auch nicht immer im Liegen transportieren, da manchmal mehrere PCs nach einer LAN-Party im Auto stehen, und dann passt das nicht.

Ich würde mir da nicht groß Gedanken machen... Der Mugen fällt nie im Leben ab. Das schlimmste was passieren kann ist, dass über die Zeit Mikroisse im Board entstehen bis es irgendwann vielleicht nicht mehr funktioniert, aber ganz ehrlich: Von so einem Fall hab ich auch noch nie was gehört... Gibt sogar Leute die bei der Kühlermontage so gegen das Board drücken, dass es sich verbiegt und trotzdem funktioniert es danach noch einwandfrei.
Und wenn du trotzdem bammel hast dann nimm halt den http://gh.de/a414213.html. Von OC solltest du dann aber lieber die Finger lassen.

ok, dann nehm ich doch wohl den Mugen, zu LANs ists meist auch nicht weit und man fährt dann ja auch extra vorsichtig, wenn man PCs im Auto hat.
Kann man das Xigmatek Midgard von beiden Seiten öffnen oder muss ich für die Montage extra das Mainboard komplett wieder herausnehmen?
Weil dann kann ich mir den Zusammenbau von HWV auch fast schon sparen.

Aber der Mugen könnte in 2 Jahren ja auch schon wieder günstiger sein und ich muss mir auch fürs erste keine Sorgen über das Gewicht machen.
Die Lautstärke ist mir nicht ganz so wichtig, solange es keine Kreissäge ist ;) 

Toll, ich hab gerade gesehen, dass das ASUS P8P67 LE ist nicht mehr verfügbar. gibts noch ein anderes mit 3 SATA 3 Ports?
Hätte ich mal eher bestellt (hätte ich voraussehen müssen, obwohl es gestern oder Montag noch voll verfügbar war).
So ein Sch***!

Falls das Mainboard ok ist, stimmen auch dei anderen Teile?

Intel Core i5 2500k Box
ASUS P8P67 (???)
8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9 (klingt bei den Pros und Kons nich besonders gut)
Samsung SH-223L bare Lightscribe schwarz
Xigmatek GO GREEN Series PSU 80plus -500 Watt (reichen 500W dauerhaft aus?)
Xigmatek Midgard
MSI N460GTX Hawk, 1024MB GDDR5, PCI-Express
Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Ich würd mich sehr über eine schnelle Antwort freuen, bevor wieder was vergriffen ist...

Ist das dieser?
Zitat :
G.Skill PC1333 Arbeitsspeicher 8GB (1333 MHz, 240-polig, 2x 4GB) DDR3-RAM CL9 Kit

Sorry dass ich keinen Link hab, aber warum kostet der bei AMAZON (spar ich mir zusätzliche Anmeldungen und den Versand ;)  ) 10€ mehr?

Und sind diese Noppen im Weg, wenn ich evtl. den Mugen einbaue?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
  • Ähnliche Ressourcen: