Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Asus P5K - startet nur wenn vorher kein Strom - defekt?

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo!

Habe hier derzeit folgendes laufen:

-> Q6600 @ 2,4 GHZ (Stepping/Revision G0)
-> 4 GB RAM (2GB + 2x1GB) im Dual Channel (DDR2-800, Aeneon 1,8V)
-> Asus P5K
-> MSI HD 2400 ATI (passiv)
-> 430W Seasonic

Ich habe den PC und das Zeugs an so ner Steckerleiste dran. Wenn ich nach getaner Arbeit den PC herunterfahre (Win. XP Prof.) und dann die Steckerleiste abdrehe, läßt sich der PC das nächste Mal (Steckerleiste einschalten..) normal hochfahren...

ABER :pfff: 

Wenn ich den PC (nach Herunterfahren) die Leiste nicht abdrehe und somit den PC am Strom lasse, und diesen nach einigen Minuten wieder einschalten will (am PC selbst) dann ist es zumeist so, daß nur die Lüfter drehen und sonst nichts passiert .. -> kein BIOS POST Beep, soweit kommts erst gar nicht.

Wenn ich das Ding dann nochmal Aus- und wieder einschalte (vorne am PC, lange drücken) dann gehts meistens sonst spätestens wenn ich dem Strom abdrehe (Steckerleiste) und wieder anmache dann ging es bis jetzt (ausser 2x) mit dem Hochstarten.

Wenn er aber läuft, dann wirklich ohne Probleme (Abstürtze etc) und sehr stabil :pt1cable: 

Kann es auch am Netzteil liegen, habe leider kein anderes zum Testen zur Verfügung.. oder wirklich das Mainboard, nach den Berichten glaube ich eher ans Mainboard :heink: 

Was ich schon versucht habe:

-> Sämtliche unbenötigten Teile vom MBoard abstecken (inkl. OnBoard USB etc.)
-> Mit unterschiedlichen der drei RAM-Riegel versucht
-> MEMTest86+ von CD gebootet und ca. 45 Minuten laufen lassen - kein einziger Fehler!

Danke!
Juergen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Welche BIOS-Version und welche Board-Revision? Der Q6600 als G0 wird erst ab höheren Revisionen richtig erkannt. Ich habe ein P5K (Revision 1.02g) und bin sehr zufrieden. Deine Speicherbestückung kann ich nicht verstehen, mit so einer Mischbestückung geht kein Dualchannel und das kostet echt Performance. Kaufe einfach kompatiblen RAM, 4 GB kosten momentan ganze 25€.

Wenn das Board nicht durchstartet, dann sind BIOS-Einstellungen über den Haufen geworfen worden. Hast Du irgendwas im BIOS manuell eingestellt oder geändert? Bei Deinen Symptomen tippe ich eher auf ein älteres BIOS.

Andere Frage:
Hast Du Vista installiert? Wenn Du wie angegeben standardmäßig mit <Energie sparen> ausschaltest, dann hast Du dieses Problem u.U. auch, da der Energiesparmodus ohne Update und Konfiguration etwas verbugt ist (vor allem da standardmäßig ein Passwort zum Aufwecken benötigt wird und noch keins vergeben wurde). Bist Du sicher, wirklich auf "Herunterfahren" geklickt zu haben?

Hallo!

Also da hab ich ja wichtige Dinge vergessen, also..

-> Board Rev. ist 1.02G (abgelesen)
-> BIOS habe ich schon vor einigen Tagen auf das aktuellste geflasht (Ver. 1201 vom 14.10.2008)

Also ich habe im BIOS schon mal die "Load Setup Defaults" (heißt das so?) gemacht.

Zum RAM noch - Mein Asus kann das :kaola:  ;)  :D 

Scherz beiseite - mir wurde gesagt, wenn man bei 2 RAM Channel gleich viel RAMs drinnen hat und das Board das kann geht auch Dual - siehe Screenshot CPU-Z

Im Asus Handbuch steht:

Da es bei mir 1 x 2GB im Channel A und 2 x 1 GB im Channel B sind sollte es laufen und wird auch so vom System erkannt

BIOS:

Aber das sollte wohl nicht das Problem sein, der PC läuft ja (wenn man vorher den Strom nimmt) perfekt und auf der Aeneon (by Quimonda :) ) Homepage stehts auch so das es passt
http://202.168.82.28/aeneonb2c/Home/MemoryConfigurator/...
Ich hab bei allen dreien die xxxx-25D

//EDIT:
-> Habe XP Prof. SP3 drauf und fahre den PC ganz sicher immer mir "Herunterfahren" runter, den Ruhezustand nütze ich nur am Notebook (da hab ich Vista).

Versuche mal spaßenshalber ein anderes Netzteil. Schwer zu glauben, dass das Board schuld sein soll. Ich habe schon die merkwürdigsten Dinge erlebt, aber die P5K dieser Revision sind narrensicher und nicht umsonst sogar beim Extrem-OC sehr beliebt.

Ja, werde mal schauen, ev. bekomme ich irgendwo von der Arbeit eines her...

Was anderes noch..

Habe gestern abend den PC (nur den Rechner) von der Steckerleiste weggegeben und an eine "permanente" gehängt, danach nochmal hochgestartet und normal - wie immer - runtergefahren.

So heute morgen drücke ich auf den Knopf am Rechner und das Ding ist ca. 1 Sekunde kurz angelaufen (Power LED geleuchtet und Lüfter kurz gehört) dann war er weg.

Hab dann nochmal gedrückt, und dann wieder die alte Situtation - Lüfter drehen sonst nichts..

Dann nochmals mittels Netzschalter laaaange drücken abgewürgt und gleich darauf mittels nochmaligem Druck auf Netzschalter normal hochgefahren - wie wenn nichts gewesen wäre - keine BIOS Fehlermeldungen oder so.

FRAGE1: Was meinst dazu?

FRAGE2: Wenn ich den Netzschalter drücke werden am Board die beiden Pins kurgeschlossen, stimmt das? Weil dann probiere ich auch mal das mit einenm Schraubendreher, weil nicht das der Schalter vom Gehäuse ("Sharkoon Rebel" oder so) hin ist.

Danke!

//EDIT:
Habe gerade eben wieder festgestellt: Ich muss scheinbar wirklich nach jedem Herunterfahren dem PC den Strom kappen, da die Kiste sonst nicht mehr startet - nur eben die beiden Propeller.

So, ich habe nun ein anderes Netzteil auftreiben können, aber leider ist das alles genauso, es geht hintereinander 3x, dann wieder 2x nicht usw...... ganz nach "Zufallsprinzip".

Somit bleibt nur mehr das Mainboard oder der RAM. Wobei ich am RAM ehrlich zweifel - siehe oben...

@FormatC
Welchen RAM hast Du bei deinem P5K drinnen, die Chipnummern auf der Liste im P5K-Manual (VQL) finde ich nicht (mehr) im Web (Geizhals.at) damals gab es auch die 2GB Riegel noch nicht...

Ich habe nun auch mal dem Asus Support geschrieben, ev. wissen die ja was...

Danke!

UPDATE 1:

Muss mich hier selbst ergänzen/korrigieren.. Als der PC eben vorher wieder in "diesem Zustand war" habe ich gefühlt, das beide (vorhandenen SATA-Platten) sich drehen dürften, zumindest spürt man was leichtes - hören kann man leider nichts, weil eben die beiden anderen Lüfter rödeln...

Soweit.. Abwarten und Teetrinken.. Ev. tut sich seitens Asus-Support ja was auf..

UPDATE 2, 05.01.09, Asus Support:

-> Ich soll es mit anderem Netzteil versuchen
-> Meine Antwort: Hab ich schon..

ASUS:
>>Sehr geehrte Damen und Herren,
>> bitte Reklamieren Sie das MB bei Ihrer Bezugsquelle, da ein defekt des MB nicht auszuschließen ist.
>> Mit freundlichen Grüßen
>> Technical Support Division ASUS Germany [R06B]

-> Also RMA.. - naja .. schau ma mal weiter...

Da ich ja nun das Board einschicken werde, muss ich mir derweilen ein neues kaufen, weil das dauert ja vermutlich.. :??: 

Jetzt hab ich überlegt mir das gleiche Teil einfach nochmal zu kaufen, würde es beim Händler im meiner Stadt um EUR 72,00 geben, dann sollte es doch möglich sein das Teil einfach im PC zu tauschen, oder???

http://geizhals.at/eu/a253093.html

Was meint Ihr, ist der Preis ok, oder sollte ich mir besser gleich ein "moderneres" kaufen und Windows neu nstallieren, weil das sowieso nicht schadet.. :D 

was würdet ihr machen??

Danke!
Juergen

Was meinste dazu - ich finds irgendwie nicht schlecht, wenn CPU, Chipsatz und Board vom selben Hersteller kommen, da sollten doch die wenigsten kompatibilitätsprobleme auftreten, oder?? Bei meinem "alten" PC war das so, der läuft heute noch wirklich gut bei einem Bekannten, dürfte mittlerweile 6 Jahre alt sein... (P4 @ 2,0 Ghz mit ich glaub 1GB RAM und XP)

--> http://geizhals.at/a254898.html

DANKE!

Die Kompatibiliätsprobleme hast Du bei RAM und Chipset. Und Intel produziert keinen DDR2. Außerdem übertakte mal mit so einem Dingens, das BIOS ist eine Zumutung. Vergiss die Idee bitte wieder, das ist IT-Müll. Dann sogar lieber ASRock.

Intel -> IT-Müll? also..

Dann werde ich mich im Asus Bereich (noch) mal umsehen bzw. ansonsten beim P5K bleiben, wobei ich das spannend finde, das das Board nach einen Jahr von gut 90,00 auf "nur" gut 70,00 gefallen ist.

Also ich habe keine Erfahrung mit dem P5QL-E,

Habe selbst das P5Q Pro, also den P45-Chipsatz und bin mehr als zufrieden.

Bei mir funktionierte jedoch der Marvell-IDE-Controller mit meinem IDE DVD-Brenner nicht richtig, weshalb ich ihn einfach gegen einen Sata2 Brenner ausgetauscht habe.
Der Fehler tritt nicht nur bei mir auf:
http://www.mindfactory.de/forum/mainboards/39740-asus-p...

Wenn du also keine IDE-Laufwerke hast, bzw. wie ich nicht an ihnen hängst, dann kannst/musst du den Controller getrost deaktivieren. SATA ist sowieso vorzuziehen.

Bis auf dass das P5Q Pro (wahrscheinlich auch das P5QL-E) quasi keine IDE-Unterstützung hat ist es uneingeschränkt zu empfehlen.

Mfg Frank
Edit:
Bemerkung zu P5QL-E : Mit dem Mainboard kannst du aber deinen Q6600 nur bis 333*9= 3Ghz übertakten, da dein FSB maximal 333Mhz sein kann.
Eigentlich schade, wenn du schon das G0-Stepping hast...

So, habe mir jetzt das Board P5QL-E gekauft, schon eingebaut, BOIS aktualiesiert - und bisher geht alles ohne Probleme, auch das starten - ohne das man vorher immer ausschaltet. Sonst ist restliche Hardware gleich...

Das Alte geht zurück zum Händler bin gespannt was bei rauskommt..

Ich habe mit meinem P5k Premium Wifi genau das selbe Problem. Netzteil habe ich getauscht, BIOS aktualisiert, alle Karten /USBs entfernt, momentan bin ich bei einem BIOS downgrade.

Hat sich schon herausgestellt woran es bei dir lag?

groener sagte:
Ich habe mit meinem P5k Premium Wifi genau das selbe Problem. Netzteil habe ich getauscht, BIOS aktualisiert, alle Karten /USBs entfernt, momentan bin ich bei einem BIOS downgrade.

Hat sich schon herausgestellt woran es bei dir lag?

Hallo!

Nö, ist immer noch bei ASUS, hab noch nichts gehört. Habe mir aber ein neues gegönnt und das läuft - sofern man die EPU6 Software nicht installiert, mit der macht das neue teil auch so mucken..

LG
Juergen

Gruezi,

mit neues meinst du ein neues Asus P5K?

Übrigens ein BIOS downgrade auf 6.12 oder 5.x hat auch nicht geholfen.

Ich hab jetzt den Händler angeschrieben, mal sehn wie die reagieren da ich seit über nem halben Jahr mit diesem zustand ausharre. ... immer in der Hoffnung dass ich den Fehler finde oder ein BIOS Update die Lösung bringt.

Wie ist denn hier die rechtliche Lage? ASUS lässt ja keine direkteinsendungen zu.

Etwas später ... :D 

Also ich habe mir damals wegen Probleme mit dem Asus P5K als Ersatz ein P5QL-E reingehauen (ohne Neuinstallation - funktioniert!) und seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr mit dem PC in diese Richtung.

ABER:

Mein P5K ist mittlerweile auch wieder von Mindfactory zurückgekommen, mit dem Hinweis, das die das Teil an ASUS geschick haben und dort kein Fehler festgestellt weden konnte :heink: 

Ich wurde nach einiger Diskussion mit Mindfactory dann direkt an ASUS verwiesen. Wenn ich aber dort auf die Website gehe, dann steht bei Mainboard dort -> "Ask your Reseller" :fou:  :fou: 

Fakt ist:

-> Mein PC mit dem P5QU-L funktioniert
-> Genau dieser PC mit dem P5K macht Probleme (die oben bereits genau erklärt wurden)
-> Wenn ich mit dem P5K andere RAMs und/oder ein anderes Netzteil verwende, tritt der Fehler auch auf, also sehe ich das Problem beim Board.

Leider ist es aber so, das der Fehler eben nicht immer kommt sondern teilweise von 10x gar nicht und dann sogar mehrmals bei den nächsten 10..

Ärgert mich, das Teil hat 100 gekostet + 15 Porto zwecks Retournierung..

Was meint Ihr dazu, was soll ich tun? Braucht jemand ein P5K? :hello: 

Asus kümmert sich nur direkt drum wenn dein Händler pleite ist - bei Mindfactory dürfte das schwer werden.

Du wohnst in Ösiland oder? Dann ist der Versand ziemlich teuer.

Verdammt, ich wollte schon immer ein P5K haben^^

Gruß

Mein P5K hat übrigens exakt 2 mal gespackt und wollte nicht loslaufen:
mit einer HD4670 aus der ersten Serie und einer HD4870 1GB.
Das Board mag offensichtlich keine ATI-Karten. Wo es das bloß her hat? ;) 

@ FormatC
Also mit einer Nicht-ATI-Karte (also Nvida etc..) habe ich es noch nicht versucht - nur mit 2 verschiedenen ATIs einer 2400HD und die andere wieß ich grad nicht..

@peter
Kannst mir ja mal per PN eine Nachricht zukommen lassen ;) 

So wieder mal ein Upate hierzu:

1. Board von MF wieder retour bekommen - Asus konnte keinen fehler finden lt. Aussage MF - muhaha :fou:  :pt1cable: 

2. Ich habe nun das P5K aus dem PC raus und ein anderes Asus (P5QU-L) rein, der Rest ist gleich - und siehe da.. die Kiste läuft.. seltsam was liebe Fa. Asus.. :heink: 

3. Und jetzt das allerbeste.. Ich wollte dem P5K noch ne Chance geben und habe mir die restlichen Teile zusammengekauft / geschnorrt und nun ist die neue Kiste zusammengebaut (die hat nur das P5K sonst von meinem voherigen PC gar nichts!!) und was passiert.. klar das Ding startet nur jedes x. Mal - bevorzugterweise wenn ich die BOIS Batterie herausnehme..

Ich hau das P5K jetzt weg, schade um die 90,- und kauf mir ein Asrok um 30,- ..

Ich hab auch schon überlegt ob ich das nochmals zu MF schicken soll, aber das sind denn wieder alles zusammensuchen, einpacken, wieder 15,-- Porto von Österr. aus.. da hab ich erhlich keine Lust zu...

So jetzt wisst ihrs :kaola:  :hello: 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen