AMD Phenom II X4 955 für AMD Athlon II X3 440
Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen
Lohnt sich dieser Austausch?
Habe ja neues Board und DDR3 RAM bestellt.
Gigabyte Mainboard GA-MA785GT-UD3H
2x VMAX 2GB DDR3 1333Mhz
Sind die miteinander kompatibel, kann das PDF von GIGABYTE nicht öffnen.
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3...
Hat zufällig jemand von euch einen gebrauchten.
So bis maximal 80 Euro ist doch gut möglich oder?
Habe ja neues Board und DDR3 RAM bestellt.
Gigabyte Mainboard GA-MA785GT-UD3H
2x VMAX 2GB DDR3 1333Mhz
Sind die miteinander kompatibel, kann das PDF von GIGABYTE nicht öffnen.
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3...
Hat zufällig jemand von euch einen gebrauchten.
So bis maximal 80 Euro ist doch gut möglich oder?
Mehr über : amd phenom 955 fur amd athlon 440
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Kommt auf die Revision an:
Bei Board Rev. 1.3 ist für beide Prozzis F5-Bios angegeben ABER:
Bei einem 955er mit C3 95 Watt -> F7.
Würde vorm Tausch also darauf achten, wenn noch nicht geschehen, Bios F7 einzuspielen.
Ob der Austausch lohnt, hängt auch von der stärke der Grafikkarte ab. - Bei der 4870 macht ein Phenom 2 X4 schon Sinn, dann gibt es auch wegen des Level 3 Chaches nochmal was drauf (je nach Spiel), und eine zukünftige Grafikkarte profitiert davon auch.
Allerdings gibt es den Phenom 2 X4 für knapp 115 € incl. Versand: Der Gebrauchte sollte also nicht zu alt sein, und am besten C3 Revision mit 125 oder (seltener) 95 Watt.
Bei Board Rev. 1.3 ist für beide Prozzis F5-Bios angegeben ABER:
Bei einem 955er mit C3 95 Watt -> F7.
Würde vorm Tausch also darauf achten, wenn noch nicht geschehen, Bios F7 einzuspielen.
Ob der Austausch lohnt, hängt auch von der stärke der Grafikkarte ab. - Bei der 4870 macht ein Phenom 2 X4 schon Sinn, dann gibt es auch wegen des Level 3 Chaches nochmal was drauf (je nach Spiel), und eine zukünftige Grafikkarte profitiert davon auch.
Allerdings gibt es den Phenom 2 X4 für knapp 115 € incl. Versand: Der Gebrauchte sollte also nicht zu alt sein, und am besten C3 Revision mit 125 oder (seltener) 95 Watt.
Nimm mal lieber den Kingston RAM:
http://www.amazon.de/Kingston-KVR1333D3N9K2-4G-Arbeitsp...
Netzteil ist knapp (es fehlt leider ein PCIe Stecker). - Rein rechentechnisch reicht es aus, auch wenn man mit Adapter für den zweiten PCIe 6 Pin der Karte arbeiten muss. (nie so optimal)
In jedem Falle aber auf einen 125 Watt (oder 95 Watt) 955er C3 Revision achten.
http://www.amazon.de/Kingston-KVR1333D3N9K2-4G-Arbeitsp...
Netzteil ist knapp (es fehlt leider ein PCIe Stecker). - Rein rechentechnisch reicht es aus, auch wenn man mit Adapter für den zweiten PCIe 6 Pin der Karte arbeiten muss. (nie so optimal)
In jedem Falle aber auf einen 125 Watt (oder 95 Watt) 955er C3 Revision achten.
Gut.
Ist die CPU auch schon da?
Welches Bios ist bereits auf dem Board?
Revision 1.1 -> Mit Bios-Version F4 laufen alle Phenom 2 955er, wenn sie 125 Watt TDP haben (also: C2 und C3 Stepper)
Solltest Du, was ich nicht annehme, den C3 mit 95 Watt haben, dann muss mindestens Bios-Version F7 drauf sein.
Hast Du alles schon vorhanden und eingebaut (Board, RAM, CPU)?
Ist die CPU auch schon da?
Welches Bios ist bereits auf dem Board?
Revision 1.1 -> Mit Bios-Version F4 laufen alle Phenom 2 955er, wenn sie 125 Watt TDP haben (also: C2 und C3 Stepper)
Solltest Du, was ich nicht annehme, den C3 mit 95 Watt haben, dann muss mindestens Bios-Version F7 drauf sein.
Hast Du alles schon vorhanden und eingebaut (Board, RAM, CPU)?
Zum X3 440:
Also, prinzipiell ist die CPU soweit o.k., um eine 4870 anzuschieben. - Die 4870 entspricht etwa einer HD 5770.
Ich habe auch einen X3 440 und eine HD 5750 (= ca. HD 4850).
Den vierten Kern freischalten kann man probieren. - Ich habe das bei meinem Exemplar nicht geschafft, kann aber gut damit leben.
Poste mal die Nummer des X3 440.
Also, prinzipiell ist die CPU soweit o.k., um eine 4870 anzuschieben. - Die 4870 entspricht etwa einer HD 5770.
Ich habe auch einen X3 440 und eine HD 5750 (= ca. HD 4850).
Den vierten Kern freischalten kann man probieren. - Ich habe das bei meinem Exemplar nicht geschafft, kann aber gut damit leben.
Poste mal die Nummer des X3 440.
Der 790er ist etwas älter, aber für "Profis" gedacht.
Der 785er ist prinzipiell mit Onboard-Grafik und eignet sich gut für HTPC-System (besonders Micro-ATX Boards).
Nachfolger ist der 880er. (870er = ohne Onboard-Grafik)
Das Board, das Du gewählt hast, ist gut. - Man hätte vielleicht etwas anderes (neueres) ohne Onboard-Grafikkarte nehmen können, aber nun isses da.
Der 785er ist prinzipiell mit Onboard-Grafik und eignet sich gut für HTPC-System (besonders Micro-ATX Boards).
Nachfolger ist der 880er. (870er = ohne Onboard-Grafik)
Das Board, das Du gewählt hast, ist gut. - Man hätte vielleicht etwas anderes (neueres) ohne Onboard-Grafikkarte nehmen können, aber nun isses da.
Ud_Lacio sagte:
Ich hab mir meinen X3 450 vor ca. 1 Woche gekauft - der ließ sich jetzt prima zu einem Phneom II x4 B50 freischalten. Läuft einwandfrei. Prime stabil, nur wírd er mir ein bisschen zu warm, daher such ich mir einen neuen Kühler
Dir viel Glück!
Ja, ich habe es woanders gelesen. - Dein Board ist übrigens ein Vorgänger-Modell zu meinem.
Quasi Partnerlook, da Deine GTS 250 ja ganz gut zu meiner HD 5750 passt von den Daten.
Bin mit dem X3 440 sehr zufrieden.
Doof, dass die Liga gerade zeitlich nicht drin ist, aber vielleicht sieht man sich doch noch.^^
lespaulfreaky sagte:
Achja merkt man sowas, wenn der 4te defekte Kern aktiviert war, also in Sachen Garantie?Man darf es ruhig versuchen, kaputt geht da nichts. (Das System hängt sich halt auf, und man muss ggf. Biosreset machen)
Einzig die Erhöhung der Spannung ist problematisch, da hört die Garantie auf (und natürlich fahrlässiges Verbrutzeln der CPU durch unsachgemäße Verwendung von Paste und Ersatzkühlern).
Also, ich bekam grad von Amazon ne Mail, dass ich das Geld VOLSTÄNDIG zurückgezahlt bekomme. Hamma! Einfach! Volle 124 irgendwas Euro keine Kuna oder Jen! Jetzt nur noch Eltern sagen, dass ich kein Prozessor habe! Jemand ne Idee wie? Also schon einen Phenom II AM3 X4, X6 lohnt sich FÜR MICH net. Jemand einen Gebrauchten? Ich hoffe, dass das mit dem RAM und dem Board gutläuft.
Dann erübrigt sich doch die Diskussion... Solange du nicht besonders CPU hungrige Spiele oder Anwendungen nutzt, bleib bei dem was du hast.
Und hat das freischalten des 4. kerns nun geklappt? Wenn ja, dann lohnt es sich erst recht nicht Geld auszugeben, außer man kauft sich gleich etwas gescheites (Phenom II x6 ). Oder willst du etwa wieder knapp 50€ sparen, wie du es damals mit dem Athlon II x3 gegenüber einem Phenom 2 x4 gemacht hast, nur um dann wieder unzufrieden zu sein...
Und hat das freischalten des 4. kerns nun geklappt? Wenn ja, dann lohnt es sich erst recht nicht Geld auszugeben, außer man kauft sich gleich etwas gescheites (Phenom II x6 ). Oder willst du etwa wieder knapp 50€ sparen, wie du es damals mit dem Athlon II x3 gegenüber einem Phenom 2 x4 gemacht hast, nur um dann wieder unzufrieden zu sein...
Ich brauch erstmal eine CPU, denn ich habe das Geld von Amazon auf mein Konto überwiesen bekommen. 124 Euro. Mainboard+ CPU.
Mainboard habe ich jetzt das Gigabyte MA785GT-UD3H, statt dem MSI 740GTM-P25.
Und hab auf DDR3 RAM aufgerüstet. 27 Euro, alte 4 GB DDR2 für 40 verkloppt.
So jetzt halt ohne CPU läuft mein Rechner ganz ganz schlecht. ;-)
In naher ist vielleicht auch mal wieder die Grafikkarte dran. Aber hat Zeit.
Jetzt ist halt die Frage, welche CPU?
Mainboard habe ich jetzt das Gigabyte MA785GT-UD3H, statt dem MSI 740GTM-P25.
Und hab auf DDR3 RAM aufgerüstet. 27 Euro, alte 4 GB DDR2 für 40 verkloppt.
So jetzt halt ohne CPU läuft mein Rechner ganz ganz schlecht. ;-)
In naher ist vielleicht auch mal wieder die Grafikkarte dran. Aber hat Zeit.
Jetzt ist halt die Frage, welche CPU?
Wenn Du längere Zeit nicht aufrüsten willst, nimm einen X6.
Ansonsten den X4 955.
Am RAM hast du hoffentlich nicht zu sehr gespart, wie ich oben bereits angemerkt hatte.
Günstiger gehts kaum noch:
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_...
Oder den:
Und beten, dass der RAM Dir keinen Strich durch die Rechnung macht.
Eine Anleitung für's Bios-Update gibt's dann, wenn die CPU auf dem Tisch liegt, oder Du machst es schonmal mit Deinem Athlon 2 X3er, oder wo ist der jetzt gerade?
Ansonsten den X4 955.
Am RAM hast du hoffentlich nicht zu sehr gespart, wie ich oben bereits angemerkt hatte.
Günstiger gehts kaum noch:
Oder den:
Und beten, dass der RAM Dir keinen Strich durch die Rechnung macht.
Eine Anleitung für's Bios-Update gibt's dann, wenn die CPU auf dem Tisch liegt, oder Du machst es schonmal mit Deinem Athlon 2 X3er, oder wo ist der jetzt gerade?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- Tech SupportAmd athlon ii x3 440 übertakten
- Tech SupportMainbord für amd phenom ii x4 955
- Tech SupportAmd athlon ii x3 440 unlock
- Tech SupportAmd phenom ii x4 955 netzteil
- Tech SupportAmd phenom ii x4 955 am3
- Tech SupportAmd phenom ii x4 955 ram
- Tech SupportAmd phenom ii x4 955 leistungsvergleich
- ForenCpu amd athlon ii x3 440
- ForenAmd athlon ii x3 440 temperature
- ForenNetzteil amd phenom ii x4 955
- Weitere Ressourcen
Liegt wohl daran, dass AMD keine Phenoms mehr zu Athlon II degradiert. Aber ich beschwere mich überhaupt nicht über den freien 4. Kern.