Arbeitstier für max. 800 Euro - Bitte um Tipps und Absegnung!!
Stichwörter:
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo alle miteinander,
erstmal tolles Forum ist das hier. Nachdem mein alter Rechner nun nach 5 Jahren Komponentenweise auseinanderfällt, muss wohl ein neuer her. Budget sind etwa 800€, mehr sollte es eigentlich inklusive Versand nicht werden.
Zum Anforderungsprofil: es soll nicht der klassische Gaming-PC werden. Er ist mehr fürs arbeiten gedacht. Da ich im CAE und CAD-Bereich mit Programmen arbeite, die auch 4 Kerne unterstützen ist es ein Quad-Core geworden und soll es auch bleiben
. Obwohl für diesen Bereich ja eher OpenGL-Karten eingesetzt werden habe ich mich doch für eine DX-Karte entschieden, da meine hauptsächlich eigesetzten FE-Programme damit auch klar kommen und mir die Quaddro FX und FireGl's dieser Welt für mich privat zu teuer sind. Daneben sollen die "normalen" Anwendungen flüssig laufen also Office, DVD, etc und auch mal ein neueres Spiel.
Ich habe nicht vor das System zu übertakten, da ich das schlichtweg noch nie gemacht habe und demher nicht kann.
So dann hier mal meine Zusammenstellung (Preise von Hardwareversand.de vom 27.05.09):
CPU: 1x Intel Core 2 Quad Q9300 boxed, 6MB, LGA775, 64bit - 185,61€
Mainboard: 1x ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX - 98,42€
RAM: 1x 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 (2x2GB) - 38,65€
GPU: 1x XFX GeForce GTS 250, 1024MB DDR3, PCI-Express - 129,05€
Festplatte: 2x Seagate Barracuda 7200.12 1TB, 32MB-Cache, ST31000528AS - 80,01€
DVD-LW: 1x Samsung SH-D163B SATA Bulk - 12,61€
DVD-RW: 1x Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe - 24,46€
Gehäuse: 1x Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX - 26,51€
Netzteil: 1x BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6 - 70,06€
+ Kartenleser
+ 3x Gehäuselüfter 120mm ( mit Lüftersteuerung)
+ Soundblaster Audigy 2ZS (PCI) ~ schon vorhanden
macht insgesamt um die 800€.
Nun meine Fragen:
- Ist die Konfiguration so ok oder habe ich Kompatibilitätsprobleme zu erwarten ?
- Das Netzteil sollte ja eigentlich ausreichend bemessen sein von der Leistung, aber tuts auch ein günstigeres ?
- Die Grafikkarte ist ja eine "umbenannte" 9800GTX+ mit ein bisschen mehr Speicher. Eine Nvidia mit CUDA hätte ich schon gern und die GTX260'er und Co. sind mir ein bisschen zu teuer. Gibts eine Alternative von der Leistung ?
- Was bringen mir die 2MB Cache des Q9300 im Vergleich zum Q8300 ? Tuts der zweitere auch ?
- Seagate oder WD ? Laut chip.de sind die Durchsatzraten bei der Seagate besser als bei den Caviar Blacks von WD.
- Tuts auch das günstige Gehäuse ? Hab hauptsächlich auf genügend Halterungen für Gehäuselüfter geachtet.
Bin für alle Hinweise dankbar. Schönen Tag noch.
erstmal tolles Forum ist das hier. Nachdem mein alter Rechner nun nach 5 Jahren Komponentenweise auseinanderfällt, muss wohl ein neuer her. Budget sind etwa 800€, mehr sollte es eigentlich inklusive Versand nicht werden.
Zum Anforderungsprofil: es soll nicht der klassische Gaming-PC werden. Er ist mehr fürs arbeiten gedacht. Da ich im CAE und CAD-Bereich mit Programmen arbeite, die auch 4 Kerne unterstützen ist es ein Quad-Core geworden und soll es auch bleiben
. Obwohl für diesen Bereich ja eher OpenGL-Karten eingesetzt werden habe ich mich doch für eine DX-Karte entschieden, da meine hauptsächlich eigesetzten FE-Programme damit auch klar kommen und mir die Quaddro FX und FireGl's dieser Welt für mich privat zu teuer sind. Daneben sollen die "normalen" Anwendungen flüssig laufen also Office, DVD, etc und auch mal ein neueres Spiel.Ich habe nicht vor das System zu übertakten, da ich das schlichtweg noch nie gemacht habe und demher nicht kann.
So dann hier mal meine Zusammenstellung (Preise von Hardwareversand.de vom 27.05.09):
CPU: 1x Intel Core 2 Quad Q9300 boxed, 6MB, LGA775, 64bit - 185,61€
Mainboard: 1x ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX - 98,42€
RAM: 1x 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 (2x2GB) - 38,65€
GPU: 1x XFX GeForce GTS 250, 1024MB DDR3, PCI-Express - 129,05€
Festplatte: 2x Seagate Barracuda 7200.12 1TB, 32MB-Cache, ST31000528AS - 80,01€
DVD-LW: 1x Samsung SH-D163B SATA Bulk - 12,61€
DVD-RW: 1x Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe - 24,46€
Gehäuse: 1x Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX - 26,51€
Netzteil: 1x BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6 - 70,06€
+ Kartenleser
+ 3x Gehäuselüfter 120mm ( mit Lüftersteuerung)
macht insgesamt um die 800€.
Nun meine Fragen:
- Ist die Konfiguration so ok oder habe ich Kompatibilitätsprobleme zu erwarten ?
- Das Netzteil sollte ja eigentlich ausreichend bemessen sein von der Leistung, aber tuts auch ein günstigeres ?
- Die Grafikkarte ist ja eine "umbenannte" 9800GTX+ mit ein bisschen mehr Speicher. Eine Nvidia mit CUDA hätte ich schon gern und die GTX260'er und Co. sind mir ein bisschen zu teuer. Gibts eine Alternative von der Leistung ?
- Was bringen mir die 2MB Cache des Q9300 im Vergleich zum Q8300 ? Tuts der zweitere auch ?
- Seagate oder WD ? Laut chip.de sind die Durchsatzraten bei der Seagate besser als bei den Caviar Blacks von WD.
- Tuts auch das günstige Gehäuse ? Hab hauptsächlich auf genügend Halterungen für Gehäuselüfter geachtet.
Bin für alle Hinweise dankbar. Schönen Tag noch.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Tach
Mir persönlich würde ein Laufwerk, in dem Fall der Brenner, reichen. Das so gesparte Geld würde ich in ein Gehäuse investieren, welches nicht die in diesem Test genannten Mängel hat:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id...
Antec 300 oder LanCool K7 oder eines aus der Coolermaster Elite-Serie.
Die GTS 250 sollte dir langen, zumal du eine mit 1GB Speicher gewählt hast. Marginale Unterschiede gibt es da wohl nur zu denen, die vom Hersteller übertaktet angeboten werden.
Beim NT würde das hier genügen: Enermax Pro82+ 425W
Und das hätte auch genug Watt, kostet aber weniger: OCZ StealthXStream 500W
Ich bin gespannt, wann einer AMD vorschlägt.
Am beschte abbürschte
(Sorry, mußte sein *g*)
Mir persönlich würde ein Laufwerk, in dem Fall der Brenner, reichen. Das so gesparte Geld würde ich in ein Gehäuse investieren, welches nicht die in diesem Test genannten Mängel hat:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id...
Antec 300 oder LanCool K7 oder eines aus der Coolermaster Elite-Serie.
Die GTS 250 sollte dir langen, zumal du eine mit 1GB Speicher gewählt hast. Marginale Unterschiede gibt es da wohl nur zu denen, die vom Hersteller übertaktet angeboten werden.
Beim NT würde das hier genügen: Enermax Pro82+ 425W
Und das hätte auch genug Watt, kostet aber weniger: OCZ StealthXStream 500W
Ich bin gespannt, wann einer AMD vorschlägt.
Am beschte abbürschte
(Sorry, mußte sein *g*)
- | Melden
Ich mache das mal! ^^"
Mit einem AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box (169 EUR)
und Gigabyte GA-MA790X-UD4 (90 EUR) könntest du 25 EUR sparen
und hättest dennoch mehr Leistung. Sowohl beim Board als auch der CPU.
Natürlich nur, wenn du nicht gegen AMD allergisch bist.
Von dem Geld kannst du dir 10 Döner, oder einen guten CPU-Kühler holen.
Der Rest passt ganz gut. Ein Enermax Pro82+ 425W für 10 EUR weniger langt auch.
Beim Gehäuse würde ich eher etwas mehr ausgeben, siehe Derfman.
Mit einem AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box (169 EUR)
und Gigabyte GA-MA790X-UD4 (90 EUR) könntest du 25 EUR sparen
und hättest dennoch mehr Leistung. Sowohl beim Board als auch der CPU.
Natürlich nur, wenn du nicht gegen AMD allergisch bist.
Von dem Geld kannst du dir 10 Döner, oder einen guten CPU-Kühler holen.
Der Rest passt ganz gut. Ein Enermax Pro82+ 425W für 10 EUR weniger langt auch.
Beim Gehäuse würde ich eher etwas mehr ausgeben, siehe Derfman.
- | Melden
Hi Derfnam,
kein Ding, bei dem Namen muss man mit sowas rechnen
.
Danke für den Tipp mit dem Gehäuse. Werd zwecks 3,5''-Schacht wohl das Coolermaster Elite 330 für 30,00€ oder das LanCool K7 nehmen, obwohl das Antec 300 schon sehr verlockend ist. Vielleicht kommt ja gleich noch ein Kartenleser mit Floppy in ein 5,25''-Schacht rein.
Hat jemand eine Ahnung welches der Netzteile das leiseste ist ? Und reichen wirklich 425W, wenn noch 2 externe Platten dranhängen ?
Ach ja und danke Weltenspinner. Zum Thema AMD: Hatte jetzt lange Jahre nen AMD und war auch eigentlich ganz zufrieden. Wollte jetzt mal Intel probieren, da so einer auch in meinem Laptop sehr gute Dienste leistet. Wie gross wär denn der Leistungsunterschied ?
VG bürschte
kein Ding, bei dem Namen muss man mit sowas rechnen
.Danke für den Tipp mit dem Gehäuse. Werd zwecks 3,5''-Schacht wohl das Coolermaster Elite 330 für 30,00€ oder das LanCool K7 nehmen, obwohl das Antec 300 schon sehr verlockend ist. Vielleicht kommt ja gleich noch ein Kartenleser mit Floppy in ein 5,25''-Schacht rein.
Hat jemand eine Ahnung welches der Netzteile das leiseste ist ? Und reichen wirklich 425W, wenn noch 2 externe Platten dranhängen ?
Ach ja und danke Weltenspinner. Zum Thema AMD: Hatte jetzt lange Jahre nen AMD und war auch eigentlich ganz zufrieden. Wollte jetzt mal Intel probieren, da so einer auch in meinem Laptop sehr gute Dienste leistet. Wie gross wär denn der Leistungsunterschied ?
VG bürschte
- | Melden
Ähnliche Ressourcen
- 800 euro pc-zusammenstellung - Foren
- Tipps pc konfiguration - Foren
- Pc zusammenstellung tipps - Foren
- Gamer pc konfiguration 2012 - Foren
Okay, Linkzeit:
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_grafikka...
(Unerreichbarer) Höchstwert: 141,2 Watt, dazu die gedeckelten 95 Watt des Q9400 und du hast die größten Stromfresser.
Das mit den externen Platten ist einfach: entweder die werden via USB mit Strom versorgt, was bei 2,5 Watt endet, wie etwa diese 2,5 Zoll Passportplatten, oder du hast die sowieso in einem externen Gehäuse mit separater Stromversorgung.
Im Zweifel ist das Enermax leiser, denke ich.
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_grafikka...
(Unerreichbarer) Höchstwert: 141,2 Watt, dazu die gedeckelten 95 Watt des Q9400 und du hast die größten Stromfresser.
Das mit den externen Platten ist einfach: entweder die werden via USB mit Strom versorgt, was bei 2,5 Watt endet, wie etwa diese 2,5 Zoll Passportplatten, oder du hast die sowieso in einem externen Gehäuse mit separater Stromversorgung.
Im Zweifel ist das Enermax leiser, denke ich.
- | Melden
- | Melden
- | Melden
- | Melden
Zitat :
Die Grafikkarte ist ja eine "umbenannte" 9800GTX+ mit ein bisschen mehr Speicher. Eine Nvidia mit CUDA hätte ich schon gern und die GTX260'er und Co. sind mir ein bisschen zu teuer. Gibts eine Alternative von der Leistung ?Eine "alte" GTX 260 mit 192 SPs wäre auf alle Fälle eine Überlegung wert (z.B. GH-Link): 134€ und deutlich mehr Leistung als die GTS250.
Gelegentlich werden Meldungen über Qualitätsmängel laut. Daher sollte man die Karte nach Erhalt/Einbau gründlich durchtesten. Vom PLV aber ist sie wirklich sehr gut.
- | Melden
Vielen Dank für die Tips.
@ reingeschneiter: Das ist sicherlich eine Überlegung wert, aber ich habe mich jetzt mal durch ein paar Beiträge geklickt und da immer mal wieder was von "Spulenfiepen" bei der GTX260 gelesen, wenn auch bei der 55nm-Variante. Hat schon einer von euch schlechte Erfahrungen mit der Karte gemacht ?
Hab hier mal einen Test gefunden, danach würde sich ja die "alte" GTX260 schon lohnen wenn sie fast dasselbe Geld wie die GTS250 kostet.
Und nochmal zum Gehäuse, was haltet ihr denn von dem hier: ?
Edit: Dammit, Verlinkung klappt nicht.
@ reingeschneiter: Das ist sicherlich eine Überlegung wert, aber ich habe mich jetzt mal durch ein paar Beiträge geklickt und da immer mal wieder was von "Spulenfiepen" bei der GTX260 gelesen, wenn auch bei der 55nm-Variante. Hat schon einer von euch schlechte Erfahrungen mit der Karte gemacht ?
Hab hier mal einen Test gefunden, danach würde sich ja die "alte" GTX260 schon lohnen wenn sie fast dasselbe Geld wie die GTS250 kostet.
Und nochmal zum Gehäuse, was haltet ihr denn von dem hier: ?
Edit: Dammit, Verlinkung klappt nicht.
- | Melden
Hallo buerschte,
Aus meiner Erfahrung nach, hab eine Gainward Geforce GTX 260 Limited Edition (216 Strem prozessoren), ist die Normalvariante der GTX 260 nicht schlecht. Doch manchmal treten Störungen wie: Knackende Geräusche, Aussetzer etc. auf.
Du könntest dir auch eine ATI HD4870 mit 1GB zulegen. Weiß aber net ob das mit deinen anderen Komponenten übereinstimmt. Und vom Preis.
MFG
PCsnow
Aus meiner Erfahrung nach, hab eine Gainward Geforce GTX 260 Limited Edition (216 Strem prozessoren), ist die Normalvariante der GTX 260 nicht schlecht. Doch manchmal treten Störungen wie: Knackende Geräusche, Aussetzer etc. auf.
Du könntest dir auch eine ATI HD4870 mit 1GB zulegen. Weiß aber net ob das mit deinen anderen Komponenten übereinstimmt. Und vom Preis.
MFG
PCsnow
- | Melden
hmm Knacken und Aussetzer standen eigentlich nicht auf meiner Wunschliste
.
Hat die "alte" GTX260 mit 192SP das auch so ?
und btw, wie siehts mit dem Stromverbrauch der GTX260 aus ? Laut PC-Konfigurator von Hardwareversand.de muss es dann schon ein 700W Netzteil sein, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.
.Hat die "alte" GTX260 mit 192SP das auch so ?
und btw, wie siehts mit dem Stromverbrauch der GTX260 aus ? Laut PC-Konfigurator von Hardwareversand.de muss es dann schon ein 700W Netzteil sein, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.
- | Melden
tschuldige war falsch formuliert: Die neue GTX 260 mit 216 Streamprozessoren hat diese Probleme aus meiner Erfahrung nicht.
Die alte GTX 260 hat diese teilweise schon. ------------------------so jetzt stimmts
Durchschnittlich verbraucht die GTX260(192) 182Watt.
Ich glaub die Neue verbraucht ein bisschen weniger.
Die alte GTX 260 hat diese teilweise schon. ------------------------so jetzt stimmts
Durchschnittlich verbraucht die GTX260(192) 182Watt.
Ich glaub die Neue verbraucht ein bisschen weniger.
- | Melden
- | Melden
- | Melden
- | Melden
Links einfach reinpasten, kein URL dazu oder Klammer(n).
Die ganzen Konfiguratoren sind verhunzt, was Netzteile angeht. Pack die Ware einfach in den Warenkorb, kauf am Ende den Zusammenbau dazu und gut ist.
Und geh via www.heise.de/preisvergleich auf die Hardwareversandseite, das spart Geld.
Ich möchte noch auf die Frage aller Fragen kommen, die bislang verwirrenderweise niemand stellte: wie groß ist bzw welche Auflösung hat dein Monitor?
Du schrobst zwar 'auch mal ein neues Spiel', aber für zB einen 19" TFT brauchst du keine Karte der angehenden Oberklasse. Übrigens ist die GTS250 nicht einfach eine umbenannte 9800GTX+, sondern insofern anders, also mindestens verbessert, da die 250 kürzer ist und trotz etwas mehr Leistung weniger Strom verbraucht.
Die ganzen Konfiguratoren sind verhunzt, was Netzteile angeht. Pack die Ware einfach in den Warenkorb, kauf am Ende den Zusammenbau dazu und gut ist.
Und geh via www.heise.de/preisvergleich auf die Hardwareversandseite, das spart Geld.
Ich möchte noch auf die Frage aller Fragen kommen, die bislang verwirrenderweise niemand stellte: wie groß ist bzw welche Auflösung hat dein Monitor?
Du schrobst zwar 'auch mal ein neues Spiel', aber für zB einen 19" TFT brauchst du keine Karte der angehenden Oberklasse. Übrigens ist die GTS250 nicht einfach eine umbenannte 9800GTX+, sondern insofern anders, also mindestens verbessert, da die 250 kürzer ist und trotz etwas mehr Leistung weniger Strom verbraucht.
- | Melden
- | Melden
@ Derfnam: danke für den Tipp mit heise. de . Das läppert sich ja ganz schön.
Als Monitor werkelt zur Zeit noch ein alter 19'' Samsung SyncMaster 930BF bei 1280x1024. Aber das wird sich wohl bald zugunsten eines 22'' mit 1680x1050 ändern. Wenn das Geld reicht vielleicht auch 24'' mit 1920x1200. Für CAE und CAD gilt ja da doch noch viel hilft viel. Ist die GTS250 oder die alte GTX260 ausreichend ?.
Als Monitor werkelt zur Zeit noch ein alter 19'' Samsung SyncMaster 930BF bei 1280x1024. Aber das wird sich wohl bald zugunsten eines 22'' mit 1680x1050 ändern. Wenn das Geld reicht vielleicht auch 24'' mit 1920x1200. Für CAE und CAD gilt ja da doch noch viel hilft viel. Ist die GTS250 oder die alte GTX260 ausreichend ?.
- | Melden
Wenn es dann ein 22" oder ein 24" werden wird dann kannst du ruhig eine GTX260 (216 Streamprozessoren) nehmen. Oder eine ATI HD 4870 1GB
Die alte GTX260 würde ich dir nicht empfehlen. Zu viele Störungen und Defekte. (Spreche aus Erfahrung)
Die GTS250 wäre eine gute Wahl würdest du bei einem 22" bleiben.
MFG
PCsnow
Die alte GTX260 würde ich dir nicht empfehlen. Zu viele Störungen und Defekte. (Spreche aus Erfahrung)
Die GTS250 wäre eine gute Wahl würdest du bei einem 22" bleiben.
MFG
PCsnow
- | Melden
Vielen Dank erstmal für die gesammelten Hinweise. Hier mal eine aktualisierte Zusammenstellung mit Bitte um erneute Absegnung:
(Preise von Hardwareversand.de vom 28.05.09 via heise.de/preisvergleich):
CPU: 1x Intel Core 2 Quad Q9300 boxed, 6MB, LGA775, 64bit - 185,58€
Mainboard: 1x ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX - 96,94€
RAM: 1x 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 (2x2GB) - 37,88€
GPU: 1x Palit GeForce GTX 260, 896MB DDR3, 216SP, PCI-Express - 148,79€
Festplatte: 2x Seagate Barracuda 7200.12 1TB, 32MB-Cache, ST31000528AS - 79,98€
DVD-LW: 1x Samsung SH-D163B SATA Bulk - 11,72€
DVD-RW: 1x Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe - 22,67€
Gehäuse: 1x Compucase 6C11BS schwarz, ATX - 35,76€
Netzteil: 1x OCZ StealthXStream 500W - 46,89€
Gehäuselüfter: 3x XILENCE Power Gehäuselüfter 12cm - 2,86€
Lüftersteuerung: 1x Cooltek Lüftersteuerung 3,5" schwarz - 9,05€
Da ich noch nicht genau weiß, was ich mir als Monitor zulege hab ich erstmal die 260er genommen.
Das macht mit Rechnerzusammenbau und Versand 795,-€
Bei den diversen GTX260ern gibt es teilweise extreme Preisunterschiede zwischen den einzelnen Herstellern. Was sind denn die Gründe dafür und gibt es Gründe einen mir unbekannten Hersteller wie Palit nicht zu nehmen ?
Reichen die 500W noch für die Konfiguration ?
Und noch eine Frage zum Board. das P5Q gibts ja nun in einer schier unüberschauberen Anzahl an Konfigurationen. Gibts da für mich ein noch besseres als das "normale" P5Q ? Ich würde gerne wie schon erwähnt noch meine SB Audigy 2ZS über PCI einbauen und eventuell noch einen PCI-Platz als Reserve haben.
VG bürschte
(Preise von Hardwareversand.de vom 28.05.09 via heise.de/preisvergleich):
CPU: 1x Intel Core 2 Quad Q9300 boxed, 6MB, LGA775, 64bit - 185,58€
Mainboard: 1x ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX - 96,94€
RAM: 1x 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 (2x2GB) - 37,88€
GPU: 1x Palit GeForce GTX 260, 896MB DDR3, 216SP, PCI-Express - 148,79€
Festplatte: 2x Seagate Barracuda 7200.12 1TB, 32MB-Cache, ST31000528AS - 79,98€
DVD-LW: 1x Samsung SH-D163B SATA Bulk - 11,72€
DVD-RW: 1x Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe - 22,67€
Gehäuse: 1x Compucase 6C11BS schwarz, ATX - 35,76€
Netzteil: 1x OCZ StealthXStream 500W - 46,89€
Gehäuselüfter: 3x XILENCE Power Gehäuselüfter 12cm - 2,86€
Lüftersteuerung: 1x Cooltek Lüftersteuerung 3,5" schwarz - 9,05€
Da ich noch nicht genau weiß, was ich mir als Monitor zulege hab ich erstmal die 260er genommen.
Das macht mit Rechnerzusammenbau und Versand 795,-€
Bei den diversen GTX260ern gibt es teilweise extreme Preisunterschiede zwischen den einzelnen Herstellern. Was sind denn die Gründe dafür und gibt es Gründe einen mir unbekannten Hersteller wie Palit nicht zu nehmen ?
Reichen die 500W noch für die Konfiguration ?
Und noch eine Frage zum Board. das P5Q gibts ja nun in einer schier unüberschauberen Anzahl an Konfigurationen. Gibts da für mich ein noch besseres als das "normale" P5Q ? Ich würde gerne wie schon erwähnt noch meine SB Audigy 2ZS über PCI einbauen und eventuell noch einen PCI-Platz als Reserve haben.
VG bürschte
- | Melden
ASUS-Alle suchen und suchen...
Und finden: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=5...
Finden mehr: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=5...
Die Preisunterschiede bei den 260ern erklären sich vornehmlich mittels der verbauten GPU:
http://www.tweaktown.com/news/10742/nvidia_has_big_plan...
Dazu dann noch die seitens des Herstellers übertakteten und/oder mit eigenem Kühldesign versehenen Karten, da kommt schnell ein deftiger Preisunterschied zusammen.
Und finden: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=5...
Finden mehr: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=5...
Die Preisunterschiede bei den 260ern erklären sich vornehmlich mittels der verbauten GPU:
http://www.tweaktown.com/news/10742/nvidia_has_big_plan...
Dazu dann noch die seitens des Herstellers übertakteten und/oder mit eigenem Kühldesign versehenen Karten, da kommt schnell ein deftiger Preisunterschied zusammen.
- | Melden
Vielen Dank, demzufolge lohnt es sich ja jetzt für mich nicht, zum bsp. 10€ mehr in ein P5Q Pro zu investieren, wenn ich ne NVIDIA-Grafikkarte nutzen will.
Das mit den verschiedenen GPU's stimmt ja schon wieder nachdenklich. Bei Alternate.de ( http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDI... ) kommt die Karte von Palit ja ganz gut weg und ist ja auch im Vergleich zur etwas teureren Zotac höher getaktet. Irgendwelche Einwände gegen die Palit ?
Das mit den verschiedenen GPU's stimmt ja schon wieder nachdenklich. Bei Alternate.de ( http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDI... ) kommt die Karte von Palit ja ganz gut weg und ist ja auch im Vergleich zur etwas teureren Zotac höher getaktet. Irgendwelche Einwände gegen die Palit ?
- | Melden
- | Melden
Also die Preisunterschiede zwischen der Palit (148,79€, http://www3.hardwareversand.de/3VneXvKFcJXoqH/articlede... ) und einer eVGA (183,15€, http://www2.hardwareversand.de/2Vd3jFidB9pW9b/articlede... ) je mit 216 SP find ich schon ganz schön happig, da wird es eher die Palit, bei doch sicher ungefähr gleicher Ausstattung ?
Noch mal eine Frage zum Speicher. Lohnt sich DDR2-1066'er RAM für das System oder würde der bei einem ASUS P5Q eh auf 800MHz runtergetaktet ?
Noch mal eine Frage zum Speicher. Lohnt sich DDR2-1066'er RAM für das System oder würde der bei einem ASUS P5Q eh auf 800MHz runtergetaktet ?
- | Melden
- | Melden
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
sehr hilfreich ^^