Betriebssystem: Vista Ultimate 64 bit
Mainboard: Gigabyte X48-DQ6
Prozessor: Intel Quad-Core Q9450
Arbeitsspeicher:
http://www.amazon.de/gp/product/B000V1STFG
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3870 X2
Hallo,
bei mir haben sich von vier DDR-Riegel zwei verabschiedet (Aeneon XTune DDR2-Dual-Channel 1066Mhz). Dies habe ich zum Anlass genommen gleich auf 8GB aufzurüsten (GEIL RAM DDR2 8GB / 800Mhz).
Die 8GB RAM werden auch erkannt, nur zickt die Grafikkarte rum. Nach starten von Windows kommt die Fehlermeldung: "No ATI graphics driver is installed, or the ATI driver is not functioning properly. Please install the ATI driver appropriate for your ATI hardware.". Und die Grafikkarte deaktiviert sich.
Naja ok, habe ich den installierten Grafikkartentreiber deinstalliert und den aktuellsten Treiber installiert. Gleicher Fehler. Dann habe ich 2 RAM Riegel herausgenommen, dass nur noch 4GB RAM verblieben (genauso viel wie vorher im System waren). Und es kam keine Fehlermeldung mehr. Einen RAM nochmals dazu gesteckt und schon zickt die Grafikkarte wieder rum.
Muss ich im BIOS etwas einstellen, dass die Grafikkarte mit 8GB RAM normal funktioniert?
Ich kenne jetzt nicht den Namen der Funktion, aber anscheinend greift die Grafikkarte auf den Arbeitsspeicher zu, wenn der eigene ausgelastet ist. Ich schätze mal, dass hier das Problem liegt.
Ich hoffe einer kann mir helfen.
mfg
PS: Die neuen RAM-Riegel sind nach Herstellerangabe mit dem Mainboard kompatibel. Und es unterstützt auch max. 8GB RAM.