Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

8 GB RAM Windows Vista Ultimate 64 Bit

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo,

ich habe 8 GB DDR2 OCZ RAM 1066 MHz (4 Riegel a 2 GB) und Windows Vista Ultimate 64 Bit als Betriebssystem.
Ich suche nun ein Update/Treiber von Windows um alle Riegel zum funktionieren zu bringen (im Moment habe ich nur 2 GB RAM eingebaut, so startet Windows). Ich habe schon auf der Windows Homepage nach Updates/Hotfix und Treibern gesucht, jedoch ohne Erfolg. Wenn jemand den entsprechenden Treiber kennt, dann sendet bitte den Download-Link. Vielen Dank!

Wenn ich alle 4 Riegel eingebaut habe, startet Windows nicht mehr.

Ich habe dieser Homepage entnommen, dass es möglich ist Vista 64 bit mit 8 GB RAM zu betreiben. Hier ist der Link mit dem entsprechendem Test: http://www.tomshardware.com/de/Microsoft-Windows-Vista,...

Mein restliches System:

CPU: Q6700 mit Zalman CNPS 7000C AlCu nicht übertaktet
Mainboard: MSI P45-Neo-F
Ati Sapphiere HD 4870 1024 MB
Festplatte: 1TB Seagate
RAM: 8 GB DDR2 OCZ 1066 MHz (derzeit nur 2 GB eingebaut)
Netzteil: Seventeam ST-550PAF 550 Watt
Windows Vista Ultimate 64 Bit

Vielen Dank im Vorraus
Mfg Lord
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

OCZ, hüstel. Das wirklich so ziemlich das Übelste, was einen treffen kann. Netter Kiddie-RAM mit überflüssigen Spoilern, aber was solls...

Die Vollbelegung aller Bänke ist stets ein wenig problematisch. Mit kompatiblem RAM kommt man bei 400 MHz, also DDRII 800, schon ganz ordentlich hin. Solange sich der RAM an die Regeln hält. Damit laufen die Boards noch innerhalb der Spezifikationen. Alles drüber wird bei voller Anbindung aller Ranks ein wenig komplizierter (z.B. Interferrenzen).

Stelle den RAM-Takt testweise mal auf kompatible 400 MHz intern (also gewertete DDRII 800), die Timings manuell auf 5-5-5-18 und die Spannung auf 2 Volt. Die billigeren MSI Boards untervolten den RAM bei Vollbestückung ganz gern mal. Dann nochmal starten.

Mit einem geduldigen Board und geeignetem (!) RAM schafft man auch die 1066 bei 4 x 2 GB. Ich habe 4 A-Data-Riegel drin und lasse Vista Ultimate x64 mit 8 GB sogar ohne Auslagerungsdatei, dafür mit einer RAM-Disk von 1 GB für die Temporärdaten laufen. Bei 1066 und Timings von 5-5-5-15 und erlaubten 2,1 Volt.

Ansonsten schau mal in die QVL von Asus, welcher RAM überhaupt als kompatibel getestet wurde.

Wenn ich mehr als 2 GB RAM eingebaut habe, startet der PC nicht mehr, ich komme nicht einmal mehr ins BIOS. Der Monitor ist auf Stand-By. Kann es daran liegen, dass ich nicht Service Pack 1 installiert habe?

Moin

Selten, aber es passiert: Ich korrigiere FC :D 
Zitat :
Ansonsten schau mal in die QVL von Asus MSI, welcher RAM überhaupt als kompatibel getestet wurde.

@Lord
Dann stelle mit dem einen Modul die Spannung mal auf 2,1V und warte, bis er wieder startet. Machst den PC aus und baust die restlichen Module ein, am besten erst nur eines um auf 4GB zu kommen, Startversuch. Wenn es geht: Auch mal einen Speichertest machen mit Memtest86+.

Das ServicePack greift noch gar nicht so früh, als dass der PC mit installiertem plötzlich starten würde ;) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen