Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

XFX GTX260 - PC stürzt nach 25 Minuten spielen ab!

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Guten Tag!

Ich habe ein großes Problem!

Hatte vorher eine BFG 9800GTX+ und da ich günstig an eine XFX GTX260 Black Edition gekommen bin
habe ich meine alte verkauft und die neue eingebaut!

Vorher lief alles total super, doch seit einbau der Neuen GTX260 stürzt mein PC nach ca. 20-30 Minuten einfach komplett ab, ohne Bluescreen! Habe auch bereits den Rechner neu aufgesetzt und die Temperaturen von CPU & Grafikkarte ausgelesen! Grafikkarte ist nach 20min auf 73 Grad wobei er nur auf 40% Lüftergeschwindigkeit bleibt, CPU 45 Grad.

Was kann das sein ich weiß nicht mehr was ich machen soll! Warum regelt er den, den Lüfter nicht höher?

Ich bitte euch ganz dringend um Hilfe!

Danke im Voraus!

Grüße HenneMic

Mein System:

Intel Core2Duo E8400 @ 3,5 GHz
ASUS P5N32-E SLI Board
4 GByte Corsair CL4 Kit 800Mhz
XFX GTX260 BlackEdition
500 GB Samsung F1 HDD
630 Watt AXP Netzteil
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Und er startet dann nicht automatisch neu, sondern bleibt aus?

Könnte das Netzteil sein. Ohne es genau zu wissen glaube ich, dass die GTX260 mehr Strom frisst als die 9800GTX+.
Das ist wohl zuviel für dein NT, zumal ich von AXP noch nie was gehört habe.

Also ich würde wenn möglich mal deine alte Grafikkarte wieder einbauen, um zu testen ob das Problem nicht nur zufällig seit der neuen GTX260 auftritt.
Als wahrscheinlicher halte ich aber das NT. Die Watt-Zahl reicht aus, aber wieviel Ampere sind denn auf der 3, 5 und 12V Leitung?

OK, also hat es definitiv etwas mit der GTX260 zu tun.

Was für einen Rechner hat dein Freund? Kannst du die GTX260 bei ihm mal testen? Oder weist du mit Sicherheit das die GTX260 in einem anderen Rechner einwandfrei lief?

Das Netzteil müsste meiner Meinung locker ausreichen.

Also die Grafikkarte müsste funktionieren hat ja bei meinem freund auch hervorragend funktioniert!

Hab gerade furmark am laufen 1000 sekunden und gpu-Z gibt mir einen wert von 85 Grad und 65% Lüfterdrehzahl aus!

Glaubst du wirklich das es an der Grafikkarte liegt?

Greetz

Ich wollte nichts ausschließen, da deine PC-Zusammenstellung total in Ordnung ist.

85° sind für eine Radeon HD4870 absolut normal, wie das bei einer GTX260 aussieht weiß ich nicht. Gehäuselüfter hast du ja denke ich auch, oder?

Also ich würde jetzt, um wirklich alle Kombinationen von NT und Grafikkarte getestet zu haben, mal das NT deines Freundes in deinen PC inkl. GTX260 einbauen. Wenns dann läuft, weißt du das dein NT nicht genug Power hat.
Ansonsten ist es ein ganz anderes Problem.

Jetzt hab ich bereits 2200 sekunden und immer noch auf 85 Grad also grafikkarte denke ich dann auch doch nicht!

Aber ich habe gerade das Netzteil bekommen, werde gleich herunterfahren und umbauen, werde mich in 1 Stunde nochmal melden denn dann weiß ich ob es das netzteil ist!

Danke nochmal!

Grüße

Mein System ist ähnlich und ich habe ein Netzteil mit weniger Dampf auf 12V. Zudem Karte und CPU übertaktet. Reichen müsste es eigentlich. Wenns am NT liegt hats vielleicht einen weg. Da ich die Marke auch noch nie gehört habe könnte es auch sein, dass das NT die Leistung nicht bringt. Die GTX260 dürfte gute 40W über der GTX+ liegen. Die 55nm ist momentan sogar mit noch mal 10W angegeben. Welchen Treiber hast du denn drauf? WHQL oder Beta?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen