Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Meinungen zu PC-Zusammenstellung!

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Moin,

ich plane seit langem mal wieder einen neuen PC. Er soll leise und sparsam sein, aber trotzdem ein gewisses Maß an Leistung bringen. Es soll kein super übertaktbarer Highend PC werden, mit dem ich meine Wohnung heizen kann.

Ziel soll es sein, aktuelle Spiele bei 1280x1024 und ordentlich Details spielen zu können (z.B. Fallout 3) und gelegentlich ein Video zu bearbeiten. Folgende Konfiguration habe ich mir überlegt und hätte gerne eure Meinung vor allem zu den Lüftern und dem Netzteil, aber auch alles andere darf bewertet werden - in Anbetracht meiner Anforderungen (leise, sparsam aber doch noch ein wenig Leistung):

- AMD Phenom X4 - 170 Euro
- CPU Kühler: Tacens Gelus Pro - 31 Euro
- Radeon HD 4770, passiv gekühlt, so denn diese mal auf den Markt kommen - wahrscheinlich um die 100 Euro
- 2x Tacens Aura Pro (120 mm) Gehäuselüfter - 8 Euro pro Stück
- Enermax PRO82+ 385W ATX 2.3 - 51 Euro
- 1x Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II - 70 Euro
- 4x 2GB A-DATA DIMM DDR3-1333 7-7-7-20 - 176 Euro
- Mainboard: MSI 770-C45 - 60 Euro

Summa summarum also etwa 674 Euro - und im Oktober noch ein Windows 7 drauf.

Wie ist eure Meinung dazu?

Danke!
Thomas
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Wenn, dann Phenom II X4, schließlich wolltest du ja keine Heizplatte :D 
Was die RAM-Auswahl angeht: hast du dich vergewissert, daß der in Vollbestückung mit dem Board harmoniert? Wenn nicht, klick mal hier:
http://global.msi.eu/index.php?func=prodtestreport&main...
und lade die Memory Modules-Kompatibilitätsliste runter. Welcher dort drinsteht, tut es auch.
Als Festplatte eine 1 TB halte ich für bedenkenswert: nimm lieber eine Kleine fürs System und dann eine zweite Platte, zB die von dir gelistet WD, als Datenhafenumschlagsplatzkaidockdingens :D 
Den Tacens kenn ich nicht, meinst du den hier:
http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Tacens...

Bleibt eine Frage: baust du das alles auf dem Küchentisch auf oder fehlt schlicht ein Gehäuse ;)  ?

Stimmt, einen Phenom II X4 ^^

Jepp, genau den CPU-Kühler meine ich. Hab die "II" im Namen vergessen. Scheint heute ein allgemeines Problem bei mir zu sein. :D 

Laut Liste unterstützt das Mainboard den RAM nicht... guter Tipp, danke! Damals war das alles noch viel einfacher. Ich würde jetzt den nehmen: 2x "OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P13334GK)". Der wird zumindest vom Board gelistet.

Die Idee mit 2 Festplatten ist OK. Werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Hast du hier eine Empfehlung für die kleine Platte?

Beim Gehäuse bin ich nicht anspruchsvoll - auch nicht bei der Optik, da der Rechner eh im Schreibtisch steht und quasi nur die Front zu sehen sein wird. Ein "Cooltek K2" sollte da ganz OK sein.

Ich brauche auch noch einen Tipp für einen DVD-Brenner. Meine aktuellen, ettliche Jahre alten Laufwerke haben langsam Probleme, ältere gebrannte DVDs und CDs zu lesen, wobei der CD-Brenner immer noch besser funktioniert als das DVD-Laufwerk. Die Medienkompatibilität (und Fehlerkorrektur?) sollte also recht gut sein - und das ganze natürlich so leise wie möglich. Das Samsung SH-S202J schien ganz gut zu sein, aber es ist nicht mehr lieferbar und schon etwas angestaubt:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-DVD-Brenner...

Gibt es hier was aktuelleres?
Experte in PC im Eigenbau

Top Blower/Down Blower sind idR nicht so leistungsstark wie Towerkühler. Wenn du den Tacens nimmst, dann sieh zu, daß du den 'quer' einbaust, also so, daß die Luft, die vorn ins Gehäuse gesaugt wird, auch durch die Finnen strömen kann, die Heatpipes also nach oben oder unten zeigen. Vorteil der Dinger ist natürlich, daß die Umgebung um den Sockel rum eine Brise Frischluft abbekommt, was ja nicht verkehrt sein kann.
Als kleine Platte evtl die WD 320 AAKS:
http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zo...

Was heißt 'im Schreibtisch'? Offene Rückwand oder nur vorne offen? Nicht, daß da ein Hitzestau entsteht, weil die warme Luft nicht entweichen kann.

Übrigens würde ich über einen X3 710 oder 720 BE nachdenken: haben auch was drauf, dürften deinen Ansprüchen locker genügen und saugen nicht so viel Strom, sind also einfacher zu kühlen.
Bei Brennern sieht's düster aus mit Tests, vielleicht hier mal schauen:
http://forum.gleitz.info/forumdisplay.php?f=147

Im Schreibtisch heißt vorne und hinten offen. Also sollte die Abluft gut wegkommen. Deshalb auch 2 Gehäuselüfter - einer zum vorne Frischlauft ansaugen und einer zum hinten Entlüften.

Ich glaube bei der CPU Angabe hab ich was vergessen... heute ist einfach nicht mein Tag. :pt1cable: 

Es soll ein Phenom II X4 905e sein (2,5 GHz, 65 Watt). Über den 710 / 720er oder den 810er hab ich auch schon nachgedacht. Die sind zwar etwas schneller, nehmen aber 95 Watt. Da ich nebenher auch noch Projekte wie Einstein@Home etc. laufen lassen möchte und die CPU damit quasi stets bei 100% Auslastung ist, wären mir die 65 Watt schon wichtig.

Zwecks Brenner such ich mal in dem Forum. Danke für den Link!

4 GB sollten es mindestens sein. Da ich aber vermute, dass der Rechner genau wie meine "aktueller" am Ende auch 6 bis 7 Jahre auf dem Buckel haben wird, bin ich mit 8 GB vermutlich etwas besser aufgestellt.

Zum Vergleich: Ich hab derzeit nen Athlon XP 2800+, ne Radeon 9600 und 1 GB RAM. Es war schon relativ schwierig von 512 MB auf 1 GB aufzurüsten.

hmm aber dein Prozessor ist etwas unterdimensioniert für so viel RAM, es geht mir ja mehr um die Relation zu den anderen Komponenten. Selbst die meisten "i7 high end super ich mach alles mit meinem PC vor allem 2 videos gleichzeitig rendern" Typen bauen "nur" 6 GB ein. DDR3 wird in 2 Jahren noch aktuell sein und erst dann würde ich es notfalls noch nachrüsten. Hab noch nichts von DDR4/DDR5 gehöhrt. also die Zeit hast du
mfg
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen