Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

2 Jahre alter PC

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,

ich würde mich über ein paar Tips freuen - hab mich schon lange nicht mehr mit Hardware beschäftigt, wie ihr an dem Rechner hier sehen könnt:

Mainboard: Gigabyte 965P-DS3P
Prozessor: Core 2 Duo E6600 (2*2,4 GHz)
RAM: 2 GB DDR2-666
Grafik: Asus Radeon X1950 (256MB)

Ich benutze ihn hauptsächlich zum Arbeiten, aber da ich mir jetzt gern mal wieder ein paar neuere (nicht unbedingt brandneue) Spiele zulegen würde, ist ein Update fällig. (Würde auch beim Programmieren nicht schaden, ein bißchen mehr Power zu haben.) Zum Hardcore-Gamer werd ich nicht mutieren.

Frage: Welche Teile sind die ersten, die raus müssen? Oder muß eine Komplettüberholung her?
2. Frage: Empfehlungen? Wo sollte man das meiste Geld reinstecken? Wie weit komme ich mit 300-400 Euro?

Vielen Dank schonmal!

Grüße,
b

Mehr über : alter

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Das Board kann auf alle Fälle noch drin bleiben, das unterstützt immernoch alle aktuellen LGA775-CPUs.
Der Prozessor ist nach meiner Einschätzung aber eigentlich noch nicht so furchtbar hinten dran, dass der jetzt unbedingt ersetzt gehört. Zumindest würde ich mal noch versuchen, ihn zu übertakten. 3GHz sollten, entsprechende Kühlung vorausgesetzt, machbar sein.
Mehr RAM wäre gut. 4GB verträgt der Rechner definitiv und das Upgrade ist ohnehin günstig. Das kann bei entsprechenden Anwendungen schon noch ein paar Prozentchen rauskitzeln. Eigentlich wäre dann auch eine Umstellung auf DDR2 800 gut, aber das rentiert sich leistungsmäßig nicht so sehr. Kauf einfach noch mal 2GB dazu.
Die Grafikkarte sollte aber wohl als erstes ersetzt werden, wenn es dir hauptsächlich um die Spieleperformance geht. Für präzise Empfehlungen bräuchte man aber, wie Weltenspinner schon sagte, noch ein paar mehr Informationen zum System und was du damit vorhast zu spielen.
Experte in PC im Eigenbau

Basisupgrade:
2x2 GB DDR2-800er RAM - etwa 40 Euro
neue Grafikkarte - bis zu 100 Euro für 17-19 Zoll-Moni, ab 22 Zoll bzw 16xxer Auflösung etwa 140 Euro und mehr.
CPU-Kühler - 20-30 Euro.

Alles weitere hängt vom Rest des Systems ab.

> Welche Spiele werden es denn?
Echtzeitstrategie (ich warte auf StarCraft 2 und auf R.u.s.e.) und Rundenstrategie, aber ich hätte auch mal Lust auf was Actionlastigeres wie Bioshock oder so. Ich muß aber nicht zukunftssicher sein für irgendwelche High-End-Shooter, ich hab bei den Spielen der letzten Generation noch genug nachzuholen.
> Wie sieht der Rest des PCs aus?
> Besonders Monitor, Netzteil, Gehäuse und Festplatten brauchen wir.
Der Monitor ist noch ein uralter 19er, wird bald ein 22er. Das Netzteil ist ein Thermaltake Toughpower 600W. Gehäuse: Cooler Master Centurion 534. Festplatte: Samsung HD401LJ (400 GB), der Rest ist extern.

Ideen?

Ach ja, vom Übertakten hab ich gar keine Ahnung, und da mein Rechner doch mehr Werkzeug als Hobby ist... Ich lern zwar gern mal was dazu, aber Risiken eingehen will ich keine (und viel Zeit investieren auch nicht). Das Ding muß zuverlässig laufen, ist halt nicht nur zum Spielen.
Wenn ich aber ohne große Modifikationen und Hokuspokus ein bißchen übertakten kann, okay.

Hast eigentlich ein optimales System, welches du durch wenig Geld Spieletauglich machen kannst. Netzteil usw. reichen auch weiterhin aus.

1. Kauf dir 2GB extra : 30Euro
2. Grafikkarte: Radeon 4870: um die 150 Euro

Dann hast du für unter 200Euro dein System Spieletauglich gemacht und das auch für ein 22" Monitor. Denke das Gesamtsystem wäre dann stimmig. Eventuell musst du für ein paar Euro noch ein extra Stromkabel für die Grafikkarte kaufen, da sie 2 Stromanschlüsse braucht, liegt aber meistens dabei.

Kann ich mir eigentlich auch schnelleres RAM zu dem langsameren einbauen? Also können 2 zusätzliche GB 800er oder 1066er RAM erstmal mit meinem alten RAM zusammen auf 667 getaktet werden, damit ich später mal billiger auf schnelleres RAM aufrüsten kann?

Also ich weiß ja nicht ob noch jemand zuhört, da der Thread schon älter ist, aber ich will auch noch mal meinen Senf dazu geben:

Irgendwie ist es den anderen Kollegen hier anscheinend entgangen, aber ob Du in dein Board noch einen neuen Prozessor rein kriegst hängt von deiner Boardrevision ab!!
Wenn Du ein Rev. 3.3 hast, passen tatsächlich so ziemlich alle modernen 775er Prozessoren,
wenn Du ein Rev. 2.0 hast nur FSB1333 Prozessoren mit C0-Stepping!!!

Beim Rev. 2.0 Lohnt sich praktisch nur der Core2Duo E8500 (C0), der bringt immerhin 45% mehr Dampf (Taksteigerung +Designoptimierung +mehr Cache), und kostet 149 Tacken.

Wenn du deinen alten Prozessor aber doch übertaktest, könntest du evtl. auch 3,16GHz hinkriegen, das bringt ca. 32%.

Beim Rev. 3.3 wäre der Core2Quad Q9550 für 187€ oder Q9650 für 267€ ratsam.

Solang Du keinen sehr alten E6600 hast (die schaften manchmal nur 2,6GHz) sollte das Übertackten auf um die 3GHz auch kein Problem sein, Du solltest nur raustüfteln welche Spannung du für sinnvolles OC brauchst (wenn ich mich recht entsinne waren es auch damals schon 1,405Volt max.) und herrausfinden, ob du die Northbridge-Spannung erhöhen mußt.

Fals Du noch den Intel-boxed Kühler drauf hast, must Du den Wechseln (außer beim E8500).
Wenn du einen anderen CPU-Kühler drauf hast und der entweder für P4-Prozessoren ab 3GHz oder für QuadCore Prozessoren freigegeben ist, sollte der für's übertackten oder für Core2Quads reichen.

Den Prozessor zu wechseln ist auch nicht ganz risikolos, da das board dabei (automatisch) übertaktet wird, wenn Du vor dem Wechsel noch ein passendes frisches BIOS aufspielst sollte das aber problemlos gehen.

Zitat :
Kann ich mir eigentlich auch schnelleres RAM zu dem langsameren einbauen? Also können 2 zusätzliche GB 800er oder 1066er RAM erstmal mit meinem alten RAM zusammen auf 667 getaktet werden, damit ich später mal billiger auf schnelleres RAM aufrüsten kann?

800er oder 1066er läuft auch problemlos als DDR2-666. Verschiedene Module von unteschiedlichen Herstellern oder unterschiedlich alte vom gleichen KANN aber Probleme machen.
Sinvoller wäre gleich ein (oder zwei) 4GB-Kit(s) gleich neu zu kaufen, ist schneller und macht weniger Probleme.

Am problemlosesten läuft das über Crucial (www.crucial.com/eu/) die garantieren, daß der über das "Crucial Memory Advisor™ tool" erworbene Speicher bei Dir problemlos läuft, wenn nicht oder wenn Du den Einbau nicht hinkriegst, schick' ihn einfach zurück!

Ich würd' Dir den DDR2-6400 CL4 4GB-Kit (in gelb) empfehlenden, gibt's gerade für €38,63 das Set:
http://www.crucial.com/eu/store/mpartspecs.aspx?mtbpoid...

ABER Du kannst auch problemlos erstmal mit 2GB weiterleben, selbst mit neuer CPU. Ohne Windows Vista 64Bit oder Win 7 64Bit hast du von mehr Speicher eh kaum was!

Was die Grafikkarte angeht wäre was ab HD4850 empfehlenswert.

Bei Bioshock mit 1920x1200 bei vollen Effekten braucht die aber einen Chiptakt von mindestens 635MHz (standart 625MHz) besser mehr, aber dann Läuft die Karte auch unrunder (Mikroruckler) weil das Speicherinterface zum Flaschenhals wird. (Speicher übertackten geht bei mir nicht :cry:  )

Daher meine Empfehlung: HD4850OC mit werksübertacktetem Speicher, z.B.:
- Sapphire Toxic Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, full retail (11132-04-40R) (+Zahlman Lüfterregelung oder Scythe Musashi wenn's leise sein soll)

- PowerColor Radeon HD 4850 PCS+, 512MB GDDR4, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (R77D-PE3)

- Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9559)

- XFX Radeon HD 4850 XXX, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (HD-485X-YDDC)

bei bedarf mit Scythe Musashi

(-als relativ leise Option: HIS Radeon HD 4850 IceQ 4 Turbo X, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (H485QX512P))

Oder eine HD4870 mit 1GB und evtl. OC:

- Sehr leise UND schnell: HIS Radeon HD 4870 IceQ 4+ Turbo, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (H487QT1GP) Für 150€

Oder eine HD4890 ab 160€
oder eine GTX275 ab 175€ z.B.: Palit/XpertVision GeForce GTX 275, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (NE3TX275FT394)

oder GTX275OC: XFX GeForce GTX 275 XXX, 896MB GDDR3, 2x DVI, PCIe 2.0 (GX-275X-AHDA)

Oder HEFTIG OC: Zotac GeForce GTX 275 AMP! Edition, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-275E3KB-FCP) für 218€

oder GTX285 für 254-299€

Fals Du möglichst billig PhysX haben willst (MirrorsEdge) geht auch die GTX260 55nm (212 Shader) anstatt der HD4870.

So, ... habe fertig!

Wow... danke dir! Eine ausführliche und fundierte Antwort mit einer Menge Alternativen und den Argumenten dazu. Bei den Grafikkarten schon fast *zu* viele Alternativen :)  So eine Antwort hatte ich mir gewünscht.

Ich hab vor ein paar Tagen schon bestellt: Eine HD4870 Toxic (1GB) und ein 2GB DDR2-800-Kit. Der gleiche Hersteller wie mein altes RAM, da muß ich jetzt einfach mal hoffen. Wenn's nicht klappt, hol ich mir ein 4GB-Kit wie empfohlen.

Danke vor allem für die Tips zu Prozessor und Boardrevision. Wahrscheinlich werd ich erstmal schaun, wie weit ich mit dem aktuellen Prozessor noch komme - wenn nötig ein wenig übertakten - und dann eines schönen Tages gleich Mainboard und Prozessor zugleich erneuern.

Dann bin ich wahrscheinlich wieder hier :) 

Zitat :
Wow... danke dir! Eine ausführliche und fundierte Antwort mit einer Menge Alternativen und den Argumenten dazu. Bei den Grafikkarten schon fast *zu* viele Alternativen :)  So eine Antwort hatte ich mir gewünscht.

Naja du hast nicht gesagt wieviel Du für die Grafikkarte ausgeben willst.

Zitat :
Ich hab vor ein paar Tagen schon bestellt: Eine HD4870 Toxic (1GB) und ein 2GB DDR2-800-Kit. Der gleiche Hersteller wie mein altes RAM, da muß ich jetzt einfach mal hoffen. Wenn's nicht klappt, hol ich mir ein 4GB-Kit wie empfohlen.

Die Toxic ist'ne schöne Karte, hätt' ich mir auch geholt, wenn die damals nicht so teuer gewesen wäre und ich nicht lieber einen Displayport hätte haben wollen. Ein Traum zu einem Scythe Musachi :love:  , auch wenn mir bei den beiden GTX275OC der Sabber im Mund zusammen gelaufen ist.

Das mit dem Speicher zusammenstecken hängt vom Hersteller ab, nur Micron, original Samsung und MDT Module funktionieren meist Problemlos innerhalb der Firma.
Sonst immer Module mit der Selben Modulbezeichnung außer bei OC Modulen (z.B. von Corsair), da gibt es unterschiedliche Module unter der GLEICHEN Modellbezeichnung ABER mit unterschiedlichen Modulen (erfreuliche Außnahme: Kingston KHX).
Alles Andere ist Glückssache.

Fals der Speicher nicht schon länger da ist oder schon verbaut, würd' ich dir trotzdem noch die Crucials empfehlen weil schneller und problemloser (eine Lieferung aus England dauert normalerweise 7Tage +Wochenenden und Feiertage= 9Tage), warte aber nicht zu lange (sonst weg :hello:  für den Preis)!

Zitat :
Danke vor allem für die Tips zu Prozessor und Boardrevision. Wahrscheinlich werd ich erstmal schaun, wie weit ich mit dem aktuellen Prozessor noch komme - wenn nötig ein wenig übertakten - und dann eines schönen Tages gleich Mainboard und Prozessor zugleich erneuern.

Wenn die das Rev. 3.3 hast, wär' die Umweltfreundlichste Lösung doch noch auf einen der beiden Quads umzusteigen, spart ein Mainboard und überspringt ein oder zwei Rechnergenerationen. (Auch wenn so'n Core i5 im Herbst auch nicht schlecht wäre, dann macht aber der Speicher keinen Sinn mehr.)

Fals Du noch'n Kühlertipp brauchst, sag an!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen