Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

AMD- oder Intel- System

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo,

hab meine Bestellung noch immer nicht gemacht - Fragen über Fragen...

Vorgestern wurde mir zu folgendem AMD-System geraten:

# AMD Phenom X2 7750 Box, Sockel AM2+
# MSI K9A2 Neo-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe
# 4096MB CL5 A-DATA Kit DDR2 800
# Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
# Corsair VX 450 oder 400watt
# HIS HD4830 512MB GDDR3, PCI-Express oder HIS 4850 512MB
# LG GH22LP20 schwarz lightscribe bare
# Hitachi P7K500 500GB
+ arctic freezer extreme
+ Lüfter 12cm vorne (xilence)

hier der Link dazu:
http://www.tomshardware.com/de/foren/242072-69-konfigur...
Nochmal danke dafür :) 

Werde wohl die zwei Komponenten ergänzen:
# XFX GeForce 9800GTX+ 765M, 512MB DDR3,
# Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB

Ist wohl auch soweit prima und der 7750 läßt sich wohl auch gut flott machen.
Aber nachdem ich noch einen paar ähnliche Threads gelesen habe stellt sich mir die Frage ob ich nicht doch mit nem E7300 und nem P43 oder P35 Board besser fahre. Weils da durchweg heißt der Intel sei dem AMD überlegen.
Das MSI P35 Neo-F, Intel P35, ATX kostet 62,11€
das MSI P43 Neo-F, Intel P43, ATX 61,01€
und der Intel Core 2 Duo E7300 Box 3072Kb, LGA775, 64bit 100,31€

Das wären ja nur gut 30€ mehr als bei der AMD Variante.

Hatte in dem oben genannten Thread gesagt ich wolle bis 550€ gehen, aber wenn sich die 30€ mehr lohnen würde ich den Intel nehmen. Wobei ich sagen muss, das ichs schon von Vorteil finde das auf das AMD-Board alle akt. Prozessoren laufen. Oder meint ihr könnte ich mit der Intel-Variante auch zwei drei Jahre leben ohne alles (Board + Prozessor) umzubauen? Sollte ja mit nem AM2+ Board mögl sein.

Gute Nacht :sleep: 

Mehr über : amd intel system

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Motherboards

Also, der E7300 ist auch nicht schlecht und wäre dem AMD System ein würdiger Gegner. In Sachen Übertakten erst recht.
Mit dem P43 würde das schon gut gehen.
Übertakten ist auch gut drin, da der E7300 "nur" einen FSB von 266Mhz hat.
Wenn du später mal einen Quad draufsetzen willst (FSB333),wirds enger mit Übertakten, da die P43 Boards kaum über FSB400 kommen.
Die AMD Lösung ist also bezüglich des Phenom II zukunftssicherer.

Außerdem solltest du die beiden aufgeführten Komponenten nicht ergänzend, sondern ersetzend in die Konfiguration aufnehmen.

Da ich ja eigentlich überzeugt von Intel bin und deshalb jetzt auch auf ein Core i7 - System aufrüste rate ich dir in deinem Fall doch auch zum AMD-System. Zwar ist der 7300 schneller als der AMD 7750 und lässt sich auch besser übertakten, aber letztendlich tust du dir mit dem AMD System leichter später aufzurüsten auf einen Phenom II. Sogar die nächsten Phenom II für Sockel AM3 ,die nächsten/Übernächsten Monat auf den Markt kommen sind abwärtskompatibel zu deinem AM2+ Mainboard.
Der Sockel 775 ist eigentlich als tot zu bezeichnen da nur noch neue CPU`s bis Ende nächstes Jahr geliefert werden.

Wenn du dein System sowieso nur 1 Jahr halten möchtest dann wäre es egal was du jetzt kaufst bzw. Intel wäre da jetzt das bessere System, aber ich denke du willst dein System länger behalten und evtl nur mal die CPU oder die Grafka aufrüsten.

Deshalb: Wer jetzt nicht das Geld hat in den neuen Intel Sockel 1366 samt Core i7 CPU zu kaufen der fährt am besten mit dem AM2+ Sockel von AMD. Da passen eben sogar noch die Sockel AM3 CPU`s rein und die Performance der neuen PhenomII muss sich nicht vor Intel verstecken.Desweiteren ist AMD eben sehr günstig und die Phenom II`s lassen sich gut übertakten.

Hallo,

erst einmal solltest Du eine grundlegende Entscheidung
treffen: AMD oder Intel

Weil so kommt man nicht weiter !!

Nochmal ein kleiner Hinweis: Man Kauft für jetzt und nicht
für die Zukunft!!
Die Konfig aus dem anderen Thread die Fritz dir gemacht hat
hättest Du ohne weiteres so Bestellen können.
Nagut wenn man eine HD4850 für 150€ kaufen möchte ist klar das
eine 9800GTX+ die bessere Wahl ist in der Preiskategorie !!

Nur wenn man die ganze Zeit bla bla macht und doch nicht weiß
was man gerne hätte, dann wird es eine endlose Diskussion !!

MFG

@dochurt :

Das ist nicht ganz richtig. Ich kenne genügend Leute bzw. habe schon für Kollegen PC`S zusammengestellt die genau das von mir erwartet haben: das ich ihnen einen Pc zusammenstelle der (einigermaßen) zukunftssicher ist und für 2-3 Jahre reicht bzw. auch nachrüstbar ist für einen längeren Zeitraum von 2-3 Jahren da sie nicht das Geld haben jedes Jahr ein komplett neues System zu kaufen.

Deshalb rate ich Scholle ja zum AMD-System, da dort von der CPU-Seite her, langfristig länger mit nachrüstbaren CPU`s gerechnet werden kann. Ich schätze ihn auch so ein als das er nicht jedes Jahr die Kohle für ein komplett neues System übrig hat. Sonst würde er hier nicht im Forum so lange fragen und nachhaken was nun das bessere für ihn ist.

Leute die ständig auf/nachrüsten (wie ich) fragen sicher nicht im Forum nach was den nun das beste ist. Solche Leute sind selber bestens informiert und wissen was sie jetzt kaufen müssen und was nicht.

Hallo Ernesto !
Zitat :
Das ist nicht ganz richtig. Ich kenne genügend Leute bzw. habe schon für Kollegen PC`S zusammengestellt die genau das von mir erwartet haben: das ich ihnen einen Pc zusammenstelle der (einigermassen) zukunftssicher ist und für 2-3 Jahre reicht bzw. auch nachrüstbar ist für einen längeren Zeitraum von 2-3 Jahren da sie nicht das Geld haben jedes Jahr ein komplett neues System zu kaufen.

Wie Du selber erkannt hast einigermaßen und Erwartungen können auch verpuffen !
Und das alles gepaart mit Ansprüchen .....
Zitat :
Deshalb rate ich Scholle ja zum AMD-System, da dort von der CPU-Seite her, langfristig länger mit nachrüstbaren CPU`s gerechnet werden kann.

CPU ja, Speicher nein !
Zitat :
Leute die ständig auf/nachrüsten (wie ich) fragen sicher nicht im Forum nach was den nun das beste ist. Solche Leute sind selber bestens informiert und wissen was sie jetzt kaufen müssen und was nicht.

Genau " DITO "

MFG

Hallo, erst mal danke für Eure Meinungen :) 

@ernesto und Mutzke2k:
So hatte ich das auch gedacht. :) 

@ Mutzke2k
Ja natürlich meinte ich ersetzen und nicht ergänzen, wollte mir keine 2 FP bzw Grafikkarte einbauen. Dachte in dem Kontext könnte man ergenzen auch verstehen.

@dochurt:
Bin bestimmt nicht hier um bla bla zu machen. Hatte bereits im ersten Thread die Frage nach AMD oder Intel gestellt (ja da wars einen anderer AMD). Da wurde mir der AMD7750 in der Konfig empfohlen, was ja auch okay ist. Ich sage ja auch nicht das die Konfig nicht gut sei - wozu mir ohnehin die Ahnung fehlt (habe auch schon -durch lesen anderer Threads- festgestellt, dass die Meinung von Fritz gewicht hat. Aber wie oben gesagt kam nach etwas Lesen die Frage auf ob die 30€ für einen E7300 nicht lohnend wären (da ich ja im ersten Thread auf 550€ begrenzt habe). Zu dem es mir leider (noch) nicht möglich ist ein mehr an Leistung bzw. "schneller" ein zu schätzen, weil ich die Relationen nicht kenne. Ist für mich als ob wir über schnelle Autos reden, ohne das ich je über 100 km/h gefahren wäre;). Daher komme ich über Dein bla bla überh nicht klar.

"erst einmal solltest Du eine grundlegende Entscheidung
treffen: AMD oder Intel "

-gute Idee-

Dazu habe ich diesen Thread geöffnet. Ja mir wurde der 7750 bereits empf, jedoch wußte ich nicht warum. So und nachdem ich gelesen hab das der E7300 überlegen sei stellte sich die Frage erneut (wenn man 30€ mehr ausgeben würde). Hätte ich diese grundlegende Entsch ohne eine weitere Meinung treffen können, hätte ich nicht gefragt. Vermutlich hätte ich dann auch schon (letzte Woche) einen (vergleichsweise teures) System beim Händler um die Ecke gekauft. Wie gesagt habe auch was besseres zu tun als bla bla zu machen. Aber zum Einen ist es nun eine andere Situation (weil mehr Geld und neue Infos) und zum Anderen treffe ich die Entscheidung unter Unsicherheit (kaum Ahnung = Unsicherheit), welche ich versuche einzugrenzen. Somit ist das (in meinen Augen) sicher kein bla bla.
Den Hinweis: "Man Kauft für jetzt und nicht
für die Zukunft!!" werde ich berücksichtigen. Klar ist das hier eine schnelllebige Geschichte und Erwartungen können sich auch ändern... Aber wenn man sie nicht berücksichtigt sollte man auch keine formulieren. Aber denke ich verstehe was Du damit meinst.

Hallo Scholle !

So viele bla bla meinte ich eigentlich nicht damit ^^
Aber sicherlich hast Du verstanden worauf ich hinaus will oder??

Also von mir persönlich bekommst Du eine Empfehlung pro Intel !
Da wir auch schon per PN geschrieben haben wegen der GK dürfte es
kein Problem für mich sein dir eine Konfig auf Intel-Basis zu erstellen sofern Du es möchtest ;) 

Also Brot bei die Fische ...

MFg

Ja ist mir auch klar das das ganze hin und her und her und hin (stromberg :D  ) nichts bringt. Daher ja der Thread, um eine Entsch zu treffen, weil ich die Relationen null abschätzen kann.

Nehme ich gerne an, das Angebot aber die letzendliche Entsch fälle ich später, will das für und wieder noch abwiegen (abwägen?). Denn man muß aufpassen wie einen Lachs bevor man Brot (Butter :pt1cable:  ) bei die Fische gibt.

@dochurt: meinst du mit dem "am Ende heraus kommt" etwa mich ? ;-)

Wenn du dich nun für Intel entschieden hast dann sagt das mir das du wahrscheinlich in 1- 1,5 Jahren wieder komplett umrüstest. Dann passt es ja.
HAb für einen Bekannten vor einem halben Jahr einen PC mit einem 7200er zusammengestellt und das rennt wie die Sau :D 
Durch overlocking läuft er nun bei ihm auf "gemäßigten" 3 Ghz :) 

Würde dir dann folgende Zusammenstellung empfehlen (inkl. schon von dir genannte):

CPU (7300): http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22...

RAM (4GB A-DATA): http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?agid=5...

Mainboard (P45 Gigabyte): http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22...

Grafka (XFX 9800 GTX): http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22...

Netzteil (Be Quiet 450): http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23...

Festplatte (Hitachi 500 GB): http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22...

Gehäuse (Coolermaster): http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=94...

Brenner (LG): http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23...

Lüfter vorne 12cm: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21...

CPU-Kühler (EKL Großglockner) : http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21...

Macht zusammen bei hardwareversand.de 584,65 + Verdand

Frage an andere: Passt der Großglockner auch rein in das Gehäuse ? Ansonsten folgenden Kühler der meinen Quad 6600 @ 2,7 Ghz in meinem LAN-Pc sehr gut kühlt und auch nicht laut ist:

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21...

@ernesto
-muß es das Board sein geht nicht auch eine etage tiefer z.B:
Gigabyte GA-EP43-DS3L, Intel P43, ATX, DDR2, PCI-Express
-verträgt sich der 4096MB CL5 A-DATA Kit DDR2 800 nicht mit Intel oder was hat deiner für Vorzüge?
-und das LG GH22LP20 schwarz lightscribe bare hat bei Chip super abgeschnitten!

wenigstens ist die Grafikkarte die gleiche ;) 

- hab da bei hardewareversand.de nur mal genommen was so da war. Du kannst beruhigt deinen LG mit lightscribe nehmen.

- auch beim RAM spielt keine Rolle ob du jetzt den A-DATA oder einen von Mushkin,OCZ oder GEIL nimmst, hat keinerlei Vorzüge - hab ihn gewählt weil ich ihn schon zweimal selber problemlos verbaut habe

- du kannst natürlich auch ein P43 Mainboard nehmen (= leicht abgespeckter P45)

- das mit deiner "AMD-Langzeittauglichkeit" ist korrekt. Bei vielen wurde Werbung für die Phenoms gemacht, nur für die wenigsten gab es dann ein BIOS. Und da die alten Phenoms so eine hohe TDP hatten ist ab und an mal ein 780er Chipsatz flöten gegangen bzw. der Chipsatz konnte gar nicht genug Saft für die CPU herbringen. Darum gibt es ja jetzt seit einer weile den guten 790 Chipsatz.Die alten Phenom X4 würde ich nicht kaufen.Nur den Phenom II 920 oder 940.
Übrigens sind AM2+ Boards durch Biosupdate Phenom II - tauglich. Dein erwähntes MSI MSI K9A2 Neo-F ist so eines. Das unterstützt die neuen Phenom II seit dem BIOS 7388v18:

http://www.msi-computer.de/index.php?func=prodcpu2&prod...

Der linke Link geht nicht !
Im Grunde braucht das Coolermaster nur noch einen dazu da er schon einen
hinten ab Werke hat. Der 2 te ist für vorne für ein besseren Airflow,
hatte das Case bis vor kurzem auch noch in Gebrauch + den billigen Xilence - Lüfter für 2,50€ beim HWV ist Leise und kühlt recht Ordentlich !!

Klar macht das übertakten mit. Das ist ja keine Hexerei. Man muß im BIOS nur den FSB hochstellen und fertig. Evtl. noch ein klein wenig die CPU-Spannung anheben und das war es in der Regel. Das packt auch ein P43-Board locker (siehe dochurts link)

Bäääh- LC Power - das ist ein CHINA BÖLLER - von dem ist nichts zu halten, das werden dir andere hier im Forum bestätigen !!!

Ihr habt mir echt geholfen. Habe noch eine abschließende Frage wenn ich nun das AMD-Syst nehme bis zu welchem Prozessor könnt ich den mit dem MSI K9A2 Neo-F gehen? Bis zu nem PhenomII oder (wenn ich ernesto) richtig verstanden habe? Und was bringt mir einen Phenom II bei Spielen oder normalen Anwendungen z.B.? Ist das so einen Quantensprung?
Weil wenn ich alles so richtig verstanden hab profizieren sie bisher kaum von Mehrkern.
Nochmal danke, werde euch wissen lassen wie ich mich entsch habe :)  Hab ja nun zwischen zwei klasse Systemen die Wahl...

Hi, also der neue Phenom II 940 (3 Ghz) ist ungefähr gleich schnell wie der Intel Quad 9450/9550 und lässt sich nun ebenso gut übertakten.

Die alten Phenom sind sehr schlecht zu übertakten gewesen, hatten eine TDP jenseits von gut und böse und haben dementspreichend vie Strom gezogen = sie wurden recht heiß.

Habe dir fürs MSI K9A2 Neo-F doch die Biosliste verlinkt. Momentan bis zum schnellsten Phenom II 940 sind möglich auf diesem Board. Nächsten Monat oder auch erst März kommen die Phenom II für Sockel AM3 raus - und diese sind laut AMD abwärtskompatibel zum MSI Mainboard (grundsätzlich zu Sockel AM2+). D.h. die gehen auf dem MSI nicht so schnell die CPU`s aus. Du kannst locker in einem Jahr dann auf eine AMD Sockel AM3 CPU aufrüsten.

Viele Spiele profitieren momentan schon von Mehrkern CPU`s, z.B. FAR CRY 2 oder GTA4 - tendenz stark steigend. Hier z.B. ein Fazit über GTA 4 aus einer Spielezeitschrift:

"GTA 4 profitiert von einem Quadcore so stark wie noch kein Spiel zuvor.
Selbst ein 4,0-GHz-E8500 ist nicht einmal ansatzweise in der Lage mit einem
25 Prozent niedriger taktenden Vierkerner zu konkurrieren. Die gerne als veraltet
bezeichnete K8-Architektur schlägt sich wie auch die modernere K10-Architektur
erfreulich gut.
Für den vierten GTA-Teil gilt also: Vier Kerne sind praktisch Pflicht."

Was hier nicht steht ist ein Quadcore in GTA4 im Vergleich zu einem "gleich" getakteten Dualcore 53% mehr Leistung bringt.

naja das kommt halt alles später ;) 

zurzeit profitiert nur GTA IV von 4 kernen!
jetzt reicht uns der dualkern, später denke ich wird alles anders aussehen!
da später alles anders aussieht kannst du eigendlich nicht wirklich die zukunft sichern!
vergleich das mit einer kapitallebensver. die bringt heute und morgen nichts, da die inflationsrate zu hoh ist!
wie die infationsrate bei der hardware ist, kp, ist auch in denn sternen geschrieben!

eins kann ich dir jetzt sagen! intelsystem gut! amd auch gut aber später mit phenom 2 möglich! wobei einQ9xxx mit dem sockel 775 auf intelboards ja auch eine gute variante ist!
ob die neueren phenom 2 cpus auch auf die am2+ boards noch kompatibel werden. weis zurzeit keiner, deswegen siehts eigendlich ja gleich aus für Intel oder amd!

die Hilfe hier ist pie mal daumen XD

Zitat :
ob die neueren phenom 2 cpus auch auf die am2+ boards noch kompatibel werden. weis zurzeit keiner, deswegen siehts eigendlich ja gleich aus für Intel oder amd!

Es ist doch überall nachzulesen das die neuen AM3 Phenom II abwärtskompatibel zu Sockel AM2+ sind ??? Noch nie gelesen ???
Die AM3 CPUs bekommen einen kombinierten DDR2/DDR3 Speichercontroller.
Diese sind auf einem Am2/+ MAinboard lauffähig, nicht aber die AM2/+ CPUs auf einem AM3 MAinboard, welches nur DDr3-Speicherplätze aufweist

z.B. hier:

http://www.pctreiber.net/thread.php?goto=nextnewest&thr...

http://ht4u.net/news/2628_kommende_am3-prozessoren_sind...

Preisfrage:
Was schreiben die Links denn so zur Kompatibilität von C'n'Q 3.0 und Hypertransport 3.0 auf den alten Boards? Laufen werden die CPUs sicher, aber nicht mit allen Features. Es ist unterm Strich der selbe Beschiss wie bei AM2 und AM2+. Neue CPU ja, aber Abstriche bei der Funktionalität.

Ist denn der Hersteller sonst völlig egal? Und habe öfter gelesen die GTX+ Karten seien so übertrieben laut, ist da was dran? Weil wenn eine 4850 ähnlich gute leistung bringt und leiser ist spricht das ja für sie...

UNd noch eine Frege :-/ Warum steht bei HWV unter Pro & Kontra bei der EVGA e-Geforce 9800GTX+ 512MB, PCI-Express:
Vorteile
+leise Kühlung +SLI-fähig +Auflösung max. 2560x1600 +Hohe Farbtiefen möglich +TV-out +DVI-Out +DirectX 10-kompatibel +Guter Treibersupport +unterstützt Shader Model 4.0 Graphics+ mit Cuda
und bei der MSI N9800GTX Plus-T2D512-OC, 512MB, GDDR3, PCI-Express
steht nur: Vorteile
+mit HDCP Support +Blue-Ray und HD-DVD Ready +Graphics+ mit Cuda
hat die das alles nicht, also viel weniger Funktionen oder suppo´rt?

Hallo hab noch mal eine Frage mir fehlt einen PCIe (6Pol) Kabel für die Stromversorgung. Liefert MSI offenbar nicht mit. Kann man da was anderes machen? Nach der Arbeit hatte alles zu und Saturn etc hatte das nicht...

:( 

hallo an alle hier mal :hello: 

habe das hier mal mit gelesen,da ich mir zurzeit selbst ein sys. am aufbauen bin :p 

ich habe mal eine frage an euch, wer sagt oder besser gesagt warum muss ein pc-sys. immer nach ca. einem jahr erneuert werden,,,,,,????

bitte nicht sowas wie, nach einem jahr ist die hardware schon wieder alt.

das kenne ich selbst,und besonders die firmen :lol: 

Hallo paparazzi,

ich denke es kommt auf die Anwendung drauf an. Wer einen PC nur als Bürorechner, mit Schwerpunkt Internet und Office-Anwendungen braucht, der dürfte jahrelang mit einem System gut leben können. Dafür reicht wohl auch der billigste "Discounter"-PC vollkommen aus.

Für die Foto-, Musik- und DVD/Blu Ray Freunde reicht eigentlich ein durchschnittlicher Mittelklasse PC auch für x Jahre aus.

Aber alle anderen, die immer auf die neusten Spiele stehen, oder sich z.B. in die Materie des AVCHD-Schnitts begeben, brauchen (bzw. bräuchten) immer die Systeme, die für ihre Anwendungen am besten geeignet sind. Und das sind meist die schnellsten CPU's, Speicher oder Grafikkarten und Softwareanwendungen.

Dazwischen liegen dann die Leute, für die es schick ist, immer das Neuste und Schnellste zu besitzen, obwohl auch der Discounter PC für die meisten vollkommen ausreichen würde.

Mein letzter Bürorechner hat 5 Jahre gelebt, dann hat die ASUS-Kiste zu spinnen angefangen . Habe dann als alter Intelnutzer zum ersten Mal das alte Board gegen ein AMD System (790 GX Board, Athlon 5050e) getauscht.

Ausschlaggebend dafür war u.a. die gute Energieeffizienz, die für meine Zwecke ausreichende Grafikkarte und der gute Blu Ray Support. Hatte schon bedenken, dass die CPU zu langsam sei, aber was soll ich sagen: Gegenüber dem alten Pentium 3 rennt die Kiste jetzt wie Oskar und das ohne Tuningmaßnahmen.

Juergen

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen