Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Motherboard, klein und flach gesucht

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hy,
beim Zusammenstellen meines PCs bin ich gleich auf das erste Problem gestoßen:
Das Motherboard muss klein sein. Sehr klein.
Toll wäre es natürlich wenn die RAM-Speicher flach eingesteckt würden, und somit parallel zum Board wären, wie man das von Notebooks kennt.
Der Prozessor ist relativ egal, da ich denke dass die Abmessungen der limitierende Faktor sind. Angepeilt habe ich eine Taktfrequenz von um die 2GHz bei einem DualCore Prozessor. Das soll keine Gaming Maschine werden sondern Grafiken, Web-Inhalte v.a. Flash-Filme und DVDs wiedergeben können OHNE Probleme. Also eine Art Home-PC. Da ich aber meine eigenen Vorstellungen vom Design habe..
//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Es sollte Abmessungen wie folgt haben:
Breite: 200 mm
Länge 250 mm
Höhe: 45 mm (maximal! mit RAM eingesteckt)
Für Intel oder AMD CPUs mit Dualcore.
Onboard Grafik mit PCI-E für Grafikkarte
mind. 2x PCI Steckplätze
Stromversorgung durch externes Netzteil(wie bei Notebooks gewohnt).
//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Und wo ich gerade dabei bin:
Gibt es Kabeladapter, die PCI oder PCI-E Anschlüsse vom Board abführen können? Ich würde gerne die Grafikkarte ausserhalb des PC-Gehäuses verbauen?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Es gibt einige ITX-Boards, wie z.B. diese hier:

http://geizhals.at/a391941.html
http://geizhals.at/a327235.html

Nachteil: Du kannst hier keine keine Grafikkarte (PCIe) einbauen.
Wobei für deine Zwecke auch die integrierte Grafik (780G) des ersten genügen sollte.

Die Grafikkarte außerhalb einzubauen, halte ich jedoch für Schwachsinn. Hier gäbe es sog. flexible Riser Cards, guckst du z.B. in der E-Bucht (Hongkong ist hier ein heißer Tip....)

Mainboards, bei denen die RAM-Chips wie bei Notebooks eingesteckt werden und zusätzlich einen PCIe Slot haben, kenne ich für die Standard CPU´s (Sockel Intel 775, AM2/AM2+) nicht.

Ich habe eine derartige Kiste gerade aufgebaut auf Basis eines Biostar µATX Boards (http://geizhals.at/a381749.html), eingebaut in eine altes DVD-Player Gehäuse mit BxTxH (innen) 300x240x60mm.
Manche Mainboards (wie auch dieses Biostar), sind nämlich nur 240x210mm groß (BxT) statt wie normalerweise 240x240mm.
Kommt also deiner Vorgabe recht nahe....

Als Stromversorgung habe ich soetwas genommen: http://www.mini-box.com/PicoPSU-120-WI-25-12-25V-DC-DC-...;jsessionid=0a010c441f43ada1ab2950fc4c4d8c0fd43b1e3eb553.e3eTa3aSaxmTe34Pa38Ta38Oa3j0?sc=8&category=981

Hier mußt du allerdings darauf achten, daß diese PicoPSU´s nur 20 Pins haben, du für viele MB aber erst einen 20 auf 24Pin Adapter brauchst, der SEHR viel Platz wegnimmt.
Manche MB laufen aber auch mit "nur" 20 Pins, ist (soweit ich weiß) eine Frage des Stromverbrauchs, bei meinem Biostar klappt es problemlos ohne.
Als Kühler verwende ich diesen hier: http://geizhals.at/a358749.html
Reicht für nicht stromhungrige CPU´s locker aus und ist schön flach, geregelt auch leise (unhörbar).

Falls du doch ein derartiges Mainboard findest, sag Bescheid. Bei mir sind nämlich die RAM-Bausteine im Weg, sodaß ich kein Slim-DVD-Laufwerk mehr einbauen kann, Platz wäre sonst nämlich noch :D 

Danke für Eure schnellen Antworten. Das werde ich mir gleich ansehen.
Ich sollte vlt. noch ein paar Dinge dazu sagen:
Am liebsten hätte ich Maße wie bei einem Netbook oder MacMini. Die Wärme kann ich auf jeden Fall ableiten, dachte da an ein Kupfer- oder Alu-Gehäuse self-made.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht den Teil des Motherboards an dem PCI-E und PCI hängen einfach abzusägen und alles über USB laufen zu lassen. Würde zumindest Platz sparen, aber da sind ja leider noch andere Leiter dran..
Deshalb bin ich fast schon enttäuscht dass es nicht kleiner geht.. dachte zuerst ich hätte schlecht recherchiert.

Weiß jemand wie viel Rechenpower denn Youtube & Co verlangen bei Adobe Flash 10? Vielleicht kann ich auch mit der Rechenleistung niedriger gehen.

duzzel sagte:
Danke für Eure schnellen Antworten. Das werde ich mir gleich ansehen.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht den Teil des Motherboards an dem PCI-E und PCI hängen einfach abzusägen und alles über USB laufen zu lassen. Würde zumindest Platz sparen, aber da sind ja leider noch andere Leiter dran..

Mainboard absägen? Mannmannmann meinst du das ernst?
Über so was kann man nicht mal eine Sekunde ernsthaft nachdenken....

Ich hoffe wirklich, das mit dem Absägen war nicht ernst gemeint! Das würde glatt Dau-Alarm auslösen. (Sollte wohl mittlerweile jeder hier kennen, die Seite.)

Der Vorschlag von bummbummer ist wahrscheinlich das preiswerteste, was du machen kannst, allerdings für meine Begriffe trotzdem nicht optimal (alter Chipsatz, eher schwachbrüstige CPU).
Hier mal ein Vorschlag von meiner Seite: Das Sapphire PE-AM2RS690V2. Der Chipsatz ist schon älter, aber trotzdem recht gut, das Board sollte ausreichend Erweiterungsmöglichkeiten bieten und passt fast ganz exakt zu deinen Größenvorstellungen und die OnBoard-Grafikeinheit wird für Videos, Internet und dergleichen sicherlich reichen. Außerdem ist es verhältnismäßig günstig, hier zum Beispiel: ]http://www.edigitech.de/d/sapphire-pe-am2rs690v2-am2-amd690v-mat.html] Zusammen mit einem schöeinen Brisbane-Athlon X2 sollte da was brauchbares mit zu machen sein.
Einzig die Speicherbänke sind nach oben gerichtet, aber ich fürchte, da muss man wohl irgendwo in den sauren Apfel beißen. Solche "Spezial-Boards" sind eben rar und da muss man dementsprechend manchmal Kompromisse machen.
Experte in Motherboards

MINIX™ 780G-SP128MB: integrierte HD-faehiger Grafik und zusaetzlicher PCI-E x16 Slot (intern x4). Damit hast Du letztendlich ungefaehr halbe AGP-Geschwindigkeit.

Extern PCI und PCIe gibt es nicht. PCI geht als Riser, braucht aber Bauhoehe. Fuer Notebooks gibt es externe Grafik, aber nur proprietaer und auch viel langsamer. Wenn Du wirklich mit 3D-Spiele-faehiger Grafik liebaeugelst, bleibt nur mATX.

Fuer youtube und DVD reicht Atom oder gar AMD mit dem 690-Chipsatz im nano-ITX-Format: IB885.

auf dem Atom funktioniert youtube aber nur wegen der bescheidenen Grafikaufloesung. Flash braucht ansonsten CPU, CPU und noch mehr CPU. Mach mal 50-100 Tabs mit lauter kleiner Flashanimationen im Browser auf. ;)  Bei einer ertraeglichen Aufloesung kannst Du mit Flash gegenwaertige 3GHz CPUs ins Schwitzen bringen und solange Adobe keine Hardwarebeschleunigung entwickelt kannst Du nur hoffen, dass die Aufloesung nicht besser wird. Die Hardwarebeschleunigung duerfte aber auch noch auf sich warten lassen, weil ja genau darauf die Plattformunabhaenigkeit beruht.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen