Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Sockel 775 Motherboard gesucht. + Passender Speicher

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo,

Ich suche ein Sockel 775-Motherboard im Bereich von 100€ Anschaffungspreis.

Das Board soll erst mal einen schon vorhandenen Q6600 aufnehmen und eventuell später noch durch eine stärkere, aktuellere 45nm C2Q CPU ersetzt werden.

Dabei habe ich folgende Ansprüche, welche zumeist durch schon vorhandene Hardware bestehen:

Das Board sollte min. 2 PCI Express x16 Slots haben, da ich mehre Monitore betreibe - ich betreibe _KEIN_ SLI oder CF. Für gelegentliches Zocken sollte der erste Slot dabei auch V. 2.0 entsprechen und mit 16 Lanes angebunden sein. Dieser ist für eine aktiv gekühlte Dualslotkarte. Der Zweite Slot soll mit einer (singleslot) Nvidia Quadro Karte bestückt werden, ob diese jetzt mit 16, 8 oder 4 Lanes angebunden ist, ist erst mal nicht so wichtig. schön wäre es, wenn der Abstand zwischen diesen beiden Karten wenigstens einen freien Slot betragen würde.

Jetzt sollte ein PCI Expres x1 Slot noch frei zugänglich sein und nicht den aktiven Lüfter einer der beiden Karten verdecken bzw. Teilverdecken.

Idealerweise wäre auch noch ein PCI Slot frei. Zudem sollten mindestens 6 SATA Anschlüsse Vorhanden sein. Floppy sollte ja noch Standard sein. Auch würde ich die CPU gerne, zumindest versuchsweise, Übertakten.

Das Vorhandensein eines IDE-Controllers, die Qualität des Onboardsounds (wird deaktiviert), ob jetzt 6,8 oder 10 USB 2.0 Anschlüsse, Firewire etc. sind mir unglaublich sehr egal.

Bisher habe ich das Asus P5Q-E oder das P5Q PRO ins Auge gefasst. Allerdings habe ich zu den Asusboards auch eine Menge Problemberichte gefunden. Vom Layout her gefällt auch das Asrock P45XE-R ganz gut - allerdings hatte ich mit Asrock vor jahren schon mal schlechte Erfahrung gemacht.Dann hat mich die Suche zur Gigabyte EP45-Serie geführt, wo ich mich allerdings Frage, ob da jetzt z.B. das DS3, das DS3P oder das UD3P die Richtige Wahl ist. Vom Layout her wären alle drei Okay.
Eventuell habt ihr aber noch bessere Vorschläge parat.

Wie viel Schneller ist eigentlich DDR2-1066 Speicher gegenüber DDR2-800 Speicher? Wäre das hier ein "Goodbuy" für mein Zukünftiges Board: http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DD...

Ich hoffe hier kann mir hinsichtlich der richtigen Entscheidung geholfen werden. Im zweifel würde ich mich immer gegen etwas Performance entscheiden um dafür bessere Stabilität zu bekommen - zudem möchte ich immer die best mögliche Preisleitung bekommen und ich bin nicht bereit für wenige % mehr Leistung horrende Preise zu bezahlen.

P.S.: Das Gehäuse ist ein Lancool K10, falls das was zur Sache tut.

-------
Edith sagt mit gerade, dass es eine eigene Forumsrubrik "Kaufberatung" gibt. Sorry für den Fehlpost. Vielleicht kann ein Mod ja meinen Beitrag verschieben und noch einmal verzeihen - soll nicht wieder vorkommen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Kann dir leider bzgl. technischen Infos nicht wirklich helfen. Ich hatte bisher nur Mainboards von Gigabyte und Abit und war mit beiden sehr zufrieden.

Bei Intel CPUs macht die Taktung des Speichers wohl keinen relevanten Unterschied aus.
Ansonsten: Selbst ist der Mann, stöber durchs Forum, durch Google, durch die Hersteller Pages. Viel falsch machen kannste eh nicht.
Experte in Motherboards

Hier die Uebersicht :D 

Zu den Boards heisst es:
Zitat :
When both of the PCIEX16_1 and PCIEX8_1 slots are installed with
expansion cards, the PCIEX16_1 will operate at x8 mode

• DS3P hat Heatpipe, RAID und das wichtigste: einen zusaetzlichen PCIe x4
    Wenn die erste Grafikkarte also x16 braucht, dann ist die zweite im x4 besser aufgehoben. Aber passt sie da unten am MB? Evtl. brauchst Du doch echte Dual x16, also ein Board mit X48.
  • UD3P hat 8xSATA
    Wenn Du so viel brauchst, z.B. fuer 2 Systemplatten + 4 Datenplatten im RAID + 2 Ports als eSATA, & fuer DVD&Co. muss man dann schon die PATA nehmen, weil kein SATA mehr frei ist, dann ist das die richtige Wahl. Unter Einbziehung des ersten Punktes dann aber das Gigabyte GA-X48-DS5

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen