Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Benötige bitte Kaufberatung: Schnelle Festplatte

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo zusammen!

Ich bin bei Festplatten nie der Experte gewesen und wenn ich mich jetzt durch Internetseiten wusel, so stürzen die Infos erschlagend auf einen ein.

Bei SSD-Platten habe ich die Gerüchte im Ohr, daß die noch nicht so haltbar sind und man da auch viel langsamen Schmu kaufen kann. Jedenfalls variieren da die Lese- und Schreibraten ja beachtlich! Ferner sehe ich, daß die Preise immer noch unverhältnismässig sind. ==> Oder weiß hier einer das besser und hat nen günstigen Kauftipp?

Ansonsten würden mich eher die Standard-Festplatten mit 3,5 Zoll und S-ATAII interessieren.
Was soll ich hier kaufen? Mit möglichst großem Puffer?
Eine 10.000-Umdrehungs-Heulboje möchte ich glaube ich nicht. Oder stimmt das mit der Heulboje nicht????
Ist die Western Digital Caviar Black eine gute Serie? Oder doch eher die Seagate Barracuda 7200.12-Reihe? (Bei der 7200.11-Reihe war irgendwas mit fehlerhafter Firmware????)
Die nächste Festplatte soll wohl für ein AMD-System sein. Irgendwo hier im Forum habe ich glaube von Format C gelesen, daß z.B. Samsung Spinpoint bei AMD-Chipsätzen rumspinnen soll. ==> Oder kann man doch eine F4 empfehlen?
Ferner soll S-ATA3 noch grosse Augenwischerei sein? Oder doch nicht?

Oder kann man auch so eine "Green"-Platte kaufen? Mit 5400 U/min. Sind die so viel langsamer? Oder gleicht es da ein grosser Puffer aus?

Bei mir fällt alles mal an: Spielen, Surfen, Berechnungen.
Aber ich habe keine Daten-Unmengen dauerhaft gespeichert oder sonst zu bewältigen. Also theoretisch reichen auch 2 Stück mit 250 GB bei mir völlig aus.
Budget: Dachte da so an max. 70,- Euro pro Platte, bzw. bis 160,- für zwei Platten. Daher entfallen SSD´s wohl. (Mal eben 300,- Euro für so ein Ding sehe ich echt nicht ein, bzw. hab ich nicht mal eben.)

Please help and give me Input.
Danke!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Ich habe Verständnis für alljene, die keine RE verbauen. Andere Platten sind preiswerter. Allerdings ist hier nach einer schnellen konventionellen Festplatte gefragt worden. Und da gibt's im 3,5 Bereich noch die Caviar Black und dann hat's sich gehabt.

Daß Leute sich auch Greens einbauen und damit ihre Daten einzulagern ist auch okay, aber hier nicht im Focus der Fragestellung.

Man bekommt sowohl bei der Black als auch bei der RE die beste Technik am Markt,
wobei bei beiden Serien 5 Jahre Garantie zur Verfügung stehen. Die 24/7 RE4 ist eine Serverplatte, jedoch leise, kühl, und keine Vibrationen mit einem Cache von 64 MB in allen Varianten.

Alternative eine zukunftsfähige Caviar Black mit SATA - III - 500 GB die WD 5002AALX ebenfalls mit 64 MB Cache.

Andere Produkte sind für andere Anwendungen auch geeignet und die neuen Hitachis als 2,5 Zöller taugen auch was.

Aber wer hier nach ner Systemplatte fragt, die sauber läuft und keine Probleme macht, kimmt an WD's besseren Teilen nicht dran vorbei, ungeachtet daß man auch gemütlicheres mit langsameren Zugriffszeiten für weniger Geld unter dem Ökolabel verscheuert, wofür es, wie man sieht, ja auch Käufer gibt.

http://www.wdc.com/wdproducts/library/?id=213&type=8

alterSack66 sagte:
Soll das die einzige Platte sein oder jeweils eine für System/Programme und für Daten?

Nach Möglichkeit versuch ich das immer zu trennen, so daß C: schlank bleibt. Und das mit dem Partitionieren hab ich mir auch fast abgewöhnt. Insofern wären zwei 250er oder 320er nicht ganz verkehrt. So daß der ganze gesammelte Klumpatsch dann auf der anderen Platte ist.

Danke - auch an doll-by-doll und drno.
Jetzt beschäftige ich mich erstmalig mit der Raid Edition. Scheint für die paar Euro mehr ja lohnenswert zu sein.

alterSack66 sagte:
so kleine Platten sind unverhältnismäßig teuer, ich würde eine 500 GB black fürs System und eine green für die Daten kaufen :) 

An die Kombination hab ich auch schon gedacht. - Danke für diese Bestätigung :D 
Aber nu muß ich ja doch mal bei den RE´s luschern.

Sind die denn nur haltbarer, oder sind die auch schneller?

Keine Ahnung, ob die Sinn machen. Sagen wir mal, mein PC läuft jeden Abend minimum 3 Stunden und am Wochenende bzw. im Urlaub fast den ganzen Tag.

:hello: 

Ich schließ mich dem Alten Sack an :D 

Ne WD black (500 GB) fürs System (bei mir in 2 Partitionen geteilt - 100 fürs System, die anderen 365 bleiben halt frei, oder werden als "Zwischenlager" genutzt)

Dazu fürn Hausgebrauch:
Ne 500 GB Caviar Green..

Für Datensammler:
Ne 1000 GB Caviar Green...

Für Datensammelwütige:
Ne 2000 GB Caviar Green...

Für Wahnsinnige:
Ne 3000 GB Caviar Green...

Und für die absolut behämmerten - (wie mich):
Ein JBOD aus 5x 2000 GB Caviar Green in nem Lian Li EX50B... :D  :bounce: 

:hello:  drno

Deswegen ja auch meine (und die des A. Sacks) Empfehlung der Black fürs System. :D 

Meiner Meinung nach sind die Greens für den Hausgebrauch 24/7 Platten.. :) 

Es kommt in der Regel fast nie vor, das auf ne Datenplatte ständig zugegriffen wird, oder?
Also ist es meiner Meinung nach sinnvoll, ne Platte zu verbauen, die sich nach ner Zeit einfach schlafenlegt, und sich abschaltet... - Zumindest, wenn sie "normal" im System eingebaut ist.. :D 

In meinem Fall, wo der blöde Jmicron Controller die Platten ständig wieder "aufweckt", ist das was anderes. Musste ich aber auch erst durch meinen Geldbeutel lernen.. :D 
Die Platten werden jetzt nach und nach durch RE4 ersetzt *g

Wir wissen alle, daß es für jeden Verwendungszweck die richtige Platte gibt, und ich habe beim Kunden ebenfalls "Siegeht" und Samsung verbaut. Allerdings sind diese
Firmen von der 5 Jahresgarantie wieder runter, weil da doch zuviel .... zurückkam.

Ich meine daß es sich lohnt, eine besser verarbeitete und gesicherte Platte auch für den Hausgebrauch einzubauen, wobei sich das Aufgeld schon wieder rechnet, wenn man den Aufschlag für die längere Garantie mit einrechnet. Ich kann davon ausgehen, daß - gerade bei den Serverplatten im gewerblichen Bereich - 24/7 - eine Menge für WD auf dem Spiel steht. Darum mit ähnlicher Technik Black für den privaten Anwender, die aber nicht 24/7 fest ist und keine wirkliche RAIDfähigkeit mitbringt. Das sind Features, die auch bezahlt werden wollen, und wer da beim Kaufpreis doch sparen möchte, kann eben auch mehr oder weniger sinnvolle Kompromisse machen.

Dann blasen wir ja (mittlerweile) ins gleiche Horn... :D 

Für den Consumer PC ne black fürs System (meiner Meinung nach ne RE Edition, die WD nur nicht für den 24/7 Betrieb freigibt, oder?)

Und als Datenhalde halt ne Green, weil auf die nicht ständig zugegriffen wird, oder?

Daß die Greens nicht so der Bringer in nem ext. Gehäuse mit Controllercard sind, musste ich auch erst lernen.... :D 

Meiner Meinung nach sind die Greens atM für Privat die besten Datenhalden, die man sich anschaffen kann.

Also mir wären die RE´s nicht zu teuer gewesen. Aber ich war ungeduldigerweise heute bereits im Laden und dort war nur ne völlig überteuerte RE3 vorrätig.
Also hab ich mir ne Caviar Black geholt. 500 GB. - Und die 1 TB Caviar Green wird nachgereicht. :sol: 

Aber da hier natürlich mehr als ein PC "rumfliegt", wird die RE4 demnächst mal ausprobiert. - Die scheint auch so frisch auf dem Markt, daß sie bei vielen noch nicht lieferbar ist.

@drno: Also Deine "SieGeht" kann ich noch gar nicht im Off Topic "Insider-Wörterbuch" entdecken! - Denn mal schnell da anmelden! :D 

@chaot1974: 5 x 2 TB??????? Also "behämmert" würd ich nicht als Wort dafür wählen. Aber auf jeden Fall "Messi"!!!!!
Da gibt es ja jetzt viele Möglichkeiten: Entweder Du bist Hobby-DJ mit dem absoluten Repertoire für alle ... oder es gibt keinen Heimatfilm, den Du nicht hast ... :pt1cable: 

chaot1974 sagte:

Ich schließ mich dem Alten Sack an :D 

Ne WD black (500 GB) fürs System (bei mir in 2 Partitionen geteilt - 100 fürs System, die anderen 365 bleiben halt frei, oder werden als "Zwischenlager" genutzt)

Dazu fürn Hausgebrauch:
Ne 500 GB Caviar Green..

Für Datensammler:
Ne 1000 GB Caviar Green...

Für Datensammelwütige:
Ne 2000 GB Caviar Green...

Für Wahnsinnige:
Ne 3000 GB Caviar Green...

Ich habe 6 x 2000 GB :p 
Manchmal fragt man sich wirklich, ob man das braucht ;) 

chaot1974 sagte:

Ich hoffe du weißt was passiert wenn bei JBOD eine Platte ausfällt - das ist nämlich behämmerter als du dir unter Umständen vorstellst :/ 

fbd1788 sagte:
Ich hoffe du weißt was passiert wenn bei JBOD eine Platte ausfällt - das ist nämlich behämmerter als du dir unter Umständen vorstellst :/ 

:lol: 
Ja, weiß ich.
1. Datensicherung ist gemacht.. :D 
2. Probier ich grad ein bißchen mit Raid und nicht Raid rum... *g

Der erste Versuch war mit nem Raid 5 ein paar wochen lang..
Jetzt ist halt JBOD dran. :D 

Zum schluß wirds dann entweder ein Raid10 oder zweimal Raid1 und ne einzelne Platte im Case.

In mir ist halt der Spiel- und Basteltrieb wieder erwacht :D 

P.S.: schonmal meinen Nick angeguckt :sol: 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen