Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Stromverbrauch 8400GS/9400GT

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Hoi

Ich Versuche gerade, ein neues System zusammen zu stellen und will dabei auch mit auf den Stromverbrauch achten.
Da sich die Karte vermutlich die meiste Zeit eh langweilen wird, kann ich beruhigt die Ansprüche senken.

gibts irgendwo eine Tabelle oder hat jemand Erfahrung, welche Geforce-Chips/Karten in etwa wie viel ziehen

genauer geht es um diese 2 Karten:

Gigabyte GeForce 8400GS 512MB GDDR2 PCIe (derzeitiger Favorit)
Sparkle GeForce 9400GT 512MB GDDR2 DVI PCIe

Ich kann natürlich auch eine andere Karte nehmen, jedoch muß sie ... haben/sein:

- PCI Express
- Linux-tauglich
- mind. 1x DVI Dual-Link (brauche 1920x1200 und über Single-Link nur durch Trick machbar)
- Passiv gekühlt
- 512MB RAM

und ein paar Sonderwünschen erfüllen :D 

- niedriger Verbrauch (vorallem bei 2D und Video-Overlay)
- nur einen Slot verbrauchen
- Pure Video HD (unter Linux nennt sich das VPDAU)
- evtl. auch CUDA fähig (wird ja evtl. doch mal den Encodern beigebracht)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

bei der 9500 fehlt mir aber auch die info, was die schluckt

und onboard ... ich weis nicht! die haben doch nur Shared RAM, da müßte ich ja fast auf 8GB RAM aufstocken, da ich eigentlich eine schöeine große ramdisk anlegen wollte!

Hier sind Deine Wunschkarten zwar nicht mit aufgefuehrt, aber man die Karten ungefaehr einordnen. So niedrig wie die 4550 wird der Verbrauch auf jeden Fall nicht. Leider gibt es fuer AMD nichts aequivalentes und auch gut funktionierendes zu nVidias VDPAU.

Da Du schreibst "mind. 1x DVI Dual-Link", wuerde ich aus dieser Liste (2x Dual Link) etwas auswaehlen, wobei nur Leadtek tatsaechlich mit 2x Dual-Link-DVI wirbt. Wenn ein paar Watt Mehrverbrauch jedoch entscheidender sind, dann doch eher eine 8400.

sobald du eine Grafikkarte extra reibaust, kann dir das mit dem stromverbrauch total egal sein. da sinds eh gleich 20-30watt mehr als mit onboard. unter linux sowieso... das drückt sich dann in gewaltigen 10,- pro jahr aus WOW :)  und wir reden noch nicht über Intel-boards und billige netzteile. eine 9400 für 45,- oder eine 9500 für 50,- hmmm :D 

@toudoku

Das es keine Nvidia-Karte gibt, die an eine hd4350/hd4550 mit ihren rund 10W bei 2D ran kommen ist klar, aber ich muß ja keinen Karte einbauen, die sinnlos Strom verbraucht
Aber Nvidia bietet halt derzeit wesentlich mehr Support in Richtung VPDAU und CUDA.

@FritzLE
es sit klar, das eine Onboard weniger ziehen dürfte. eine Seperate hat trotzdem einige Vorteile:

- eigenen Speicher (die meisten OnBoard habend as nicht)
- wechselbar, falls man doch mehr Leistung braucht
- mehr Auswahl

und das eine seperate nicht unbedingt viel verbrauchen muß, beweist die Radeon HD 4350 mit 8W laut Heise

Experte in Grafikkarten

ja fast^^ es gibt board mit amd 780g chipsatz mit sideport memory also eigennen speicher auf dem board 128mb und der frisst noch weniger unterstützung da haste recht aber austaauschbar genauso weil wenn eine Karte rein kommt stellt sich die onboard ab

nene, da kann ich beruhigen! Asrock wirds nicht :D 

hab eher an einen ASUS gedacht, siehe
http://www.tomshardware.com/de/foren/242709-7-asus-hdmi...

PS:
@FritzLE

auch wenn du es evtl. nicht verstehen willst, mir geht es hier weniger um die 3D Leistung, da ich diese eh kaum brauchen werde.

zu deiner 9500er -> eine 9600 braucht im "leerlauf" ca. 30W, eine 8400 dagegen ca. 15W.

und wenn ich Anschaffungs und und Stromkosten für ein Jahr rechne, kann ich mir nächstes Jahr bequem eine andere kaufen, wenn bis dahin klar ist, ob und in welchem Umfang ich CUDA nutzen kann.

Wenn du das Asus M3A78 nimmst, dann hast du doch eigentlich kein Problem mehr! Nvidia 8300 Grafikkern onboard. DVI gibts auch, und seit wann soll Sinlge-Link-DVI nicht mehr für 1920x1200 reichen? Das reicht auf jeden Fall. Und wenn du doch mal irgenwann mehr Power willst, dann steckste halt eine Grafikkarte dazu.

Kurzer Nachtrag: die 9500 ist IMHO deutlich sparsamer als eine 9600, da ganz andere Chip. Die 9500 sollte auch unter 20W liegen.

Grüße,
kimble

---
Edit: Das M3A78 Pro hat einen HDMI-Anschluss. Aber da reicht ein einfacher 5€-Adapter oder ein passendes HDMI-DVI-Kabel und man hat (Single-Link-) DVI.

Hoi

1920x1200 geht zwar mit single-link, aber nur mit "Trick":

Zitat :
Für ein Single-Link-Kabel und einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz ergibt sich unter den 4:3-Auflösungen ein Maximum von 1915 × 1436. Totzeiten des Kabels verschlechtern dieses Ergebnis. Die mögliche Auflösung bei Single-Link-Kabeln umfassen daher beispielsweise bei 60 Hz 1600 × 1200 Pixel (UXGA) oder auch noch 1920 × 1200 (WUXGA), wenn Grafikkarte und Monitor reduced blanking unterstützen.
Quelle: Wikipedia

Mit Single-Link und diesem "Trick" wird der Bildschirm gerade betrieben.

Das M3A78 hat einen AMD-Chipsatz, du meinst mit Sicherheit das M3N78.

wie ich weiter oben schonmal geschrieben habe, sind mir

- eigenen Speicher
- wechselbar

auch wichtig.

Klar Onboard kann man abschalten, aber hängen tuts dann immernoch am eigenem Speicher.

<Ja klar. Das M3N78 meinte ich.>

Hmm. Also Reduced Blanking ist nötig um einen 1920x1200 Pixeln zu betreiben. OK. Asche auf mein Haupt, dass ich das nicht wusste.

Aber was ist so schlimm daran? Es funktioniert doch trotzdem.

Auch ist es mir schleierhaft, warum du unbedingt eigenen Speicher für die Grafikkarte haben willst. Die Chipsätze und CPUs haben Bandbreite satt. Und bei onboard heißt "wechselbar" "abschaltbar" ,-)

Aber nichts für ungut: warum fragst du eigentlich erst im Forum, obwohl du ja schon weißt, dass du eine 8400 willst und nehmen wirst ;) 

Grüße,
kimble

Hoshimaru sagte:
1920x1200 geht zwar mit single-link, aber nur mit "Trick":
Wobei ich keine GPU kenne, die kein reduced blanking unterstützt. Zumal die 24" Monitore ihre EDID timings ohnehin mit reduced blanking propagieren. Selbst auf einer Dual-Link fähigen GPU laufen sie daher mit 154MHz innerhalb der SingleLink Bandbreite von 165MHz.

Ein Bekannter sollte für mich mal testen wieviel Sound noch über die Austastlücken bei reduced blanking + 1920 x 1200 im Single Link rüber geht. Er konnte allerdings nur LPCM 2-Kanal testen u. das hat soweit funktioniert. Ob 7.1 LPCM noch rüber passt weiß ich nicht.

--

Beim 780G Sideport Memory - also der "eigene separate" Speicher, der Dir so wichtig ist, hat praktisch gar nichts Performancemäßig gebracht:
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3430&p=3&cp=...

Wegen VPDAU wirst aber ohnehin nVidia nehmen (u. weil nVidia traditionell den besseren Linuxsupport hat).

kimble sagte:

Aber nichts für ungut: warum fragst du eigentlich erst im Forum, obwohl du ja schon weißt, dass du eine 8400 willst und nehmen wirst

Zitat :
gibts irgendwo eine Tabelle oder hat jemand Erfahrung, welche Geforce-Chips/Karten in etwa wie viel ziehen

weil das noch keine entgültige Entscheidung ist! Ich habe bisher noch nirgends genauere Infos zu den etwas älteren Karten gefunden :( ((
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen