Noctua verbessert seine NF-Lüfter
Letzte Antwort: in News
Noctua hat seine NF-Lüfterserie nochmals verbessert: Das Model NF-S12B mit 120 Millimetern Durchmesser bietet laut Hersteller eine 10 Prozent höhere Airflow-Effizienz.
Noctua verbessert seine NF-Lüfter : Mehr lesen
Noctua verbessert seine NF-Lüfter : Mehr lesen
Mehr über : noctua verbessert lufter
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Sehe ich genau so. Ich nehme Scythe, naja, manche Modelle kosten auch net so viel weniger.
Was ich aber gut funde, das Noctua Adaper beilegt umd die Lüfter mit verschiedenen Drehzahlen zu betreiben. Andererseits, andere Hersteller legen ihren Lüfetrn zu dem Zweck Drehpotis bei. Für 20€ das Stück wäre des auch bei Noctua nicht zu viel verlangt.
Also bleibe ich bei Scythe.
Was ich aber gut funde, das Noctua Adaper beilegt umd die Lüfter mit verschiedenen Drehzahlen zu betreiben. Andererseits, andere Hersteller legen ihren Lüfetrn zu dem Zweck Drehpotis bei. Für 20€ das Stück wäre des auch bei Noctua nicht zu viel verlangt.
Also bleibe ich bei Scythe.
Auf der jahrelangen Suche (ca. 5 Jahre) nach guten Lüftern, die weder laute Lager-/Motorgeräusche haben, noch laute Verwirbelungen und guten Luftdurchsatz bin ich letztlich bei den Noctua hängen geblieben.
Sie sind die besten und der Lieferumfang ist auch gut. So erhält man 2 Vorwiderstände und eine Gummiaufhängung zum Entkoppelten, die einen geräuscharmen Betrieb unterstützen. Viele günstigere Lüfter haben nicht eine solche Ausstattung. Ich habe viele Lüftermarken vorher ausprobiert, ich nenne da nur Artic Cooling, Scythe, Coollink, Noname Sharkoon, Enermax, Cooler Master, Tacens und habe dem entsprechend einen Lüfterfriedhof im Schreibtisch. Der Preis von ~17 Euro ist zwar hoch, aber man bekommt was ordentliches.
Sie sind die besten und der Lieferumfang ist auch gut. So erhält man 2 Vorwiderstände und eine Gummiaufhängung zum Entkoppelten, die einen geräuscharmen Betrieb unterstützen. Viele günstigere Lüfter haben nicht eine solche Ausstattung. Ich habe viele Lüftermarken vorher ausprobiert, ich nenne da nur Artic Cooling, Scythe, Coollink, Noname Sharkoon, Enermax, Cooler Master, Tacens und habe dem entsprechend einen Lüfterfriedhof im Schreibtisch. Der Preis von ~17 Euro ist zwar hoch, aber man bekommt was ordentliches.
@leogecko: Ich habe mal Silenx-Lüfter ausprobiert. 120er 14dB... Die sind alle nach spätestens 3 Monaten ausgefallen. Der Rechner lief max. 6Std. am Tag... Auch ein Umtausch half nix. Ich hab diese Billigteile alle wieder rausgeschmissen. Bei mir werkeln nur noch ordentliche Papstlüfter. Die sehen zwar lame aus, aber sind leise und halten und halten und halten...
@diesel_im_blut: Also ich habe die Lüfter immer auf maximaler Stufe laufen lassen und dann den Netzteilstecker geändert/umgesteckt. So laufen alle Lüfter nur auf 5, 7 oder 12V. Nen Poti braucht kein Mensch! Just my 2 cents.
@diesel_im_blut: Also ich habe die Lüfter immer auf maximaler Stufe laufen lassen und dann den Netzteilstecker geändert/umgesteckt. So laufen alle Lüfter nur auf 5, 7 oder 12V. Nen Poti braucht kein Mensch! Just my 2 cents.
Leider handelt es sich um ein geräuschoptimiertes Modell und nicht um ein druckoptimiertes. Ich warte noch auf den druckoptimierten 80mm von Noctua.
Mein Rechner hat einen Noctua NF-R8 als Gehäuselüfter. Den Netzteil-Lüfter vom CoolerMaster habe ich ausgebaut! Der war zu laut. Jetzt saugt der Rechner Frischluft durchs Netzteil an ;-) (Das ist gar kein schlechtes Prinzip, die SilentPipe-II/-III GraKas von Gigabyte machen's ebenso.) Also geräuschlos ist der Lüfter nicht und teuer noch dazu - ich habe aber keine Alternative gesehen...
Mein derzeitiger Favorit wäre eine Bastelarbeit:
- Möglichst komplett geschlossenes Gehäuse, unnütze Öffnungen werden zugeklebt
- Netzteil Arctic Cooling Fusion 550R (80mm Lüfter an der Innen- statt Außenseite)
- Netzteil-Lüfter durch Noctua NF-B9 ersetzen (Bastelarbeit)
- Festplatten-Gehäuse Titan TTC-HD90 (3,5"-Platte im 5,25" Schacht, wobei man die Slot-Blende vom Gehäuse mit Löchern versehen kann, um einen Frischluft-Strom um die Festplatte zu erzeugen.
- Intel E5200 mit Cooler Master Hyper TX2, Arctic Cooling Freezer 7 Pro oder OCZ Vanquisher (so lässt sich das Ding hoffentlich gut übertakten, ohne allzu heiß oder laut zu werden)
Mein Rechner hat einen Noctua NF-R8 als Gehäuselüfter. Den Netzteil-Lüfter vom CoolerMaster habe ich ausgebaut! Der war zu laut. Jetzt saugt der Rechner Frischluft durchs Netzteil an ;-) (Das ist gar kein schlechtes Prinzip, die SilentPipe-II/-III GraKas von Gigabyte machen's ebenso.) Also geräuschlos ist der Lüfter nicht und teuer noch dazu - ich habe aber keine Alternative gesehen...
Mein derzeitiger Favorit wäre eine Bastelarbeit:
- Möglichst komplett geschlossenes Gehäuse, unnütze Öffnungen werden zugeklebt
- Netzteil Arctic Cooling Fusion 550R (80mm Lüfter an der Innen- statt Außenseite)
- Netzteil-Lüfter durch Noctua NF-B9 ersetzen (Bastelarbeit)
- Festplatten-Gehäuse Titan TTC-HD90 (3,5"-Platte im 5,25" Schacht, wobei man die Slot-Blende vom Gehäuse mit Löchern versehen kann, um einen Frischluft-Strom um die Festplatte zu erzeugen.
- Intel E5200 mit Cooler Master Hyper TX2, Arctic Cooling Freezer 7 Pro oder OCZ Vanquisher (so lässt sich das Ding hoffentlich gut übertakten, ohne allzu heiß oder laut zu werden)
Hab 2 80er Noctuas vorn im Gehäuse die saugen einen 120er hinten im Gehäuse und einen 80er im Netzteil die rausblasen mit den Vorwiderständen maximal in der Drehzahl reduziert. Dazu noch einen 120er für die CPU. Das alles im Antec Gehäuse mit Festplatten-gummiaufhängungen. Wenn man das Ohrwaschel nicht direkt aufs Gehäuse drückt,- hört man den Rechner nicht. Das habe ich bisher mit anderen sogenannten leisen Lüftern nicht zusammengebracht.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen