Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Grafikrechner (Photoshop CS4)

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo liebe Community,

könnte mir jemand sagen, welche Hardwareteile für mich geeignet wären?

Ich benötige einen Rechner, auf dem ausschließlich Photoshop CS4 und weiteres aus der CS4 Palette läuft.
Auf meinem bisherigen AMD 3800... läuft CS4 so gut wie gar nicht. (Ruckeln...)

Meine sonstigen Anforderungen:

- sollte mit meinem EIZO CG242W super harmonieren!

- 500 GB Festplatte genügt

- oberste Preisgrenze: 650,- Euro (ist das zu niedrig angesetzt?)

- ich würde den Rechner gerne von "hardwareversand.de" zusammenbauen lassen, da ich dort bisher schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Wahrscheinlich kommt dann ein E8500 oder Quad in Frage oder?
Gerne dürft ihr mir auch Konfigurationen mit einem AMD vorschlagen.
Kenne mich auch leider zu wenig mit Mainboard etc. aus, daher schreibe ich hier mal! :-)

VIELEN DANK im Voraus!

Stefan
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Für dein Budget halte ich diese Kombination für recht ausgewogen:
60€ Enermax Pro82+ 425 Watt
100€ Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
180€ AMD Phenom II X4 955 Black Edition
40€ EKL Alpenföhn Brocken ?? <-- hier gibts best. bessere für den Preis.
60€ 4 GB DDR3-1333 RAM cl7 <-- vielleicht. besser 8GB
50€ Seagate ST3500418AS
DVD Brenner ca 25€
Gehäuse http://geizhals.at/deutschland/a327602.html ca 50€
bei der Grafikkarte- hmm da reicht denke ich ne ganz einfache, wenn du nicht spielen willst, vielleicht ne 43xx oder 45xx, oder bringt dir cuda etwas denke nicht oder.
mehr als 40 € für die Grake wären zu viel nimm eine mit möglichst vielen anschlüssen. denke mal nicht das du displayport benötigst. irgendsowas
http://geizhals.at/deutschland/a416216.html
mfg

Irgendwie bemerkt man das kaum jemand mit CS4 arbeitet deswegen wohl immer die billigste grafik Karte empfehlen.
CS4 unterstützt CUDA ab Nvidia 250 mit Patch ( Selber nutze ich die Zotac 250 GTS 1GB ).
Also wäre ne GTS 250 das Minimum.

HF

fbx sagte:
...oder bringt dir cuda etwas denke nicht oder...

damit wollte ich sagen: k.a. da muss ich passen :D 
wie sieht es mit Win7 aus bringt da cuda noch was? Hab mal gelesen das irgendjemand meinte mit win 7 sei das alles egal.
mfg

from-hell sagte:
Irgendwie bemerkt man das kaum jemand mit CS4 arbeitet deswegen wohl immer die billigste grafik Karte empfehlen.
Hört, hört! Ein Photoshop Kenner!

from-hell sagte:
CS4 unterstützt CUDA ab Nvidia 250 mit Patch ( Selber nutze ich die Zotac 250 GTS 1GB ).
Also wäre ne GTS 250 das Minimum.
Ich hätte gerne einen Benchmark gesehen aus dem hervorgeht, dass Adobe Photshop CS4 mit gängigen Filtern und Operationen auf Bildern - gerne im RAW Format - nur mit einer GTS 250 aufwärts vernünftig zu bedienen wäre. Danke! Ganz abgesehen davon natürlich, dass eine nVidia GeForce 9500 GT sehr wohl CUDA fähig ist.

Und was ich bemerkenswert finde wie sehr Du das Wort "ab" betonst. Der GeForce GTS 250, der am 3. März 2009 vorgestellt wurde, ist nichts anderes als ein Die-Shrink des G92 Kerns, der schon auf der am 11. Dezember 2007 vorgestellten GeForce GTS 8800 verbaut ist. Mit anderen Worten: Die Softwaer, die auf der GTS 250 läuft, die läuft mindestens auch auf der 1,5 Jahre älteren GeForce der 8er Reihe.

Welchen Patch meinst Du? Oder redest Du von einem bestimmten Plugin oder ein bestimmtes Modul von Photshop CS4 Extended?

Es ist so: In Marketing-Sprache verwendet Photshop CS4 CUDA. Aber eigentlich wird diese Redeart zusehens seltener verwendet. Eine Quelle für diese Spracheweise ist diese:
http://winfuture.de/news,41760.html

Das Marketing sowohl von ATI als auch nVidia ist bemüht sämtliche Anstrengungen, die 3D Grafikkarten zu einem anderen Zweck als herkömmlicher 3D Modellierung und Gaming verwenden, unter dem Begriff Stream respektive CUDA zu subsummieren. Dabei wird Photoshop aufgrund seines Bekanntheitsgrades u. seiner öffentlichen Wirkung gerne herangezogen. Technisch gesprochen, verwendet Photoshop jedoch OpenGL. Das muss auch das Marketing von ATI zugeben:
http://www.tomshardware.com/reviews/amd-stream-gpgpu,23...
ebenso wie sämtliche Knowledgebase Einträge bei Adobe:
. GPU accelerated features in Photoshop CS4 and Bridge CS4
. GPU and OpenGL Features and Limitations in Photoshop CS4
. Information on optional plug-ins, extensions and presets that are not installed by default with Photoshop CS4 and Photoshop Extended CS4
oder auch in der Tabelle auf dieser Seite:
http://ht4u.net/reviews/2009/nvidia_geforce_gts250/inde...

Ich will jetzt nicht ausschließen, dass irgendwo ein CUDA Call vergraben ist. Im allgemeinen verwendet Photoshop jedoch OpenGL u. sonst nichts. Es gibt sicher eine Handvoll CUDA Plugin Filter (hier z.B. auch CUDA/Photoshop SDK Infos), die als ShowCase immer mal wieder gerne erwähnt werden, en Gros jedoch ist Photoshop weder eine CUDA Anwendung noch stellt sie sonderlich hohe Anforderungen an die GPU.

madhonk sagte:
Stimme From-Hell zu: die Leute kaufen immer billige Grakas für Video- und Grafikrechner und wundern sich wenn bei Effekten usw. nix weitergeht...
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber soweit ich mich erinnere bist Du der Experte für FCP (FinalCut Pro). Wenn Du Dich mit Video auf bestimmte Operationen beim Videoschnitt beziehst, dann möchte ich Dich bitten die Dinge beim Namen zu nennen u. keine Nebenbomben zu werfen. Ich kenne eine Video-DJ Software, die etwas höhere Anforderungen an die GPU stellt für einige der Effekte, das war's dann aber auch schon bzgl. GPU Anforderungen beim Videoschnitt.

Wo wird denn Deiner Meinung nach (sehr an Referenzen interessiert!) eine stärkere GPU benötigt? Getrennt nach Bilderbearbeitung (z.B. Photoshop) und Videobearbeitung (z.B. FCP,Adobe Premiere, ...).

fbx sagte:
wie sieht es mit Win7 aus bringt da cuda noch was? Hab mal gelesen das irgendjemand meinte mit win 7 sei das alles egal.
CUDA und Stream sind proprietäre und inkompatible APIs um die Grafikkarten der Hersteller nVidia und ATI für allgemeinere Compute-Berechnungen (z.B. Bilder-/Videobearbeitung und Transcoding) zu verwenden. Ein Nachteil für Software-Hersteller ist somit, dass sie ihre Computelösungen weitestgehend getrennt für nVidia und ATI entwickeln und testen müssen. Aus Software-Herstellersicht würde somit eine Programmierplattform für beide GPUs die Arbeit erleichtern. Dieses leisten OpenCL und DirectX 11 compute shaders. Dabei wird OpenCL als Anlehnung an OpenGL vor allem vom Apple unterstützt, während die Compute Shader in DirectX 11 vor allem von Microsoft unterstützt werden.

DirectX 11, obwohl auch unter Vista lauffähig, wird wohl mit Windows 7 eine größere Verbreitung u. damit Attraktivität bekommen. Kurzfristig bleibt alles erstmal beim CUDA u. Stream. Mittel- bis langfristig werden die Software-Hersteller OpenCL/DirectX 11 Compute Shader Anbindungen anbieten. Im Moment bieten aber die propietären APIs CUDA u. Stream einen vollständigeren Zugriff auf die Hardware - wenn auch sehr lowlevel.

muss es eigentlich ein "
AMD Phenom II X4 955 Black Edition" sein oder taugt da auch was "günstigeres"?

wenn ja, welches mainboard passt dann dazu?

und zur grafikkarte: da könnt ihr also nun eine zotac GTS 250 - (1 GB) empfehlen oder?

vielen dank!

Ja,

ein PII 955 BE sollte es schon sein und der ist für
seine Leitung wirklich spottbillig. Für 60 EUR weniger,
würdest du den AMD Phenom II X4 810 bekommen.
Der geht auch noch, liegt aber gut 20% hinter dem 955 zurück.
174 EUR sind echt nicht zu viel für einen 3,2Ghz Quadcore.
Dazu passen Gigabyte-Bretter mit AMD 7**-Chipsatz
der UD-Serie (UD3*, UD4*, je nach gewünschte Ausstattung).
Das Mainboard entscheidet ob DDR2, oder DDR3.
DDR3 kostet etwas mehr, geht aber in Richtung 2-4 Jahre "zukunftssicher".

Hmm... Die günstigste GTS250 sollte es tun. Vielleicht müsste man gucken,
ob es leisere GTS250 gibt, als andere.

Also wenn du bei AM3 bleiben willst, dann vielleicht. diesen niedriger getakteten Prozessor:
http://geizhals.at/deutschland/a399919.html
dann hast später nochmal die möglichkeit nachzurüsen. Dann würde ich bei diesem board bleiben 100€ Gigabyte GA-MA790XT-UD4P.
oder du nimmst den PII 940 musst dann aber auf ein AM2+ board umsteigen + DDR2 RAM, das board hat glaube ich fast den gleichen namen.^^
die 250 solltest du nur nehmen wenn du Spiel spielen willst. Ansonsten soweit ich 7oby richtig verstanden habe reicht wirklich eine ganz einfache. für ca 30€ ne 4350 oder so. Die Grafikkarte bringt noch nicht wirklich was bei CS4 von daher wäre mein tipp: top Prozessor + modernes board + DDr3 RAM und an der Grafikkarte sparen, wenn das mit dem Opencl irgendwann gut läuft kannst du die Grafikkarte leicht nachrüsten. ~ 600€
oder erstmal nen kleineren AM3 Prozessor für ca 130€ und den ggf ebenfalls nachrüsten, wobei ich diese Var für nicht so günstig halte. beim NT kannst du auch dieses nehmen, http://geizhals.at/deutschland/a374990.html das spart nochmals 20 €
mfg

So, nach langem hin und her bin ich zu meiner vorerst finalen Zusammenstellung gekommen.
Ich möchte nichts überstürzen, deswegen frage ich euch nochmals nach Tipps und Tricks zum Geld sparen. :) 

Zitat :
HV20P395DE AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3

180,49 €

HV1026DJDE Club3D HD4350 HDMI Passiv 1024mb, ATI Radeon HD4350, PCI-Express

36,89 €

HV1128IIDE Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3

104,40 €

HV20I4G3DE 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9

61,85 €

HV207H2ADE LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II

21,43 €

HV13S2B5DE Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS

46,39 €

HVR400CXDE Corsair CX400W 400 Watt

41,50 €

HV203FAKDE Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz

30,04 €

===> 522 Euro <===

- Reicht das 400 Watt NT aus?

- Genügt die Grafikkarte für ein paar kleine Spielchen, wie zB. CS:Source? und natürlich für Photoshop/InDesign?
- Und passt die Grafikkarte auch zum Mainboard?

- Ist das Gehäuse in Ordnung oder gibts noch eins in der Preisklasse < 80 Euro, welches sehr leise ist?!
Das ist mir wichtig.

Grüße und Danke schonmal!!

p.s. Ich habe jetzt "nur" 4 GB RAM ausgesucht, da ich XP Pro 32bit habe.
Ist es möglich, um weitere 4 GB RAM zu erweitern, falls ich eine 64bit Version käme?

Ja,

das gute Stück wird bei der Belastung aber sehr laut.
Ich würde es maximal mit 65W DualCores betreiben.
Schaue dich mal nach einem Enermax Pro82+ 385W um! :) 

Jain, die Grafikkarte ist kaum stärker als eine onboard Lösung.
CS:Source wird nur mit minimalen bis mittleren Details laufen.
Wenn du spielen willst, wäre mindestens eine HD4650 angesagt.
Ich würde dann eher eine leise HD4670 empfehlen. Die verbraucht
im 2D-Modus auch nicht wirklich mehr als eine onboard-Lösung,
kann aber gut aufdrehen. Wenn dir niedrige Details reichen,
wäre 790GX-Brett von Asus noch eine Überlegung wert.
Ist zwar kein Gigabyte, sollte aber auch laufen, wenn es dann läuft.
Photoshop und InDesign stellen (noch) keine Anforderungen
an die Grafikkarte. Das wird sich aber erst mit DircetX11 ändern.

PCIe ist PCIe. Das wird schon drauf passen. :) 

Das Elite 330 ist schon recht leise. Ich würde aber noch
einen Gehäuse-Lüfter (120mm, max. 800rpm, eher 500rpm) für vorn
einblasend dazu kaufen und dem PhenomII einem Scythe Ninja 2,
oder Mugen 2 spendieren. Manno, so viele Zweien! :D 

Der Rest passt übrigens sehr gut. :) 
Nur warum das starke Mainboard?
Sicher, dass ein 770-UD3P nicht auch reicht?

Wenn die Riegel brav unter 1,65V bleiben und sich stark ähneln,
sollte eine Vollbestückung möglich sein, ja.

Weltenspinner sagte:
Ja,

das gute Stück wird bei der Belastung aber sehr laut.
Ich würde es maximal mit 65W DualCores betreiben.
Schaue dich mal nach einem Enermax Pro82+ 385W um! :) 

Jain, die Grafikkarte ist kaum stärker als eine onboard Lösung.
CS:Source wird nur mit minimalen bis mittleren Details laufen.
Wenn du spielen willst, wäre mindestens eine HD4650 angesagt.
Ich würde dann eher eine leise HD4670 empfehlen. Die verbraucht
im 2D-Modus auch nicht wirklich mehr als eine onboard-Lösung,
kann aber gut aufdrehen. Wenn dir niedrige Details reichen,
wäre 790GX-Brett von Asus noch eine Überlegung wert.
Ist zwar kein Gigabyte, sollte aber auch laufen, wenn es dann läuft.
Photoshop und InDesign stellen (noch) keine Anforderungen
an die Grafikkarte. Das wird sich aber erst mit DircetX11 ändern.

PCIe ist PCIe. Das wird schon drauf passen. :) 

Das Elite 330 ist schon recht leise. Ich würde aber noch
einen Gehäuse-Lüfter (120mm, max. 800rpm, eher 500rpm) für vorn
einblasend dazu kaufen und dem PhenomII einem Scythe Ninja 2,
oder Mugen 2 spendieren. Manno, so viele Zweien! :D 

Der Rest passt übrigens sehr gut. :) 
Nur warum das starke Mainboard?
Sicher, dass ein 770-UD3P nicht auch reicht?

Da ich leider nicht so viel Ahnung von der Materie habe, lass ich mir gerne was empfehlen. :) 
Hört sich doch klasse an mit dem Mainboard. Danke für den Tipp!

Würdest du dann generell den X4 955 empfehlen?
Oder reicht auch ein 60 Euro günstigerer AM2+?
Ich möchte da auch gar nichts modifizieren oder übertakten. Dazu fehlt mir der Mut und das Vorwissen. ;) 
Deswegen würde mir eine gute "Standard-Konfiguration" ausreichen.

Anforderungen sind eigentlich nur:

- leise
- um einiges schneller als mein bisheriger AMD 64 3800+ :p 
- die Grafikkarte kann ich ja noch im nachhinein dazu kaufen, falls ich eine bräuchte

Ja, der X4 955 ist definitiv zu empfehlen.
Wenn du nicht übertaktest und mit etwas RAM-lastigem arbeitest,
lohnt der Aufpreis für AM3 mittlerweile. DDR3-Preise sei Dank! :) 

Wenn leise, wie geschrieben:
Anderes Netzteil (Enermax Pro82+)
Das Elite 330 kannst du behalten. Plus zweiten 12mm-Lüfter.
Der Phenom 955 braucht dann noch einen großen Kühler.
Richtig leise Gehäuse kosten sehr viel. Ab 80 EUR geht es erst los.

Das wäre eine Idee. Allerdings ist der Aufpreis zur HD4670 nicht so hoch.
Eine von PowerColor kostet 60 EUR ist ist definitiv schnell genug
für die Source-Engine bei maximale Details und 1600x1200px.

Super, vielen Dank!

Weltenspinner sagte:
Der Phenom 955 braucht dann noch einen großen Kühler.

Ist die Boxed-Version also nicht so der Hit?
Ich dachte mir, mit dem passenden Kühler vom AMD kann man nichts falsch machen. ;) 

Die Kühler vom AMD sind für boxed wirklich gut.
Leise sind sie aber nur im Idle (keine/wenig Last),
sobald du den Prozessor ordentlich auslastet und er heiß wird,
dreht Lüfter dann auf und wird hörbar. Dürfte nicht oft passieren,
aber eben immer, wenn du der CPU ordentlich was zu rechnen gibst.

Stefan2990 sagte:
- Genügt die Grafikkarte für ein paar kleine Spielchen, wie zB. CS:Source? und natürlich für Photoshop/InDesign?
Da hab' ich was für Dich:
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3602
(die Photoshop Betrachtungen gelten auch für Windows).

Also mit 1GB Videospeicher hast das schon sehr gut gemacht. Viel mehr Speicher gibt's auf GPUs eh kaum zu kaufen. Allerdings bin ich so ATI gebranntmarkt (neben VIA), dass ich nur noch nVidia kaufen würde.

--

Ich kenn' inzwischen viele Grafikdesigner, die ausschließlich mit Macs arbeiten. Ganz unterschiedliche: Web- / DTP- etc. Alle benutzen Photoshop beruflich. Aber auch nicht immer die aktuellste Version. Es macht Sinn, dass diese Photoshop verwenden.

Dann rief' mich gestern noch ein Freundin an, die sowohl hobbymäßig wie auch beruflich Bilder bearbeitet, Mockups erstellt (Pappaufsteller u. Pappverpackungen) und Poster erstellt. Ihr reicht GIMP u. das nicht erst seit gestern. Wenn man also Photoshop nicht gerade gescheckt bekommt, nehmt einfach GIMP:
http://www.gimp.org/
Da gibt's seit neuestem auch eine 64-Bit Version von:
http://gimp-win.sourceforge.net/stable.html

So wird das was.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen