Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Suche PC mit besten Preis/Leistungsverhältnis

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,

mein alter Athlon 3700XP oder so hat ausgedient und ich möchte mir ein neues System zulegen. Behalten werde den Miditower und das 450W Netzteil (kein chinaböller...).

So, ich suche jetzt eine Zusammenstellung mit dem besten preis/leistungsverhältnis. Nagut, falls das nun bedeutet würde dass ich sozusagen bei ein 50€ CPU etc. benutzen müsste, dann möchte ich sowas vorweg mal ausschliessen. Es sollte schon mindestens eine 3Kern CPU sein.

Bisher weiss ich eigentlich nur das als CPU der phenom II 720 interessant für mich ist. Das MB dazu braucht nur ein pci express slot und braucht keine interne gpu. Es muss nur in der lage sein, die CPU ein bisschen hochzutakten. Ich möchte mir dazu einen 24zoll moni holen, also brauch ich eventuell ein bisschen mehr gpu power? Naja, falls ihr mir vorschläge machen wollt, dann denkt bitte daran dass ich hauptsächlich ein gutes €/leistungsverhältnis haben möchte ^^.

Vielen Dank!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Wie viel ich ausgeben möchte ist eigentlich gar nicht wichtig, da ich das system kaufen will mit dem besten preis/leistungsverhältnis...

Naja, egal, also für ca. folgende komponenten (die nicht aufgelisteten komponenten werde ich von meinem alten system benutzen)

- CPU
- mb
- 4gb RAM
- gpu (Karte darf ca. maximal 26cm lang sein...)
- 1 TB hdd
- CPU kühler (falls referenz nicht leise genug bzw wegen overclocking)
- gpu kühler (alls referenz nicht leise genug bzw wegen overclocking)

hatte ich so zwischen 300 und 700€ gedacht. ich vermute aber stark dass man das beste preis/leistungsverhältnis eher am unteren ende dieses bereichs finden wird.

Viele Grüße,

rrddmm

Preis/Leistung ist ein Bruch. Wenn Olschie den Preis kennt, dann kann er Dir dafür das System mit der besten Leistung suchen.

Also eigentlich fragst Du zwei Fragen in einer:
. Welcher Preisbereich ist der Sweet-Spot: Also derjenige, wo man für Mehrleistung überproportional viel zahlen muss und umgekehrt für weniger Geld gleich deutlich weniger Leistung oder kaum Zukuftskompatibilität/Aufrüstungsmöglichkeiten.
. Innerhalb des Sweet-Spots, welche Combination empfehlt ihr

Phenom II X3 720 BE + 780G ist sicherlich vernünftig, auch wenn Du die shared memory Grafikkarte deaktivierst zugunsten einer diskreten GPU. diese 780G Chipsätze sind ganz gut. Wenn's sein muss auch 790GX.

Aber trotzdem hängt das all ein bißchen vom Anwendungsgebiet ab. Deshalb wär' das günstig Du würdest da noch ein paar Worte verlieren.

Hey,

schon einmal danke für eurer feedback

7oby hat es genau erfasst worum es mir geht, eben dieses "sweet spot"!

Ja, der pc sollte auch zum spielen geeignet sein. Bin aber bereit bei aktuellen spielen dann halt auch mal nicht auf max detail/max auflösung zu zocken...wenn ich es dadurch vermeiden kann für 20% mehrleistung 50% mehr kohle zu zahlen.

Ich bin noch nicht fest entschlossen wegen 24zoll. Falls ein 22er besser passt reicht das auch! (wobei wenn die beide bei full hd auflösung haben dann macht 22 oder 24 ja auch kein unterschied, richtig?)

Also sagen wir mal so, könnt ihr mir diesen sweet spot pc zusammenstellen, und dann überlege ich mir noch einmal welcher tft dazu passt.

Nochmals vielen dank.

Hallo nochmal,

leute, ich brauche wirklich eure Hilfe - ich suche schon lange und möchte so langsam mal was bestellen ^^

Also, gehen wir mal davon aus, dass ich mein system um den Phenom II 720 BE aufbaue. Welche mainboard dazu? Wie gesagt, ich braue nur 1mal pce express und keine onboard gpu, daher geh ich davon aus dass ich auch ein mb im 60-70€ bereich kaufen kann?. Aber übertakten möchte ich die CPU schon...Beim speicher wüsste ich dann auch nicht so recht. Die übrigen komponenten würd ich mir dann alleine dazu suchen und dann hier nochmal reinstellen.

Thx

Wenn keiner mehr posted, dann fang' hier mal mit suchen an:
http://www.tomshardware.com/de/foren/243139-7-asrock-ba...

Aber gerne auch 'nen Markenhersteller nehmen (das persönlich mache ich, um lange Upgraden zu können CPU/GPU/RAM etc.) Auch wenn Du in obigem Board die integrierte Grafik nicht brauchst. Du zahlst nicht drauf, die kann man deaktivieren. Aufpreis zum 790GX kann man sich überlegen, aber irgendwie kommt nicht viel Bang für's Bucket bei rum.

4. Kern freischalten geht vermutlich nimmer:
http://www.tomshardware.com/de/foren/240866-6-multi-anh...

Hey 7oby,

witzig, dass du genau dieses board nennst, denn genau das habe ich mittlerweile auch ins auge gefasst. Wenn das mit dem vierten Kern nicht geht ist es nicht schlimm für mich.

Gut, dann hätte ich ja schonmal CPU und MB. Da meine kiste nicht so laut sein soll, soll ich mir dann einen CPU kühler besorgen, wenn ja welchen?

Zum Speicher: lohnt sich da 1066 DDR2 RAM oder reicht 800er? Muss ich sonst auf irgendwas achten oder kann ich gefahrlos zugreifen bei speicher von kingston, ocz oder corsair?

GPU: Hmm P/L Verhältnis ist vermutlich bei ner Karte um die 80-100€ am besten, aber ich denke bei der grafikkarte macht es fuer mich als gamer dann doch sinn etwas mehr zu investieren. Vermutlich hat man hier die qual der wahl. Da das ding auch leise sein soll, gibts da ne Karte die von haus aus nen guten kuehler hat oder muss ich mir hier auch einen dazu kaufen? Ausserdem hab ich gehoert dass irgendwelch gtx Karten 30cm lang sind, ich glaub so eine würde bei mir nicht passen.

HDD: Hier auch eine schnelle leise 1TB platte gesucht

CPU Kühler bin ich kein Experte für. Kann ich nichts zu sagen. Bei Platten will ich auch nix sagen.

Grafikkarte kann ich ebenfalls nichts zu sagen. Man muss zunächst eine generelle Entscheidung treffen:
. Vorteil ATI : mehr fps für's Geld
. Vorteil nVidia : bessere Treiber (HDMI, TV-out, Custom Resolutions), weniger Treibergeschissel in Games (beim Catalyst braucht man zu oft Version X für Game S und Version Y für Game T, wenn's richtig rund laufen soll), CUDA

rrddmm sagte:
Zum Speicher: lohnt sich da 1066 DDR2 RAM oder reicht 800er? Muss ich sonst auf irgendwas achten oder kann ich gefahrlos zugreifen bei speicher von kingston, ocz oder corsair?
DDR2-1066 bringt bei den durch den L3 Cache gut entkoppelten Prozessoren Phenom II X3 nichts. Hinzu kommt, dass 95% der DDR2-1066 Rams mehr als 1,8V benötigen, die dem Phenom Schwierigkeiten machen. Kauf irgendein DDR2-800, aber mit 1,8V. Dann passt alles u. ist zudem günstig.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen