Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Aufrüsten oder neuer PC - Komponenten in Ordnung?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo erstmal,

nachdem sich heute wohl meine Grafikkarte verabschiedet hat, ist es vielleicht an der Zeit an einen neuen zu denken. Das hier hab ich bisher:

AMD X2 4200 (Sockel 939)
Asus A8V Deluxe
Ati x1950 gt super (AGP)
2 GB DDR1 RAM
450 Watt NT von Corsair

Da mir mein Rechner eigentlich gefällt (gutes NT, gute Festplatten, DVD Brenner, Gehäuse , Soundkarte ) hab ich eigentlich ans aufrüsten gedacht. Dann müsste natürlich ein neues MB, ein neuer CPU , eine neue Grafikkarte und neues RAM her. Sehr wichtig wären mir dabei 2 Dinge:

1. Zukunftsicher! Ich hab mir damals eins der letzten AGP /DDR1 Boards geholt und das hat mich was das aufrüsten angeht sehr stark eingeschränkt! Also diesesmal will ich DDR3 und einen zukunftssicheren Sockel.

2. Leise. Da der PC auch mein HTPC ist würd ich ihn gerne relativ leise haben. Er muss nicht lautlos sein, flüsterleise wäre aber schon schön.

Schnell soll er natürlich auch sein, ich würde schon gerne die aktuellsten Sachen damit problemlos spielen können (das ging allerdings mit kleinen Einschränkungen sogar noch mit meinem jetzigen). Allerdings jag ich auch nicht jedes einzelne fps.

Das hier hab ich mir erstmal rausgesucht:

CPU : AMD Phenom II X4 955
MB: Gigabyte - GA-MA790XT-UD4P
Grafikkarte : Sapphire - Radeon HD 4890 GDDR5 TOXIC
RAM : 3x2048MB Kit OCZ Platinum Edition 1333MHz CL7

Ich bin allerdings noch alles andere als festgelegt... ist ein 6GB Kit sinnvoll, oder gibts mit mehr als 3 immer noch Probleme? Als Betriebssystem nutze ich noch WinXP, bin aber am überlegen Windows 7 zu testen.

Taugt das Motherboard was? Was genau ist AM2+? Wäre das genauso zukunftssicher wie AM3?

Wie ist die Grafikkarte , würdet ihr da eher eine andere empfehlen? Günstiger wäre natürlich besser, aber ich muss auch nicht auf jeden Euro gucken. Ich hätte halt gerne eine, die ich erstmal ne Weile drin lassen kann, und die auch leise ist. Ich bin nicht jemand der sofort aufrüstet wenn was neues rauskommt (DirectX 11 z.B.).

Brauch ich einen CPU Lüfter ? Falls ja, welchen könnt ihr mir empfehlen der leise ist, und einfach einzubauen (hab keine Lust auf friemel Arbeit). Ich werd nicht unbedingt übertakten, und eigentlich auch nicht so viel für den ausgeben...

Oder würdet ihr doch eher vorschlagen sich irgendwo einen Komplett PC zu kaufen?

Vielen Dank schonmal!

Michel
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Allso en deinem pc würd ich garnichts mehr machen weil wie schon von dir gesagt kannste da keine gute g-Karte mehr rein tun aber auch keine neue CPU mehr und der RAM istt auch sehr teuer.Und nen komplet pc würd ich auch auf keinen fall nehmen,weil wen de selber zusammen stellst kannste zumindestens ein paar teile die de schon hast weiter verwenden:festplate netzteil,laufwerke,geheuse.Und so etwas geld sparren.
Experte in PC im Eigenbau

Also, alle wichtige Hardware neu zu kaufen ist aufrüsten? Wieder was gelernt ;) .
Anyway: ein 3x2 GB DDR3-Kit ist für den Sockel 1366, nicht für AM3. Da brauchst du 2x2 oder, wenn du XP 64bit nutzt, 4x2 GB DDR3-RAM. Welchen, machst du abhängig vom Board bzw von der Liste unterstützter Speichermodule; die kannst du von der Mainboardsite des Herstellers runterladen.
Grundsätzlich wären noch einige Infos nett:
1.) Was für einen Monitor nutzt du?
2.) Welche Festplatten willst du weiter verwenden?
3.) Welchen Brenner?
4.) Wie alt ist dein NT?
5.) Was für ein Gehäuse hast du?
6.) Wie hoch ist dein Budget?
Ich frage deshalb, weil mehr als 2xIDE geht bei den allermeisten Boards nicht mehr und Netzteile werden auch nicht jünger. Das Corsair mag ja gut sein, aber kann es auch eine 4890, so du die nimmst, versorgen? Hast du nur einen 19 Zoll, ist die 4890 Quatsch, sofern da nicht auch ein Neuka-ääääh, Aufrüsten stattfindet ;) . Auch abhängig von Punkt 6, ist klar.

Ich finde er hat sich gut schlau gemacht :) 
Da zu Zeiten des 4200+ SATA eigentlich schon eine Weile stand der Dinge war gehe ich davon aus, dass er keine Probleme haben wird mit nur 2x IDE.
Das Corsair dürfte das System auch versorgen wenn es schon was älter ist.
RAM, siehe Derfnam.
Grafikkarte je nach Auflösung etc. bei 1680x1050 und dem scheinbar vorhandenen Budget ist eine HD4890 vertretbar...
pers. würde ich aber die GTX275 vorziehen: schneller, leiser unter Last, Leiser im Idle mit etwas Tuning (ist Idle die kühlste Karte... Nonsens), NVidia^^

@ zeromaster: ich denke, wenn es nur IDEs sind, ist der Zwanni für nen neuen SATA-Brenner nicht wirklich ein Problem. Aber erinner ich mich dahingehend korrekt, daß SATA lange Zeit zum Teil deutlich teurer war als IDE?
Und was das NT angeht: die 4890 oder auch die GTX275 brauchen 2 mal PCI-E, das ist bei einem älteren NT mit 450 Watt sicher noch viel seltener als es das selbst bei Neugeräten ist.

Erstmal vielen Dank für die Antworten! Hier mal weitere Infos von mir:

1.) Was für einen Monitor nutzt du?
Müsste ein 22 Zoll sein. Auflösung ist jedenfalls 1650x1050.

2.) Welche Festplatten willst du weiter verwenden?
Die genaue Bezeichnung kann ich dir gerade nicht geben. Hab eine IDE Systemplatte mit etwa 80GB und 2x200 SATA Platten. Müssten alle von Western Digital sein, und sind alle nicht älter als 3 Jahre.

3.) Welchen Brenner?
Ist ein Plextor, die genaue Bezeichnung hab ich hier auch nicht zur Hand. Ist ebenfalls IDE. Also insgesamt 2 IDE Geräte...

4.) Wie alt ist dein NT?
Ungefähr 1-2 Jahre. Es hat 2xPCI-E Anschlüsse, das hab ich extra nochmal überprüft.

5.) Was für ein Gehäuse hast du?
Ein Chieftec Big Tower... eben den der vor 4 Jahren sehr beliebt war ;-).

6.) Wie hoch ist dein Budget?
An sich hab ich mir keins gesetzt, ich will halt so viel ausgeben wie ich muss, um ein gescheites System zusammen zu bekommen. Sprich nur Komponenten mir gutem Preis/Leistungsverhältnis, die zukunftssicher und leise sind.

Vielen Dank für den RAM Hinweis, das wär bei mir ja wieder ganz schön in die Hose gegangen...

Bleibt noch die Frage nach der Grafikkarte: ich bin da nicht auf ATI festgelegt, und wenn ihr sagt da reicht auch locker eine GTX260 oder so dann nehm ich auch gern die günstigere wenn die ein deutlich besseres Preis Leistungsverhältnis hat. Es wäre aber sehr nett wenn ihr mir eine spezielle empfehlen könntet, die eben auch sehr leise ist. Ich blick da bei den ganzen Bezeichnungen nicht wirklich durch.

Und nochmal zum CPU Kühler, hat da jemand einen Tipp für einen günstigen, leicht zu montierenden Kühler der sehr leise ist (muss nicht soo leistungsstark sein, weil ich vermutlich eh nicht übertakten werde).

Deine ausgangskonfig ist schon sehr gut (das mit dem RAM ist ja geklärt^^)
Ich würde für die Auflösung lieber ne 4870 (toxic, vapor-x) nehmen, die reicht für alle aktuellen Spiele ganz gut hin und im Herbst kommt DX 11 vielleicht rüstest du ja dann Weihnachten schon nach. Im Grunde genügt auch eine passive 4850 ultimate heisst die glaube ich. die ist zwar genauso teuer wie ne 4870 aber halt wirklich leise^^. Dazu dann schön leise Gehäuse Lüfter, damits nicht zu warm wird die tragen den Luftstrom im PC. dazu vielleicht. nen den hier http://geizhals.at/deutschland/a244047.html auch passiv. darauf langsam drehende 800 vielleicht Lüfter. die sollen nur wenig kühlen und den luftstrom nicht zu sehr zerstören. dazu muss dein gehäuse groß genug sein. aber dazu gibts ne meng reviews^^
2 ide geräte wirste kaum noch anschließen könne (vielleicht adapter?), denke mal deine 80GB platte kannste verabschieden, holst dir nen billig externes Gehäuse oder so
mfg

Du kannst dich da problemlos an all den Threads und den dort gelisteten Konfigs orientieren, preislich ist da für jeden was dabei:
http://www.tomshardware.com/de/foren/foren-69-24.html
Das ist natürlich ne Menge Zeug, also mal ein paar Eckdaten:
1.) (Noch) Gut und sehr preiswert, aber nur eingeschränkt zu empfehlen, ist ein System mit DualCore. Das würde ich an deiner Stelle nur machen, wenn du wirklich wenig Geld ausgeben kannst oder willst.
Keine Empfehlung hier.
2.) (Angehende) Mittelklasse und sehr gern empfohlen: ein System mit einem Phenom 2 X3, dort dann der 720 BE. Die Wahl zwischen Sockel AM2+ und AM3 sollte eindeutig auf den AM3 fallen: es ist der neueste Sockel, DDR3-RAM ist preislich fast auf dem Niveau von DDR2 und das Gesamtpaket einfach auf die Zukunft ausgerichtet. Auf der Basis wirst du reichlich Varianten finden, Preisbereich bis zu 600 Euro. Die allermeisten Konfigs darunter basieren auf dem 720 BE.
Empfehlung: kein Board mit Onboardgrafik nehmen, entweder eines mit 790X oder 790FX; 770 nur, wenn Crossfire keine Option für dich ist.
3.) Oberklasse aka Quadkiste. Bestes P/L-Verhältnis bietet der P2 X4 955 BE (wobei du da definitiv noch einen guten Kühler dazurechnen mußt), auch auf AM3-Basis natürlich. Da geht es ab 600 Euro los. Rest wie bei 2.)
4.) Core i7. Kein (reiner) Zockerprozessor, aber der Beste im Desktopbereich, allerdings auch entsprechend teurer als ein AM3-System. Nur dann von Interesse für dich, wenn außer der Nutzung als HTPC auch die Nutzung als richtiger Rechenknecht erfolgt. Da bräuchtest du dann das anfangs genannte Triplekit des RAMs.

Zur Karte selber: ich denke, eine GTX260 reicht, wenn definitiv kein FullHD, also mindestens 24 Zoll, befeuert wird. Die 4890, die du anfangs nanntest, ist imo eine Karte, die nur bei 24 Zoll wirklich Sinn macht, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Tip: 2 x 4770 im Crossfire.

Kühler: bei einem X3 720 BE reicht etwa ein Xigmatek HDT-S 963, die maximal 95 Watt packt der locker. Für einen Quad mit 125 oder 130 Watt TDP dann doch lieber einen Scythe Mugen 2, Scythe Kama Angle oder was noch größeres.

Beim RAM wie anfangs vorgehen oder Tests suchen oder Threads, bei denen die Kombi bestätigt wird als funzend.

Oh Mann, du hast Recht... ich bin davon ausgegangen dass aktuelle MBs immer noch 2 IDE Anschlüsse haben, aber auf dem ist ja tatsächlich nur 1er... Kann aber nicht theoretisch an einem IDE Anschluss 2 Geräte stecken? Ich mein bei DVD LW und Brenner war da ja z.B. oft so. Problem ist nur, dass die meisten Kabel da 2 Anschlüsse haben, die recht nah beieinander sind, was ja bei DVD Brenner und Festplatte nicht unbedingt so ist.

So wie es aussieht würd ich ganz gern bei Mindfactory bestellen... die sind am günstigsten was CPU und MB angeht, und bei denen hab ich auch ganz gute Erfahrungen bisher gemacht (dazu Versandkostenfrei). Leider haben die von dem 4870 Vapor Board nur noch eins mit 2 GB, was ich ja nicht brauche. Und den Kühler haben sie leider auch nicht... gäbe es da noch gute Alternativen, oder soll ich die dann doch einfach bei nem anderen shop bestellen?

Ach ja, und zu Weihnachten werde ich garantiert noch nicht umrüsten, frühestens zu nächstem Weihnachten...

Edit: Ne, Full HD definitiv nicht... Welche GTX260 würdest du denn emfpehlen, die leise ist? Oder wie krieg ich denn am besten raus, welche von den ganzen leise ist?

Einen Quad Core wollte ich eigentlich schon, weil ich eben nicht so oft aufrüsten will. Und so vom Preis/Leistungsverhältnis sheint ja der 955 richtig gut zu sein. Als MB hab ich von Gigabyte bisher nur gutes gehört, deshalb hab ich mir da das 790XT Board ausgesucht.

Muss es beim Kühler wirklich so groß/teuer sein? Ich will ja wie gesagt nicht übertakten, sondern nur einen leisen Lüfter haben...

alternativ der leistung nach sortiert:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p498715...

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p437291...

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p615755...
letztere ist schon hörbar lauter als die anderen beiden.
alternativ ginge auch irgendeine 4770 bspw. diese http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p604443... z.Z. nicht lieferbar. in etwa auf der höhe einer 4850 aber etwas weniger Verbrauch. kühler vielleicht den hier
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p157736...
aber da würde ich def. noch ne zweite meinung abwarten.
mfg

Danke für die speziellen Vorschläge... aber sind die GraKas nicht zu schwach auf der Brust? Ich dachte rein vom Preis her sollten die ähnlich wie der CPU sein, eher einen Tick höher... deshalb hab ich ja auch eher in die Richtung 4890 und 275 geschielt, oder mich dann eben mit der 4870 bzw. 260 beschäftigt. Sooo sehr auf den Preis muss ich nicht gucken, nur wenn ihr eben sagen würdet, dass es vom Preis Leistung deutlich sinnvoller wäre so eine kleine zu kaufen, würde ich da zugreifen.

Was haltet ihr denn von der hier:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p495639...

Wäre zumindest laut der Meinungen da sehr leise...

Wenn Kama, dann Angle. Der Cross ist nur was für Dual Cores, las ich mal in Tests.
Man bekommt durchaus eine IDE-Platte und einen IDE-DVD-Brenner an einen IDE-Anschluß gepackt, das wurde ja jahrelang so gehalten. Nur: als Systemplatte würde ich die nicht mehr nutzen. Im 2fel zu langsam.
Du kannst auch den Kühler hier nehmen:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p229475...
Ist aber dort teurer als der anempfohlene Xigmatek:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p411366...
Oder den:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p148312...
Der hat schon mehr als 95 Watt gebändigt :D .
Das mit dem Preis der Karte und der Quervergleich zu dem der CPU ist ein Denkfehler, die zu nutzende Karte hängt eher vom Monitor ab. Du kannst auch eine 4890 oder 4870x2 oder GTX285 mit dem 720 BE betreiben (oder einen Dual Core, was das angeht), es macht nur wenig Sinn, sich so ein teures Dickschiff ans Board zu klemmen, wenn der Bildschirm die nicht braucht.
Oder du nimmst die hier, teurer als der Prozessor und trotzdem GTX260 *g*:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p606227...

Hmm, wieso sollte die 80GB Platte zu langsam sein? Ich meine rein theoretisch kann ich auch eine der beiden SATA Platten als Systemplatte nehmen, hab eh seit kurzem auch eine externe mit 1 TB, aber bisher hat die IDE Platte als Systemplatte einen sehr guten Dienst geleistet.

Der Cooler Master klingt ja was Preis und Lautstärke angeht interessant... passt der denn auch auf ein AM3 Board (steht nur AM2 dabei) und kühlt der genug für einen Quadcore?

Ich hab schon ne Menge von dem Großglockner gelesen... ist ja ein witziger Name und hat auch schon einige Tests gewonnen. Ist mir eigentlich etwas zu teuer, aber wenn er das wert wäre, wäre der viellciht auch ne Überlegung wert.

Ist das mit den GraKas echt mittlerweile so krass, dass die teureren eigentlich nur mit rießigen Monitoren Sinn machen? Wenn ja, dann wäre wohl die, die fbx empfohlen hat am interessantesten, oder? Die hab ich vorhin irgendwie nicht gefunden...

Pff, ja, das ist so ne Sache mit der 80 GB Platte. Sie ist nunmal recht alt, ergo auch vergleichsweise träge. Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, daß ich bis vor ca einem Jahr eine ältere 250 GB SATA als Systemplatte hatte, damals arg teuer, aber ich mir dann eine WD 320 GB kaufte und der Unterschied war durchaus deutlich. Wenn dir die IDE langt, dann nimm die.

Der Coolermaster kommt auch mit den alten Phenom 1-Heizplatten klar, von daher sollte das hinhauen. Plus: er kühlt die Sockelumgebung mit. Ich persönlich mag Top-bzw Downblower genau aus diesem Grund. Den EKeLföhn empfehle ich auch aus letztgenanntem Grund nie. Und AM2, AM2+ und AM3 haben die Befestigungslöcher an exakt den gleichen Stellen. Du mußt allerdings beim Coolermastereinbau, so du den nimmst, eine Kleinigkeit berücksichtigen: die Befestigungsschrauben werden GEGEN den Uhrzeigersinn eingedreht. War zumindest bei meinem auf einem Intelboard so.

Faustregel würd ich das nennen. Klar sollte sein: wenn du auf einem 22er jedes Spiel auf der höchstmöglichen Qualitätsstufe spielen willst, ohne daß die Framerate bei 7-12 vor sich hingurkt, mußt du für die Grafikkarte tiefer in die Tasche greifen.
Anders: die GTX260 war am Erscheinungstag die zweitbeste Einzelkarte der Welt, davor gab es nur noch die GTX280. Ein Kumpel von mir zockt mit einer alten 260er (also 65nm-Chip), einem E6600 @ und mit Stock (2,4 GHz) auf einem 24 Zoll Sacred2 und ist vollkommen zufrieden. Wär mir schon zu dick, die Karte, aber das bißchen, was ich selten mal spiele (Civilization 4 und Taiga Wutz 08), mach ich an nem 24er und einer GTS250. Geht alles, ist nur eine Frage des eigenen Anspruchs.

Besonders alt ist die Festplatte nicht, ich schätze etwa 2-3 Jahre. Ich denk ich werd erstmal mit der weiter fahren.

Bei der Grafikkarte werd ich wohl auch die 4870 Toxic. Scheint im Endeffekt dann doch das beste Preis/Leistungsverhältnis für mich zu haben.

Also bleibt nur noch die Frage nach dem CPU Kühler. Der Cooler Master ist da bisher der Favorit, ich mach mir nur wegen seinem Alter etwas Sorgen um die Kühlleistung. Waren die Phenom 1 heisser, und deshalb gehst du davon aus, dass das klappt?

Hättest du noch ne Empfehlung für den nächst größeren, der ebenfalls so angenehm leise ist?

Ich hab davon eben wenig Ahnung, aber in denen Tests die ich von ihm gelesen habe (von 2007) wird er von der Leistung her mit den boxed Kühlern verglichen, und da hat sich warscheinlich in der Zwischenzeit schon einiges getan, oder?

Ich hab grad gesehen, dass sie den Katana 3 eben doch haben (heisst nur ein bisschen anders). Deshalb hab ich mich für den entschieden (ausser es kommen gleich noch größere Einwände). Scheint angenehm leise zu sein und ausreichend Kühlleistung haben, dazu noch sehr leicht einzubauen.

Das hier sind jetzt die Komponenten, die ich bestellen würde, wenn keinerlei Einwände mehr kommen:

Anzahl Artikel Einzelpreis Summe Entfernen
Artikelbild
1024MB Sapphire Radeon HD4870 TOXIC GDDR5 (2xDVI/TVO)***
Artikelnummer: 8146053
Verfügbar Verfügbar
148,73 € 148,73 €
Artikelbild
AMD Phenom II X4 Quad-Core 955 Black Edition 3.2GHz 8MB AM3 Box***
Artikelnummer: 35674
Verfügbar Verfügbar
162,87 € 162,87 €
Artikelbild
GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P 790X 5200MT/s AM3 ATX***
Artikelnummer: 34107
Verfügbar Verfügbar
102,38 € 102,38 €
Artikelbild
2x2048MB Kit Kingston ValueRAM 1333MHz CL9 No***
Artikelnummer: 8089181
Verfügbar Verfügbar
66,98 € 66,98 €
Artikelbild
80x80x25mm Enermax UC-8 AEBS
Artikelnummer: 19386
Lagernd Lagernd
13,31 € 26,62 €
Artikelbild
Scythe SCKTN-3000 Katana
Artikelnummer: 8234577
Lagernd Lagernd
25,23 € 25,23 €

Was sagt ihr dazu?

Ja, ich hab ein 450W von Corsair das relativ neu ist (und das eben auch 2 6 Pin Stromstecker für die Grafikkarte hat).

Dann werd ich das ganze wohl heute Nacht, wenn es keine Versandkosten mehr kostet, bestellen. Vielen Dank nochmal euch allen für die Hilfe! Ich meld mich dann wieder wenn alles da ist und nichts funktioniert ;-)

So da bin ich wieder... am Samstag ist auch alles angekommen, und funktioniert soweit prächtig. Allerdings tritt ein altbekanntes Problem von mir auf: die eine SATA Platte macht Zicken. Das hatte ich beim alten Comp. schon, habe es da aber noch auf den alten SATA Controller geschoben. Aber wie es aussieht hat doch die Festplatte einen Schlag.

Leider ist das im Moment auch gerade meine Systemplatte (habe Windows 7 installiert, und da ich auf XP nicht so ganz verzichten wollte hab ich das auf meiner ODE Platte. Ich schätze irgendwas wie "transferiere System von Festplatte C: auf D:" wird es nicht geben, oder?

Jedenfalls könnte ich eine neue Festplatte ganz gut gebrachen. Hätte da jemand einen Tipp? Sollte leise, möglichst günstig und schnell sein. Besonders groß muss sie als Systemplatte nicht sein, kann aber natürlich auch nicht schaden ein paar Reserven zu haben...

Mike

Seagate 7200.12er Reihe, WD Caviar Blue oder Black, ab 250 GB geht's los.
Verstehe ich das richtig, daß du klonen meinst mit 'transferiere usw'?
Acronis True Image wäre da ein Programm, es gibt aber auch andere.

Ich hab gelesen, dass die Caviar Black relativ laut sein soll... ist da was dran, und sind die anderen beiden denn relativ leise?

Klonen klingt gut... was ich im Prinzip einfach meine ist, dass ich Windows nicht nochmal neu installieren muss, sondern eben anstatt auf meiner jetzigen Festplatte dann einfach auf der neuen habe... also dass ich davon booten kann etc. Ist das mit dem Programm möglich?

Ich könnte dir da auch nur Tests nennen, selber habe ich die 320 GB Blue und die empfinde ich als leise.
Wenn du damit meinst, daß du die IDE mit dem installierten XP von dem alten System klonen möchtest, um mit den Daten des alten Systems die neue Kiste zu betreiben: no way. Du hast ja fast alles gewechselt, das wird nix.

Ne, das hast du falsch verstanden. Im Moment hab ich zwei Betriebssysteme installiert: auf der IDE Platte ist WinXP, auf einer der SATA Platten ist Windows 7. XP ist übrigens auch neu installiert, allerdings würde ich lieber auf Windows 7 hauptsächlich umsteigen. Nachdem ich da aber schon viele Sachen installiert habe, und ich das ganze eigentlich nicht so gern nochmal machen würde, wäre es cool wenn ich das eben auf eine andere Platte klonen/transferieren könnte. Also so dass ich die ursprpngliche SATA Platte abklemmen kann, und mit der neuen booten und das Win7 benutzen kann.

Das geht mit Acronis, wobei ich mich dunkel erinnere, daß die neue Platte bzw die neue Partition mindestens gleich groß sein muß, oder eben größer. Aber check doch mal nach Freeware oder was die Testversion kann.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen