Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Neue Festplatte nötig, welche nehmen

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo Leute,

heute meldet mir mein Linux, dass meine Festplatte technische PRobleme hat, und wohl über kurz oder lang ausfallen wird.

Pack ich die Gelegenheit doch beim Schopfe und schaue mich nach neuer Hardware um.

Folgende Dinge sind für mich interessant:

• Energiesparend,
  • Lange garantie,
  • hohe zuverlässigkeit

Derzeit hab ich eine Samsung HD322HJ, welche an sich gute Dienste geleistet hat. Doch genau wie meine Samsung 80GB die ich zuvor hatte, scheint die Hardware nicht sonderlich langlebig zu sein.

Fragen:
  • Wäre es aus Energiespargründen ratsam eine 2,5 Zoll zu nehmen? Sind die langlebig wie die 3.5er?
  • Welche Energie-Spar-Festplatten gibt es?
  • Würde sich ggf. sogar eine kleine SSD nur für das Betriebssystem anbieten, oder rentiert sich das im Kosten-Nutzen-Faktor nicht gegenüber einer normalen HDD?
  • Könnte ich vorausschauend auch schon auf SATA III zurückgreifen (derzeit hab ich SATA II drin), oder sind die nicht kompatibel?

Freue mich auf Eure Anregungen.
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Wie groß soll se denn sein? Ich würde als Datenplatte eine Western Digital Caviar Green und wenn du es dir leisten kannst fürs System eine SSD kaufen, dann bist relativ stromsparend unterwegs. Allerdings richtig Geld sparen tust du damit nicht, selbst bei 24/7 Betrieb

Danke für deine Antwort.
    Derzeit hab ich ne 320GB drin, die eigentlich ausreicht.
    Dass man mit den Eco-Platten nicht riesige Beträge einspart weiß ich, aber ich denke "kleinvieh macht auch Mist".

Und nach dem Motto dachte ich, wenn eine 2,5Zoll mit 5800rpm weniger strom verbraucht, aber die Hardware genauso langlebig ist würde das auf die "Lebensdauer" der Platte vielleicht ein paar Euro sparen.

Natürlich sollte Preis-Leistung hier auch stimmen.
    Top bei ner SSD wäre natürlich, dass diese auch keine Hitze abgibt, und so der Desktop ggf. etwas leiser gekühlt werden kann.... aber der Preis von den SSD verschlägt einem ja schon den Atem.

Hab mir jetzt eine WD cavier Black 640GB zugelegt.
    Erster Eindruck: "Mann ist die laut gegenüber der Samsung Spinpoint". die rattert ja wie ein Trecker... die Spinpoint hab ich gar nicht gehört.

Aber nun gut, so isses jetzt halt. Mich haben vor allem die 60 Monate garantie an der WD gereizt. Und für den preis (Knapp über 50 EUR) kann man denke ich auch nichts sagen. Mal sehen, wie zuverlässig die nun ist.

Aber in Sachen Hörbarkeit weine ich der Samsung jetzt schon nach! :sweat: 

Hab mir jetzt doch wiede ne Samsung geholt. die 103SJ (1TB-Platte). Schön leise und schnell.
    Naja, ich geh mal davon aus, dass die auch nicht länger als 2 Jahre lebt (wie meine bisherigen 2 Samsungploatten (2,5 und 2,25 Jahre), aber bis dahin werde ich damit zufrieden sein.

Und selbst bei einer Sollbruchstelle von 2 Jahren, :pt1cable:  nehm ich dann halt die Garantie mit und hat somit auch für 4 Jahr ne funktionierende platte, die meinen Ansprüchen gerecht wird... und wer weiß, vielleicht erwische ich ja mal wirklich eine lange haltbare Platte.

Der Ausflug in die WesterDigital-Wlet hat mich jedenfalls erstmal durch die 640GB Caviar Black abgeschreckt. :non: 
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen