Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Mainboard Kaufempfehlung - ASUS P5Q PRO, P5Q Deluxe, Maximus II Formu

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Motherboards

Technisch basieren alle Mainboards auf Intels P45-Chipsatz und der ICH10R-Southbridge.
Unterschiede gibt es z.B. bei der Art der Spannungswandler ( 8 / 16 Phasen ) und natürlich bei der Austattung (Anzahl und Art Schnittstellen, mitgeliefertes Zubehör, Einstellmöglichkeiten im BIOS) und bei der Optik (Kühlung, Design, etc.). Daraus resultiert dann eine teils recht große Preisdifferenz zwischen den einzelnen Modellen.

Edit:
Nähere Informationen befinden sich auf der ASUS-Seite: http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=709 .

Wie entscheidend sind die Spannungswandler? Hat dies etwas mit "Strom sparen" zu tun?

Selbstverständlich sind die Schnittstellen etwas differenziert. Aber von der Technik-Neuheit sind diese 3 Boards sozusagen gleich. Optik spielt bei mir keine Rolle. Überlege nun, ob ich das Board mit TPM-Chipsatz nehmen soll, sprich ASUS P5Q Deluxe oder das Maximus II Formula.

Eine Liste Vor/Nachteile bzw. Testberichte wären interessant. Gibt es da was? Z.B. welches Board verkraftet 16GB RAM besser, und gibt es ggf. Probleme mit Nvidia Grafikkarten etc.

und, wenns vom RAM abhämgen würde, hätte ich auch probleme wenn er läuft

wie ich schon ma sagte, ich hab nur probleme beim hochfahren, muss vorher das BIOS resetten, dann läufts ganz normal und auch stabil

Ich selbst habe ein P5N-T Deluxe und bin unzufrieden damit. Das Ding ist isntabil, habe zweimal (!) pro tag einen bluescreen, obwohl ich im BIOS keine exorbitanten EInstellugnen vorgenommen habe. Ich würde die Finger davon lassen.

ASUS ist nach meiner Meinung immer noch das Non-plus-ultra. Gigabye ist nicht verkehrt...MSI sagt mir auch noch was, aber die restlichen Herrsteller sind mir unbekannt. Gibt es da Vergleichtests, die dem Board von ASUS paroli bieten kann?

Fragen wir mal anders, welches P45 Boars ist stabil, kann 16GB ohne Probleme verkraften , hat die selben Anschlüsse wie das Asus Maximus II Formula? bzw. hat noch zusätzlich einen TPM-Chipsatz auf dem Board...das wäre dann das, was ich brauche, obwohl es keine Wasserkühlungsfunktionen beinhalten muss, und das LCD-Display ist auch nicht notwendig, Overclocking ist auch nicht notwendig.

Wer kann mir da helfen???

@FritzLE

Es kommen nur Boards mit Intel-CPU in Frage.
Die beiden von dir aufgeführten Boards besitzen, wenn ich das richtig sehe aber keinen eSata Anschluss, ein TPM-Chipsatz fehlt auch bei beiden der Baords, denn das ASUS P5Q Pro besitzt z.B. einen. Irgendwie scheint mir vielleicht die Asus-Webseite übersichtlicher zu sein als die z.B. von Gigabyte. Bei Asus sind die "besonderen" Funktionen aufgelistet, bei Gigabyte kann man diese nur erahnen oder in Test nachlesen. ( obwohl ich da noch nixhcts gelesen habe )

Für mich sind daher die beiden Asus Boards im Moment immer noch meine Favoritten, es sei denn jemand stimmt mich um, bzw. zeigt mir das ein anderes Board durchaus bessere Qualitäten hat, so ist dies für mich zunächst nicht sichtbar.

Hmmm...

hggg sagte:
Kann mir denn wirklich keiner helfen?

Asrock P45TS

Scheint ganz gute Bewertungen zu haben und wenn man den Details auf Alternate Glauben schenken möchte, kannst Du auch irgendwann mal 16GB draufknallen. Optional ist auch DDR3 drin. Was willste mehr ?

Aber mal eine andere Frage, was willst du mit 16GB RAM zzt? Hast du Vista 64bit? Selbst dann reichen 8GB vollkommen aus. Mit mehr wirste vorerst sowieso Probleme kriegen. Das ist in meinen Augen totaler Humbug. Die Programme für Normalsterbliche (ich hoffe Du gehörst dazu...?!) unterstützen sowiso nicht mehr. Ich zocke meine Games auf höchster Auflösung mit 2 GB. Reicht. Für Grafikbearbeitung reichten mir sogar 1 GB. Zum Konvertieren für Videos, naja, ob 1 min. mehr oder weniger, das sei mal dahingestellt. Also ich würde mir mal keinen Kopf zerbrechen, und wenn du ein gutes Board haben willst, das stabil läuft, dann kauf dir ein gutes Markenboard. Geh mal auf Alternate, schau dir mal paar an (ich empfehle dir auf jeden Fall mindestens P35/P43/P45 Standards). Da findest du ab und an auch ganz brauchbare Meinungen und Tests. Kannst ja mal erzählen wie du dich entschieden hast.
Bis bald und immer dran denken: ... never change a running system ...
CM

hggg sagte:
ASUS ist nach meiner Meinung immer noch das Non-plus-ultra.

15 Jahre früher und ich hätte Dir Recht gegeben... Nee ganz im Ernst, Asus ist in meinen Augen wirklich nicht das Non-plus-ultra. Wenn ich das ganze Gefrickel von Freunden mit Ihren Asus Boards sehe, dann bin ich eigentlich froh, dass ich an keinen Hersteller gebunden bin und von mal zu mal mich anders entscheide. Im Moment war ich bei Gigabyte gelandet und ich muss sagen: Die Hardware ist super. Und der Support ist auch super. Ich brauchte den Support nicht, weil das Board nicht geht, sondern um zu schauen, welcher RAM tatsächlich einwandfrei funktioniert und ob ich auf das mittlerweile alte Board auch noch einen Q9XXX raufbauen kann. Das kriegt man auf der Gigabyte Seite in 5 min. raus. Bei Asus no way. Auch das Gigabyte Forum ist eigentlich eine super Sache. Wenn man mal einen Problem hat und auch wenn es um OC Gefrickel geht, hier gibt es kompetente Hilfe.

Asus Boards und Grafikkarten scheinen Signale ans Unterbewußtsein zu senden. Anders kann ich es mir nicht erklären, warum die Leute trotz negativer Erfahrungen immer wieder Asus kaufen....

hggg sagte:
Gigabye ist nicht verkehrt...MSI sagt mir auch noch was, aber die restlichen Herrsteller sind mir unbekannt. Gibt es da Vergleichtests, die dem Board von ASUS paroli bieten kann?

Gibt Vergleichtests, aber des ist echt Pumpe. Es gibt keinen nennenswerten Unterschied in der Performance beim gleichen Chipsatz. Selbst bei unterschiedlichen Intel Chipsätzen ist der "Unterschied" in der Performance nicht nennenswert. Es gibt in der "Ausstattung" Unterschiede - aber wer braucht das ganze Zeug wirklich?

Ich hab z.B. für mein neues GB-Board auf der Hersteller-SEite innerhalb paar Minuten herausgefunden, welche OC-Eigenschaften das TEil überhaupt bietet. Sogar mit Screen-Shots. Alle Manuals mit guter Erklärung sind verfügbar. Hier ein dickes Lob mal an die Leutz von GB. Bei Asus, kann mich der Äußerung des Kollegen MeinerEiner nur anschließen.

Paß auf, mach mal die Probe aufs Exempel:
Such dir 2 oder 3 Boards aus. Eins von Asus, ein MSI u. eins von GB.
z.B. Asus P5Q, MSI P43 Neo2 FR, Gigabyte GA-EP43-DS3L.
Versuch mal bei allen 3 die Online-Dokumentation zu erhaschen und vergleiche die Möglichkeiten in den BIOS-Optionen. Ich glaube, das macht schon was aus, zu wissen welches BIOS auf welchem Board was hergibt. Und um Tests mach dir keine Sorgen, das sind 3 gute Boards mit anständiger Nachfrage.
Melde dich wenn du soweit bist.
CYA
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen