Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Welche Festplatte als Audiosamplespeicher

Stichwörter:
Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen
Teilen

Hallo zusammen,

ich habe vor, mir eine zusätzliche interne Festplatte zu kaufen, jedoch sind noch einige Fragen offen, wäre super wenn ihr Lösungen parat hättet.

Also geplant ist, die aktuelle Festplatte als Systemplatte weiterzuverwenden und die neue als Speicher für alles Mögliche zu verwenden - der Hauptgrund für die Anschaffung der Festplatte sind aber die immer größer werdenden Datenlibraries von virtuellen Musikinstrumenten für mein Musikprogramm (Cubase). Da manche Libraries mal eben 10 Gigabyte oder mehr verbraten, kommt da im Lauf der Zeit ganz schön was zusammen. Da die Festplatte aber auch die Samples (die teilweise sehr zahlreich/groß pro Instrument sein können) zügig laden und flüssig streamen muß, sollte sie halt nicht nur groß sondern auch schnell sein.

Ich frage mich nun, ob z.B. die 2TB Western Digital mit 5400 Umdrehungen von der Geschwindigkeit her ausreicht für mein Vorhaben. (Nach meiner Auffassung ist 7200 Standard für herkömmliche, kleinere Platten?) Vielleicht hat der ein oder andere ja Erfahrung mit der Auslastung durch Cubase oder andere Sequencerprogramme. 7200 gilt ja meist nur für die kleineren Modelle, ich wollte aber schon ca. 1,5-2,0 TB Speicher.

Eine andere Sache ist der Cache - was wäre in meinem Fall insgesamt wichtiger - ordentlich Cache oder 7200+ Umdrehungen?

Die Lautstärke wäre auch noch ein Faktor, also mit meiner aktuellen Festplatte (siehe unten) bin ich eigentlich zufrieden.

Wie gesagt ich kann es überhaupt nicht einschätzen, ob z.B. 5400 absolut ausreichend ist und wie wichtig die Cache-Größe in meiner Situation ist.

Noch ein paar Infos zum System:
Prozessor: Athlon II X4 620 Quad-Core 4x 2,6GHZ
RAM: 4GB DDR2
HD: 500GB Samsung HD502HJ SATA II mit 7200 UPM
System: Windows 7 Home 64 Bit

Schon mal danke im Voraus für die Antworten!

Fragen Sie die Community