Mein erster PC Marke Eigenbau - Fragen & Tipps!
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo liebes Forum,
ich fange ab dem Wintersemester an zu studieren und will vorher noch unbedingt mein lärmendes Etwas austauschen, dass sich PC nennt.
Leider fehlt mir hierzu das benötigte Fachwissen.
Mein letzten PC habe ich mir, vor etwa 3 Jahren, von einem Freund bauen lassen.
Doch leider habe ich bei den sommerlichen Temperaturen größere Probleme mit der Hitze im PC.
Hinzu kommt, dass mein PC so laut ist, dass man sich ständig neben einer sehr stark befahrenen Strasse vermutet
Die beiden Punkte sollen nun beim neuen PC anders werden!!!!
Ansonsten benötige ich den PC um über meinen Plasma daddeln zu können (gta, pes und noch so ein paar Sachen die evtl. noch kommen werden), oder mich meinem Studium zu widmen.
Evtl. kommt demnächst auch noch nen 24Zöller dazu(momentan hab ich noch nen 19er)
Höchste Auflösung bei den momentanen spielen ist kein muss wäre aber schon schön
Die Grafikkarte habe ich unter dem Aspekt Lautstärke ausgesucht, was die Priorität beim neuem PC haben soll.
Ich will nicht unbedingt ein Silent PC aber leise soll er sein!!!
Bisher habe ich mir diese Komponenten ausgesucht:
146,59 € Sapphire HD 4870 1024MB GDDR5 PCIe 2.0 Vapor-X
35,90 € Scythe Mugen 2 (775/754/939/1366/AM2+)
43,90 € G.Skill 4096MB KIT PC2-8000 (DDR2-1000) CL5-5-5-15
52,42 € Western Digital Caviar Blue 640GB SATAII 16MB
91,50 € be quiet Dark Power PRO, BQT P7-PRO-550W (BN072)
154,22 € AMD Phenom II X4 940 4x 3.0GHz AM2+ Boxed Black Edition
62,90 € Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2)
= 588 Euro
Ist die Auswahl so ok? (Nächstes Upgrade wird wohl wieder 3 Jahre dauern)
Passt der RAM? (hier habe ich keine Ahnung was am besten wäre)
Gibt es bei ähnlicher Leistung noch eine andere, leisere Grafikkarte?
Und dann käme noch das schwierige Thema der Gehäusewahl.
Hier hätte ich gerne ein schlichtes nicht blinkendes Case mit dem ich effektiv und leise kühlen kann.
Optisch ansprechend finde ich das neue Lancool Dragonlord PC-K60
Kann ich mit diesem Gehäusedas System leise und kühl halten?
(Naja für die Frage werde ich wohl noch ein bischen warten müssen
)
Was brauche ich noch um dies zu erreichen (welche Lüfter,-Steuerung und co)
Und dann wäre noch ein how to do nicht schlecht damit ich mein Ziel erreiche
Ihr seht, ich habe da eine riesige Baustelle und hoffe ihr könnt mir helfen.
ich fange ab dem Wintersemester an zu studieren und will vorher noch unbedingt mein lärmendes Etwas austauschen, dass sich PC nennt.
Leider fehlt mir hierzu das benötigte Fachwissen.
Mein letzten PC habe ich mir, vor etwa 3 Jahren, von einem Freund bauen lassen.
Doch leider habe ich bei den sommerlichen Temperaturen größere Probleme mit der Hitze im PC.
Hinzu kommt, dass mein PC so laut ist, dass man sich ständig neben einer sehr stark befahrenen Strasse vermutet
Die beiden Punkte sollen nun beim neuen PC anders werden!!!!
Ansonsten benötige ich den PC um über meinen Plasma daddeln zu können (gta, pes und noch so ein paar Sachen die evtl. noch kommen werden), oder mich meinem Studium zu widmen.
Evtl. kommt demnächst auch noch nen 24Zöller dazu(momentan hab ich noch nen 19er)
Höchste Auflösung bei den momentanen spielen ist kein muss wäre aber schon schön
Die Grafikkarte habe ich unter dem Aspekt Lautstärke ausgesucht, was die Priorität beim neuem PC haben soll.
Ich will nicht unbedingt ein Silent PC aber leise soll er sein!!!
Bisher habe ich mir diese Komponenten ausgesucht:
146,59 € Sapphire HD 4870 1024MB GDDR5 PCIe 2.0 Vapor-X
35,90 € Scythe Mugen 2 (775/754/939/1366/AM2+)
43,90 € G.Skill 4096MB KIT PC2-8000 (DDR2-1000) CL5-5-5-15
52,42 € Western Digital Caviar Blue 640GB SATAII 16MB
91,50 € be quiet Dark Power PRO, BQT P7-PRO-550W (BN072)
154,22 € AMD Phenom II X4 940 4x 3.0GHz AM2+ Boxed Black Edition
62,90 € Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2)
= 588 Euro
Ist die Auswahl so ok? (Nächstes Upgrade wird wohl wieder 3 Jahre dauern)
Passt der RAM? (hier habe ich keine Ahnung was am besten wäre)
Gibt es bei ähnlicher Leistung noch eine andere, leisere Grafikkarte?
Und dann käme noch das schwierige Thema der Gehäusewahl.
Hier hätte ich gerne ein schlichtes nicht blinkendes Case mit dem ich effektiv und leise kühlen kann.
Optisch ansprechend finde ich das neue Lancool Dragonlord PC-K60
Kann ich mit diesem Gehäusedas System leise und kühl halten?
(Naja für die Frage werde ich wohl noch ein bischen warten müssen
)Was brauche ich noch um dies zu erreichen (welche Lüfter,-Steuerung und co)
Und dann wäre noch ein how to do nicht schlecht damit ich mein Ziel erreiche
Ihr seht, ich habe da eine riesige Baustelle und hoffe ihr könnt mir helfen.
Mehr über : marke eigenbau fragen tipps
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Sapphire HD4870 1GB reicht für alle spiele auf deinem Plasma mit FullHD und ist im Idle relativ leise und das kann man ja regeln und beim zocken mit Sound hört man die nicht.
CPU kühler ist leise und kühlt auch gut.
RAM solltest du A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800 nehmen anstatt den Gschrott
Festplatte ist gut, beim Netzteil solltest du jedoch auf jeden fall das hier nehmen
Enermax MODU82+ 525W. Das bietet mehr Leistung als das Be quiet und ist einfach besser (:
Die CPU ist auch mit dem Board so in Ordnung.
Beim Gehäuse kannst du ein Antec Three Hundred nehmen, das habe ich auch. Das ist Super verarbeitet. Wenn man die beiden eingebauten Lüfter per Schalter, die an den Lüftern sind auf "low" stellt, sind die auch super leise bei guter Kühlung.
Den CPU-Lüfter kannst du ganz normal über das Board regeln, bei dem gehäuse lüftern brauchst du das ja nicht, wie oben erwähnt.
MFG
CPU kühler ist leise und kühlt auch gut.
RAM solltest du A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800 nehmen anstatt den Gschrott
Festplatte ist gut, beim Netzteil solltest du jedoch auf jeden fall das hier nehmen
Enermax MODU82+ 525W. Das bietet mehr Leistung als das Be quiet und ist einfach besser (:
Die CPU ist auch mit dem Board so in Ordnung.
Beim Gehäuse kannst du ein Antec Three Hundred nehmen, das habe ich auch. Das ist Super verarbeitet. Wenn man die beiden eingebauten Lüfter per Schalter, die an den Lüftern sind auf "low" stellt, sind die auch super leise bei guter Kühlung.
Den CPU-Lüfter kannst du ganz normal über das Board regeln, bei dem gehäuse lüftern brauchst du das ja nicht, wie oben erwähnt.
MFG
Für ca. 40€ mehr könntest du auch auf AM3 umsteigen
http://geizhals.at/deutschland/a415253.html 165€
http://geizhals.at/deutschland/a430932.html 75€
http://geizhals.at/deutschland/a331422.html 60€
http://geizhals.at/deutschland/a415253.html 165€
http://geizhals.at/deutschland/a430932.html 75€
http://geizhals.at/deutschland/a331422.html 60€
naja be quiet ist nicht schlecht. wenn das enermax nicht verfügbar ist dann kannste ruhig be quiet nehmen, es reicht ein 450W vollkommen aus, selbst bei 450 hast du noch genug reserven. finanzielles Einsparpotential!
Das gesparte Geld würde ich dann wie oben vorgeschlagen in AM3 stecken--> höherer Wiederverkaufswert, besser aufrüstbar und weniger stromverbrauch / Abwärme--> leiser^^
Beim RAM musst du darauf achten das er ~ diese Werte hat
2x2GB (wenn du 4GB willst^^) CL7-9 ;DDR3-1333; 1,5-1,65V Spannung
mfg
Das gesparte Geld würde ich dann wie oben vorgeschlagen in AM3 stecken--> höherer Wiederverkaufswert, besser aufrüstbar und weniger stromverbrauch / Abwärme--> leiser^^
Beim RAM musst du darauf achten das er ~ diese Werte hat
2x2GB (wenn du 4GB willst^^) CL7-9 ;DDR3-1333; 1,5-1,65V Spannung
mfg
Erstmal danke für die vielen Antworten.
So den RAM habe ich geändert.
Hmm über einen Umstieg auf AM3 habe ich auch schon nachgedacht.
Aber meint ihr, dass würde sich für mich lohnen, wenn ich erst in 3 Jahren wieder über neue Komponenten nachdenken würde?
Ein Kumpel von mir meinte heute, dass eine 4870 nie langen würde um einen Plasma oder evtl. nen 24er Zöller vernünftig zu befeuern...was meint ihr dazu?
Für mehr Leistung zahlt man hier ja wieder ne ganze Menge mehr.
Würden 450 Watt auch noch langen falls, wieder erwarten, doch einmal eine neue GK nachgerüstet wird?
So den RAM habe ich geändert.
Hmm über einen Umstieg auf AM3 habe ich auch schon nachgedacht.
Aber meint ihr, dass würde sich für mich lohnen, wenn ich erst in 3 Jahren wieder über neue Komponenten nachdenken würde?
Ein Kumpel von mir meinte heute, dass eine 4870 nie langen würde um einen Plasma oder evtl. nen 24er Zöller vernünftig zu befeuern...was meint ihr dazu?
Für mehr Leistung zahlt man hier ja wieder ne ganze Menge mehr.
Würden 450 Watt auch noch langen falls, wieder erwarten, doch einmal eine neue GK nachgerüstet wird?
Also im Grunde entscheidet nicht die Größe sondern die Auflösung. Und dein Plasma hat ja auch "nur" FullHD. eine 4870 langt z.Z. für alles was aufm markt ist. vielleicht nicht in den max ultra details (manche Spiele scheinen ja kein ende zu haben; ausserdem sind manche effekte vollkommen sinnfrei und sind nur zum hochschrauben der hardwareanforderungen da) aber def. auf sehr hoch. Im herbst kommt DX11, d.h. nach weihnachten kann man sehr wahrscheinl. wieder günstig auf DX11 umsteigen--> da wäre es schön dumm zu viel Geld für nen Grafikkarte auszugeben. Die Karte reicht für akteuelle Spiele und für die Zukunft muss sie nicht reichen, weil du Grakas eh regelmäßig nachrüsten musst.
der Umstieg auf AM3 lohnt sich in meinen AUgen, weil: höherer Wiederverkaufswert, bessere NAchrüstbarkeit.
mfg
der Umstieg auf AM3 lohnt sich in meinen AUgen, weil: höherer Wiederverkaufswert, bessere NAchrüstbarkeit.
mfg
Jo kannste gerne übernehmen, die Zusammenstellung ist glaube ich recht gut geworden.
Ich denke ich investiere die 40 Euro für Am3.
Allerdings hätte ich da noch ne Frage:
Langen die 450 Watt auch noch wenn ich mir später eine DX11 GK kaufe?
Mobo, Speicher und Prozessor nehme ich dann die von wow4ik oder gibt es noch andere Vorschläge?
Erfahrungen kann ich dir leider erst liefern wenn mein Tower auf dem Markt ist
Ich denke ich investiere die 40 Euro für Am3.
Allerdings hätte ich da noch ne Frage:
Langen die 450 Watt auch noch wenn ich mir später eine DX11 GK kaufe?
Mobo, Speicher und Prozessor nehme ich dann die von wow4ik oder gibt es noch andere Vorschläge?
Erfahrungen kann ich dir leider erst liefern wenn mein Tower auf dem Markt ist
Ok dann wird es das 450 Watt Netzteil.
Aber wie sieht es mit dem RAM aus...
mein DDR2 RAM war anfangs auch von G.Skill geplant und da hieß es ja "Gschrott" und mir wurde eher zu A-DATA geraten.
Ist das bei DDR3 auch so oder passt dieser RAM zu meinem AM3 System.
Hab da von den Spannungen und co null Ahnung.
Hmm und dann sieht der RAM auch so riesig aus. Könnte das da Probleme mit dem MugenII geben?
Gibt es zu dem Verbrauch meines PCs vieleicht online einen Rechner, damit ich mal sehe, was vieviel Watt verbrauchen würde?
Das wären dann die letzten Punkte, die mir noch zu meiner Bestellung fehlen würden.
Und nochmal vielen Dank an alle für die freundlich und geduldige Hilfe
Aber wie sieht es mit dem RAM aus...
mein DDR2 RAM war anfangs auch von G.Skill geplant und da hieß es ja "Gschrott" und mir wurde eher zu A-DATA geraten.
Ist das bei DDR3 auch so oder passt dieser RAM zu meinem AM3 System.
Hab da von den Spannungen und co null Ahnung.
Hmm und dann sieht der RAM auch so riesig aus. Könnte das da Probleme mit dem MugenII geben?
Gibt es zu dem Verbrauch meines PCs vieleicht online einen Rechner, damit ich mal sehe, was vieviel Watt verbrauchen würde?
Das wären dann die letzten Punkte, die mir noch zu meiner Bestellung fehlen würden.
Und nochmal vielen Dank an alle für die freundlich und geduldige Hilfe
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: