Bitte um Absegnung dieses Systems
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Bitte um die Endkontrolle und Absegnung dieses Systems:
-AMD Phenom II X4 955BE
-Gigabyte MA770T-UD3P
-Gainward GeForce GTX 285 "dualfan"
-Scythe Mugen 2 (SCMG-2000)
-GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit GU34GB1333C6DC
-be quiet Straight Power 550W ATX 2.2 (E5-550W/BN036)
-Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II (ST31000528AS)
-NZXT Tempest Gehäuse
-DVD Laufwerk und Brenner, Monitor und Soundsystem werden von meinem
derzeitigem PC übernommen.
Meine Vorstellungen und Wünsche:
1.Monitor
-BenQ G2400WD, 24", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI (9H.0BJLB.DBE)
Gibts noch einen Monitor mit besserem P/L-Verhältnis?
Muss nicht unbedingt 24" sein.
Habe gelesen das Monitore erst ab einer Auflösung von 1920x1200
FULLHD (also 1080p) anzeigen. Alles unter 1920x1200 wäre dann
ja 1080i, stimmt das?
2.Festplatte
-Zum oben genannten System möchte ich noch eine Festplatte mit weniger
GB hinzufügen, auf der dann das Betiebssystem laufen soll.
(Monmentan noch XP, ab Okt.-Nov. dann Windows 7)
Welche zusätzliche Platte wär zu empfehlen? Die mir Vorteile in Sachen
Performence/Leistung des PC´s (z.B. während des Gameplays o. andere Anwendungen)
einräumen würde, als wenn ich Betiebssys, Games und Filme usw. nur auf eine
Platte klatschen würde?
3.Overclocking
-Suche hilfreiche Links, Guides, pdf über dieses Thema, damit ich mich mal einlesen kann.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten! Special Thanks goes to r3emaIns and Derfnam!
biber
-AMD Phenom II X4 955BE
-Gigabyte MA770T-UD3P
-NZXT Tempest Gehäuse
-DVD Laufwerk und Brenner, Monitor und Soundsystem werden von meinem
derzeitigem PC übernommen.
Meine Vorstellungen und Wünsche:
1.Monitor
-BenQ G2400WD, 24", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI (9H.0BJLB.DBE)
Gibts noch einen Monitor mit besserem P/L-Verhältnis?
Muss nicht unbedingt 24" sein.
Habe gelesen das Monitore erst ab einer Auflösung von 1920x1200
FULLHD (also 1080p) anzeigen. Alles unter 1920x1200 wäre dann
ja 1080i, stimmt das?
2.Festplatte
-Zum oben genannten System möchte ich noch eine Festplatte mit weniger
GB hinzufügen, auf der dann das Betiebssystem laufen soll.
(Monmentan noch XP, ab Okt.-Nov. dann Windows 7)
Welche zusätzliche Platte wär zu empfehlen? Die mir Vorteile in Sachen
Performence/Leistung des PC´s (z.B. während des Gameplays o. andere Anwendungen)
einräumen würde, als wenn ich Betiebssys, Games und Filme usw. nur auf eine
Platte klatschen würde?
3.Overclocking
-Suche hilfreiche Links, Guides, pdf über dieses Thema, damit ich mich mal einlesen kann.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten! Special Thanks goes to r3emaIns and Derfnam!
biber
Mehr über : bitte absegnung systems
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
1. hmm also Full HD auflösung ist 1920x1080. ob 1080i oder 1080p is glaub ich egal denn beides ist die gleiche auflösung nur das eine sind halbbilder und das andere vollbilder...lasse mich aber gern eines besseren belehren
kenne mich da nicht sooo gut aus evntl ist ja hier was für dich dabei:
http://www.tomshardware.com/de/foren/239859-18-full-mon...
2. naja bei mir ists ne einfache 80Gb Seagate platte fürs system. programme und daten sind dann auf der 2. der vorteil den ich vermute ist eben eine niedrigere fragmentierung auf der system platte und die programme sowie das windows können auf der jeweiligen platte ganz "vorne" liegen. dadurch liegen die daten im schnellsten zugriffsbereich der platte, da wo der lesekopf am wenigsten weg zurücklegen muss. aber ganz ehrlich ob das spürbar ist is die andere frage
3. http://www.tomshardware.com/de/foren/240664-6-overclock... vielleicht findest du hier was brauchbares
kenne mich da nicht sooo gut aus evntl ist ja hier was für dich dabei:http://www.tomshardware.com/de/foren/239859-18-full-mon...
2. naja bei mir ists ne einfache 80Gb Seagate platte fürs system. programme und daten sind dann auf der 2. der vorteil den ich vermute ist eben eine niedrigere fragmentierung auf der system platte und die programme sowie das windows können auf der jeweiligen platte ganz "vorne" liegen. dadurch liegen die daten im schnellsten zugriffsbereich der platte, da wo der lesekopf am wenigsten weg zurücklegen muss. aber ganz ehrlich ob das spürbar ist is die andere frage
3. http://www.tomshardware.com/de/foren/240664-6-overclock... vielleicht findest du hier was brauchbares
Zu 1.: http://www.bluray-disc.de/lexikon/1080i-und-1080p
Zu 2.: Klein ist relativ. R3maIns 80 GB dürfte schon was älter sein, die werden kaum bis gar nicht mehr angeboten, weil die schlicht nicht mehr produziert werden. Ein Blick auf die HP von WD: http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=311
Unter 160 GB gibt es nix mehr von denen, kein Wunder, da die Platter mittlerweile 500 GB Kapazität erreicht haben.
Zu 3.: s.o.
Zu 2.: Klein ist relativ. R3maIns 80 GB dürfte schon was älter sein, die werden kaum bis gar nicht mehr angeboten, weil die schlicht nicht mehr produziert werden. Ein Blick auf die HP von WD: http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=311
Unter 160 GB gibt es nix mehr von denen, kein Wunder, da die Platter mittlerweile 500 GB Kapazität erreicht haben.
Zu 3.: s.o.
Zu 1.: Thx, http://www.bluray-disc.de/lexikon/1080i-und-1080p Der link ist gut hat all meine Fragen geklärt. Ist schon so wie du sagst @ r3maIns
Zu 2.: Hab mir die Platten von WD bei Geizhals mal angesehen und verglichen. Nur z.B: Die Technischen Daten von der Raptor http://geizhals.at/deutschland/a180119.html hören sich gut an, aber hat ziemlich mieße Käuferbewertungen und teuer. Trotzdem hab ich keine bessere mit 10.000u/min gefunden, außer man heißt Rockefeller und kann sichs leisten! Diese http://geizhals.at/deutschland/a295336.html find ich schon besser. Aber jetzt werd ich nochmal drüber schlafen, vielleicht fahr ich mit einer Platte genauso gut und spar die 60€..
Zu 3.: muss da noch genauer reinschaun;)
Thx
Zu 2.: Hab mir die Platten von WD bei Geizhals mal angesehen und verglichen. Nur z.B: Die Technischen Daten von der Raptor http://geizhals.at/deutschland/a180119.html hören sich gut an, aber hat ziemlich mieße Käuferbewertungen und teuer. Trotzdem hab ich keine bessere mit 10.000u/min gefunden, außer man heißt Rockefeller und kann sichs leisten! Diese http://geizhals.at/deutschland/a295336.html find ich schon besser. Aber jetzt werd ich nochmal drüber schlafen, vielleicht fahr ich mit einer Platte genauso gut und spar die 60€..
Zu 3.: muss da noch genauer reinschaun;)
Thx
-AMD Phenom II X4 955BE
schön
-Gigabyte MA770T-UD3P
Wenn Du nicht unbedingt Firewire brauchst ist das MSI 770-C45 wohl die bessere (und preiswertere) Wahl, da du den Scythe-PWM-Lüfter mit dem Gigabyte-Board evtl. nicht geregelt kriegst, ergo nicht sehr leise! Das MSI hingegen hat eine sehr gute Regelung.
Nicht super leise, aber nette Karte wohl ohne Pfiepen.
Sehr leise wenn gut geregelt, sehr leistungsstark, und gut für OC. {Montage fummelig.}
Steht bei beiden Boards nicht in der Kompatibilitätsliste. Nimm lieber den:
G.SKill NQ 4GB Kit DDR3 PC3-12800 (F3-12800CL9D-4GBNQ) CL9 für 55,70-58,90€
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/159...
Der steht bei beiden drin.
Nimm lieber das Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 (EPR525AWT), das passt besser in die Konfig, und regelt den Lüfter weiter runter (praktisch leiser).
Sehr schnelle, halbwegs leise Platte! {Man könnte aber auch die 500GB-Einscheiben-Variante nehmen!}
-NZXT Tempest Gehäuse
Das Gehäuse hat einen wesentlichen Hacken: Das Netzteil saugt die Luft von oben ein und gegen die Kühlung an. Kann deutliche Kühlungsprobleme bringen!
WENN man das Gehäuse unbedingt verwenden will, sollte man entweder ein semi passives:
NesteQ ASM XZero XZ-600 600W ATX 2.2 (semi-passiv) ab 130€ {Das 500W-Modell würde zwar auch gehen wäre aber sehr knapp bemessen.}
einsetzen, oder ein Netzteil das die Luft von vorne einsaugt und hinten ausbläst! Z.B. von ANTEC
Generell machen ähnliche Gehäuse mit untenliegendem "normalem" Netzteil nur Sinn, wenn das Netzteil in einem eigenen Lufttunnel sitzt, oder (wenigstens) die Luft frei von unten ansaugen kann.
[EDIT:]
- Wenn Du übrigens unbedingt das MA770T-UD3P nehmen willst, würde wieder der Noctua NH-U12P passen, da er die begrenzten Regelfähigkeiten des Gigabyte gerade so mit macht und zumindest merklich leiser wird. Der Scythe wird am MSI 770-C45 aber wesentlich leiser. Der Noctua Lüfter ist von der sehr guten Lüfterregelung des MSI übrigens völlig überfordert {macht die geringen Spannungen wohl nicht mit}.
- Monitor: Der BenQ E2200HD ist auch sehr schön, schnell und in der c't gut getestet.
Es ist zwar nur ein 21,5Zoller mit FullHD-Auflösung {1920x1080}, aber ein 24Zoll Bildschirm ist eigentlich Platzverschwendung {zu groß}, wenn man nicht gerade weitsichtig ist oder unbedingt WUXGA-Auflösung {1920x1200} braucht.
(Z.B. bei HD-Videobearbeitung mit 1xMonitor oder für vernünftiges Arbeiten mit MacOS X mit mehreren Fenstern.)
Die FullHD-Auflösung spart auch Grafikleistung, man merkt den optischen Unterschied kaum.
Für Vista ist 24Zoll eigentlich zu groß und echt Gewöhnungssache! {Ich sitz gerade vor einem.}
Zum Filme sehen bringt der größere BenQ G2400WD, 24", 1920x1200 fast nichts, denn er hat kaum mehr Sichtbreite!
Wenn mehr Zoll zum Fernsehen dann 24Zoll oder 26Zoll mit nur 1920x1080.
schön
-Gigabyte MA770T-UD3P
Wenn Du nicht unbedingt Firewire brauchst ist das MSI 770-C45 wohl die bessere (und preiswertere) Wahl, da du den Scythe-PWM-Lüfter mit dem Gigabyte-Board evtl. nicht geregelt kriegst, ergo nicht sehr leise! Das MSI hingegen hat eine sehr gute Regelung.
Nicht super leise, aber nette Karte wohl ohne Pfiepen.
Sehr leise wenn gut geregelt, sehr leistungsstark, und gut für OC. {Montage fummelig.}
Steht bei beiden Boards nicht in der Kompatibilitätsliste. Nimm lieber den:
G.SKill NQ 4GB Kit DDR3 PC3-12800 (F3-12800CL9D-4GBNQ) CL9 für 55,70-58,90€
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/159...
Der steht bei beiden drin.
Nimm lieber das Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 (EPR525AWT), das passt besser in die Konfig, und regelt den Lüfter weiter runter (praktisch leiser).
Sehr schnelle, halbwegs leise Platte! {Man könnte aber auch die 500GB-Einscheiben-Variante nehmen!}
-NZXT Tempest Gehäuse
Das Gehäuse hat einen wesentlichen Hacken: Das Netzteil saugt die Luft von oben ein und gegen die Kühlung an. Kann deutliche Kühlungsprobleme bringen!
WENN man das Gehäuse unbedingt verwenden will, sollte man entweder ein semi passives:
NesteQ ASM XZero XZ-600 600W ATX 2.2 (semi-passiv) ab 130€ {Das 500W-Modell würde zwar auch gehen wäre aber sehr knapp bemessen.}
einsetzen, oder ein Netzteil das die Luft von vorne einsaugt und hinten ausbläst! Z.B. von ANTEC
Generell machen ähnliche Gehäuse mit untenliegendem "normalem" Netzteil nur Sinn, wenn das Netzteil in einem eigenen Lufttunnel sitzt, oder (wenigstens) die Luft frei von unten ansaugen kann.
[EDIT:]
- Wenn Du übrigens unbedingt das MA770T-UD3P nehmen willst, würde wieder der Noctua NH-U12P passen, da er die begrenzten Regelfähigkeiten des Gigabyte gerade so mit macht und zumindest merklich leiser wird. Der Scythe wird am MSI 770-C45 aber wesentlich leiser. Der Noctua Lüfter ist von der sehr guten Lüfterregelung des MSI übrigens völlig überfordert {macht die geringen Spannungen wohl nicht mit}.
- Monitor: Der BenQ E2200HD ist auch sehr schön, schnell und in der c't gut getestet.
Es ist zwar nur ein 21,5Zoller mit FullHD-Auflösung {1920x1080}, aber ein 24Zoll Bildschirm ist eigentlich Platzverschwendung {zu groß}, wenn man nicht gerade weitsichtig ist oder unbedingt WUXGA-Auflösung {1920x1200} braucht.
(Z.B. bei HD-Videobearbeitung mit 1xMonitor oder für vernünftiges Arbeiten mit MacOS X mit mehreren Fenstern.)
Die FullHD-Auflösung spart auch Grafikleistung, man merkt den optischen Unterschied kaum.
Für Vista ist 24Zoll eigentlich zu groß und echt Gewöhnungssache! {Ich sitz gerade vor einem.}
Zum Filme sehen bringt der größere BenQ G2400WD, 24", 1920x1200 fast nichts, denn er hat kaum mehr Sichtbreite!
Wenn mehr Zoll zum Fernsehen dann 24Zoll oder 26Zoll mit nur 1920x1080.
Thx für die Antwort@ mike42! leider bisschen zuspät, seit 17Uhr läuft der PC mit den Komponenten die ich oben erwähnt habe. Monitor verwend ich aber grad noch meinen alten benQ fp71g+. Hab aber per HDMI Kabel meinen 42" Phillips LCD TV mit dem PC verbunden --> extrem geiles Bild
Ja war echt ein gefummel mit dem CPU Lüfter, bin aber stolz drauf, zum ersten mal nen PC zusammengebaut, nix ist kaputt gegangen, alles hat geklappt, WLP auftragen war auch easy going..
Ok dann werd ich mir die Tage mal deine Vorschläge zum Thema Monitore ansehen.
Ne Runde BF2 ist jetzt mal wichtiger lol
Ja war echt ein gefummel mit dem CPU Lüfter, bin aber stolz drauf, zum ersten mal nen PC zusammengebaut, nix ist kaputt gegangen, alles hat geklappt, WLP auftragen war auch easy going..
Ok dann werd ich mir die Tage mal deine Vorschläge zum Thema Monitore ansehen.
Ne Runde BF2 ist jetzt mal wichtiger lol
Man sollte halt nicht immer ganz so ungeduldig sein!
Und am besten vorher ankündigen wenn man bestellt!
Ich kann auch nicht zu gleichen Zeit alles schreiben. So viel Zeit hab' ich auch nun wiederum nicht, und manchmal bitti oder Derfnam eines besseren zu belehren kostet auch Zeit!
{Eigentlich wollte ich zu deinen Threads 1,5Tage früher schreiben.}
MfG
Mike42
Und am besten vorher ankündigen wenn man bestellt!
Ich kann auch nicht zu gleichen Zeit alles schreiben. So viel Zeit hab' ich auch nun wiederum nicht, und manchmal bitti oder Derfnam eines besseren zu belehren kostet auch Zeit!
{Eigentlich wollte ich zu deinen Threads 1,5Tage früher schreiben.}
MfG
Mike42
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenIch bitte sie um stellungnahme
- ForenIch bitte um stellungnahme
- ForenBitte tower
- ForenWie bitte
- Tech SupportBitte spiel-cd einlegen
- benchmarkBitte nachfolger vaio z13