RAID 10 für Systempartition
Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen
Guten Abend,
ich suche eine kleine Beratungshilfe für mein geplantes RAID.
Ich möchte meine Systempartition mit RAID10 sichern (da mit RAID0 zu unsicher ist). RAID1 alleine hat nur Lesevorteile.
Ziel ist es dass ich mein System schneller einsatzbereit habe und dass Kopier- und Extrahiervorgänge schneller erledigt habe.
Ich denke da an RAID10, weil es günster als SSD und schneller als bspweise RAID5 ist. (Man möge mich berichtigen wenn meine Idee für die Katz ist)
Meine Frage:
Wie soll ich das anstellen, 4 Platten sind klar. Aber dann? Software oder Hardware RAID?
Wenn Software, wie krieg ich Windows auf die 4 Platten aufgesetzt?
Wenn Hardware, welchen Controller empfehlt ihr? Würde die Platten allerdings gerne im Case lassen.
Vielen Dank!
LG Cluster
ich suche eine kleine Beratungshilfe für mein geplantes RAID.
Ich möchte meine Systempartition mit RAID10 sichern (da mit RAID0 zu unsicher ist). RAID1 alleine hat nur Lesevorteile.
Ziel ist es dass ich mein System schneller einsatzbereit habe und dass Kopier- und Extrahiervorgänge schneller erledigt habe.
Ich denke da an RAID10, weil es günster als SSD und schneller als bspweise RAID5 ist. (Man möge mich berichtigen wenn meine Idee für die Katz ist)
Meine Frage:
Wie soll ich das anstellen, 4 Platten sind klar. Aber dann? Software oder Hardware RAID?
Wenn Software, wie krieg ich Windows auf die 4 Platten aufgesetzt?
Wenn Hardware, welchen Controller empfehlt ihr? Würde die Platten allerdings gerne im Case lassen.
Vielen Dank!
LG Cluster
Mehr über : raid fur systempartition
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Beste Lösung
Cluster sagte:
GehäuseDas Lian sieht ganz chick aus.
Ist die Front aus Kunststoff oder aus Metall?
Die Fans sehen auch ganz gut aus, Staubfilter ham die aber keinen?
Ist die Geräuschkulisse eine ähnliche gute wie beim SilverStone Fortress FT01?
Cluster sagte:
MainboardGibts von P67 auch eins mit 6 RAM Slots?
Bei MBs kenn ich mich nicht wirklich aus. Reicht das Board aus?
Die Sandy Boards solln ja ein Problem mit SATA II Steckverbindungen haben, ist das relevant?
Cluster sagte:
CPUIch glaub ein i7-2600k ist drin, oder?
Cluster sagte:
CPU-KühlerSind da die Kühler schon dabei, die Berichte mit 120mm und 140mm Lüftern verwirren mich etwas.
Cluster sagte:
ArbeitsspeicherAuf den Speicher lege ich besonders viel Wert. Da würd ich gern echt was Qualitativ gutes haben zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.
Cluster sagte:
GrafikkarteÜber die N460GTX hab ich momentan nix im Kopf (leistungstechnisch).
Ich vertrau dir da voll und ganz. Sollte nur zur Leistung des restlichen Systems passen
Cluster sagte:
System HDDsIch hab überlegt und bin auf den Schluss gekommen, dass du Recht hattest. 300GB reichen für meine Systemplatte komplett aus (ist da ne SSD drin in meinem Budget?) 1x neu Aufsetzen schadet der Lebensdauer nicht hoffe ich.
Cluster sagte:
Die Performance des Systems ist mir schon sehr wichtig, fast noch wichtiger als die FestplattenCluster sagte:
PSUMit dem i7 Wirds dann wohl ein 500W BeQ? Die Steckerleiste sieht toll aus. Ich hab die Angewohnheit mein System über Nacht komplett vom Netz zu nehmen. Hab dazu eine Funk-Steckdose mit Fernbedienung, die ich betätige sobald das System herunter gefahren wurde, um das ganze stromlos zu schalten. Das macht der Steckerleiste doch nichts aus?
. Sollte das 450W sein. Nimm ruhig das 500W, macht Sinn, oder das 480W CM, reicht das Budget, sogar noch eine Wattklasse drüber gehen. Überspannungsschutzleiste kannst Du ruhig mit der Funkdose koppeln.Cluster sagte:
SoftwareGibts da vielleicht eine Studenten-Version bei der man noch paar Euros einsparen könnte (ich frag zusätzlich nach den Semesterferien mal nach obs die Uni vielleicht eh zur Verfügung stellt).
Raid ist nicht zur Datensicherung http://www.pc-erfahrung.de/hardware/hardware-raid.html Nimm eine SSD und sicher die Daten z.B. auf eine externe Platte. Die SSD fürs System muss ja nur ab 80 GB groß sein meiner Meinung nach
Das ist aber nur eine Ausfallsicherheit, keine Datensicherheit. Einziges abgedecktes Szenario ist der Ausfall einer Festplatte - das System kann weiterlaufen. Aber was ist bei anderen Problemen. Wenn zum Beispiel ein Virenbefall vorliegt.
Lass den RAID. Nimm eine SSD oder eine VelociRaptor. Beides wäre schneller.
4 Festplatten sind auch nicht günstiger, Stromverbrauch, Lautstärke ...
Außerdem brauchst Du für ein stabiles RAID entsprechend geeignete Festplatten. Die sind teuer.
Lass den RAID. Nimm eine SSD oder eine VelociRaptor. Beides wäre schneller.
Außerdem brauchst Du für ein stabiles RAID entsprechend geeignete Festplatten. Die sind teuer.
Hi, danke einmal für deine Antworten.
Eine SSD (300GB) ist mir zu teuer. Als Raidcontroller sollte der Boardeigene (Mainboard, ICH10R). Bin leider begrenzt mit meinen Mitteln. Möchte aber zumindest 4 gute HDDs kaufen, also nicht den Plunder.
Eine Backupbatterie wird bei RAID1 auch schon benötigt? Wird USV nicht erst ab RAID5 und kritisch ab RAID6 benötigt? Jetzt bin ich total verwirrt ^^
Gute Nacht
Eine SSD (300GB) ist mir zu teuer. Als Raidcontroller sollte der Boardeigene (Mainboard, ICH10R). Bin leider begrenzt mit meinen Mitteln. Möchte aber zumindest 4 gute HDDs kaufen, also nicht den Plunder.
Eine Backupbatterie wird bei RAID1 auch schon benötigt? Wird USV nicht erst ab RAID5 und kritisch ab RAID6 benötigt? Jetzt bin ich total verwirrt ^^
Gute Nacht
1Hz sagte:
Das ist aber nur eine Ausfallsicherheit, keine Datensicherheit. Einziges abgedecktes Szenario ist der Ausfall einer festplatte - das system kann weiterlaufen. Aber was ist bei anderen Problemen. Wenn zum Beispiel ein Virenbefall vorliegt.Lass den RAID. Nimm eine SSD oder eine VelociRaptor. Beides wäre sogar schneller.
Ich hab generell vor das System jedes Jahr neu aufzusetzen. Ich will das 1er Raid nur, da durch das 0er RAID die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt. Die Datensicherheit ist mir bei der Systemplatte egal, wichtige Daten speicher ich auf ein externes RAID. Das hat dann auch HotSwap und dergleichen. Dafür werd ich aber noch einen eigenen Thread eröffnen sobald die Finanzen stimmen
Das VelociRaptor System klingt interessant (zumindest für die Systemplatte bei der ich nicht viel Kapazität benötige). Ist die 600GB Ausgabe auch gut?
Welche HDDs würdest du für ein stabiles RAID (kein Dauerbetrieb) empfehlen?
Es sollte kein Ultra-RAID werden, ich will lediglich etwas mehr Performance rauskitzeln.
Vielen Dank
Die 600GB-Version wäre sogar noch besser. Die VelociRaptor ist schneller als ein RAID0 - also warum den Krampf antun? Das ist auch noch eine 2,5"-Festplatte - die verbraucht weniger als eine normale Festplatte, ergo gerade mal ein Bruchteil eines RAID-Verbundes aus 4 Festplatten. Darüber hinaus ist die VelociRaptor bereits stabiler als eine normale Festplatte. Erst recht natürlich als ein RAID0.
Was ich aber nicht verstehe - wie kommst Du auf ein System mit 300GB?
Welches RAID ich empfehlen würde bzw. welche Festplatten dafür und was für ein Controller hinge davon ab, was für konkrete Ansprüche gestellt sind und wie hoch das zu beherbergende Datenvolumen ist. Bisher jedenfalls empfehle ich keinen RAID.
Vielleicht lässt Du mal hören, worum es eigentlich konkret geht.
Was ich aber nicht verstehe - wie kommst Du auf ein System mit 300GB?
Welches RAID ich empfehlen würde bzw. welche Festplatten dafür und was für ein Controller hinge davon ab, was für konkrete Ansprüche gestellt sind und wie hoch das zu beherbergende Datenvolumen ist. Bisher jedenfalls empfehle ich keinen RAID.
Vielleicht lässt Du mal hören, worum es eigentlich konkret geht.
Klingt echt verlockend!
Der Preis ist mehr als gerechtfertigt nehm ich mal an (zumindest kommt es mir so vor, wenn ich mal gerade die Testberichte durchforste)
Ach, mein Windows kommt schnell mal auf 300GB, wenn man nicht alles von deinen Eigenen Dateien irgendwo hin verschiebt gehn die Ordner dort gerade zu über. Die Größe soll eher nur als Sicherheit für kommende Windows-Generationen dienen. Ist auf jeden Fall überdimensioniert, da geb ich dir recht. Aber ne 300GB SSD wär mir für den Preis dann doch etwas zu klein
Also ich hab aktuell einfach nen Systemstart von 5 Minuten (Pendelt sich nachm neu Aufsetzen sehr schnell ein) mit einer 0815 7200er Platte.
Ausgangslage des neuen Systems ist dieses Board http://geizhals.at/deutschland/a576773.html
Könnte auch noch andere Komponenten nennen, aber ich glaube das MB ist am Ausschlaggebensten. Bissl Speed reicht mir eigentlich schon. Es soll für ne HDD einfach schnell sein. Eine SSD möchte ich damit auch nicht immitieren.
Ich denk immer an große SAN-Systeme die ja oft auch nur aus HDDs bestehen und tausende Anfragen pro Sec von diversen DB-Servern erhalten. So einen Controller möchte ich freilich nicht
Das Board hat einen Controller onboard, über den ich dir aber nix erzählen kann. Meine RAID Erfahrung beschränkt sich auf Softwareraid
Vielen Dank.
Der Preis ist mehr als gerechtfertigt nehm ich mal an (zumindest kommt es mir so vor, wenn ich mal gerade die Testberichte durchforste)
Ach, mein Windows kommt schnell mal auf 300GB, wenn man nicht alles von deinen Eigenen Dateien irgendwo hin verschiebt gehn die Ordner dort gerade zu über. Die Größe soll eher nur als Sicherheit für kommende Windows-Generationen dienen. Ist auf jeden Fall überdimensioniert, da geb ich dir recht. Aber ne 300GB SSD wär mir für den Preis dann doch etwas zu klein
Also ich hab aktuell einfach nen Systemstart von 5 Minuten (Pendelt sich nachm neu Aufsetzen sehr schnell ein) mit einer 0815 7200er Platte.
Ausgangslage des neuen Systems ist dieses Board http://geizhals.at/deutschland/a576773.html
Könnte auch noch andere Komponenten nennen, aber ich glaube das MB ist am Ausschlaggebensten. Bissl Speed reicht mir eigentlich schon. Es soll für ne HDD einfach schnell sein. Eine SSD möchte ich damit auch nicht immitieren.
Ich denk immer an große SAN-Systeme die ja oft auch nur aus HDDs bestehen und tausende Anfragen pro Sec von diversen DB-Servern erhalten. So einen Controller möchte ich freilich nicht
Das Board hat einen Controller onboard, über den ich dir aber nix erzählen kann. Meine RAID Erfahrung beschränkt sich auf Softwareraid
Vielen Dank.
alterSack66 sagte:
Zitat :
wichtige Daten speicher ich auf ein externes RAIDNaja es geht um 2-4TB an Fotos. Die sind mir wichtig, daher würd ich sie gerne etwas gegen HDD-Ausfälle sichern.
SSDs mit 4TB wärn ein Traum, aber leider spielts' das nicht.
Die einzige Möglichkeit erschließt sich mir eigentlich wenn ich mir die größeren NAS-Systeme ansehe. Hier wird auch mit RAIDs gearbeitet. Klar die haben bessere Controller und USV, aber das schließ ich bei meinem System mal nicht aus (auch wenn ich keinen Rack für paar Tausender zukaufen werde ;D )
Ich denke auch, dass Du auf dem Holzweg bist. Auch beim Board. Wenn schon, dann das ASUS Sabertooth P67. Und ich denke, wir verpassen Dir trotzdem eine SSD.
Aber der Reihe nach. Nenn doch mal die restlichen Anforderungen an das System. Wie groß ist Dein Gesamtdatenvolumen? Was für eine Grafik benötigst Du? Spielst Du? Was machst Du sonst noch mit dem PC? Welche Programme nutzt Du?
Was hast Du jetzt alles - zum Wiederverwerten. Liste mal alles auf.
Aber der Reihe nach. Nenn doch mal die restlichen Anforderungen an das System. Wie groß ist Dein Gesamtdatenvolumen? Was für eine Grafik benötigst Du? Spielst Du? Was machst Du sonst noch mit dem PC? Welche Programme nutzt Du?
Was hast Du jetzt alles - zum Wiederverwerten. Liste mal alles auf.
2TB oder 4TB Fotos? Wieviel ist es genau - und kannst Du eine Steigerungsrate benennen?
Beispielsweise:
Wenn Du mit der rechten Maustaste auf einen Deiner Ordner gehst, also zum Beispiel "eigene Bilder", dann findest Du die Registerkarte "Pfad". Da dann die Schlatfläche "verschieben". Damit verschiebst Du den Ordner "Eigene Bilder" auf eine andere Festplatte. Zukünftig landen die Sachen dann immer da - und müllen Dir die Systemplatte nicht zu. Das machst Du mit den anderen relevanten Ordnern auch.
Dann nimmst Du als Systemlaufwerk eine Samsung SSD 470 Series 128GB. Da das ja nicht mehr zugemüllt wird, reicht das für eine ganze Menge Programme - und Du bist wesentlich flotter unterwegs.
Beispielsweise:
Wenn Du mit der rechten Maustaste auf einen Deiner Ordner gehst, also zum Beispiel "eigene Bilder", dann findest Du die Registerkarte "Pfad". Da dann die Schlatfläche "verschieben". Damit verschiebst Du den Ordner "Eigene Bilder" auf eine andere Festplatte. Zukünftig landen die Sachen dann immer da - und müllen Dir die Systemplatte nicht zu. Das machst Du mit den anderen relevanten Ordnern auch.
Dann nimmst Du als Systemlaufwerk eine Samsung SSD 470 Series 128GB. Da das ja nicht mehr zugemüllt wird, reicht das für eine ganze Menge Programme - und Du bist wesentlich flotter unterwegs.
Das Board sieht gut aus, scheint aber etwas vergriffen zu sein bzw. zu neu.
Gesamtvolumen
Systemplatte: ~400GB
Extern: ~4TB
Ich benutz den Rechner für Bildbearbeitung, für das Arbeiten in CAD Software und bissl zum Spielen (Sekundär).
Ich habe aktuell ein diese Woche defekt gewordenes Computersystem (die Platten dürften iO sein, sind aber billiger Schrott, wenn ich das mal so ausdrücken darf) Handelt sich circa um 3,5TB auf 3 HDDs verteilt.
Das restliche (neue) System:
Gehäuse SilverStone Fortress FT01
Grafikkarte MSI oder Sapphire Radeon HD 6870
CPU Intel Core i7-950, boxed
Mainboard ASUS Sabertooth X58 (bzw. das von dir genannte wenns verfügbar wird)
Arbeitsspeicher 2x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-20
Netzteil NesteQ E²CS X-Strike XS-600 (wird eventuell auch noch geändert)
Steigungsrate kann ich dir leider noch nicht bennen, da sich Canon bedeckt hält über die neue Vollformatkamera. Aber ich denke, dass es pro Jahr so circa 1-2TB an Fotos sein werden, die da dazu kommen. Wenn ich mehr Verwaltungsarbeit rein stecke, kann ichs vielleicht 750GB reduzieren.
Dazu kommen noch andere Daten, die sind zwar groß, aber nicht wichtig und auch nicht zeitkritisch und kommen auf stinknormale HDDs (zum Beispiel auf die aktuellen)
Übrigens werden weder die Fotos noch sonstwelche größen Datenmengen oft verschoben oder gezipt
Gesamtvolumen
Systemplatte: ~400GB
Extern: ~4TB
Ich benutz den Rechner für Bildbearbeitung, für das Arbeiten in CAD Software und bissl zum Spielen (Sekundär).
Ich habe aktuell ein diese Woche defekt gewordenes Computersystem (die Platten dürften iO sein, sind aber billiger Schrott, wenn ich das mal so ausdrücken darf) Handelt sich circa um 3,5TB auf 3 HDDs verteilt.
Das restliche (neue) System:
Gehäuse SilverStone Fortress FT01
Grafikkarte MSI oder Sapphire Radeon HD 6870
CPU Intel Core i7-950, boxed
Mainboard ASUS Sabertooth X58 (bzw. das von dir genannte wenns verfügbar wird)
Arbeitsspeicher 2x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-20
Netzteil NesteQ E²CS X-Strike XS-600 (wird eventuell auch noch geändert)
1Hz sagte:
2TB oder 4TB Fotos? Wieviel ist es genau - und kannst Du eine Steigerungsrate benennen?Steigungsrate kann ich dir leider noch nicht bennen, da sich Canon bedeckt hält über die neue Vollformatkamera. Aber ich denke, dass es pro Jahr so circa 1-2TB an Fotos sein werden, die da dazu kommen. Wenn ich mehr Verwaltungsarbeit rein stecke, kann ichs vielleicht 750GB reduzieren.
Dazu kommen noch andere Daten, die sind zwar groß, aber nicht wichtig und auch nicht zeitkritisch und kommen auf stinknormale HDDs (zum Beispiel auf die aktuellen)
Übrigens werden weder die Fotos noch sonstwelche größen Datenmengen oft verschoben oder gezipt
Den ersten Teil kann ich Dir schon mal im Vorab geben:
Ich würde auf jeden Fall einen Intel Core i7-2600K nehmen - und stark übertakten. Da nämlich dies die erste CPU-Generation ist, die auch bei starker Übertaktung energieeffizient bleibt. Du wirst also weder mehr Leistung fürs Geld noch für die eingesetzte Energie bekommen. Der i7-950 ist tot - und zugunsten eben jenes i7-2600(K) ersetzt worden. Das Ding ist deutlich leistungsstärker - einzig der i7-980X kann den noch schlagen - und das auch nicht gerade mit großem Abstand.
siehe:
http://www.tomshardware.com/reviews/sandy-bridge-overcl...
sowie:
http://www.youtube.com/watch?v=_GR5_X1CfUA&feature=play...
Mainboard
ASUS Sabertooth P67 175 €
http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/int...
CPU
Intel Core i7-2600K 290 €
CPU-Kühler
Thermalright Silver Arrow 65 €
Coollaboratory Liquid Ultra 9 €
http://www.coollaboratory.com/de/produkte/liquid-ultra/
Arbeitsspeicher
Corsair Vengeance DIMM Kit 16GB 190 €
http://www.guru3d.com/article/Core-i5-2500k-and-Core-i7...
Ich würde auf jeden Fall einen Intel Core i7-2600K nehmen - und stark übertakten. Da nämlich dies die erste CPU-Generation ist, die auch bei starker Übertaktung energieeffizient bleibt. Du wirst also weder mehr Leistung fürs Geld noch für die eingesetzte Energie bekommen. Der i7-950 ist tot - und zugunsten eben jenes i7-2600(K) ersetzt worden. Das Ding ist deutlich leistungsstärker - einzig der i7-980X kann den noch schlagen - und das auch nicht gerade mit großem Abstand.
siehe:
http://www.tomshardware.com/reviews/sandy-bridge-overcl...
sowie:
http://www.youtube.com/watch?v=_GR5_X1CfUA&feature=play...
Mainboard
ASUS Sabertooth P67 175 €
http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/int...
CPU
Intel Core i7-2600K 290 €
CPU-Kühler
Coollaboratory Liquid Ultra 9 €
http://www.coollaboratory.com/de/produkte/liquid-ultra/
Arbeitsspeicher
Corsair Vengeance DIMM Kit 16GB 190 €
http://www.guru3d.com/article/Core-i5-2500k-and-Core-i7...
Deine Vorschläge sind gut, aber dann rückt die SSD noch weiter weg
In LR3 hab ich Standart gerenderte Bilder, circa die Hälfte aller Bilder ist derzeit eingelesen worden.
lrcat = 260MB
previews.db = 9,7MB
root-pixels.db = 22MB
ob die konstant sind kann ich dir aktuell echt nicht sagen, müsst ich mal beobachten.
Cache lösch ich eigentlich nicht bewusst. Er lädt aber jedes Mal etwas wenn ich in 100%Crop gehe, also dürft er das schonmal nicht lange cachen.
In LR3 hab ich Standart gerenderte Bilder, circa die Hälfte aller Bilder ist derzeit eingelesen worden.
lrcat = 260MB
previews.db = 9,7MB
root-pixels.db = 22MB
ob die konstant sind kann ich dir aktuell echt nicht sagen, müsst ich mal beobachten.
Cache lösch ich eigentlich nicht bewusst. Er lädt aber jedes Mal etwas wenn ich in 100%Crop gehe, also dürft er das schonmal nicht lange cachen.
Och, eigentlich arbeite ich viel mit LR, mehr als mit Photoshop. Naja viel... was sich zeitlich mit meinem alten System ausgegangen ist... weil es einfach ewig gedauert hat.
Im Vergleich zu andere Fotografen arbeite ich aber sicherlich nicht sehr viel mit LR und auch noch nicht so lange. Das liegt am aktuellen Studienabschnitt, habe kaum Zeit.
Nein Photomatix hab ich nicht virtualisiert.
Im Vergleich zu andere Fotografen arbeite ich aber sicherlich nicht sehr viel mit LR und auch noch nicht so lange. Das liegt am aktuellen Studienabschnitt, habe kaum Zeit.
Nein Photomatix hab ich nicht virtualisiert.
Ich denke mal, dass Du Budgetprobleme hast, oder? Dennoch - vernünftig wird es nur, wenn man vernünftige Sachen gut zusammenstellt und einrichtet. Und Deine Anforderungen sind nicht gering. Ich denke, dass man eine Stück für Stück Strategie gehen sollte, an deren Ende ein richtig gutes und angepasstes System steht. Dies kann ich Dir umso besser ausarbeiten, umso mehr ich die vorhanden Komponenten kenne. Möglichst genau bitte, also zum Beispiel welche Festplatten genau? Was ist sonst noch da?
Lightroom dauert ewig, weil es nicht auf den richtigen Festplatten sitzt, denke ich mal. Lightroom braucht definitiv schnelle Festplatten, sonst gibt das nichts.
siehe:
http://ckesting.web.officelive.com/LightroomPerformance...
siehe:
1Hz sagte:
Ich denke mal, dass Du Budgetprobleme hast, oder? Dennoch - vernünftig wird es nur, wenn man vernünftige Sachen gut zusammenstellt und einrichtet. Und Deine Anforderungen sind nicht gering. Ich denke, dass man eine Stück für Stück Strategie gehen sollte, an deren Ende ein richtig gutes und angepasstes System steht. Dies kann ich Dir umso besser ausarbeiten, umso mehr ich die vorhanden Komponenten kenne. Möglichst genau bitte, also zum Beispiel welche Festplatten genau? Was ist sonst noch da?Ja Budgetprobleme... ich bin aktuell Student mit einem sauteuren Hobby, da ergibt sich so etwas leider ^^
Hab grad Everest nicht installiert, ich werd das Morgen erledigen, ich werd jetzt mal etwas müde ins Bett torkeln, morgen aber gleich wieder reinschaun.
1Hz sagte:
Lightroom dauert ewig, weil es nicht auf den richtigen Festplatten sitzt, denke ich mal. Lightroom braucht definitiv schnelle Festplatten, sonst gibt das nichts.siehe:
Naja die 2GB (schlechter) RAM warn immer voll, sodass LR ständig auf die HDD auslagern musste.
Photoshop war dasselbe.
1Hz sagte:
Sorry, noch eine Frage. Die Bilder selber - müssen die für Dich definitiv auf einer zusammenhängenden Partition liegen - oder könnte sich das auch verteilen auf mehrere Partitionen bzw. Festplatten?Wäre für mich kein Problem, aber irgendwann würd ich sie gern Redundant haben (also gegen Ausfall gesichert
)
Zunächst einmal habe ich Dir quasi ein Endsystem konfiguriert, wie es hinterher aussehen sollte. Dieses System soll dann in mehreren Schritten angeschafft werden. Hier lassen sich quasi drei Etappen differenzieren. Als erstes die VelociRaptor, die zunächst mal nur Gegenstand Deiner Anfrage war. Das wären dann 220 € im ersten Schritt. Danach dann das Grundsystem, also die Sachen, die Du mindestens benötigst, um ein funktionsfähiges neues System zu haben. Diese sind jeweils mit einem Ausrufezeichen hinter dem Preis markiert und summieren sich auf 777 €. Hierbei verwendest Du noch die alten Festplatten, die Du dann im weiteren Verlauf ersetzt und noch zur externen Sicherung einsetzt. Den Rest des Systems dann Stück für Stück, so wie Geld und Bedarf da ist.
Über die RAID-Geschichte habe ich nochmals eingehend nachgedacht - und komme immer wieder zum gleichen Ergebnis. Nein!!! Es gibt so viele Punkte, an denen Du Dir damit Probleme einhandelst - aber keinen Punkt, der damit ein Problem löst. So entbindet Dich die Ausfallsicherheit nicht von einer Datensicherung, da der RAID lediglich das Problem abdeckt, das entsteht, wenn eine Festplatte kaputt geht. Wenn aber zum Beispiel die Daten von Viren befallen werden und Du auf ältere Dateiversionen zurückgreifen willst, nützt Dir das gar nichts. Auch nicht, wenn Dir die Bude abbrennt, Du ausgeraubt wirst oder durch einen Fehler selber etwas kaputt haust. Wenn Du aber sowieso eine Datensicherung hast - brauchst Du auch keinen Festplattenausfall zu fürchten. Zumal Du mit einem RAID die Ausfallwahrscheinlichkeit sogar erhöhst. Außerdem kann gerade der RAID zu Problemen führen, die einen vollständigen Datenverlust nach sich ziehen - und wenn Du Dich dann auf die vermeintliche Sicherheit des RAIDs verlassen hast und daher keine Datensicherung gemacht hast, was dann? Lass den RAID - mach eine Datensicherung. Das ist wesentlich besser, sicherer, stabiler, unproblematischer, stromsparender, leiser ... vor allem nochmal, da das Geld nicht da ist, so etwas vernünftig aufzubauen. Da liegen so viele potentielle Probleme vor, die entstehen können, gerade wenn nicht das wirklich dafür geeignete Equipment zur Verfügung steht.
Lies Dir den ganzen Krempel mal durch - dann haben wir eine gute Diskussionsgrundlage.
Gehäuse
Lian Li PC-9FB 110 € !
Lian Li C-02B 2x6€ = 12 €
Lian Li HD-321 8 €
Lian Li CR-36B 19 €
Noiseblocker Multiframe M12-S2 3x18€ = 54 €
be quiet! Silent Wings USC 15 €
Die Noiseblocker für vorne und hinten, den Silent Wing für oben. Natürlich alle am Mainboard angeschlossen und geregelt. Die Lüftergitter am besten entfernen, da diese Strömungsgeräusche verursachen und auch den Luftzug behindern.
Mainboard
ASUS P8P67 125 € !
CPU
Intel Core i5-2500K 200 € !
CPU-Kühler
Arbeitsspeicher
ADATA Value DIMM Kit 8GB 2x65€ = 130 € ! (50%)
Grafikkarte
MSI N460GTX Hawk 175 € !
HDD System
Samsung SSD 470 Series 64GB 115 €
HDD lrcat
Western Digital VelociRaptor 600GB 220 € !!
Die Platte wäre zwar aktuell überdimensioniert, aber die Ircat wird sich zum einen vergrößern, zum anderen ist es mit mechanischen Festplatten so, dass Daten umso langsamer werden, je weiter die Daten innen zu liegen kommen, da eine rotierende Scheibe innen langsamer dreht als außen. Somit ist die Ircat schneller, wenn sie auf einer größeren Platte liegt. Außerdem kannst Du dann Anfangs diese Festplatte (wie auch zunächst geplant) sehr gut erst einmal für das gesamte System nehmen, bis Du Dir die SSDs leisten kannst (oder überhaut den Rest des Systems).
HDD Auslagerung
Corsair Nova V32 65 €
Für die Auslagerungsdatei des Betriebssystems, von Photoshop, previews.db, root-pixels.db sowie andere Sachen, die sich auslagern lassen.
HDD Daten 1
Western Digital Caviar Green 3000GB 185 €
Diese Platte ist zwar im Verhältnis zur 2TB-Version unverhältnismäßig teuer, macht aber bei den hier gegenständlichen Datenvolumen Sinn. Bis zum Kaufzeitpunkt wird sie auch noch weiter im Preis gesunken sein. Eine solltest Du hiervon mindestens nehmen - als Hauptplatte für die Bilder. Da Du die Festplatten sowieso letztlich mit steigendem Volumen stückweise anschaffen wirst, werden hiervon vielleicht noch mehr dazu kommen, wenn die erst mal günstiger geworden ist. Zum Lieferumfang dieser Festplatte gehört ein 2-Port PCIx1 Controller. Den wirst Du auch brauchen, da letztlich insgesamt mehr Laufwerke hier reingehen, als Ports da sind. Am Anfang auch hier wie unten stehend eine kleine schnelle Partition anlegen.
HDD Daten 2
WD Caviar Green 2TB 4x75€ = 300 €
Am Anfang jeder Festplatte eine kleine schnelle Partition von 50GB bis 100Gb anlegen. Hier kommen dann Programme drauf, die nicht mehr auf die SSD passen und es können darauf Sachen ausgelagert werden, für die Performance nicht ganz so wichtig ist, die aber den teuren Platz auf den SSDs nur unnötig zumüllen. Zum Beispiel temporär Dateien des Betriebssystems, des Browsers, etc. Im Zweifel dienen diese Partitionen auch als stille Reserve, wenn Du mal für irgend etwas schnellen freien Speicherplatz brauchst. Also auf jeden Fall anlegen, auch wenn Du erst mal nur eine bis zwei dieser kleinen Partitionen benötigst. Sehr gut geeignet wäre diese Partitionen auch für die virtuellen Festplatten Deiner Virtualisierungen.
Den Rest dann für die Daten partitionieren. Wenn Du mit der rechten Maustaste auf einen der Ordner mit Deinen Benutzerdateien gehst, also zum Beispiel "eigene Bilder", dann findest Du die Registerkarte "Pfad". Da dann die Schlatfläche "verschieben". Damit verschiebst Du den Ordner "Eigene Bilder" auf die Datenpartitionen. Zukünftig landen die Sachen dann immer da - und müllen Dir die Systemplatte nicht mehr zu. Das machst Du mit allen anderen Ordnern unter C:\Benutzer\Benutzername auch.
Die Platten können dann auch für Datensicherungen verwendet werden. Wie gesagt - bei Deinen Datenvolumen am besten aber soviele 3TB-Versionen nehmen wie finanziell möglich.
ODD
LG GH22NS50 15 € !
PSU
be quiet! Straight Power E8 400W 55 € !
Das Netzteil nicht mit der zum Gehäuse gehörenden Arretierung befestigen, da diese Spuren auf dem Netzteil hinterlässt.
APC SurgeArrest Performance 8 25 €
Bitte alle physikalisch mit dem Computer verbundenen Geräte (und natürlich den Computer) hier anschließen, auch das Netztwerkkabel hier durchschleifen.
Software
Acronis True Image Home 2011 32 € !
Hiermit sollten dann stark komprimierte, automatisierte, inkrementelle Sicherungen über mehrere Festplatten gefahren werden. Für weitere Details bin ich aber jetzt zu müde - außerdem sollten wir erst mal das Gesamtbild diskutieren. So long ...
Über die RAID-Geschichte habe ich nochmals eingehend nachgedacht - und komme immer wieder zum gleichen Ergebnis. Nein!!! Es gibt so viele Punkte, an denen Du Dir damit Probleme einhandelst - aber keinen Punkt, der damit ein Problem löst. So entbindet Dich die Ausfallsicherheit nicht von einer Datensicherung, da der RAID lediglich das Problem abdeckt, das entsteht, wenn eine Festplatte kaputt geht. Wenn aber zum Beispiel die Daten von Viren befallen werden und Du auf ältere Dateiversionen zurückgreifen willst, nützt Dir das gar nichts. Auch nicht, wenn Dir die Bude abbrennt, Du ausgeraubt wirst oder durch einen Fehler selber etwas kaputt haust. Wenn Du aber sowieso eine Datensicherung hast - brauchst Du auch keinen Festplattenausfall zu fürchten. Zumal Du mit einem RAID die Ausfallwahrscheinlichkeit sogar erhöhst. Außerdem kann gerade der RAID zu Problemen führen, die einen vollständigen Datenverlust nach sich ziehen - und wenn Du Dich dann auf die vermeintliche Sicherheit des RAIDs verlassen hast und daher keine Datensicherung gemacht hast, was dann? Lass den RAID - mach eine Datensicherung. Das ist wesentlich besser, sicherer, stabiler, unproblematischer, stromsparender, leiser ... vor allem nochmal, da das Geld nicht da ist, so etwas vernünftig aufzubauen. Da liegen so viele potentielle Probleme vor, die entstehen können, gerade wenn nicht das wirklich dafür geeignete Equipment zur Verfügung steht.
Lies Dir den ganzen Krempel mal durch - dann haben wir eine gute Diskussionsgrundlage.
Gehäuse
Lian Li PC-9FB 110 € !
Lian Li C-02B 2x6€ = 12 €
Lian Li HD-321 8 €
Lian Li CR-36B 19 €
Noiseblocker Multiframe M12-S2 3x18€ = 54 €
be quiet! Silent Wings USC 15 €
Die Noiseblocker für vorne und hinten, den Silent Wing für oben. Natürlich alle am Mainboard angeschlossen und geregelt. Die Lüftergitter am besten entfernen, da diese Strömungsgeräusche verursachen und auch den Luftzug behindern.
Mainboard
ASUS P8P67 125 € !
CPU
Intel Core i5-2500K 200 € !
CPU-Kühler
Arbeitsspeicher
ADATA Value DIMM Kit 8GB 2x65€ = 130 € ! (50%)
Grafikkarte
MSI N460GTX Hawk 175 € !
HDD System
Samsung SSD 470 Series 64GB 115 €
HDD lrcat
Western Digital VelociRaptor 600GB 220 € !!
Die Platte wäre zwar aktuell überdimensioniert, aber die Ircat wird sich zum einen vergrößern, zum anderen ist es mit mechanischen Festplatten so, dass Daten umso langsamer werden, je weiter die Daten innen zu liegen kommen, da eine rotierende Scheibe innen langsamer dreht als außen. Somit ist die Ircat schneller, wenn sie auf einer größeren Platte liegt. Außerdem kannst Du dann Anfangs diese Festplatte (wie auch zunächst geplant) sehr gut erst einmal für das gesamte System nehmen, bis Du Dir die SSDs leisten kannst (oder überhaut den Rest des Systems).
HDD Auslagerung
Corsair Nova V32 65 €
Für die Auslagerungsdatei des Betriebssystems, von Photoshop, previews.db, root-pixels.db sowie andere Sachen, die sich auslagern lassen.
HDD Daten 1
Western Digital Caviar Green 3000GB 185 €
Diese Platte ist zwar im Verhältnis zur 2TB-Version unverhältnismäßig teuer, macht aber bei den hier gegenständlichen Datenvolumen Sinn. Bis zum Kaufzeitpunkt wird sie auch noch weiter im Preis gesunken sein. Eine solltest Du hiervon mindestens nehmen - als Hauptplatte für die Bilder. Da Du die Festplatten sowieso letztlich mit steigendem Volumen stückweise anschaffen wirst, werden hiervon vielleicht noch mehr dazu kommen, wenn die erst mal günstiger geworden ist. Zum Lieferumfang dieser Festplatte gehört ein 2-Port PCIx1 Controller. Den wirst Du auch brauchen, da letztlich insgesamt mehr Laufwerke hier reingehen, als Ports da sind. Am Anfang auch hier wie unten stehend eine kleine schnelle Partition anlegen.
HDD Daten 2
WD Caviar Green 2TB 4x75€ = 300 €
Am Anfang jeder Festplatte eine kleine schnelle Partition von 50GB bis 100Gb anlegen. Hier kommen dann Programme drauf, die nicht mehr auf die SSD passen und es können darauf Sachen ausgelagert werden, für die Performance nicht ganz so wichtig ist, die aber den teuren Platz auf den SSDs nur unnötig zumüllen. Zum Beispiel temporär Dateien des Betriebssystems, des Browsers, etc. Im Zweifel dienen diese Partitionen auch als stille Reserve, wenn Du mal für irgend etwas schnellen freien Speicherplatz brauchst. Also auf jeden Fall anlegen, auch wenn Du erst mal nur eine bis zwei dieser kleinen Partitionen benötigst. Sehr gut geeignet wäre diese Partitionen auch für die virtuellen Festplatten Deiner Virtualisierungen.
Den Rest dann für die Daten partitionieren. Wenn Du mit der rechten Maustaste auf einen der Ordner mit Deinen Benutzerdateien gehst, also zum Beispiel "eigene Bilder", dann findest Du die Registerkarte "Pfad". Da dann die Schlatfläche "verschieben". Damit verschiebst Du den Ordner "Eigene Bilder" auf die Datenpartitionen. Zukünftig landen die Sachen dann immer da - und müllen Dir die Systemplatte nicht mehr zu. Das machst Du mit allen anderen Ordnern unter C:\Benutzer\Benutzername auch.
Die Platten können dann auch für Datensicherungen verwendet werden. Wie gesagt - bei Deinen Datenvolumen am besten aber soviele 3TB-Versionen nehmen wie finanziell möglich.
ODD
LG GH22NS50 15 € !
PSU
be quiet! Straight Power E8 400W 55 € !
Das Netzteil nicht mit der zum Gehäuse gehörenden Arretierung befestigen, da diese Spuren auf dem Netzteil hinterlässt.
APC SurgeArrest Performance 8 25 €
Bitte alle physikalisch mit dem Computer verbundenen Geräte (und natürlich den Computer) hier anschließen, auch das Netztwerkkabel hier durchschleifen.
Software
Acronis True Image Home 2011 32 € !
Hiermit sollten dann stark komprimierte, automatisierte, inkrementelle Sicherungen über mehrere Festplatten gefahren werden. Für weitere Details bin ich aber jetzt zu müde - außerdem sollten wir erst mal das Gesamtbild diskutieren. So long ...
Mahlzeit 1Hz
Danke für deine Mühe so spät in der Nacht.
Was gibt es neues?
Hab heute den Rechner komplett zerlegt und wieder zusammengeschraubt. Das Ding funktioniert jetzt allen Anschein nach wieder. Lag wohl an einem Kontakt.
Das System ist daher nicht mehr so zeitkritisch wie vorher. Würde den Rechner gerne Ende März ordern. (All zu viel sollte sich da nicht tun, bei einigen Sachen aber bestimmt)
Vorher hab ich noch vergessen zu erwähnen:
Ich stell 1300€ für den Rechner + Systemplatte zur Verfügung. (Ohne Datenspeicher für die Fotos)
DVD laufwerk ist vorhanden.
Die aktuellen Platten sind randvoll, ich nehme also einen Datenbestand vom alten System mit ins neue.
Der Rest ist nicht mehr kompatibel/veraltet (das System ist 4 Jahre alt).
Die Performance des Systems ist mir schon sehr wichtig, fast noch wichtiger als die Festplatten ^^ (bezüglich Geldmittelverteilung)
Am Allerallerallerwichtigsten ist mir beim System die Preis-/Leistung. Habe mir vor 4 Jahren einen Rechner zusammen gestellt bei dem alleine die Grafikkarte 600€ gekostet hat. Das war völlig neben einer vernünftigen Preis-/Leistung angesiedelt.
Gehäuse
Das Lian sieht ganz chick aus.
Mainboard
Gibts von P67 auch eins mit 6 RAM Slots?
Die Sandy Boards solln ja ein Problem mit SATA II Steckverbindungen haben, ist das relevant?
CPU
Ich glaub ein i7-2600k ist drin, oder?
CPU-Kühler
Sind da die Kühler schon dabei, die Berichte mit 120mm und 140mm Lüftern verwirren mich etwas.
Arbeitsspeicher
Auf den Speicher lege ich besonders viel Wert. Da würd ich gern echt was Qualitativ gutes haben zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.
Grafikkarte
Über die N460GTX hab ich momentan nix im Kopf (leistungstechnisch).
Ich vertrau dir da voll und ganz. Sollte nur zur Leistung des restlichen Systems passen
System HDDs
Ich hab überlegt und bin auf den Schluss gekommen, dass du Recht hattest. 300GB reichen für meine Systemplatte komplett aus (ist da ne SSD drin in meinem Budget?)
1x neu Aufsetzen schadet der Lebensdauer nicht hoffe ich.
PSU
Mit dem i7 Wirds dann wohl ein 500W BeQ?
Die Steckerleiste sieht toll aus. Ich hab die Angewohnheit mein System über Nacht komplett vom Netz zu nehmen. Hab dazu eine Funk-Steckdose mit Fernbedienung, die ich betätige sobald das System herunter gefahren wurde, um das ganze stromlos zu schalten. Das macht der Steckerleiste doch nichts aus?
Software
Gibts da vielleicht eine Studenten-Version bei der man noch paar Euros einsparen könnte (ich frag zusätzlich nach den Semesterferien mal nach obs die Uni vielleicht eh zur Verfügung stellt).
Die Liste ist echt toll, vielen Dank!!!!
Danke für deine Mühe so spät in der Nacht.
Was gibt es neues?
Hab heute den Rechner komplett zerlegt und wieder zusammengeschraubt. Das Ding funktioniert jetzt allen Anschein nach wieder. Lag wohl an einem Kontakt.
Das System ist daher nicht mehr so zeitkritisch wie vorher. Würde den Rechner gerne Ende März ordern. (All zu viel sollte sich da nicht tun, bei einigen Sachen aber bestimmt)
Vorher hab ich noch vergessen zu erwähnen:
Ich stell 1300€ für den Rechner + Systemplatte zur Verfügung. (Ohne Datenspeicher für die Fotos)
DVD laufwerk ist vorhanden.
Die aktuellen Platten sind randvoll, ich nehme also einen Datenbestand vom alten System mit ins neue.
Der Rest ist nicht mehr kompatibel/veraltet (das System ist 4 Jahre alt).
Die Performance des Systems ist mir schon sehr wichtig, fast noch wichtiger als die Festplatten ^^ (bezüglich Geldmittelverteilung)
Am Allerallerallerwichtigsten ist mir beim System die Preis-/Leistung. Habe mir vor 4 Jahren einen Rechner zusammen gestellt bei dem alleine die Grafikkarte 600€ gekostet hat. Das war völlig neben einer vernünftigen Preis-/Leistung angesiedelt.
Gehäuse
Das Lian sieht ganz chick aus.
Mainboard
Gibts von P67 auch eins mit 6 RAM Slots?
CPU
Ich glaub ein i7-2600k ist drin, oder?
CPU-Kühler
Sind da die Kühler schon dabei, die Berichte mit 120mm und 140mm Lüftern verwirren mich etwas.
Arbeitsspeicher
Auf den Speicher lege ich besonders viel Wert. Da würd ich gern echt was Qualitativ gutes haben zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.
Grafikkarte
Über die N460GTX hab ich momentan nix im Kopf (leistungstechnisch).
System HDDs
Ich hab überlegt und bin auf den Schluss gekommen, dass du Recht hattest. 300GB reichen für meine Systemplatte komplett aus (ist da ne SSD drin in meinem Budget?)
1x neu Aufsetzen schadet der Lebensdauer nicht hoffe ich.
PSU
Mit dem i7 Wirds dann wohl ein 500W BeQ?
Die Steckerleiste sieht toll aus. Ich hab die Angewohnheit mein System über Nacht komplett vom Netz zu nehmen. Hab dazu eine Funk-Steckdose mit Fernbedienung, die ich betätige sobald das System herunter gefahren wurde, um das ganze stromlos zu schalten. Das macht der Steckerleiste doch nichts aus?
Software
Gibts da vielleicht eine Studenten-Version bei der man noch paar Euros einsparen könnte (ich frag zusätzlich nach den Semesterferien mal nach obs die Uni vielleicht eh zur Verfügung stellt).
Die Liste ist echt toll, vielen Dank!!!!
CL7 bringt keine Vorteile, richtig.
Mit AMD kann sein - und wäre schön, wenn das dann auch konkurrenzfähig ist. Das wird dann aber erst nach einer gewissen Zeit klar, wenn alle möglichen Tests durchgeführt und veröffentlicht wurden. Ich denke mal, dass das insgesamt doch eher länger dauern wird. Intel fängt ja zum Monatsende schon an, die neuen Chipsätze auszuliefern. Ich denke, dass das alles sogar eher etwas schneller gehen wird, als geplant, da jetzt mit Hochdruck daran gearbeitet wird.
http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/int...
Mit AMD kann sein - und wäre schön, wenn das dann auch konkurrenzfähig ist. Das wird dann aber erst nach einer gewissen Zeit klar, wenn alle möglichen Tests durchgeführt und veröffentlicht wurden. Ich denke mal, dass das insgesamt doch eher länger dauern wird. Intel fängt ja zum Monatsende schon an, die neuen Chipsätze auszuliefern. Ich denke, dass das alles sogar eher etwas schneller gehen wird, als geplant, da jetzt mit Hochdruck daran gearbeitet wird.
http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/int...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: