Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PCIe 16x vs. 8x

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Guten Morgen,

da ich gestern mir ein paar neue sachen zugelegt habe (MB, CPU) ist mir bei der Konstruktion des MB aufgefallen das meine GTX280 den Chipsatz des MB zu 75% überdeckt, die Kuscheln also sehr nahe aneinander.

Bei den heutigen Temperatur entwicklungen mach ich mir da irgendwie sorgen, aber ich hab da ja ein 2. PCI-e Slot aber nur 8x...

Jetzt wäre die Frage, ich habe mal gelesent das es selbst bei den stärksten Grafikkarten noch immer volkommen egal ist ob 16x oder 8x da die Leistung von 8x nichtmal ausgereizt ist, wenn dem so wäre wirde ich einfach umstecken und der Chipsatz hätte seinen Freiraum.

Wäre nett wenn das jemand bestätigen könnte oder mich aufklärt^^.

Mehr über : pcie 16x

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Grafikkarten

Das ist egal ob die Grafikkarte überm Chipsatz liegt. Dafür wird dieser ja mit Heatpipes gekühlt, die die Wärme zu den oberen Kühlkörpern leiten.
8x und 16x Anbindung ist sofern in PCIe 2.0 ausgeführt im Übrigen derzeit belanglos weils keinen Unterschied macht

Zitat

"Das ist egal ob die Grafikkarte überm Chipsatz liegt. Dafür wird dieser ja mit Heatpipes gekühlt, die die Wärme zu den oberen Kühlkörpern leiten.
8x und 16x Anbindung ist sofern in PCIe 2.0 ausgeführt im Übrigen derzeit belanglos weils keinen Unterschied macht"

Das ist nicht belanglos, die Performanceunterscheide liegen bei ca. 15 % bei einen SLI oder Crossfire System. Bei einer Singelkarte ist die aber wirklich egal ;) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen