Western Digital WD20EARS (2TB) für "Windows Server 2008 R2" geeignet?
Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen
Hey,
Ich bin momentan dabei mir einen Server zu bauen. Der Prozessor wird ein "Intel Xeon X3430" und das Mainboard ein "Intel Server S3420GPLC" ()
Als Betriebssystem werde ich "Microsoft Windows Server 2008 R2" verwenden.
Dieser Server soll unter anderem auch einige meiner gerippten "Blu-Ray's" verwalten und übers Netzwerk streamen können.
Bei den Festplatten würde ich gerne auf "Western Digital" setzten, da ich mit diesen bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Also dachte ich für den Server an eine "Western Digital WD20EARS (2TB)" ()
1) Ist diese Festplatte zuverlässig und für einen Server/Medienserver geeignet?
2) Die Festplatte besitzt 4K-Sektorgröße (Advanced Format). Wird diese neue Technologie mit "Microsoft Windows Server 2008 R2" bzw. dem Mainboard "Intel Server S3420GPLC" harmonieren oder wird es Probleme beim Partitionieren geben?
3) Gibt es für meinen Anwendungsbereich eine empfehlenswertere Festplatte mit dieser Kapazität?
Mit freundlichen Grüßen,
bananafreak
Ich bin momentan dabei mir einen Server zu bauen. Der Prozessor wird ein "Intel Xeon X3430" und das Mainboard ein "Intel Server S3420GPLC" ()
Als Betriebssystem werde ich "Microsoft Windows Server 2008 R2" verwenden.
Dieser Server soll unter anderem auch einige meiner gerippten "Blu-Ray's" verwalten und übers Netzwerk streamen können.
Bei den Festplatten würde ich gerne auf "Western Digital" setzten, da ich mit diesen bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Also dachte ich für den Server an eine "Western Digital WD20EARS (2TB)" ()
1) Ist diese Festplatte zuverlässig und für einen Server/Medienserver geeignet?
2) Die Festplatte besitzt 4K-Sektorgröße (Advanced Format). Wird diese neue Technologie mit "Microsoft Windows Server 2008 R2" bzw. dem Mainboard "Intel Server S3420GPLC" harmonieren oder wird es Probleme beim Partitionieren geben?
3) Gibt es für meinen Anwendungsbereich eine empfehlenswertere Festplatte mit dieser Kapazität?
Mit freundlichen Grüßen,
bananafreak
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Beste Lösung
bananafreak sagte:
1) Ist diese Festplatte zuverlässig und für einen Server/Medienserver geeignet?Ja, es spricht nichts dagegen, diese Festplatte zu verwenden. Es gibt zwar spezielle - und wesentlich teurere - Festplatten, die für Server geeignet sind, die haben aber meines Wissens nur eine längere Gewährleistungsfrist (5 Jahre) und die Firmware ist für den 24/7-Betrieb in RAID-Systemen optimiert. Bei mir laufen seit 156 Tagen nonstop 2 WD-Platten im RAID1, bisher gab es keine Probleme.
Zitat :
2) Die Festplatte besitzt 4K-Sektorgröße (Advanced Format). Wird diese neue Technologie mit "Microsoft Windows Server 2008 R2" bzw. dem Mainboard "Intel Server S3420GPLC" harmonieren oder wird es Probleme beim Partitionieren geben?Soweit ich weiß, umgehen die Hersteller mit 4K großen Sektoren das Problem, dass der bisher weitestgehend genutzte MBR mit kleineren Sektoren bei ~2TB rechnerisch an seine Grenzen stößt. Es sollte keine Probleme geben, da ich aber kein Windows nutze, wartest du besser noch eine andere Meinung ab.
Zitat :
3) Gibt es für meinen Anwendungsbereich eine empfehlenswertere Festplatte mit dieser Kapazität?Siehe oben, bezüglich Serverfestplatte. Diese Platten sind besser, aber wesentlich teurer. Eine vergleichbare Alternative ist die Samsung F4 Ecogreen.
Ich werde mir in Kürze 3 der von dir gewählten WD- und 3 Samsungs kaufen und in einem RAID laufen lassen. Ich recherchiere seit Monaten, bisher habe ich bis auf Einzelfälle, dass die Platten kaputtgehen, nichts negatives gehört oder gelesen.
Zitat :
Mit freundlichen Grüßen,bananafreak
MfG Jimini
Jimini sagte:
Soweit ich weiß, umgehen die Hersteller mit 4K großen Sektoren das Problem, dass der bisher weitestgehend genutzte MBR mit kleineren Sektoren bei ~2TB rechnerisch an seine Grenzen stößt.Bis auf weiteres emulieren die 4kb Festplatten daher über die LBA Adressierung einfach 512 Byte Sektoren. Die Probleme bleiben also wie bisher: Windows mit MBR Partitionierung 2TB max. Linux mit MBR Adressierung 4TB max (genaueres hier). Windows/Linux mit GPT 9.4 ZB.
Die 4kb sind vor allem den Herstellern der Festplatten nützlich, da sie bei 4kb Sektoren weniger Fehlerkorrekturbits benötigen als bei 512 Byte Sektoren. Daher bekommen sie mehr GB/Platter netto.
Windows Server 2008 kann mit den 4kb Platten umgehen und aligned (ausrichten) sie richtig, so dass die Performance nicht sinkt.
Zitat :
Vielen Dank für eure Antworten.
Ist jetzt etwas schwierig. Eigentlich verfestigt dieser Thread in erster Linie den Kaufentscheid der WD20EARS.
Jedoch verunsichert mich etwas die Empfehlung die Daten zu sichern. Ich wollte gerne auf die WD20EARS komplett umsteigen und nicht nur mit dieser parallel fahren. In Zukunft werden es vielleicht mehrere WD20EARS, sodass ich dann bei vier WD20EARS wohl kaum mehr sichern kann
.
Was ist denn genau das Risiko diese Festplatten zu verwenden. Speichern diese nicht zuverlässig oder wie muss man sich das vorstellen. Die Daten sollte natürlich nicht gerade andauernd in der Luft hängen
.
Wäre es denn empfehlenwerter auf die ältere Sektorentechnologie (glaube 512 byte) zu setzten? Die sichere und fehlerfreie/bitgenaue Abspeicherung meiner Daten steht natürlich an erster Stelle. Ansonsten wäre der Server ja eher sowas wie ein Möbelstück
.
Mit freundlichen Grüßen,
bananafreak
Ist jetzt etwas schwierig. Eigentlich verfestigt dieser Thread in erster Linie den Kaufentscheid der WD20EARS.
Jedoch verunsichert mich etwas die Empfehlung die Daten zu sichern. Ich wollte gerne auf die WD20EARS komplett umsteigen und nicht nur mit dieser parallel fahren. In Zukunft werden es vielleicht mehrere WD20EARS, sodass ich dann bei vier WD20EARS wohl kaum mehr sichern kann
.Was ist denn genau das Risiko diese Festplatten zu verwenden. Speichern diese nicht zuverlässig oder wie muss man sich das vorstellen. Die Daten sollte natürlich nicht gerade andauernd in der Luft hängen
.Wäre es denn empfehlenwerter auf die ältere Sektorentechnologie (glaube 512 byte) zu setzten? Die sichere und fehlerfreie/bitgenaue Abspeicherung meiner Daten steht natürlich an erster Stelle. Ansonsten wäre der Server ja eher sowas wie ein Möbelstück
.Mit freundlichen Grüßen,
bananafreak
bananafreak sagte:
.Der Hinweis auf das Backup war genereller Natur. Es ist IMMER sehr sinnvoll, seine Daten (extern, also nicht auf dem selben Rechner) zu sichern, außer, es stört einen nicht, wenn sie weg sind. Die Festplatte ist zwar ein gutes Produkt, aber das schließt nicht aus, dass sie kaputtgeht. Oder dass das Netzteil den Geist aufgibt. Oder oder oder - Faktoren gibts viele. Daher der angebrachte Hinweis auf ein Backup.
Du kannst natürlich auch nochmal deine Kaufentscheidung bezüglich CPU und Mainboard überdenken und da etwas billigeres nehmen, dann hättest du Geld für eine Backupfestplatte über (2TB in einem eSATA-Rahmen oder so)'- denn zum Streamen von Blueray-Rips reicht definitiv auch ein schwächerer Prozessor.
@ 7oby: danke für die Berichtigung! Ich muss mich endlich mal in das Thema einlesen.
MfG Jimini
Vielen dank für die Antworten. Also preislich gesehen ist die "WD30EZRSDTL" meiner Meinung nach noch zu sehr überteuert im Vergleich zur WD20EARS, aber das kann sich wie so oft im nächsten halben Jahr auch wieder ändern. Jedoch setzte ich jetzt anfangs auf die WD20EARS.
Dann bin ich erleichtert, wenn der Hinweis nur generell gemeint war. Die Sache mit einem möglichen Datenverlust habe ich immer, solange ich kein Backup der Daten bzw. ein RAID einbaue bzw. konfiguriere.
Grund warum ich mich mit der WD20EARS absichern wollte ist, da ich einiges negatives beim googeln über die HDD gefunden habe.
Oftmals wurde über enormen Leistungsabfall nach kurzer Zeit geschrieben, allerdings hatte es dann etwas mit einem falschen Startsektor o.ä. auf sich. Ist ja soweit auch egal.
Zumindest kann ich mir nun sicher sein, dass ich bei meinem Server in Festplatten mit der neuen 4k-Sektoren ohne Probleme investieren kann. Windows Server 2008 R2 wird hoffentlich nach dem Anschließen das meißte erledigen, ohne dass man den Startsektor ö.ä. einstellen muss. Solange diese keinen Nachteil zu den älteren WD 512 byte Festplatten haben, mit denen ich nie Probleme hatte, bin ich zufrieden
.
Mit freundlichen Grüßen,
bananafreak
Dann bin ich erleichtert, wenn der Hinweis nur generell gemeint war. Die Sache mit einem möglichen Datenverlust habe ich immer, solange ich kein Backup der Daten bzw. ein RAID einbaue bzw. konfiguriere.
Grund warum ich mich mit der WD20EARS absichern wollte ist, da ich einiges negatives beim googeln über die HDD gefunden habe.
Oftmals wurde über enormen Leistungsabfall nach kurzer Zeit geschrieben, allerdings hatte es dann etwas mit einem falschen Startsektor o.ä. auf sich. Ist ja soweit auch egal.
Zumindest kann ich mir nun sicher sein, dass ich bei meinem Server in Festplatten mit der neuen 4k-Sektoren ohne Probleme investieren kann. Windows Server 2008 R2 wird hoffentlich nach dem Anschließen das meißte erledigen, ohne dass man den Startsektor ö.ä. einstellen muss. Solange diese keinen Nachteil zu den älteren WD 512 byte Festplatten haben, mit denen ich nie Probleme hatte, bin ich zufrieden
.Mit freundlichen Grüßen,
bananafreak
In meinem Server habe ich die gleiche HDD.
Superschnell ist die HDD wirklich nicht und
vor allem bei vielen kleinen Dateien ist sie bei mir langsam.
Für einen reinen Server reicht sie bzw würde ich nichts anderes kaufen in deinem Fall.
Wenn man allerdings auch an dem Rechner ab und an arbeiten will,
sollte man sich nach einer zusätzlichen Systemfestplatte umsehen, weil der Unterschied, ob das System auf einer EcoGreen oder einer schnelleren HDD befindetm macht sich bei mir stark bemerkbar.
Superschnell ist die HDD wirklich nicht und
vor allem bei vielen kleinen Dateien ist sie bei mir langsam.
Für einen reinen Server reicht sie bzw würde ich nichts anderes kaufen in deinem Fall.
Wenn man allerdings auch an dem Rechner ab und an arbeiten will,
sollte man sich nach einer zusätzlichen Systemfestplatte umsehen, weil der Unterschied, ob das System auf einer EcoGreen oder einer schnelleren HDD befindetm macht sich bei mir stark bemerkbar.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- NachrichtenWindows server 2008 r2 deinstallieren
- Tech SupportWindows server 2008 r2 netzwerkinstallation
- benchmarkWindows server 2008 r2 ssd
- benchmarkWindows server 2008 r2 auf atom
- benchmarkWindows server 2008 r2 löschen
- Tech SupportWindows server 2008 r2 soundkarte
- NachrichtenAtom windows server 2008 r2
- Tech SupportSoundkarte für windows server 2008 r2
- ForenSoundkarte windows server 2008 r2