Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC-Konfiguration - Bitte um Meinungen!

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,

ich will mich nun mal durchringen und meinen PC bissl aufpimpen...
Hab aktuell nen Athlon 3000+ und würde den halt mal gegen bissl was neueres / schnelleres tauschen.
Hab ne Seagate Barracuda 320GB 16 MByte Cache Sata II Platte die ich gern behalten würde und meinen DVD Brenner, den Rest würde ich gern tauschen wollen.
Brauch den Rechner, für bissl Musik- / Videobearbeitung. Er sollte weiterhin leise und stromsparend sein :o )
Ich dachte so an eine Konfiguartion um einen Intel Dual Core E5200 mit min. 4 GByte RAM und das Board sollte wenn möglich eSata haben, für meine externe Platte.
Könnt ihr mir da evtl. eine Konfiguration nennen, die ihr empfehlen könnt?

Ich danke Euch.
Elm
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Wie viel Geld möchtest du denn ausgeben. Du willst auf jeden Fall ein neues Mainboard wegen dem eSATA, hab ich das richtig verstanden? Du könntest ja auch bei AMD bleiben. Die bieten dir viel Leistung für wenig Geld. Dann noch ne medium ATi Grafikkarte, sagen wa mal HD4770 (wegen stromsparend).
Also einfach mal dein Budget für den Rechner nennen, dann kann man dir besser was zusammen stellen.

Also hab aktuell...
  • AMD Athlon 3000+
  • 2 GB DDR RAM (2x1GB)
  • AsRock Mainboard
  • Seagate 320 GB Sata II Platte (wollt ich behalten)
  • ATI Radeon AGB 9200 Series Grafikkarte 256MB
  • LiteOn DVD Wirter (wollt ich behalten)
  • Gehäuse + Netzteil

Würd eigentlich alles tauschen wollen, bis auf HDD und Brenner, da ich die Restkomponenten, dann als Bundles wieder verkaufen wollte und somit quasi meinen neuen Rechner refinianzieren will...

Dachte ansich so an ne Ausgabe von ca. 200 €, sollte machbar sein, weil wenn ich schau das der Inter E5200 nur 50 € kostet, dazu noch min. 4GB RAM (Option auf mehr sollte gegeben sein), nen neues Mainboard, Gehäuse und NT...

Das Board sollte paar Möglichkeiten zum Einstellen haben, sodass evtl. ein wenig "Overclocking" betrieben werden kann... Der E5200 soll ja von seinen ursprünglichen 2,5GHz gut und gerne bei 3,2 - 3,6 GHz laufen...

Mich würde halt die Kombination aus Mainboard, CPU und RAM interessieren, was würdet ihr da so vorschlagen...

Achja und zukünftig sollte mit dem System Windows 7 ordentlich lauffähig sein... da irgendwann vleicht doch mal nen Wechsel von Xp auf was neueres bevorsteht...

Hmmmm....
    Okay, knapp 220 Euro, weil das Board ja unbedingt eSATA haben muß und der E6300 hat im Gegensatz zu dem E5200 Intels Virtualisierungstechnik, die nicht ganz unwichtig für Win7 ist, deswegen habe ich den genommen, alles von Mindfactory:
    Intel Core 2 Duo E6300 2.8GHZ 1066MHz S775 45nm BOX - 65,08
    Artikelnummer: 8255672
    GIGABYTE GA-73PVM-S2H S775 NF630I FSB 1333MHz PCIe ATX - 51,54
    Artikelnummer: 8070564
    512MB Sparkle GeForce 9600GT GDDR3 Dual DVI Bulk PCIe - 63,95
    Artikelnummer: 8262926
    2x2048MB Kit OCZ Vista Performance Gold Edtition 800MHz CL5 - 39,82
    Artikelnummer: 27712

Das ist Versandkostenfrei, weil die im Moment eine Aktion haben: ist ein OCZ-Artikel dabei, kostet es keinen Versand.

Hier nochmal nen Update zu meinem aktuellen System...
  • ASROCK K8Upgrade-NF3
  • 2x 1024 MB PC400 Cl 2.5 DDR RAM von MDT
  • AMD Sempron 3000+ 1800 MHz Codename „Victoria“
  • ISO-420P (420 Watt)
  • Radeon 9200 Series AGP
  • SEAGATE Baracuda 320GB SATA II 16MB Cache ST3320620AS

@ Derfnam
    da würde dann nur noch nen NT und nen anderes Gehäuse fehlen, oder??? Klingt auch nicht schlecht, werd ich mir mal genauer anschauen...

Was hat es denn mit dieser Virtualisierungstechnik auf sich, ist die für Windwos 7 so wichtig???

Naja, das NT ist nicht doll, wobei die Karte keinen PCI-E-Anschluß hat, also keinen Extrasaft benötigt. Könnte funzen.
    Zu VT: http://www.tomshardware.com/de/Intel-VT-Pentium-Windows...
    Du siehst, der E5200 fehlt und die nächsten beiden werden erst damit ausgestattet, d.h. die jetzt zu kaufenden CPUs haben es noch nicht.
    Nebenbei ist der E6300 ein sauschneller und sehr gut zu übertaktender Prozessor.

Wenn du zu den genannten Sachen dann noch ein NT und ggf ein Gehäuse kaufst, liegst du immer noch unter 300 Euro:
    Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a374990.html

Gehäuse: http://geizhals.at/deutschland/a229525.html
    Dazu einen 12 cm Lüfter für vorne.

Mindfactory ist allerdings bei Netzteilen sehr schlecht sortiert: reichlich Billigmüll, sehr wenig Qualität im Bereich um die 400 Watt.

Eigentlich zu stark, aber sehr, sehr gut:
    http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p494786...

ja virt brauchst du für win 7, es geht auch ohne, allerdings kannst du dann auch gleich bei xp bleiben :D 
    was auch noch ne denkbare alternative wäre nen Phenom II X2 und den vielleicht auf nen X3 oder x4 freischalten, mehr Kerne sind immer besser :) 
    mfg

Ok also ist der E6300 dann schon eher besser, ich mein so sehr viel teurer ist der dann ja auch nicht...
    Und der würde sich auch übertakten lassen, nich das ich das geli vorhätte, aber was wäre denn da möglich???
    Und wie funktioniert das mit dem X2 auf nen X3 oder X4 frischalten lassen??? Wie kann ich mir das vorstellen???

Thx Elm...

Stell dir vor, AMD produziert 1000 Quads. Beim Testen fällt ein gewisser Prozentsatz durch, meinetwegen 20 %, also 200 CPUs. Nun guckt sich Herr AMD die Testergebnisse an und stellt fest, daß von den 200 CPUs 100 komplett platt sind, aber die anderen 100 nur Schäden an einem oder 2 Kernen haben. Sagt also Herr AMD zu Herrn Phenom, dem Chefverkäufer: 'Och, die verkaufen wir dann als DualCores und TripleCores, wir brauchen jeden Cent.' - 'Genau. Und damit wir die platten Dinger auch wirklich los werden, sehen wir zu, daß man unter bestimmten Bedingungen die abgeschalteten und kaputten Kerne freischalten kann, wa, Chef?' - 'Aber mach es so, daß keiner auf uns kommt. Das sollen Tester gaaaaaaaanz zufällig rausfinden.' - 'Klar, Chef, wird erledigt.'

Kurz: vergiß es. Es wird schon einen guten Grund haben, daß einer oder zwei Kerne abgeschaltet/deaktiviert worden sind. Außerdem ist das ein Phenom-en und hat mit dem Intelprozzi nix zu schaffen.

hmm Derfnam ist nen bisschen traurig dass mn aus nem Atom keinen i7 machen kann oder was soll uns diese Geschichte sagen?
    Also du beötigst ein board mit ner 710 oder 750er Southbridge, im BIOS stellst du dann ACC, nen automatisches Overclocking tool an, (für oc nur mittelmäßig geeignet) Und schwups sind (mit Glück natürlich!) aus zwei oder drei kernen Vier geworden. es klappt nicht immer und auch wenn man alle Voraussetzungen erfüllt braucht man Glück. Erfahrungsberichte und welche boards sich dafür besonder eignen findest du im web massig:
    bspw.:
    http://geizhals.at/deutschland/?sr=429793,-1
    http://geizhals.at/deutschland/?sr=399921,-1
    auch auf testseiten findet man das,
    http://www.pctreiber.net/artikel/39-mainboardschipsaetz...
    das ist kein einzel phenomän sonder massenweise geglückt.
    Aber alles auf eigene Gefahr! Genau wie beim OC! Auch hier kann man ein montagsexemplar erwischen was nicht annähernd so hoch kommt wie die anderen. Auch hier benötigt man etwas glück
    mfg
    P.S.: wenn du nicht weinkrämpfe bekommst wenn nicht klappt würde ich es glatt versuchen, grds. kann man ja nur gewinnen :)  Für 85€ für die CPU kannst du nen x3 oder x4 @3,xGhz bekommen. :sol:  Is halt nen bisschen lotto. wenn nicht dann ists eben nur nen x2@3,x GHz was nicht schlecht ist.
    oder du versuchts es mit nem x3 ab 105€

Hallo,
    hab jetzt von nem Bekannten nen Angebot für eine Konfig bekommne, da hats mich aber bald vom Hocker gehauen... Hier mal paar Details:
  • CPU Intel Core2Duo E8400 Wolfdale
  • Board GIGABYTEGA-E7AUM-DS2H
  • Kühler ARCTIC-COOLING Freezer 7 Pro
  • Gehäuse Design 508
  • Gapfik GF 9400GT 1024MB
  • Speicher 2x2048MB
  • Netzteil LC-POWER "Titan" 560W
    Und das ganze für sage und schreibe 585 €... Das was ich ansich nicht ausgeben wollte...

Ich hab mich jetzt mal bissl belesen und versucht einen Vergleich zw. dem e6300 und dem e8400 zu ziehen, vom OC-Potenzial nehmen die sich ja wohl nicht sehr viel, einzig der Cache und vorallem das P/L-Verhältnis machen die wesentlichen Unterschiede aus... Ich denke ja für meine Zwecke (Surfen, bissl Musik-/Videobearbeitung, Office) sollte der e6300 seine Dienste tuen...??? Oder???

Wenn man nun den e6300 mit dem Gibabyte GA-73PVM-S2H (welches mir hier oben schonmal empfohlen wurde) nehmen würde, dazu noch Grafikkarte und den RAM aus dem Angebot + Gehäuse und NT, kommt man auch noch bei unter 300€ raus... Und ich denke das sollte dann reichen...
    Weil gerade der Prozessor un das Board einfach viel zu teuer sind...

Könnt ihr mir nocheinmal ein Feedback geben, oder habt ihr noch eine andere Boardalternative, wie gesagt hab auch noch ne PCI - eSata Stekckarte, falls nen anderes Board ohne eSata besser wäre, ansich würde müsste das Board halt dann nur noch die Möglichkeit für ein wenig OC haben...

Danke schon mal
    Elm...

PS:
    Achja wenn das Board mehr als 4GB (für später) vertragen soll, kann das ja auch nicht den Preis so enorm in die Höhe treiben, aus den Musterkonfigs hier aus dem Board, geht hervor, das die Boards (Gigabyte GA-MA78GM-UD2H oder ASUS M3A78-EM, 780G machen ja schon bis zu 16GB für knapp 60 €) - Sorry hab grad gesehen das die für AMD sind, aber in der Preisklasse muss es doch auch was für Intel geben...

LC-Power ist Müll, Schrott, Dreck, Chinaböller, Billigstschund - crap halt.

elm, du mußt einfach mal selber rausfinden, was du willst und wieviel du ausgeben kannst. Es fing mit ca 200 Euro an, jetzt ist es ein ausgewachsener PC. Ohne Festplatte und ohne Brenner und so umso überteuerter.

Wenn du ein Board mit einer guten Onboardgrafiklösung hast, wie es das Gigabyte dir bietet, brauchst du keine dedizierte Karte. Kostet halt.

OK, das mit der Grafik versteh ich ja, kann man ja auch erst mal mit der onBoard Variante versuchen und falls man doch mehr brauch, kann man immernoch eine nachkaufen... OK... Aber das Board ( GIGABYTE GA-73PVM-S2H ) unterstützt ja nur bis max. 4GB und wenn ich den nun jetzt voll besetze und dann später Richtung Win7 evtl. noch ein wenig erweiteren möchte, kann ich das mit dem Board wiederrum nicht mehr. Drum frage ich ja, ob du mir evtl. noch ein anderes Board nennen kannst, für den Prozzessor, mit evtl. onBoard Grafik, eSata was mehr als 4 GB verwalten kann...

Okay, ich hab mal bei Geizhals etwas rumgeklickt und dabei kam das raus:
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2;xf=522_%B5ATX%7E493_4x%20DDR2%7E495_1&sort=p

Allen Boards sind folgende Eigenschaften gemein:
    Mikro-ATX, 4 x RAM, Onboardgrafik, eSATA.
    Ergo ein entsprechend höherer Preis.

Ein gutes Board mit allerdings nicht sooo guter Onboardgrafik wäre das hier:
    http://www.guru3d.com/article/gigabyte-eg45mud2h-mother...

Dem Test nach zu urteilen: viel Board fürs Geld.

Also würde man jetzt so kombinieren...

• ASUS P5QL-EM, G43 78 €
  • Intel Pentium E6300 2,80GHz 1066MHz S775 2MB 65W BOX 66 €
  • 2x2048MB Kit OCZ Vista Performance Gold Edtition 800MHz 40 €
  • Gehäuse um die 35 €
  • Netzteil um die 40 €

in Summe ca. 260 € für eine Kombination mit onBoard Grafik, eSata und der Möglichkeit von mehr als 4GB RAM...
    Bis wieviel RAM kann ich bei dem Board dann der Grafik zuweisen???

┌──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
    0069,- €Gesamtpreis der Konfiguration
    0036,- € │ Netzteil: Thermaltake Litepower 350W (1x PCIe, Silber) 28A 12V ATX12V 2.3, 80 PLUS zertifiziert Netzteillüfter 1 x 120 mm
    0033,- € │ Gehäuse: Coolermaster Elite 330
    └──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────

Und bei welchem Onine-Shop wäre das???
    Reichen die 350 Watt auch, wenn evtl. später mal noch ne extra Grafikkarte hinzukommt oder wirds dann schon wieder eng...???
    Das Gehäuse is echt nicht schlecht, was mir eben noch einfällt, reicht der normale CPU Lüfter aus oder sollte man da auch einen anderen (evtl. leiseren) nehmen und wie sieht es mit einem zusätzlichen Gehäuselüfter aus??? Nötig???

Beiß in den sauren Preisapfel und nimm ein G45.
    Usertest: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=46224...

Wichtig für dich sind 2 Dinge: übertakten scheint nicht so dolle zu sein und dann war da noch das:
    Unterschied G45 und G43

Viel diskutiert - oft gefragt. Im großen und Ganzen stellt man bei der Lektüre des Intel Product Comparison Charts zwei Unterschiede fest. Erstens sind beim Speicherausbau auf G43 Board lediglich acht und nicht 16 GB, wie beim G45, möglich. Zweitens ist die Integrierte Grafikeinheit (IGP) des G43 in ihren Features beschnitten. Sie beherrscht keine Beschleunigung bei der Wiedergabe von HD-Material.

Für mich ein klarer Grund, das ASUS nicht zu nehmen.

Ich weiß, daß du dich finanziell schon streckst, aber was nutzt es dir, ein Board zu kaufen, was beim OC zickt und dessen Onboardgrafik nicht alles schafft?

Vorschlag: nutz das alte Gehäuse und das Netzteil, was du hast, weiter, kauf dir das Gigabyte EG45M-UD2H oder gleich das GA-E7AUM-DS2H und tausch alsbald Netzteil und Gehäuse, in dieser Reihenfolge.

Die Shared Memory beim teuren Gigabyte ist maximal 512 MB:
    http://www.barebonecenter.de/index.php/Mainboards/Gigab...

Die des EG45M-UD2H soll 1.849 MB sein, jedenfalls laut Alternate:
    http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_...

Auf mehr Details klicken. Vielleicht steht was im Handbuch.

Am besten gleich so

┌──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
    0295,- €Gesamtpreis der Konfiguration
    0118,- € │ Foxconn A7DA-S 3.0 (Sound, G-LAN, FW, SATAII-RAID, eSATA) AMD 790GX
    0055,- € │ AMD Athlon II X2 245, 2x 2.90GHz, boxed (ADX245OCGQBOX)
    0053,- € │ 2 x 2GB (4GB) DDR3 Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit CL9 9-9-24 Voltage bis 1,5V
    0036,- € │ Netzteil: Thermaltake Litepower 350W (1x PCIe, Silber) 28A 12V ATX12V 2.3, 80 PLUS zertifiziert Netzteillüfter 1 x 120 mm
    └──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────

Was spricht eigentlich gegen ein AsRock Board, z.B. das ASRock P45TS I-P45 FSB 1600MHz S775 ATX
    Hab schon in meinen letzten 2 PC´s ein Board dieses Herstellers gehabt und hab nie Probleme damit gehabt...
    Es wäre wiederrum preiswerter gegenüber dem Asus trotz max. 16GB RAM und eSata, einzig die Grafik würde fehlen aber wenn man dazu die externe GF 9400GT 1024MB nimmt die ca. 40 € kostest kommt man in Summe auch nur auf ca. 280 €, oder hab ich das was übersehen???

Wenn du dein Glück herausfordern willst und dazu noch auf veraltete Komponenten setzten willst, nur zu. aber warum fragst du dann hier?
    SO würde sich das hier bestimmt NIEMAND zusammenstellen/zusammenbauen.
    Nimm siebens Var. die 15€ sin die stromsparenderen, moderneren und qualitative hochwertigeren Komponenten wert.
    mfg

OK das leuchtet mir ein... aber die Konfig von _sieben ist ja nun wieder was ganz anderes und baut auf nem AMD auf, wobei es hier doch die ganze Zeit um nen Intel System mit dem E6300 geht...

Es ist bis jetzt einer der besten Onbord Grafikchips, beim CPU kannst du neben den 245 noch was drauflegen.

0085,- € │ AMD Phenom II X2 550 2x 3100 Mhz, L3-Cache: 6144 KiB, L2-Cache: je Kern 512 KiB

Der AM3 wird sich sicher auch lange aufrüsten lassen. Der 775 läuft im September aus :heink: 

Ich diagnostiziere auch eine gewisse Unentschlossenheit, die rigorosere Gemüter als eine Art Beratungsresistenz interpretieren könnten, elm.

Unter uns: die 585 Euro-Konfig ließ mich auch kurz am dem zweifeln, was ich vorher geschrieben hatte.

Für deine Pläne ist es letztlich wumpe, ob du Intel nimmst oder AMD, zumindest rein von den Kosten her betrachtet. _siebens 295.- sind allerdings zu hoch. Und lassen sich nicht eindampfen auf eine Variante ohne Gehäuse und Netzteil, da das Foxconn ATX ist, also muß ein Board da rein, was:
    -Mikro-ATX ist
    -eSATA hat
    -4 Speicherbänke aufweist und eine
    -gute Onboardgrafik besitzt.

Also wenn ich dann das nächste mal aufrüste, was sicher nicht heut und morgen sein wird, muss meiner Meinung nach eh das Board wieder getauscht werden, von daher, kann ich doch jetzt auch den e6300 der ein recht gutes P/L hat mitnehmen. Hab eben noch das ASUS P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe ATX Board gefunden, für ca. 90 € mit onBoard Grafik + eSata + max. 16GB, würde in der oben beschriebenen Konfig dann in Summe ca. 280€ machen.
    Oder gibts zu diesem Board auch was negatives zu berichten...???

Wenn du lange nicht aufrüsten willst, solltest du gleich zum Quad greifen. Warum jetzt 295 Euro für ein AM3 DDR3 System teuer sind und 280 Euro für E6300 billig?? Hmm... :heink: 

Soll es ein paar Jahre halten dann eher so:

0425,- €Gesamtpreis der Konfiguration
    0073,- € │ Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770, DDR3 SDRAM, 12 x USB, Soundkarte - 7.1 Channel Surround
    0123,- € │ AMD Phenom II X4 810 (Boxed, OPGA, Deneb, 45 nm,) 4x 2600 MHz Level 2 Cache 4x 512 KB Level 3 Cache 4096 KB
    0053,- € │ 2 x 2GB (4GB) DDR3 Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit CL9 9-9-24 Voltage bis 1,5V
    0086,- € │ Grafikkarte:Sapphire HD4770 512 MB DDR5 (Light-Retail, TV-Out, 2x DVI)
    0057,- € │ Netzteil:Enermax PRO82+ 425W 12V 33A AMD zertifiziert bis 4870 - ein größeres NT ist auch möglich

wow sieben ist heute gut aufgelegt^^
    das stimmt sich nen low budget system zu holen mit der Prognose ich rüste eh erstmal nicht auf klingt nach "ich überlege nochmal ob ich dann noch nen PC brauche"
    mfg

Ja, is schon klar, aber es fing mit einem Budget von ca 200 Euro an, _sieben. Hätte elm direkt 300 geschrieben oder bis 300, dann wären gleich die Typen X3 720 BE oder auch X4 810 gefallen und ich wäre gar nicht erst mit Intel eingestiegen.
    Ich empfand ja meine 220 am Anfang schon als zu hoch.

na auch für fast 200€ geht das oder?
    einfach nen Am2+ board nehmen, gibts ja ab
    ca 60€
    http://geizhals.at/deutschland/a345900.html
    dazu corsair RAM für unter 40€
    http://geizhals.at/deutschland/a439644.html
    Athlon II X2 24x ca 55€
    http://geizhals.at/deutschland/a429806.html
    der Rest" 33,- € │ Gehäuse: Coolermaster Elite 330
    │ 36,- € │ Netzteil: Thermaltake Litepower 350W (1x PCIe, Silber) 28A 12V ATX12V 2.3, 80 PLUS zertifiziert Netzteillüfter 1 x 120 mm "
    mfg

Es wird mindesten 250 €, oder man macht es so :

0186,- €Gesamtpreis der Konfiguration
    0062,- € │ ASUS M3A78-EM, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB5I0-G0EAY00Z)
    0027,- € │ AMD Sempron64 LE-1200 (Boxed, OPGA, "Sparta")
    0016,- € │ RAM: Kingston DDR2-800 CL5 2 GB
    0032,- € │ Seagate ST3160318AS 160 GB (Barracuda 7200.12) 8MB Cache
    0049,- € │ Gehäuse: AOpen H340A Desktop/Tower (Low Profile, Schwarz) 10 cm hoch inkl Netzteil 200 Watt - Kaum hörbar

Pug Leute jetzt bin ich soweit, dass ich gar nich mehr so richtig weiß was nu was is...
    Ansich hatte ich mir gedacht, Aufrüsten für so 200 - 250 € und dafür halt nich den neusten aber einen Rechner bekommen, der ruhig 2 Jahre was her macht und wo man ma noch bissl RAM nachlegen kann...
    Dann kam das mit dem e6300 auf und es hat sich dann halt alles darum abgespielt... wenn nun aber wie laut fbx auch nen AMD System (siehe vorheriger Post) in der Presikategorie mitmischen kann und von der Leistung her das auch bietet, will ich der letzte sein der es sich nicht einmal anhört bzw. darüber nachdenkt...
    Überhaupt Jungs ihr helft mir hier ungemein... VIELEN DANK schonmal...

Hat der AMD Atlon X2 24x eigentlich diese VT Technologie???

Also um das alles jetzt nochmal rund zu machen, würde das AMD System so ausssehn können...???

• ASUS M4A78-HTPC 780G AM2 mATX (mit eSata, max. 16GB RAM, Grafik onBoard) (88 €)
  • AMD Athlon II X2 245 2,90GHz AM3 2MB 65W BOX (58 €)
  • 2x2048MB Kit OCZ Vista Performance Gold Edtition 800MHz CL5 (40 €)
  • Gehäuse Coolermaster Elite 330 (33 €)
  • Netzteil Thermaltake Litepower 350W (1x PCIe, Silber) 28A 12V ATX12V 2.3, 80 PLUS zertifiziert Netzteillüfter 1 x 120 mm (36 €)

Macht in Summe 255 €, ich hätte all das drin was rein soll (mehr als 4 GB RAM möglich, eSata), Grafik kann ggf. erweitert werden... Und von der Leistung wäre der dann ungefähr mit dem e6300 zuvergleichen, oder???

Was aber ca. 100 € billiger als ein Intel System ist...

Würde es noch Sinn machen ca. 10 € mehr auszugeben und den AMD Athlon II X2 250 3,00GHz nehmen???

Nimm das ASUS M3A78-EM, 780G für 62 Euro und dafür den X2 550 mit 3,2 Ghz ;) 

"Grafik kann ggf. erweitert werden..." Jein bis zu einer 4770 geht es mit diesen NT locker alles darüber noch mal hier erfragen oder gleich ein Enermax 425 Pro für 57 Euro.

"dann ungefähr mit dem e6300 zuvergleichen, oder??? " Auf jeden Fall

"Was aber ca. 100 € billiger als ein Intel System ist... " Jein
    Die Grafik OnBoard Lösungen sind von AMD einfach besser ;) 

Du brauchst vor allem ein ATX-Gehäuse. Ernsthaft. So kannst du aus allen Boards aussuchen, dieses Gefummel mit Mikro-ATX, eSATA usw ist eine echte Spaßbremse, also: Coolermaster Elite für 30 Euro. Kaufbefehl :D 

Gehäuse: Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz - 29,17
    http://www4.hardwareversand.de/4V6IbJ4hY3F8yO/articlede...

Board: ASUS M4A78 Pro, Sockel AM2+, ATX - 69,98

RAM: 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 - 38,48

CPU: AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3 - 63,49

Summe: 201,12

Als nächstes dann ein gutes Netzteil mit 2 x PCI-E wie das Arctic Cooling Fusion. Dein jetziges NT hat vorher auch einen besseren Officecomputer mit Grafikkarte versorgt, das wird an der Konfig kaum scheitern, aber an einer neuen Grafikkarte in Kombi mit einem durstigeren Prozessor vielleicht, deswegen ist vorgenanntes NT danach dran.

P.S.: wenn du gleich etwas mehr investierst, kannst du dir auch den X3 710 direkt kaufen, 87,25 bei HWV.
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen