SSD 120GB - Empfehlung gesucht
Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen
Hallo,
ich überlege meinem Desktop PC, auf dem sowohl Linux als auch Windows laufen, eine SSD für die Systempartitionen zu spendieren. Der gefühlte Leistungszuwachs soll ja enorm sein, oder?
Deswegen suche ich auch eine 120GB Platte, damit ich beide Systeme vernünftig unter kriege. Oder wären zwei mal 60GB sinnvoller?
Gefunden hatte ich zunächst folgende:
OCZ Vertex 2
Nur habe ich unter den Meinungen dazu bei heise.de des öfteren was von Datenverlust nach 3 Monaten gelesen. Zudem sollen die neuen Modelle wohl in 25nm gefertigt sein und deswegen langsamer, als die ersten Chargen. Könnt ihr was dazu sagen?
Zunächst habe ich erstmal nach 3,5" Platten geschaut, da ich davon ausgegangen bin, dass bei den SSDs (wie bei den herkömlichen Platten) gilt, dass diese zu ihren Geschwistern in 2,5" bei gleicher Kapazität günstiger sind. Kann man das so sagen?
Ich hoffe ihr könnt mir was zu der Vertex 2 sagen und/oder eine andere Empfehlung aussprechen!
Viele Grüße!
ich überlege meinem Desktop PC, auf dem sowohl Linux als auch Windows laufen, eine SSD für die Systempartitionen zu spendieren. Der gefühlte Leistungszuwachs soll ja enorm sein, oder?
Deswegen suche ich auch eine 120GB Platte, damit ich beide Systeme vernünftig unter kriege. Oder wären zwei mal 60GB sinnvoller?
Gefunden hatte ich zunächst folgende:
OCZ Vertex 2
Nur habe ich unter den Meinungen dazu bei heise.de des öfteren was von Datenverlust nach 3 Monaten gelesen. Zudem sollen die neuen Modelle wohl in 25nm gefertigt sein und deswegen langsamer, als die ersten Chargen. Könnt ihr was dazu sagen?
Zunächst habe ich erstmal nach 3,5" Platten geschaut, da ich davon ausgegangen bin, dass bei den SSDs (wie bei den herkömlichen Platten) gilt, dass diese zu ihren Geschwistern in 2,5" bei gleicher Kapazität günstiger sind. Kann man das so sagen?
Ich hoffe ihr könnt mir was zu der Vertex 2 sagen und/oder eine andere Empfehlung aussprechen!
Viele Grüße!
Mehr über : ssd 120gb empfehlung gesucht
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Die ssD Charts http://www.tomshardware.de/ssd-festplatten-vergleich,te... vielleicht hilft es !
Schnellüberblick unter Fazit - Empfehlungen!
Schnellüberblick unter Fazit - Empfehlungen!
Also scheint die Vertex 2 erstmal keine schlechte Wahl zu sein, richtig? Jedoch interessiert mich immer noch, ob die Problme, die mit der Platte beschrieben werden ernst zu nehmen sind oder nicht.
Wieso würden sich die Autoren denn für die Samsung Platte entscheiden? Wenn ich mir die Benchmarks so ansehe, kann ich nicht erkennen wieso.
Für den Desktop-Betrieb ist doch die I/O-Performance am ausschlaggebensten, oder?
Wieso würden sich die Autoren denn für die Samsung Platte entscheiden? Wenn ich mir die Benchmarks so ansehe, kann ich nicht erkennen wieso.
Für den Desktop-Betrieb ist doch die I/O-Performance am ausschlaggebensten, oder?
r0n1N sagte:
Also scheint die Vertex 2 erstmal keine schlechte Wahl zu sein, richtig? Jedoch interessiert mich immer noch, ob die Problme, die mit der Platte beschrieben werden ernst zu nehmen sind oder nicht.Wieso würden sich die Autoren denn für die Samsung Platte entscheiden? Wenn ich mir die Benchmarks so ansehe, kann ich nicht erkennen wieso.
Zitat :
dass die neue 470-Serie von Samsung das beste Produkt ist, wenn es um die Maximierung der Geschwindigkeit geht. Dieses Laufwerk nutzt zwar auch weiterhin nur SATA 3 Gb/s statt 6 Gb/s und bietet keine bessere Performance als andere Laufwerke, allerdings bietet das Produkt über sämtliche Benchmarks hinweg die höchste Konstanz und zeigt auch sonst keine ernstzunehmenden Schwächen.3,5"-SSDs sind aus irgendeinem Grund, der sich mir immer noch nicht erschlossen hat, extrem teuer. Ich würde daher zur den "normalen" 2,5"-Modellen greifen.
Zu den berichteten Problemen kann ich mangels eigener Erfahrung leider nichts sagen.
MfG Jimini
In der Praxis kannst DU all die Benchmarks sofort wieder vergessen, weil alle SSD mit Sandforce Controller ununterscheidbar schnell sind und eigentlich nahezu baugleich. Die Vertex 2 ist im Moment recht günstig so dass gegen die nicht viel spricht- ich hab mir auch grad eine gekauft die die 120 GB Patriot Inferno in meinem System ergänzen wird. Wenn DU zwei 60er zum preis einer 120er kriegen kannst, spricht viel dafür, das vorzuziehen- als Raid0 ist das nochmal deutlich schneller. Die Gefahren eines Raid0 kennst Du sicherlich eh selber.
Die IO Performance einer SSD- wirst Du ausser in Benchmarks nicht bemerken.
Und was die schnell kaputt gehenden SSD angeht: ich habe den Verdacht dass die mit Benchmarks kaputtgespielt werden. Idealerweise baust Du die SSD ein und benutzt sie ohne jemals auch nur drüber nachzudenken wie schnell sie in Zahlen genau ist. Das verlängert die Lebensdauer wesentlich und alleine das Thema geeignete Benchmarks füllt ne Menge Threads in den OCZ Foren.
Die Dinger sind schnell und sie halten *durchschnittlich* ebenso gut wie Festplatten. Das gelegentlich eine Defekte entwickelt ist normal und würde bei Festplatten niemanden interessieren- nur die SSD Besitzer platzen halt vor Mitteilungsbedürfnis und würden vermutlich am liebsten einen Blog führen mit tagesaktuellen Werten.
Der Sandforce Controller kann Trim, aber auch Garbage Collection so dass Trim in der Praxis keine grosse Rolle mehr spielt bei den Betriebssystemen- nur mal nebenbei. Garbage Collection braucht aber ab und an Zeit zum Arbeiten (SSD muss idlen...).
Prefetch und Defragmentierung unbedingt abschalten, die SSD kann nicht fragmentieren und verliert nur an Lebensdauer durch die Schreibzugriffe.
Die IO Performance einer SSD- wirst Du ausser in Benchmarks nicht bemerken.
Und was die schnell kaputt gehenden SSD angeht: ich habe den Verdacht dass die mit Benchmarks kaputtgespielt werden. Idealerweise baust Du die SSD ein und benutzt sie ohne jemals auch nur drüber nachzudenken wie schnell sie in Zahlen genau ist. Das verlängert die Lebensdauer wesentlich und alleine das Thema geeignete Benchmarks füllt ne Menge Threads in den OCZ Foren.
Die Dinger sind schnell und sie halten *durchschnittlich* ebenso gut wie Festplatten. Das gelegentlich eine Defekte entwickelt ist normal und würde bei Festplatten niemanden interessieren- nur die SSD Besitzer platzen halt vor Mitteilungsbedürfnis und würden vermutlich am liebsten einen Blog führen mit tagesaktuellen Werten.
Der Sandforce Controller kann Trim, aber auch Garbage Collection so dass Trim in der Praxis keine grosse Rolle mehr spielt bei den Betriebssystemen- nur mal nebenbei. Garbage Collection braucht aber ab und an Zeit zum Arbeiten (SSD muss idlen...).
Prefetch und Defragmentierung unbedingt abschalten, die SSD kann nicht fragmentieren und verliert nur an Lebensdauer durch die Schreibzugriffe.
Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ist denn ein Raid0 anfälliger als die gleiche Speicherkapazität auf nur einer Platte? Eine kurze Recherche hat ergeben, dass der Raid0-Betrieb ca. 30€ mehr kosten wird - würde sich das denn wirklich lohnen?
Was sagt ihr denn als alternative zur Vertex 2 zur "Crucial C300"? In dem angegeben Test schien die mir nicht so gut zu sein, wird jedoch häufig als vergleich zur Vertex 2 genommen und auch empfohlen.
vielen Dank für die ausführliche Antwort!
manikend sagte:
Wenn DU zwei 60er zum preis einer 120er kriegen kannst, spricht viel dafür, das vorzuziehen- als Raid0 ist das nochmal deutlich schneller. Die Gefahren eines Raid0 kennst Du sicherlich eh selber.Ist denn ein Raid0 anfälliger als die gleiche Speicherkapazität auf nur einer Platte? Eine kurze Recherche hat ergeben, dass der Raid0-Betrieb ca. 30€ mehr kosten wird - würde sich das denn wirklich lohnen?
Was sagt ihr denn als alternative zur Vertex 2 zur "Crucial C300"? In dem angegeben Test schien die mir nicht so gut zu sein, wird jedoch häufig als vergleich zur Vertex 2 genommen und auch empfohlen.
r0n1N sagte:
Ist denn ein Raid0 anfälliger als die gleiche Speicherkapazität auf nur einer Platte?Im RAID0 hast du (mindestens) 2 Laufwerke - da der Ausfall EINES Laufwerks im RAID0 reicht, um deine Daten ins Jenseits zu befördern, ist die Ausfallwahrscheinlichkeit bei einem RAID0 doppelt so hoch wie wenn du ein einzelnes Laufwerk verwendest.
Den Performancegewinn erkaufst du dir also mit einer bedeutend höheren Ausfallwahrscheinlichkeit.
MfG Jimini
Also gedacht sind die Platten nur für die Systempartitionen, sodass Betriebssystem sowie Programme darauf lagern. Der eventuelle Datenverlust wäre nicht so tragisch, wenn natürlich auch ägerlich. Würdet ihr in diesem Fall eine Empfehlung für Raid0 aussprechen, oder ist der damit erziehlte Performancegewinn das Risiko nicht wert?
Was sagt ihr zu dem Anderen Modell? Also es scheint, als würde ich eine ordentliche Platte für ca. 200€ bekommen, also würde ich auch in dem Rahmen bleiben wollen. Habt ihr eventuell noch eine andere Kaufempfehlung für mich?
Was sagt ihr zu dem Anderen Modell? Also es scheint, als würde ich eine ordentliche Platte für ca. 200€ bekommen, also würde ich auch in dem Rahmen bleiben wollen. Habt ihr eventuell noch eine andere Kaufempfehlung für mich?
r0n1N sagte:
Also gedacht sind die Platten nur für die Systempartitionen, sodass Betriebssystem sowie Programme darauf lagern. Der eventuelle Datenverlust wäre nicht so tragisch, wenn natürlich auch ägerlich. Würdet ihr in diesem Fall eine Empfehlung für Raid0 aussprechen, oder ist der damit erziehlte Performancegewinn das Risiko nicht wert??Ich fürchte, dass dir niemand diese Entscheidung abnehmen kann, da du am besten weißt, was dir wichtiger ist. Es gibt User, die z.B. ihr System übertakten und so die Garantie zum Teufel jagen, um 10% mehr Frames zu erzielen. Andere (wie ich) würden niemals ein RAID0 einsetzen, da sie die Geschwindigkeit nicht brauchen und sie lieber ein ausfallsichereres System haben möchten.
Du kannst ja mal nach Benchmarks googlen, du dürftest brauchbare Daten finden, was mit einem RAID0 aus 2 SSD so drin ist. Und dann abwägen, ob du lieber auf noch besseren Durchsatz setzt oder ob du die Wahrscheinlichkeit halbierst, dass dein System die Grätsche macht.
MfG Jimini
Ok, dann werde ich von der Raid0-Idee mal Abstand nehmen.
Wenn ich jetzt die C300 mit so etwas S-ATA III Controller
anschließe. Habe ich dann nochmal einen Vorteil gegenüber den Vertex 2? Habe auf meinem Mainboard leider nur einen S-ATA II Controller)
Die Sandforce Controller werden ja so hochgelobt. Die C300 hat aber keinen, wenn ich das richtig gesehen habe, oder?
Wenn ich jetzt die C300 mit so etwas S-ATA III Controller
anschließe. Habe ich dann nochmal einen Vorteil gegenüber den Vertex 2? Habe auf meinem Mainboard leider nur einen S-ATA II Controller)
Die Sandforce Controller werden ja so hochgelobt. Die C300 hat aber keinen, wenn ich das richtig gesehen habe, oder?
Die Sandforce sind relativ schnell und haben neben Trim Support auch garbage collection, was wichtig ist, wenn Du kein Betriebssystem einsetzt das Trim kann. Zu der Crucial gibts hier ein paar Infos: http://www.golem.de/1002/73390.html
Bei all den Werten in Tests und Herstellerangaben ist halt zu beachten, dass es sich um Maximalwerte handelt. In der Praxis ist wahrscheinlich nicht zu bemerken welche SSD Du einbaust, auch weil die Dateien selten so gross sind, dass es sich um Sekunden handelt. Wie lange dauert das Laden von 80 MB bei 100 MB/S im Vergleich zu 300 MB/s? Unter einer Sekunde. Wie gross sind typische Dateien auf Deinem Rechner?
Ich würde bzw. habe aus diesem Grund ne SSD mit Sandforce gekauft (weit verbreitet und damit etabliert), schnell und billig. Noch mehr Performance brauch ich nicht wirklich im Moment, wenn aber in Zukunft die schnelle Technik billig wird und die Anforderungen sich ändern, denke ich nochmal drüber nach.
Bei all den Werten in Tests und Herstellerangaben ist halt zu beachten, dass es sich um Maximalwerte handelt. In der Praxis ist wahrscheinlich nicht zu bemerken welche SSD Du einbaust, auch weil die Dateien selten so gross sind, dass es sich um Sekunden handelt. Wie lange dauert das Laden von 80 MB bei 100 MB/S im Vergleich zu 300 MB/s? Unter einer Sekunde. Wie gross sind typische Dateien auf Deinem Rechner?
Ich würde bzw. habe aus diesem Grund ne SSD mit Sandforce gekauft (weit verbreitet und damit etabliert), schnell und billig. Noch mehr Performance brauch ich nicht wirklich im Moment, wenn aber in Zukunft die schnelle Technik billig wird und die Anforderungen sich ändern, denke ich nochmal drüber nach.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: