Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC-Konfiguration für Office, Internet, Bild & Fotobearbeitung! - Seite 2

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Experte in PC im Eigenbau

Ich bin gerade noch etwas verwirrt! Welche Konfig hatte ich Dir ursprünglich vorgeschlagen?
Und was wolltest Du mit dem Rechner nochmal genau machen?

Zitat :
Das Sharkoon Avenger braucht doch extralüfter , oder ?
Nicht zwingend, aber ein guter Hecklüfter würde schon nicht schaden.

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Danke das Ich da jetzt alles nachlesen darf! :sarcastic: 

Dein Geizhals.at-Link funktioniert übrigens immer noch nicht, der zeigt nur was man selbst unter "Meine Wunschliste" gespeichert hat.

Poste Bitte nochmal deine "Wunschliste"!

Also , das mach ich das jetzt noch mal Handschriftlich... Man , man du kannst Dir aber auch mal etwas mehr Mühe geben... ( kleiner Scherz ) :lol: 

Gehäuse: Sharkoon Arvenger 29,90 €
Netzteil: Enermax ECO80+ 350 Watt 45,15 €
CPU : AMD Phenom II X4 945 95 Watt 120,50 €
Grafik : Sapphire Ultimate Radeon HD 4670 56,84 €
Mainboard : MSI 770-C45 50,95 €
Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500 GB 38,43 €
Speicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800 U 84,89 €
Laufwerk: LG GH22NS40 22,75 €
Lüfter: Enermax Twister Magma 120x120x25 8,32 €
CPU Kühler: SilverStone Nitrogon NT06 Evolution 29,99 €
+ be quiet Silent Wings USC 120x120x25 11,35 €
________
499,07 €

Dazu noch
Monitor: Dell 2209Wa ca. 250,00 €
Maus+Tastatur Logitech OEM Delux 660 20,50 €
Windows 7 Home Premium 64 Bit ca 110,00 €

Was sagst Du dazu ?
Irgendwelche Änderungen beim Gehäuse, Monitor ...
Oder anderer CPU zB. Intel i5
Hab ich was vergessen ?
Viele Grüße :hello: 

Wenn Du die Kiste schon selbst baust, solltest Du die Samsung F2 gleich in einen Sharkoon Vibe-Fixer {1} montieren. {Zur Geräuschvermeidung sehr empfehlenswert.}

Statt dem Enermax Twister Magma wäre auch ein be quiet SilentWingsUSC 120mm möglich.

Noch leiser wären als Gehäuselüfter und als CPU-Lüfter zwei Noiseblocker Multiframe MF12-S2 Lüfter.

Du könntest statt dem Sharkoon Avenger wenn Du willst auch ein NZXT Beta nehmen, etwas edler, obenliegender e-SATA-Front-Anschluß, aber etwas schlechterer Luftfluß durchs Gehäuse durch den querstehenden Festplattenkäfig.

Ein LG GH22LS50 Retail statt dem LG GH22NS40 Bulk hat für 5€ mehr die "LightScribe"-Funktion und die passende Brennsoftware dabei. {Ist aber nicht zwingend nötig.}

Das Desktop Set Logitech OEM Delux 660 20,50 € ist etwas sehr billig, man sollte lieber mehr in Maus und Tastatur stecken, die halten dann vielleicht auch noch beim nächsten Rechner.
Wenn es so billig bleiben soll, nimm wenigsten was von Cherry, die haben auch bei billigen Sachen noch höhere Qualitätsansprüche und verkaufen (normalerweise) keinen Schrott.

Windows 7 Home Premium 64Bit gibt es schon ab 70€.

Alternative zum Dell 2209Wa wäre ein LG Electronics Flatron W2220P, 22", 1680x1050, VGA, DVI, 2x HDMI. Der wurde von der c't für den Preis erstaunlich gut getestet, und soll ein S-IPS-Panel mit erweiterten Farbraum haben. Er ist aber noch recht schlecht verfügbar, und paranoide Naturen glauben, daß er hinterher doch womöglich nur ein TN-Panel hat. Es herrscht zwischen beiden Monitoren quasi Pat.

Man könnte auch noch über eine schnellere und modernere Grafikkarte reden, wenn Du noch Geld übrig hast, z.B. eine (evtl. leise getunte) HD5750 DX11-Karte. Die HD4670 ist für WoW bei 1680x1050 wirklich nur absolutes Mindestmaß.

Ein i5 wäre auch gut möglich, wäre aber mind. 80€ teurer {bei grob 12% mehr Performance}.

Hallo.
das mit der Grafikkarte ist so eine Sache. Die ist fast doppelt so teuer wie 4670... ob sich das für mich lohnt muß ich noch überdenken. Ist die 5750 auch passiv gekühlt ? Welche meinst du , die 512 MB oder 1024MB?

Beim LG GH22LS50 Schreibst Du retail.. Es gibt auch noch Bulk die sind billiger. Ich hab mal nachgelesen, BUlk heißt man bekommt nur das Laufwerk ohne Schrauben,Software, Verpackung..Stimmt das?

Du hast mir damals auch das Pioneer DVR 216 DBK vorgeschlagen, das ist aber leider nicht verfügbar.. Schade , soll js sehr gut und leise sein.

Nun zu den Gehäusen: Du hast mir damals diese hier vorgeschlagen:
Antec Solo (mag ich nicht so gerne leiden) 71,2€
Cooler Master Sileo 500 63,34€
Sharkoon Avenger ( hier hast du damals geschrieben : Ein Gehäuse mit guter selbstkühlung... heißt das , ich muß keine Lüfter einbauen ? ) 29,90€
NZXT Beta 45,16€
Xigmatek Midgard ( hab ich noch gefunden) 56,09€

Welches von den Gehäusen ist am leisesten ? Ich will ja einen leisen und stromsparenden Rechner bauen.. Wobei die Frage voraussetzt das du alle Gehäuse kennen must, das ist wirklich etwas viel verlangt. Aber es kann ja sein, das Du sie durch Zufall wirklich kennst..

Ist bei den Gehäusen immer ne Anleitung mit dabei, damit ich weiß wo und wie ich die Lüfter anbaue.

So das waren erst mal wieder viele Fragen.. Vielen Dank für Deine Mühe
:hello: 

Zitat :
das mit der Grafikkarte ist so eine Sache. Die ist fast doppelt so teuer wie 4670... ob sich das für mich lohnt muß ich noch überdenken.

Die hat ja auch mehr als doppelt so viel Leistung, DX11 und bei DX11-Spielen nochmal 20% mehr Leistung als sonst.

Zitat :
Ist die 5750 auch passiv gekühlt ?

Es gibt eine, allerdings müßte man dann noch einen sehr sehr leisen 120mm-Lüfter per Scythe Kama Stay davor setzen, damit die Kühlung reicht.

Zitat :
Beim LG GH22LS50 Schreibst Du retail.. Es gibt auch noch Bulk die sind billiger. Ich hab mal nachgelesen, BUlk heißt man bekommt nur das Laufwerk ohne Schrauben,Software, Verpackung..Stimmt das?

Bis auf die Schrauben stimmt das. Schonmal per "LightScribe" DVDs beschriftet ohne kommerzielle LightScribe-Software?

Zitat :
Du hast mir damals auch das Pioneer DVR 216 DBK vorgeschlagen, das ist aber leider nicht verfügbar.. Schade , soll js sehr gut und leise sein.
Ja, leider. :sweat: 

Zitat :
Sharkoon Avenger ( hier hast du damals geschrieben : Ein Gehäuse mit guter selbstkühlung... heißt das , ich muß keine Lüfter einbauen ? )

Es kann sein, daß es auch ohne geht. Das Schwestermodell Venga, neben dem ich gerade Sitze, kommt bei ähnlicher Konfig {mit 'ner aktiv gekühlten HD4850} auch ohne aus. Allerdings hält mein CPU-Kühler bisher nicht an, und das leise NesteQ Netzteil das momentan noch verbaut ist, lüftet wohl ein Bißchen mehr als das ECO80+. Könnte aber durchaus gehen, garantieren kann ich es aber nicht. {Ist beim NZXT Beta übrigens genauso.}

Der Noiseblocker Multiframe MF12-S2 Lüfter wird allerdings unter 7V so leise daß es eh egal ist. Beim be quiet SilentWingsUSC sollte es ähnlich sein.

Aber wenn Du unbedingt willst, können Wir auch versuchen einen rein passiven Rechner aufzubauen. :wahoo: 
Du müßtest aber bereit sein die Temperaturen während der Testphase zu überwachen, und später (möglichst innerhalb der 14Tage Rückgaberecht) das Ganze nochmal bei 35° Zimmertemperatur zu wiederholen.

Zitat :
Welches von den Gehäusen ist am leisesten ?

Hängt von der Konfiguration ab. Die Offene Bauweise vom Avenger und vom Beta bedingt geringere Lüfterdrehzahlen, das Sileo 500 ist hingegen gut gedämmt. Bei so leisen Teilen nimmt sich das nicht viel. Zudem wird das kleine Bißchen Lärm, was doch noch entsteht, vom Gehäuselüfter hinten rausgeblasen. Somit ist bei Den Teilen das Sileo 500 nur leiser, wenn man noch ein Aconto Magic Vent hinter setzt, was teuer ist. {Zudem müsste man den Magic Vent mit 'ner Flex kürzen, damit er ans Sileo passt.}
Wenn man allerdings 'ne aktiv gekühlte Grafikkarte verbaut {ob nun HD5770, HD4770 oder HD4850}, ist das Sileo 500 leiser, auch ohne Magic Vent.
Das Solo macht nur den Vibe-Fixer überflüssig (was sich bei 3 zu verbauenden Festplatten schon lohnen kann).
Das Midgard ist eher für Hochleistungssysteme gedacht, es mit drei superleisen Lüftern auszustatten ginge ganzschön ins Geld. Es ganz ohne Lüfter zu betreiben wäre experimentell.

Zitat :
Wobei die Frage voraussetzt das du alle Gehäuse kennen must, [...]

Ich muß sogar noch deutlich mehr Gehäuse kennen. ;) 

Zitat :
Ist bei den Gehäusen immer ne Anleitung mit dabei, damit ich weiß wo und wie ich die Lüfter anbaue.

Nö, da fragst Du Mich!

Zitat :
Nö, da fragst Du Mich!

Du bist echt spitze !!!

Dann werde ich mir mal Gedanken machen zu den Gehäusen ,der Rest ist schon ziemlich fest!

Das NZXT Beta finde ich ja schicker als das Avenger ( auch mir das in meinem Alter egal sein sollte , aber Männer werden ja nie erwachsen :D  )
Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich doch in beiden Gehäusen mehrere Festplatten einbauen, oder ? Dann könnte ich meine alte Festplatte da mit einbauen und brauch meine alten Daten nicht überspielen,, wobei das auch kein Drama wäre..

Nur die Grafikkarte überdenke ich noch mal, weil ich wirklich fast nicht spiele!
Der Rechner soll ja in der Hauptsache Für Office, Internet un Foto/Bildbearbeitung sein.
Und vielleicht nur ganz vielleicht für WOW.. Wenn ich da mehr Zeit dafür bekommen. Fals ich dann doch zum WOW Freak mutiere, kann ich immer noch aufrüsten!!

Zitat :
Dann könnte ich meine alte Festplatte da mit einbauen und brauch meine alten Daten nicht überspielen,, wobei das auch kein Drama wäre..

Pack Die mal lieber in ein externes Gehäuse! Sonst wäre das so, als ob Du einen Presslufthammer in eine klassische Symphonie einbauen würdest. :bounce:  :pt1cable:  :D 

Zitat :
Und vielleicht nur ganz vielleicht für WOW.. Wenn ich da mehr Zeit dafür bekommen.

Wenn Du erst in 1-2 Jahren die Zeit für WoW bekommst, soll die Grafikleistung ja dann noch reichen! ;) 
WoW Freak hieße HD5850!

Halli hallo,
Noiseblocker S1 statt S2 wil er leiser ist, als Gehäuselüfter und Scythe Kama als CPU Lüfter , weil der Noiseblocker S1 dafür nicht reicht, richtig ?
Ist der Scythe Kama genauso leise wie der Noiseblocker S2 ? Ich hab gelesen der Noiseblocker ist nicht ganz leicht zu montieren, stimmt das ?

Zitat :
Noiseblocker S1 statt S2 wil er leiser ist, als Gehäuselüfter und Scythe Kama als CPU Lüfter , weil der Noiseblocker S1 dafür nicht reicht, richtig ?
Wie bitte??? :o 

Zitat :
Ist der Scythe Kama genauso leise wie der Noiseblocker S2 ?

Nein, nicht annähernd!

Zitat :
Ich hab gelesen der Noiseblocker ist nicht ganz leicht zu montieren, stimmt das ?

Naja, der Noiseblocker Multiframe hat durchgehende Löcher, das verhindert in manchen Fällen die Montage. Zudem sollte man Ihn nicht in Klippmontagesockeln befestigen, das verhindert die Dämpfungswirkung des Multiframe Rahmens.

Die eigentliche Montage ist aber denkbar einfach: Lüfter vor die Montagelöcher halten, und die Lüfterschrauben durch die Montagelöcher ins Gummi schrauben. {Die Lüfterecken mit den Montagelöchern sind aus Gummi.}

Zitat :

Wie bitte??? :o 

Hab ich das falsch interpretiert ? Ich hatte einen Test gelesen und hatte im Kopf das der Noiseblocker S1 leiser als der S2 ist.... Da hatte ich gedacht aus diesem Grund hast Du ihr für die Flüsterleise Konfig empfohlen... das hab ich das falsch verstanden ( ich bin halt Laie )..
In dem Test stand glaub ich auch, das der S1 nicht unbedingt zur CPU Kühlung taugt. Aber wenn ich deine Reaktion sehe, liege ich wohl vollkommen falsch.

Hier ist der Test den ich meine..
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=303&rubrik=Hardware&seite=1

Da ich nicht vom Fach bin kann es sein das ich da etwas falsch verstanden habe...
Aber man lernt nie aus und ich hab ja dich als Experten :) 

Ich hab' bei Deinem Satz einfach nichts verstanden, darum das: :o 

Der MF-S2 ist bei gleicher Drehzahl genauso leise wie der MF12-S1, beide brauchen halt einfach unterschiedliche Spannungen für die gleiche Drehzahl, und der MF12-S2 hat halt nur mehr Drehzahlreserve für mehr Kühlleistung. Der MF12-S1 wird halt schon bei 10Volt und weniger super leise, der MF12-S2 halt erst bei 7Volt, der MF12-S1 wird bei 7Volt mega leise, der MF12-S2 halt bei 5Volt.
Die sichere Mindestdrehzahl ist bei Beiden die gleiche. Beim MF12-S2 liegt die Mindestspannung daher bei 4,5Volt beim MF12-S1 schon bei 6,5Volt.

Welchen MF12 man nimmt, hängt in erster Linie von der Regelung ab, an der er hängen wird. Z.B. das MSI 770-C45 drosselt 3Pin-Lüfter runter auf 4,5V, daher ein MF12-S2 Gehäuselüfter {hat auch mehr Kühlreserven}. In zweiter Linie hängt es von der benötigten Luftförderleistung/Kühlleistung ab. Zur Kühlung einer CPU mit mehr als 65W maximaler Wärmeabgabe {TDPmax; nicht zu verwechseln mit der seit dem Phenom üblichen TDPtyp} brauchst Du einen MF12-S2 Lüfter, bis 65W {z.B. bei alten Athlon X2 mit 65W-TDPmax oder Athlon II e-Versionen mit 45W-TDPtyp} reicht ein MF12-S1.
Bei einem Board, das die CPU-Lüfter-Spannung eh runter auf 4,5Volt senkt, kann man so oder so den MF12-S2 nehmen.

Bei der passiven HD5750 reicht zur Extrakühlung wohl der MF12-S1, im Prinzip könnte man auch einen MF12-S2 nehmen und einen 7Volt oder 5Volt Adapter vorsetzen, kommt aufs Gleiche drauf raus. Nur als Nobellösung ein Lüfteregelpoti statt den Festvoltstärkeadaptern zu nehmen, fällt beim MF12-S2 flach, wenn der Regelbereich des Potis nicht reicht.

Vom Scythe Kama Stay wird übrigens nur die Blechhalterung gebraucht, nicht der Scythe Slipstream Lüfter.
Den kannst Du verscherbeln oder verschenken, wenn Du das fest am Lüftermotor verdrahtete Steuerpoti vom Kama Stay Slotblech abkriegst.

Also brauch ich die Blechhalterung vom Scythe Kama um damit den Noiseblocker zu befestigen, oder wie oder was.. :pt1cable: 
Ich hoffe das mit dem Zusammenbau wird nicht zu kompliziert, will das recht einfach halten , wenn das geht.. :) 

Ja, der Scythe Kama Stay dient dazu den MF12-S1 Lüfter vor den Passivkühler der Grafikkarte zu schrauben.

Gehäuselüfter und CPU-Lüfter sind davon unabhängig.

Aber Bitte nenn Ihn beim richtigen Namen Scythe "Kama Stay". Bei Scythe Kama weiß kein Schwein ob Du den "Kama Angle" CPU-Kühler, den "Kama PWM" Lüfter oder doch den "Kama Stay" PCI-Slot Kühler- und Festplattenhalter (oder was ganz anderes von Scythe) meinst.

Willst Du einen extra einfachen Zusammenbau oder ein richtig gutes System?

Ja, vom CPU-Lüfter oder Gehäuselüfter.

Also wenn Du einen extra einfachen zusammenzubauenden Rechner haben willst, kannst Du Dir das mit dem richtig leisen oder richtig guten Rechner abschminken!

Aber keine Angst, ich denk mir schon nichts aus, was dich zu sehr fordert.
Das mit Abstand Schwierigste ist sowieso, den CPU-Küler mit Wärmeleitpaste ohne Lufteinschlüsse, mit der richtigen Menge Wärmeleitpaste und ohne Fehler auf die CPU zu kriegen. Danach ist der Rest so oder so deutlich einfacher

Die CPU-Kühlermontage könnte man nur mit 'nem einfachen Wärmeleitpad vereinfach, das verschlechtert aber deutlich den Wärmeübergang = höhere Lüfterdrehzahl und mehr Lärm. Richtig einfach wird es erst mit einem einfacheren Kühler wie 'nem Boxed-Kühler oder dem Arctic Cooling Frezzer 64 Pro. Beide sind nochmals deutlich lauter :??:  .

Bei den anderen Teilen verhält sich's ähnlich.

Zitat :
Das mit Abstand Schwierigste ist sowieso, den CPU-Küler mit Wärmeleitpaste ohne Lufteinschlüsse, mit der richtigen Menge Wärmeleitpaste und ohne Fehler auf die CPU zu kriegen. Danach ist der Rest so oder so deutlich einfacher

Davor hab ich auch den größten Bammel....(zitter ) Ich hoffe das ist nicht zu schwer. Ich hab gelesen macht macht es am Besten mit eine Folie am Finger, oder mit einem Wattestäbchen. Wenn ich da was falsch mache, zerstöre ich dann meine CPU ? :ouch: 

Das andere trau ich mir zu und wenn ich nicht weiter weiß, schick ich dir einfach ein Foto und dann kannst ja Fernanleitung geben.. :) 

Muß ich eigentlich am BIOS was einstellen, oder haben die eine Grundeinstellung?

Gibt es eigentlich auch Kartenlesegeräte die ich in den Rechner einbauen kann, oder gibt es nur externe?
Meine Kamera hat Compact Flash Karten , gut wäre vielleicht ein Kombigerät für den Fall das ich mit noch eine Kompaktkamera kaufe. Vielleicht hast du da ja auch so eine gute Idee, wie bei den anderen Komponenten..?!

Zitat :
Ich hoffe das ist nicht zu schwer.

Nicht schwer, nur heikel!

Zitat :
Ich hab gelesen macht macht es am Besten mit eine Folie am Finger, [...]
Falsch, gibt Lufteinschlüsse!
Zitat :
[...] oder mit einem Wattestäbchen.

Noch schlimmer, ... Wattereste auf der CPU gehen garnicht! So klein sie auch sein mögen.

Zitat :
Wenn ich da was falsch mache, zerstöre ich dann meine CPU ?

Nur wenn Du grobschlechtig was falsch machst, oder zuviel auf der CPU rummschrubbst oder rummdrückst. {Der Heatspreader [=Kühlblech auf der CPU] sieht zwar aus wie Stahlblech, ist aber nur dünnes Kupfer- oder Alublech.}

Ansonsten mußt Du nur die CPU und die Kühlerkontaktfläche wieder gründlichst säubern, kontrollieren das keinerlei Wärmeleitpaste aufs Board gekommen ist {Wenn Doch extrem gründlichst säubern!}, und die Montage nochmal von vorne anfangen.

Die modernen Prozessoren können normal auch im (nicht all zu langen) Betrieb nicht durch Überhitzung (durch schlechte Kühlung) schaden nehmen, da sich die CPUs vorher selbst stark runterbremsen um nicht zu überhitzen oder sich abschalten.

Schaden könnte die CPU nur nehmen:
- wenn Du den CPU-Kühler so sehr verkantest, daß er fast keinen Kontakt zur CPU hat und dadurch die CPU doch überhitzen kann,
- Du den Kühler so grobschlechtig verkantest, daß Heatspreader und Chip der CPU mechanischen Schaden nehmen,
- Wärmeleitpaste auf die CPU-Kontakte oder die Sockelkontakte kommt. {Normalerweise bei korrekt montierter CPU im Sockel Nicht möglich.}

Im Großen und Ganzen klingt alles schlimmer als es ist.

Zitat :
Muß ich eigentlich am BIOS was einstellen, oder haben die eine Grundeinstellung?

Die BIOSe haben Grundeinstellungen, die sind aber meist mehr schlecht als recht, der kleinste gemeinsame Nenner halt.
Daher muß man 'ne Menge im BIOS einstellen, wenn man weiß Was, ist das aber nicht besonders schwierig.
Was genau können Wir bereden wenn die Kiste bestellt ist.

Zitat :
Gibt es eigentlich auch Kartenlesegeräte die ich in den Rechner einbauen kann, oder gibt es nur externe?

Ja, es gibt Cardreader für den 3,5Zoll-Floppy-Slot, die sind aber meist nicht ganz so gut wie die externen. Die meisten sind Multiformat Lesegeräte.

Also dann am besten einen Tropfen Wärmeleitpaste in die Mitte der CPU und dann einfach mit dem Finger ( vorher gründlich waschen , damit kein Fett auf die CPU kommt .... hab ich so im Web gelesen ) verteilen. Richtig ?

Zitat :
a, es gibt Cardreader für den 3,5Zoll-Floppy-Slot, die sind aber meist nicht ganz so gut wie die externen. Die meisten sind Multiformat Lesegeräte.

Dann hol ich mir ein externes , oder mach es wie bisher direkt von der Kamera , über USB.

Zitat :
Die BIOSe haben Grundeinstellungen, die sind aber meist mehr schlecht als recht, der kleinste gemeinsame Nenner halt.
Daher muß man 'ne Menge im BIOS einstellen, wenn man weiß Was, ist das aber nicht besonders schwierig.
Was genau können Wir bereden wenn die Kiste bestellt ist.

Gut so machen wir das. Gut das ich einen Fachmann wie dich als Berater hab!
Vielen Dank!!! Schade das du nicht auch an der Nordsee wohnst, dann könnte ich zur Not den Rechner nehmen und zu dir fahren.. :D 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
  • Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: