Die alte Leier, HDD Raid 0 vs. SSD
Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen
Hallo leute,
Lange ists her, im Frühjahr 2010 überlegte ich mir bereits schon ob ich eine SSD einbauen sollte in das System. Aber die alte Leier sitzt auf der Leitung und spielt mir das Lied vom Tod vor.
Festplatten sind ja Datenbunker und von dort wird gelesen, und darauf auch geschrieben, zugegriffen, usw...
Fakt ist nunmal, wir wissen:
SSD´s sind:
- schneller, im Lesen, Schreiben und beim zugriff
- leiser, was mir sehr sehr wichtig ist
- kühler, wenn ich richtig liege
- haben ein geringeres Gewicht
- sind recht teuer, vom Preis/GB gesehen
- TRIM und so weiter, dürfen ja nicht zu oft überschrieben werden wegen den zellen, usw...
Eine weitere Spinpoint F3 500gb im RAID 0 hätte zurfolge:
- schneller als 1 HDD, aber langsamer als 1 SSD
- der Speicher wird multipliziert
- geräuschkulisse -> die erste ist ruhig, obs die 2te auch sein wird fraglich, ich denk schon.
- die gefahr das mir eine den Geist aufgeben wird, und dann mein System in sich zusammenfällt.
Aber was wäre wirklich ein Kompromiss, welcher sich auch auszahlen würde?
2 HDD´s in Raid0 wäre schon eine Lösung, hab drüben eine Spinpoint F3 1TB und hier eine 500GB, sind kühl und ruhig.
Sie wären um ein dutzend schneller als 1 Platte, weil sie ja verstreut auf den Platten liegen, und deshalb der zugriff auch schneller erfolgen kann.
Aber wenn eine in die Frühpension geht, wäre es schlecht.
Also was wäre ein idealer kompromiss, 60€ für eine 500er ausgeben, um den doppelten Speed zu haben, oder 250€ für eine 128gb / 450€ für 256Gb SSD?
Mit der SSD würde ich zwar ums 10 fache schneller fahren, aber was wäre sinnvoller? SSD´s gibts ja erst seit ein paar Jahren, abwarten, zuschlagen oder doch die HDD?
Lange ists her, im Frühjahr 2010 überlegte ich mir bereits schon ob ich eine SSD einbauen sollte in das System. Aber die alte Leier sitzt auf der Leitung und spielt mir das Lied vom Tod vor.
Festplatten sind ja Datenbunker und von dort wird gelesen, und darauf auch geschrieben, zugegriffen, usw...
Fakt ist nunmal, wir wissen:
SSD´s sind:
- schneller, im Lesen, Schreiben und beim zugriff
- leiser, was mir sehr sehr wichtig ist
- kühler, wenn ich richtig liege
- haben ein geringeres Gewicht
- sind recht teuer, vom Preis/GB gesehen
- TRIM und so weiter, dürfen ja nicht zu oft überschrieben werden wegen den zellen, usw...
Eine weitere Spinpoint F3 500gb im RAID 0 hätte zurfolge:
- schneller als 1 HDD, aber langsamer als 1 SSD
- der Speicher wird multipliziert
- geräuschkulisse -> die erste ist ruhig, obs die 2te auch sein wird fraglich, ich denk schon.
- die gefahr das mir eine den Geist aufgeben wird, und dann mein System in sich zusammenfällt.
Aber was wäre wirklich ein Kompromiss, welcher sich auch auszahlen würde?
2 HDD´s in Raid0 wäre schon eine Lösung, hab drüben eine Spinpoint F3 1TB und hier eine 500GB, sind kühl und ruhig.
Sie wären um ein dutzend schneller als 1 Platte, weil sie ja verstreut auf den Platten liegen, und deshalb der zugriff auch schneller erfolgen kann.
Aber wenn eine in die Frühpension geht, wäre es schlecht.
Also was wäre ein idealer kompromiss, 60€ für eine 500er ausgeben, um den doppelten Speed zu haben, oder 250€ für eine 128gb / 450€ für 256Gb SSD?
Mit der SSD würde ich zwar ums 10 fache schneller fahren, aber was wäre sinnvoller? SSD´s gibts ja erst seit ein paar Jahren, abwarten, zuschlagen oder doch die HDD?
Mehr über : alte leier hdd raid ssd
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Ich meine, dass dir ein RAID nur in bezug auf die Kopiergeschwindigkeit hilft.
Die Zugriffszeiten ändern sich nicht (glaube ich) und der Bootvorgang dauert auch länger, da das RAID inialisiert werden muss.
RAID 0 und 1 hatte ich auch schon am Laufen und habe nichts mehr von Beidem.
Eine SSD ist schon ne schöne Sache
Ich würde zu einer SSD greifen (solange du nichts verschlüsseln willst
)
Die Zugriffszeiten ändern sich nicht (glaube ich) und der Bootvorgang dauert auch länger, da das RAID inialisiert werden muss.
RAID 0 und 1 hatte ich auch schon am Laufen und habe nichts mehr von Beidem.
Eine SSD ist schon ne schöne Sache
Ich würde zu einer SSD greifen (solange du nichts verschlüsseln willst
)
Was ist dir denn am wichtigsten? Geschwindigkeit? Ausfallsicherheit? Kosten? Lautstärke / Stromverbrauch? Und wieviele Daten sind es, auf die du schnell zugreifen musst bzw. willst?
Wenn es nur darum geht, dass du Windows und Spiele schneller laden willst => SSD
Wenn du den Zugriff auf eine Menge Daten beschleunigen willst => RAID0
Zudem bekommst du für 60 € weit mehr als 500 GB, sondern knapp das 3fache. Für rund 70 € gibt es übrigens schon 2TB.
MfG Jimini
P.S.: die Kapazität der Platten im RAID0 wird natürlich addiert, nicht multipliziert. Ein RAID0 vergrößert darüber hinaus leicht die Zugriffszeit.
Wenn es nur darum geht, dass du Windows und Spiele schneller laden willst => SSD
Zudem bekommst du für 60 € weit mehr als 500 GB, sondern knapp das 3fache. Für rund 70 € gibt es übrigens schon 2TB.
MfG Jimini
P.S.: die Kapazität der Platten im RAID0 wird natürlich addiert, nicht multipliziert. Ein RAID0 vergrößert darüber hinaus leicht die Zugriffszeit.
Wow, 40€ für 500gb. Nice, habs letzte mal geschaut im März.
Die fett markierten
Zitat :
Was ist dir denn am wichtigsten? Geschwindigkeit? Ausfallsicherheit? Kosten? Lautstärke / Stromverbrauch? Und wieviele Daten sind es, auf die du schnell zugreifen musst bzw. willst? Wenn es nur darum geht, dass du Windows und Spiele schneller laden willst => SSD
Die fett markierten
1Hz sagte:
Eine andere Lösung wäre eine WD VelociRaptor ... sowohl im Preis/GB als auch in der Performance ein schönes Zwischending, als 2,5"-Laufwerk sehr sparsam, sehr stabil und eher schneller als ein RAID0. Sollte auch leiser sein als ein RAID0.Western Digital - Veloci Raptor
Wenn dann in Raid0 -> 250€
Die waren mal schnell, aber in letzter Zeit...
Denk mal nach, wieviel würde eine Veloci schneller sein, als 2x Samsung Spinpoint F3 500gb? Bevor ich mir ne Raptor hole, kauf ich mir eine revodrive.
1 Spinpoint F3 500 GB -> 45€
1 WD Raptor -> 125€
-> Sinnlos und ineffizient!
Jolly91 sagte:
Wow, 40€ für 500gb. Nice, habs letzte mal geschaut im März.
Zitat :
Was ist dir denn am wichtigsten? Geschwindigkeit? Ausfallsicherheit? Kosten? Lautstärke / Stromverbrauch? Und wieviele Daten sind es, auf die du schnell zugreifen musst bzw. willst? Wenn es nur darum geht, dass du Windows und Spiele schneller laden willst => SSD
Die fett markierten
Wäre zu bedenken:
Wie groß ist die Strip Size?
Der Standard ist 32 oder 64!
Kleine Stripe Size; schnelle Zugriffe aber große Files brauchen länger zum kopieren
Große Stripe Size; langsamer Zugriff aber dafür kann man große Files schneller kopieren.
Von der Sicherheit her ist Raid 0 die schlechteste Lösung fällt eine Platte aus lassen sich die Daten schlecht rekonstruieren,
während der vollständige Ausfall eines einzelnen und entsprechend größeren Speichermediums einen vollständigen Verlust aller Daten zur Folge hätte. RAID 0 ist daher nur in Anwendungen zu empfehlen, bei denen Datensicherheit kaum von Bedeutung ist oder durch eine geeignete Form von Datensicherung anderweitig gewährleistet wird.
Jolly91 sagte:
Geschwindigkeit? Ausfallsicherheit? LautstärkeDie fett markierten
Dann wirst du mit einer SSD wohl am ehesten glücklich. Du kannst ja zusätzlich eine große Festplatte als Speichermedium für die Daten reinpacken, falls es da nicht so sehr auf Geschwindigkeit ankommt (wir reden hier allerdings immer noch von ~110MB/s).
MfG Jimini
Werd alleine schon wegen des Geschwindigkeits-schub´s kaum um eine SSD herumkommen.
Dachte ich kauf mir für 40€ ne 2te HDD und gut ist.
Zumal eh nur paar sachen auf der HDD liegen. Und backup gibts auch alle heilige zeit.
Spiele, und die anwendungen mehr ist nicht auf der HDD, bis aufs OS
Der Rest, dokumente usw... bilder, fotos, alles extern, auf der guten 2TB Ecogreen F4.
Dachte ich kauf mir für 40€ ne 2te HDD und gut ist.
Zumal eh nur paar sachen auf der HDD liegen. Und backup gibts auch alle heilige zeit.Spiele, und die anwendungen mehr ist nicht auf der HDD, bis aufs OS
Der Rest, dokumente usw... bilder, fotos, alles extern, auf der guten 2TB Ecogreen F4.
Jolly91 sagte:
Western Digital - Veloci Raptor Wenn dann in Raid0 -> 250€
Die waren mal schnell, aber in letzter Zeit...
Denk mal nach, wieviel würde eine Veloci schneller sein, als 2x Samsung Spinpoint F3 500gb? Bevor ich mir ne Raptor hole, kauf ich mir eine revodrive.
1 Spinpoint F3 500 GB -> 45€
1 WD Raptor -> 125€
-> Sinnlos und ineffizient!
Die zugriffszeit ist bei einer Raptor um einiges geringer.
Es geht ja nicht nur um die Geschwindigkeit beim Kopieren von Daten!
Eine 120er SSD mit SandForce Controller gibt es auch schon ab 170 Euro:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&xf=252_122880...
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&xf=252_122880...
1Hz sagte:
Seit wann ist die Zugriffszeit bei einer Raptor geringer? Geringer als eine SSD, klar, aber zeig mir ein schnelleres mechanisches SATA-Laufwerk. Auch im RAID ist die Raptor ideal - und bereits als einzelne Platte ungefähr so schnell wie ein RAID.Öhm. ich glaube du missverstehst das
Wenn die Zugriffszeit geringer ist, dann ist die Platte schneller.
"Geringer als eine SSD, klar". Nein, eine SSD hat eine geringere Zugriffszeit als eine Raptor. Sonst wäre sie ja langsamer
"zeig mir ein schnelleres mechanisches SATA-Laufwerk"
Gibt es nicht und ahbe ich nicht behauptet.
Für mich bedeutet eine geringere Zugriffszeit, dass ich schneller an eine Datei komme bzw drauf zugreifen kann.
Ich rede ja von der Zugriffszeit und nicht von einem Wert wie der I/Q-Performance, wo ein höherer Wert besser ist.
Meyer86 sagte:
Öhm. ich glaube du missverstehst das
Wenn die Zugriffszeit geringer ist, dann ist die Platte schneller.
"Geringer als eine SSD, klar". Nein, eine SSD hat eine geringere Zugriffszeit als eine Raptor. Sonst wäre sie ja langsamer
"zeig mir ein schnelleres mechanisches SATA-Laufwerk"
Gibt es nicht und ahbe ich nicht behauptet.
Für mich bedeutet eine geringere Zugriffszeit, dass ich schneller an eine Datei komme bzw drauf zugreifen kann.
Ich rede ja von der Zugriffszeit und nicht von einem Wert wie der I/Q-Performance, wo ein höherer Wert besser ist.
Dass eine SSD die geringere Zugriffszeit hat war auch, was ich meinte. Aber zeig mir mal ein SATA-Laufwerk mit geringerer Zugriffszeit als eine Raptor ...
ich würde ne SSd nehmen. Für die Vertex II (im Moment so um die 180 Euro, 120 GB, Sandforce) gibt OCZ eine MTBF von 2 Mio Stunden an. Das wären wenn ich richtig rechne so um die 230 Jahre Dauerbetrieb. Das scheint mir etwas optimistisch aber immerhin gibt der Hersteller 3 jahre Garantie und wenn wir ehrlich sind: so lange sind bei vielen Componenten gar nicht im Rechner weil es was Besseres gibt, was man dann haben will, nicht?
Ich habe im Rechner im Moment 2 SSD mit 120 GB, nicht als Raid sondern in nem Wechselrahmen. http://www.guenstiger.de/Preis/3D61/IS2420_2S_S2.html
Bei dem Rahmen kann ich jederzeit die Laufwerke auswerfen und andere einsetzen, auch während des Betriebes. Daten speichere ich dann auf 2,5 zölligen HD's weg, aus meiner Sicht angenehmer als die relativ fummelige Lösung mit externen USB Festplatten. Ende des Monats kommt ne Schubalde für 5,25 Einbauschacht (einen hab ich noch frei) da passen dann die kleinen Festplatten schön rein und sind verstaut. Gibt's sogar passend mit Alufront. http://www.pcgameshardware.de/aid,700028/Scythe-Kama-Ca...
Bei dem Wechselrahmen ist das Wechseln etwa so einfach wie das Arbeiten mit einer Speicherkarte- links auf den Schacht drücken, das Ding geht auf, man drückt die Abdeckung in den Wechselrahmen, Platte flutscht raus. Allerdings muss man drauf achten für die Laufwerke/Platten den Schreibcache zu deaktivieren.
Für mich ist das ne angenehme Lösung. 120 GB für System und Anwendungen reicht bei mir, auch einige Spiele passen noch mit drauf, die 2. SSD nimmt besonders grosse Bilder auf zum bearbeiten und alles andere- wo es auf die Geschwindigkeit nicht soooo sehr ankommt landet eben auf mehreren 2,5 HD's die ich verwende wie andere Leute CD's. Ich lege sie ein wenn ich sie brauche und nehme sie raus wenn nicht. Die Samsung 2,5 mit 5400 uMin sind übrigens ausgesprochen leise, was mir auch wichtig ist- viel leiser als beispielsweise ein CD/DVD/BR Laufwerk je wäre. Bezahlbar sind kleine HD's auch.
Mein "festes" Laufwerk mit dem System hat 7,7 beim Windows Leistungstest. Benchmarks hab ich keine gemacht, aber sie kommt mir schnell vor.
Ich habe im Rechner im Moment 2 SSD mit 120 GB, nicht als Raid sondern in nem Wechselrahmen. http://www.guenstiger.de/Preis/3D61/IS2420_2S_S2.html
Bei dem Rahmen kann ich jederzeit die Laufwerke auswerfen und andere einsetzen, auch während des Betriebes. Daten speichere ich dann auf 2,5 zölligen HD's weg, aus meiner Sicht angenehmer als die relativ fummelige Lösung mit externen USB Festplatten. Ende des Monats kommt ne Schubalde für 5,25 Einbauschacht (einen hab ich noch frei) da passen dann die kleinen Festplatten schön rein und sind verstaut. Gibt's sogar passend mit Alufront. http://www.pcgameshardware.de/aid,700028/Scythe-Kama-Ca...
Bei dem Wechselrahmen ist das Wechseln etwa so einfach wie das Arbeiten mit einer Speicherkarte- links auf den Schacht drücken, das Ding geht auf, man drückt die Abdeckung in den Wechselrahmen, Platte flutscht raus. Allerdings muss man drauf achten für die Laufwerke/Platten den Schreibcache zu deaktivieren.
Für mich ist das ne angenehme Lösung. 120 GB für System und Anwendungen reicht bei mir, auch einige Spiele passen noch mit drauf, die 2. SSD nimmt besonders grosse Bilder auf zum bearbeiten und alles andere- wo es auf die Geschwindigkeit nicht soooo sehr ankommt landet eben auf mehreren 2,5 HD's die ich verwende wie andere Leute CD's. Ich lege sie ein wenn ich sie brauche und nehme sie raus wenn nicht. Die Samsung 2,5 mit 5400 uMin sind übrigens ausgesprochen leise, was mir auch wichtig ist- viel leiser als beispielsweise ein CD/DVD/BR Laufwerk je wäre. Bezahlbar sind kleine HD's auch.
Mein "festes" Laufwerk mit dem System hat 7,7 beim Windows Leistungstest. Benchmarks hab ich keine gemacht, aber sie kommt mir schnell vor.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenTest hdd raid 0 vs ssd
- ForenRaid 0 vs. ssd
- benchmarkRaid 0 vs ssd
- ForenRaptor raid 0 vs ssd
- benchmarkVelociraptor raid 0 vs. ssd
- benchmarkVelociraptor raid 0 vs ssd
- benchmarkWd velociraptor raid 0 vs ssd
- Tech SupportRaid 0 hdd vs ssd
- Tech SupportSsd vs hdd raid 0