Datenserver gesucht (SAN)
Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen
Guten Abend
Bin mal wieder an euren Meinungen interessiert.
Ich bräuchte einen Datenserver (ausnahmsweise mal nicht für mich).
Auf der Suche bin ich vor allem nach einem System mit:
1GBit Ethernet Anschluss.
RAID1 & 0 reichen vollkommen aus.
2 Festplatten (möglichst langlebig, Raptor wäre aber schon wieder overpowered) zu je 1TB.
Die Frage wäre jetzt Gehäuse oder seperaten Controller anschaffen? Das ganze sollte nicht zu teuer werden, aber schon etwas vertrauenswürdig sein (RAID1, bzw. stattdessen ein manuelles Backup statt der Spiegelung).
Ich denke da es sich nur um 2 Platten handelt wäre ein SAN-Festplattengehäuse die einfachere Variante, oder was meint ihr?
Vielen Dank schonmal!!
lg Cluster
Bin mal wieder an euren Meinungen interessiert.
Ich bräuchte einen Datenserver (ausnahmsweise mal nicht für mich).
Auf der Suche bin ich vor allem nach einem System mit:
1GBit Ethernet Anschluss.
RAID1 & 0 reichen vollkommen aus.
2 Festplatten (möglichst langlebig, Raptor wäre aber schon wieder overpowered) zu je 1TB.
Die Frage wäre jetzt Gehäuse oder seperaten Controller anschaffen? Das ganze sollte nicht zu teuer werden, aber schon etwas vertrauenswürdig sein (RAID1, bzw. stattdessen ein manuelles Backup statt der Spiegelung).
Ich denke da es sich nur um 2 Platten handelt wäre ein SAN-Festplattengehäuse die einfachere Variante, oder was meint ihr?
Vielen Dank schonmal!!
lg Cluster
Mehr über : datenserver gesucht san
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Beste Lösung
Was die HDD angeht, so fahre ich mit Western Digital in letzter Zeit sehr gut. Ich habe 2 WD15EADS im RAID1 laufen, das System hat eine Uptime von knapp über 170 Tagen und bisher absolut keine Probleme. Die Smartdaten sind einwandfrei (was zumindest kein Garant, aber immerhin auch kein schlechtes Zeichen ist). Nähere Infos habe ich hier gepostet (1. Antwort).
MfG Jimini
MfG Jimini
Wenn es beruflich genutzt werden soll, kommt es darauf an, wie lange das Teil im Zweifelsfall ausfallen darf. Wenn ein Ausfall ein echtes Problem ist, rate ich dir, zu Storagelösungen von großen Herstellern wie Dell, HP o.ä. zu greifen, da die (dank entsprechender Serviceverträge) im Problemfall schnell zur Stelle sind.
Wenn ein Ausfall nicht so kritisch ist, tut es auch ein "normales" NAS (ich vermute mal, das meinst du statt "SAN"?). Diesbezüglich kennen sich aber andere hier weitaus besser aus als ich
MfG Jimini
Wenn ein Ausfall nicht so kritisch ist, tut es auch ein "normales" NAS (ich vermute mal, das meinst du statt "SAN"?). Diesbezüglich kennen sich aber andere hier weitaus besser aus als ich
MfG Jimini
Sry duhast natürlich recht, NAS. Wobei heute sogar schon die billigboxen iSCSI unterstützen. Aber wärr mir zu aufwendig.
Danke dir.
Jetzt fehlt mir nur noch das passende Innenleben. Könnt ihr ne HDD empfehlen? SMART wär von Vorteil. Geschwindigkeit auch, aber ne Raptor muss es nicht sein ;-)
Vielen Dank!
Danke dir.
Jetzt fehlt mir nur noch das passende Innenleben. Könnt ihr ne HDD empfehlen? SMART wär von Vorteil. Geschwindigkeit auch, aber ne Raptor muss es nicht sein ;-)
Vielen Dank!
Für den Betrieb im einem nicht allzu kritischen RAID tun es auch normale Festplatten. Die Firmware der RAID Edition ist zwar für den Betrieb in RAIDs optimiert, was allerdings nicht heißt, dass normale Platten dafür ungeeignet wären. Dazu kommt einer verlängerte Garantiedauer.
Ich würde die Ersparnis eher in eine ordentliche Backup-Möglichkeit (Tape?) stecken.
MfG Jimini
Ich würde die Ersparnis eher in eine ordentliche Backup-Möglichkeit (Tape?) stecken.
MfG Jimini
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: