Anmelden mit
Registrieren | Anmelden
Gelöst

Taugt die Zusammenstellung?

Stichwörter:
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Teilen

Hallo,

im Wohnzimmer steht gerade lauter (ur-)altes Zeugs, das ich so langsam erstzen muss - am liebsten durch EINEN Multimedia-PC, mit dem dann Radio, TV, Diashow (evtl. auch Bildbearbeitung), Internet, vielleicht auch mal Spiele funktionieren sollte.

Das System sollte leise (lautlos?) und schnell sein.
(So alt meine derzeitigen Komponenten auch sein mögen, sie bieten den Komfort, dass praktisch keine Wartezeit zwischen Einschalten und Funktion entsteht. Ausserdem sind sie lautlos.)

Möchte das Ganze selbst zusammenbauen und auf Basis von Linux betreiben (z.B. LinuxMCE), habe aber seitens HW-Zusamenstellung und Linux-Kompatibilität ziemlich wenig Ahnung.

Aus diesem und anderen Foren zusammengelesen habe ich mir eine mögliche Zusammenstellung wie folgt:

Gehäuse, Netzteil und Lüfter:
- Silverstone LC20
gefällt mir, Wohnzimmertauglich und hat trotzdem einigermassen Platz

- Enermax PRO82+ EPR425AWT
soll ja praktisch lautlos sein

- Noctua Gehäuselüfter NF R8 80 mm
- Noctua Gehäuselüfter NF B9 92 mm
brauch ich die oder ginge es auch ganz ohne Lüfter?

Mainboard & CPU, CPU-Lüfter, Memory:
- ASRock AOD790GX
scheint gut ausgestattet
- AMD Phenom II X2 550 Black Edition
vermutlich überdimensionisert, andererseits ja schon sowas wie ein Schnäppchen?
- Scythe Shuriken
Gäbe es da auch eine ausreichende passive Alternative?
- G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
gibt es sicher auch billiger

passive Grafikkarte
- Sapphire Ultimate Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11138-15-20R)
Optional. Gehe davon aus, dass für FullHD auch die Onboard Grafik reichen sollte. Spiele (noch) nicht so wichtig.

Platten:
- Western Digital Caviar Green (WD10EADS) leise, zuverlässig, preiswert
- LG Electronics GH22NS30, SATA wird häufig empfohlen
- LG GGC-H20L (Blue Ray) erst mal optional

Bedienung:
Logitech cordless desktop deluxe 660
muss Payback-Punkte los werden. Taugt das was?

Bildschirm/TV:
Philips 42 PFL 7404H / 12
Habe keine Tests gefunden aber einige begeisterte Usermeinungen. Weiss jemand was dazu?

TV-Karte:
- ???
Was ist denn da empfehlenswert?

Sound-Karte:
- ???
Wie ist der Onboard-Sound einzustufen?
--> am besten ausprobieren. Kann ja dann immer noch eine Soundkarte nachkaufen.

Das macht dann ohne Grafikkarte und Blue Ray rund 1500 Euronen.

Ist die Zusammenstellung funktionsfähig (Treiberproblematik Linux)?
Ist sie sinnvoll?
Ist sie leise?
Gibt es Sparmöglichkeiten ohne allzu große Abstriche bzgl. Leistung und Qualität?

Besten Dank für Eure Anregungen
Klaus

Mehr über : taugt zusammenstellung

Beste Lösung

Hallo Klaus,

ich muss gleich zu Anfang zugeben, ich bin kein Linuxuser. Kann dir aber aus vielen gelesenen Posts hier sagen, dass du bei den Grafikkarten besser zu NVIDIA greifst.
Kommen Spiele da überhaupt großartig in Frage?
Wenn damit nicht gespielt werden soll, guck doch mal nach einem Board mit dem 8300er NVIDIA-Chipsatz. Da hast du die Grafikkarte onboard. Angeschlossen wird ja normalerweise per HDMI, sprich, du brauchst nicht einmal eine separate Soundkarte.

Beim Gehäuse, guck dir das Antec Fusion mal an. Etwas teurer aber ich weiß, dass es wirklich gut ist.
Beim Netzteil würd ich nach einem 300Watt bequiet gucken. Alternativ vielleicht eines dieser Seasonic-NTs (besser aber natürlich auch teurer: http://www.pcsilent.de/de_hersteller_Seasonic_ab-300-Wa...)

Bei der CPU, guck mal nach dem gleich schnell getakteten Athlon. Dem fehlt nur der lvl3 Cache, das macht sich aber so gut wie gar nicht bemerkbar, dafür weniger Stromverbrauch. Siehe: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren...

Der Scythe Shuriken ist da wirklich ein guter Kühler. Vor allem wegen der geringen Höhe, die bei den Gehäusen typisch ist. Passiv wird zu groß.

Besten Dank für die Antworten.

@FastFourier:
Den Guide kenne ich, das meiste in der Zusammenstellung oben ist ja daraus.
Zum Mainboard: Dachte, das sei das neuere, evtl. geringfügig besser ausgestattete Board. Und auf microATX bin ich bei dem Gehäuse oben ja nicht angewiesen. Asrock taucht hier in den Foren eher nicht auf, was sind denn die Gründe?
Die Lüftungsthematik ist mir auch mit Guide nicht ganz klar. Da steht drin "...Dies funktioniert nicht mit der aktiven Scythe Shuriken..." Warum?

@Gudi:
Antex Fusion Max ist sicher ne Top Alternative, hatte ich mir angesehen, optisch gefällt mir das Silverstone ein bisschen besser, mal schauen ...
Im o.g. Guide wird die Grundkonfiguration mit nem Phenom (und natürlich Grafikkarte) zum Spiele-PC aufgemotzt. Daher dachte ich, dass ich gleich den nehme. Nach deiner Anmerkung und dem von Dir ziteirten Artikel übelege ich mir das nochmal, zumal die Kühlungsprobelmatik damit ja auch ein Tick einfacher wird.

Zu dem "...Dies funktioniert nicht mit der aktiven Scythe Shuriken...":
So wie ich es versteh egeht es darum:
Es sollen bei der Variante alle Lüfter raus (d.h. insbesondere auch der Lüfter vom CPU-Kühler) bis auf das Netzteil und die zwei Gehäuselüfter. Das geht wohl in nem kleinen Gehäuse nur bis 45W. Darüber muss dann der CPU-Lüfter bleiben.
Zum Asrock: Einige sagen Asrock ist qualitativ nicht so gut, andere sagen es sei inzwischen besser - der beste Hersteller ist Asrock sicher nicht.
Fragen Sie die Community