Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Netzteil ausreichend in der Musterkonfiguration?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo Zusammen,

orientiert an dem Thread zur Musterkonfiguration möchte ich mir den folgenden Rechner zusammenbauen (lassen):

AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3

Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2

Gigabyte GA-MA78GM-UD2H, AMD 780G, mATX

4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5

Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz

Noctua NF-S12-1200 Gehäuselüfter 12cm

BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E6

Dabei habe ich den Prioritätenregler von "geräuscharm" zugunsten von "gute Kühlung" etwas verschoben, heisst aktive CPU Kühlung und gesonderter Gehäuselüfter.

Ein paar Fragen zum Netzteil habe ich dann doch:

1. Im Worst Case hängen neben den obigen Komponenten noch gleichzeitig:
- WLAN USB Stick 54 MBPS
- Fotokamera
- Navi
- Handy
- Samsung Laserdrucker (eigenes Netzteil, welches nicht am Rechner hängt)
- Ipod
- externer LG DVD Brenner (eigenes Netzteil)
- externe HDD (eigenes Netzteil)

Ich denke, das macht den Kohl nicht fett und stellt als Gesamtbelastung kein Problem für das Netzteil dar.
Denke ich richtig?

2. Was noch dazu kommen könnte in den nächsten 12 Monaten:

- Austausch der CPU gegen einen Quadcore mit max. 95 TDP und größerer Kühler (wegen Videobearbeitung)

- 2 weitere SATA Platten Seagate Barracuda 7200.12 500GB (auch wegen Videobearbeitung)

- Zusätzliche passiv gekühlte Grafikkarte, sollte ich tatsächlich spielen wollen wie Sims3 oder Anno was weiss ich :-) (mhhh... eher unwahrscheinlich, aber wer weiss, da bin ich mir noch unschlüssig)

Reicht die Leistung des Netzteils jetzt immer noch? Da bin ich eben am Zweifeln.

Oder würde es Sinn machen, gleich ein bie quite 400 Watt Netzteil oder sogar 450 Watt zu verbauen bei der Grundkonfiguration? Zieht im Idle und Last das "stärkere" Netzteil mehr Saft als das 350 Watt (bei gleicher Grundkonfig)?

Und könnte es sein, dass das "stärkere" Netzteil sogar leiser ist in der Grundkonfig weil weniger ausgelastet als das 350 Watt Netzteil?

Fragen über Fragen :) 

Vorab schonmal Danke für die (stets) kompetenten Antworten.

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Hallo Toaren,

das sollte kein Problem darstellen.

Das System so wie es oben steht, sollte unter Last keine 100 Watt benötigen.

Rechne für jede weitere Platte mal 20 Watt oben drauf. Aber da muss man ja auch immer bedenken, es laufen nie alle Platten und sonstigen Laufwerke gleichzeitig unter Last.

Hier kannst du vergleichsweise mal gucken, was ein Komplettsystem (mit GTX280 zieht). Die würdest du an das Netzteil aber trotzdem nicht anschließen können, dazu fehlt die Power auf der 12V-Leitung (und zwei entsprechende Stromstecker)
http://www.hartware.de/review_965_3.html

Gudi sagte:
...

Hier kannst du vergleichsweise mal gucken, was ein Komplettsystem (mit GTX280 zieht). Die würdest du an das Netzteil aber trotzdem nicht anschließen können, dazu fehlt die Power auf der 12V-Leitung (und zwei entsprechende Stromstecker)
http://www.hartware.de/review_965_3.html

Super Gudi, danke für die schnelle Antwort.

In bezug auf die Grafikkarte:

Heisst das, dass die von Weltenspinner empfohlene Radeon HD 4770 nicht eingebaut werden kann, da zusätzliche Stromstecker im Netzteil fehlen?

In http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarte... ist zu lesen:

"Die maximale Leistungsaufnahme des 3D-Beschleunigers liegt bei 80 Watt, weswegen ein zusätzlicher 6-Pin-Stromstecker notwendig ist. Der PCIe-Slot kann laut Spezifikation maximal 75 Watt abgeben."

Wenn dem so ist, was wäre dann das "zukunftssichere" Netzteil?

Immer wieder schön hier :) 

Danke Derfnam.

Wenn ich das alles richtig verstehe, dann kann später:

- ein Quadcore mit 95 TDP
- eine 80 Watt Grafikkarte HD 4770
- ein paar leistungsstärkere Lüfter

ohne weiteres mit dem be quiet straight power 350 Watt laufen.

Alles was extern angestöpselt wird und ein eigenes Netzteil hat brauche ich nicht mitzählen.

Noch ne Sinnfrage, die mir abschließend einfällt:

Ich habe gelesen das XP max. 3,2 GB Arbeitsspeicher verwalten kann, sind da auch die 256 MB shared Memory drin für die intergrierte Grafik?

Wenn ja, würden knapp 700 MB Arbeitsspeicher ungenutzt "rumliegen".

Macht es Sinn, dann 600 MB über ein RAM Disk Laufwerk für die Auslagerungsdatei zu nutzen?
Hab da mal nen Artikel gelesen, dass das durchaus möglich ist. Die Frage ist eben nach der Sinnhaftigkeit :-)

Sensationell... schnell und kompetent.... es gibt wenige Foren, von denen ich das genauso sagen kann.

shared Memory hab ich verstanden.... und die Sinhaftigkeit stellt sich nun nicht mehr.

Damit geht heute die Bestellung raus und ich freu mich wie ein kleines Kind :bounce: 

PS: Jemand aus Düsseldorf da, der Lust hat für'n Kasten Bier mir zu zeigen, wie man so ne Kiste zusammenbaut?
(Mhhh... sollte das jetzt zu unverschämt sein, dann "Dickes Entschuldigung".)

Falls die bestellung noch nichtn raus ist:

Lieber gleich einen anständigen CPU-Kühler nehmen --> Scythe Mugen 2
und evtl. statt des Noctua Lüfters einen Scythe Slipstream.
Mehr Kühlleistung zum gleichen Preis, der Kühler ist dann auch für einen Quadcore geeignet.

Hm, für den AthlonX2 braucht er keinen Scythe Mugen2. Da ist der Lüfter ja fast teurer als die CPU. Von übertakten wurde nichts geschrieben, da wird also auch nicht mehr Kühlung benötigt. Und ein Phenom II X4 810 (als Vertreter der 95TDP-Reihe wird jetzt auch nicht sonderlich heiß, wie die ganzen PhenomII eigentlich).
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren...

Die kühlen da zwar mit einem Noctua-Lüfter aber die Temps liegen bei allen PhenomII bei max 40°C.

Merci Peter_Shawn.

Die Bestellung ist noch nicht raus... da warte ich doch nochmal bis Sonntag.
Wer weiss, was hier an Vorschlägen dann noch kommt.

Übertaktet wird nicht.

Die Grundkonfig wird genügen um Office Standardanwendungen und Photoshop CS3 vernünftig zu betreiben und vielleicht auch mal ne DVD zu schauen. und ein kleines Spiel zu spielen

Interessant wird es dann, wenn die Videobearbeitung mit Adobe Premiere kommt, wenn sie denn kommt.

Ups.. der Scythe Mugen2 kostet wahrhaftig soviel wie die CPU (bin bei Athlon X2 245 statt 250).

Die aktuelle Konfig wird so aussehen, wobei ich eine etwas schwächere CPU verbauen will :

AMD Athlon II X2 245 Box, Sockel AM3

Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2

4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5

BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E6

Und zusätzlich noch ein Linksys WUSB54GC Compact Wireless-G USB-Adapter 54MBit.

Ein Händler vor Ort bietet mir das alles für 360 Euro inkl. Zusammenbau an. Da will ich nicht meckern.

Zitat :
Ups.. der Scythe Mugen2 kostet wahrhaftig soviel wie die CPU (bin bei Athlon X2 245 statt 250).

Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Der Mugen kostet inkl. Versand 39€, der X2 245 60€.

Dein Händler macht dir da wirklich einen sehr guten Preis, hab zum Vergleich mal bei geizhals nachgesehen:

1) Preis: 321,40
1 x Cooler Master Elite 330 schwarz (RC-330K-KKN1) bei DriveCity 34,82
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) bei DriveCity 38,33
1 x be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 (E6-350W/BN082) bei DriveCity 41,72
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) bei Quanja.de 35,99
1 x AMD Athlon II X2 245, 2x 2.90GHz, boxed (ADX245OCGQBOX) bei Quanja.de 56,99
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei Quanja.de 5,99
1 x Gigabyte GA-MA78GM-UD2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei Quanja.de 65,55
1 x Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II (ST3500410AS/ST3500418AS) bei Quanja.de 42,01

Konfig. mit Mugen und Slipstream, noch ohne WLAN-Stick. Dazu käme dann noch Versand von 15€.
Mit den 360€ machst du also erstmal nichts falsch und bei Bedarf (CPU-Wechsel) kannst du ja später immer noch einen anderen Kühler bestellen.

Nimm am besten ein Enermax ECO80+ 350W.
Das hat einen sehr guten, leisen Lüfter und eine sehr gute Lüfterregelung -> sehr leise.
Durch den ordentlichen Luftdurchsatz durchs Netzteil, im Gegensatz zu allen be quiet Netzteilen, kannst Du Dir wohl auch den Gehäuselüfter sparen.

Und das Beste, durch die 325W an 12V (+ Enermax-Reserve) kannst Du auch noch deine Aufrüstwünsche inkl. X4 945 95W, der extra Platte UND auch noch einer 150W-Grafikkarte, z.B. eine HD 4850(OC) leisten!

Preis: ab 45€ {und das sollte es Dir auch wert sein.}

Fals Du dennoch einen Gehäuselüfter nehmen willst, würde ich einen Nanoxia FX+12 mit 4Pin-PWM-Adapter nehmen. Den können die Gigabyte-Boards normalerweise gut regeln {im Gegensatz meist zu 3Pin-Lüftern}.
Einen Enermax Twister Cluster könnte man natürlich auch nehmen.

Hallo,

ich wollte mich nochmal melden, nachdem die Kiste nun unter dem Schreibtisch steht und das Installieren, Konfigurieren, Defragmentieren, Image ziehen und Backup Strategie anlegen abgeschlossen ist.

Leider habe ich hier meine Benutzerdaten auf Tom's Hardware vergessen und die Passwort vergessen Funktion funktioniert auf diesem Portal nicht, zumindest die letzen 2 Wochen nicht :-) Grrrrr....

Wie dem auch so.

Die Konfig wurde nun wie folgt verbaut:

AMD Athlon II X2 245 Box, Sockel AM3

Arctic Freezer 64 LP

4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 4

BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E6

Linksys WLAN 54 G USB Stick

Darauf läuft Win XP Prof.

Alles in allem hat mich der Rechner 380 Euro gekostet.

Für meine Anwendungen ist dieser Rechner sensationell schnell (gefühlt) und verdammt gut gekühlt (gemessen).
Anwendungen sind überwiegend: Office 2003, Photoshop CS, Internet & DVDs schauen.

Anbei mal die Messwerte nach 1 Stunde Stresstest mit Prime95 bei einer Zimmertemperatur von ca. 25 Grad Celsius.

Interessant sind die Max Werte.

Von den Gehäuselüftern hört man nichts, alleinig der Arctic Freezer summt leise vor sich. Ihn hört man, wenn es im Zimmer mucksmäuschenstill ist. Aber man vergisst ihn schnell und er wirkt in keinster Weise störend bei der Min Drehzahl von 2.000.

Dreht er allerdings bei voller Drehzahl (3.000), dann wird er für meinen Geschmack schon zu laut.
Diese Drehzahl erreicht er aber normalerweise nicht, es sei denn beide Kerne werden über ein Stunde zu 100% ausgelastet.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und euch sehr dankbar für die tolle Unterstützung.
Danke schön.

PS: Kann jemand mal nen Admin Fragen, wann die Passwort vergessen Funktion wieder verfügbar ist und nach korrekter Eingabe der bei der Anmeldung hinterlegten eMail Adresse auch tatsächlich die neuen Benutzerdaten verschickt werden? Das werden sie nämlich Stand jetzt nicht.

PPS: Als Verbesserungsvorschlag mal nicht nur die Kantaktdaten der Sales Mannschaft und des Vice President unter "Kontakt" veröffentlichen sondern vielleicht auch mal ne Support Adresse einrichten?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen