Grafikkarte ist plötzlich zu heiß.
Letzte Antwort: in Grafikkarten
Hallo,
ich habe seit vergangene Weihnachten eine HD3870 mit Standardkühler, welche bisher unter Last immer ca. 78° warm wurde.
Seit ein paar Tagen wird sie aber unter Vollast gerne mal 98° warm...
Im gehäuse habe ich vorne einen 120mm Lüfter und hinten einen 80mm Lüfter (ein größerer passt nicht ins gehäuse
).
Auf der CPU sitzt ein Skythe Mugen, und die CPU Temperaturen sind auch ok...
Alle Lüfter und Kühler sind auch frisch entstaubt, und übertaktet habe ich nur die CPU nicht die Grafikkarte.
Auch wenn ich im Rivatuner statt "auto" den Lüfter auf 60% festsetze wird sie immer noch an die 92° heiß.
Was ist da los?!
ich habe seit vergangene Weihnachten eine HD3870 mit Standardkühler, welche bisher unter Last immer ca. 78° warm wurde.
Seit ein paar Tagen wird sie aber unter Vollast gerne mal 98° warm...
Im gehäuse habe ich vorne einen 120mm Lüfter und hinten einen 80mm Lüfter (ein größerer passt nicht ins gehäuse
).Auf der CPU sitzt ein Skythe Mugen, und die CPU Temperaturen sind auch ok...
Alle Lüfter und Kühler sind auch frisch entstaubt, und übertaktet habe ich nur die CPU nicht die Grafikkarte.
Auch wenn ich im Rivatuner statt "auto" den Lüfter auf 60% festsetze wird sie immer noch an die 92° heiß.
Was ist da los?!
Mehr über : grafikkarte ploetzlich heiss
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
FritzLE sagte:
ich pers. würde einen anderen kühler draufschrauben. zalman vf 900 oder revoltec freezerDer Zalmann VF900 ist mit der Karte eindeutig ueberfordert. Ausserdem arbeitet er laageabhaengig. Kopfuber im Gehaeuse und die GPU drueckt innerhalb kuerzester Zeit auf Not-Aus weil die Heatpipes die waerme nicht ableiten. ich hatte das Ding mit der X1950XT AGP von Gecube verwenden wollen und weiss wovon ich rede. Bei der Karte muss mindestens der VF1000 oder ein entsprechend leistungsstarker Kuehler von Arctic Cooling ran, wenn genug Platz ist.
@procarion: Naja ganz so blöd bin i doch net... lies nochmal was ich geschrieben hatte, ich habs nochmal etwas verdeutlicht.
Ich habe jetzt auch mal FurMark laufen lassen und nach ca. 100 sek. ist die Temperatur bei 95°...
Naja, da muss wohl ein neues Gehäuse und ein neuer Grakakühler ran...
armer Geldbeutel...
Also Danke Leute.
Ich habe jetzt auch mal FurMark laufen lassen und nach ca. 100 sek. ist die Temperatur bei 95°...
Naja, da muss wohl ein neues Gehäuse und ein neuer Grakakühler ran...
armer Geldbeutel...
Also Danke Leute.
Zitat :
FritzLE: sensor verstaubt^^
Hallo nochmal,
entschuldigung,dass ich euch mit diesem Schwachsinn belästigt habe...
Ich hatte nämlich beim entstauben nur die Rotorblätter selbst entstaubt, aber nicht bemerkt, dass sich eine "Staubwand" vor den Kühllamellen aufgebaut hatte...
Jetzt hab ich mal das Ding auseinandergeschraubt, und allen Staub entfernt, die WLP (welche vom Hersteller literweise auf den Chip geklatscht war) gewechselt und siehe da Die Temperatur. pendelt sich bei FurMark bei 66° ein.
Also nochmal DANKE für eure mühe!
FritzLE sagte:
"Der Zalmann VF900 ist mit der Karte eindeutig ueberfordert."- dann hast du irgendwas komplett falsch gemacht! ich hatte den auf meiner X1900GT und jetzt auf meiner 4830@690MHz - in zwei verschiedenen gehäusen, jetzt kopfüber - beide Karten sind NIE über 60°C gegangen!
Ich hab nichts falsch gemacht. Ich habs mehrmals ueberprueft. Die X1900GT ist eine Billige Schnitte. Das packt der Kuehler noch. Die Gecube X1950XT AGP ist eine etwas niedriger getaktete 1950XTX. Meine Geforce3 Ersatzkarte ist mit dem VF900 auch zufrieden. Das er Kopfueber nicht korrekt funktioniert erkennt man daran das, wenn man die Grafikkarte nach Vollast ausbaut und der Kuhler dann oben liegt: Erst dann wird er richtig warm. Kopfueber bleibt er kalt, nur die Kontaktplatte zur GPU ist so heiss das man sich die Foten dran grillt. An High-End Karten (nicht auf das Alter bezogen) hat dieser Billigkuehler nichts verloren. Und die 4830 mit dem Kuehler? Willst du mich veraeppeln?
LP_LP sagte:
Zitat :
FritzLE: sensor verstaubt^^
Hallo nochmal,
entschuldigung,dass ich euch mit diesem Schwachsinn belästigt habe...
Ich hatte nämlich beim entstauben nur die Rotorblätter selbst entstaubt, aber nicht bemerkt, dass sich eine "Staubwand" vor den Kühllamellen aufgebaut hatte...
Jetzt hab ich mal das Ding auseinandergeschraubt, und allen Staub entfernt, die WLP (welche vom Hersteller literweise auf den Chip geklatscht war) gewechselt und siehe da Die Temperatur. pendelt sich bei FurMark bei 66° ein.
Also nochmal DANKE für eure mühe!
HRHR. Nice
Dann hat sichs ja erledigt. Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenGrafikkarte wird plötzlich heiß
- Tech SupportGrafikkarte wird zu heiß
- Tech SupportGrafikkarte zu heiß 9800gt
- ForenGrafikkarte zu heiß was tun
- ForenGrafikkarte zu heiß bluescreen
- Tech SupportGrafikkarte wird zu heiß bluescreen
- Tech SupportGrafikkarte zu heiß grafikfehler