Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Halbwegs/Möglichst Leiser Gaming PC 800-1000€

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hey,

ich hab gestern über die Uni nen tollen Windows 7 Professional Key bekommen und da dacht ich mir "hey kann doch auch langsam mal nen neuer Rechner her..."

Also ein paar Dinge vorweg, ich hab mir die letzten immer zusammengestellt und bin damit recht gut gefahren, drum mach ich dies weiterhin. Leider steh ich nicht mehr so in den Teilen drinne und bräuchte erstmal ne Beratung von euch auf der ich mich dann etwas detaillierter informieren würde.
Also was stelle ich mir so vor:

Hab nen 24" TFT sprich Auflösung sollte auf jedenfall 1920x1200 sein.
Mein alter Rechner ist mir mitlerweile viel zu laut, d.h. es wäre toll, wenn der neue leiser ist - es soll kein super silent Rechner mit Wasserkühlung sein, aber ich wäre doch bereit 1000€ für einen leiseren Rechner auszugeben, der mit ähnlicher Hardware aber deutlich lauter für um die 1000€ zu bekommen wäre. Allerdings ist die 1000€ Grenze auch meine deutliche Schmerzgrenze (sprich laute hardware könnte vergleichsweise auch 800€ kosten plus Aufpreis für die leiseren Teile).
Der neue PC würde bei mir nicht den ganzen Tag laufen, immer noch ein paar Stunden - hab nebenbei noch nen Laptop zum arbeiten. An die Hardware hab ich jetzt keine bestimmten Voraussetzungen - ich würde allerdings auf was relativ zukunftssicheres setzen wollen, was auch seine 4-5Jahre hält.

Ist nen i7 da übertrieben?! Grundsätzlich würde ich diesmal wohl einen Intel Prozessor bevorzugen, muss aber nicht zwingend sein.

Ob Geforce oder ATI Grafikkarte ist mir auch halbwegs schnuppe - hauptsache halt ordentlich flott und nicht zu laut. Und ob das jetzt nen SLI Verbund oder nicht sein sollte, hängt einzig vom Preis/Leistungsverhältnis ab...

Ich denke mal ich lasse das System dann in 64Bit laufen - sprich die Festplatte sollte mind. 500GB groß sein (hab aber auch noch ne WD 1TB MyBook als externeHDD)

Beim Mainboard hab ich keinen Plan, halt möglichst zukunftssicher, damit ich auch mal aufrüsten (RAM, CPU, ...) könnte. Wichtig wäre mir ne 5.1 Karte da ich dafür ein Soundsystem hab - ob die jetz onboard ist oder zusätzlich ist mir relativ wurscht, da entscheidet der Preis. Achja eSata Anschluss ist Pflicht, wegen der externen HDD aber das hat heute sicher eh jedes MB...

Beim Speicher hat ich die letzten Jahre immer etwas wenig wie mir dann später auffiel, aber da könnt ich ja zur Not am leichtesten mal nen Riegel nachkaufen.

Nunja was den Brenner angeht, hab ich keine besonderen Ansprüche - solang meine PS3 noch keine gebrannten BluRays liest, reicht ein günstiger DVD Brenner also locker aus - zumal ich DVDs eh nur noch seltens benutze... (mein Laptop hat nichtmal nen DVD Laufwerk :sarcastic:  )

Lüfter und Netzteil sollte den Anforderungen halt entsprechend und wie gesagt halbwegs leise sein.

Gleiches gilt für das Gehäuse, nur extrem pimpig soll es nicht aussehen - ich glaub etwas bodenständiger bin ich da schon geworden - sprich keine Plexiglas Seitenwände mit wahnsinns farbigen LED Lüftern und tollen Dragon Motiven ;) 

Wie gesagt das Teil ist hauptsächlich zum Spielen gedacht, Arbeiten im Sinne von Videoschnitt werd ich da eher nicht machen - höchstens mal ein bissl Photoshop Spielereien - aber das könnt ihr ruhig vernachlässigen. Wäre ganz nett wenn das System auch (in gewissen Grenzen) übertaktbar wäre, so dass ich in 2Jahren noch ein bissl mehr Leistung rauskitzeln könnte - bei Bedarf.

Wie gesagt, es geht hier nur um den Rechner - alles andere ist vorhanden.

So denn, ich freu mich mal auf eure Ratschläge und bin irgendwelchen Fragen jederzeit offen ;) 

Achja eine Bitte noch - linkt mir hier bitte keine Empfehlungen die nen halbes Jahr alt sind, dafür kommt zuviel neues/günstigeres auf den Markt.

lg

lukefusion
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

"Zukunftssicher" ist eh Blödsinn bei Computern.

Wenn Du die neuesten, schnellsten und teuersten Bauteile kaufst für 2000 Euro gibts in 2 Jahren einen Rechner der für 500 Euro die gleiche oder höhere Leistung hat.

Besser ists einen Rechner oder oberen Mittelklasse zu besorgen und in 2 Jahren wieder und dann in 2 Jahren wieder für insgesamt den gleichen Preis.

Ich würde heutzutage als Neurechner eine Ati 4850/(4770), Core Duo 8400, 1 Terrabyte FP, 4 Gbyte RAM, passendes und ausgereiftes 775er Board, Gehäuse/Netzteil und DVD-Brenner für komplett 500 Euro kaufen. Wenn es Silent sein soll muß man mit bis zu 150 Euro mehr rechnen. (Grafikkarte und CPU-Lüfter)

Spiele wie Crysis mit allen Effekten + AA + AF + Fullhd kriegt man auch mit den teuersten Grakas nicht absolut flüssig zum Laufen. Da kauf lieber erstmal eine 4850/4770 - die reicht für fast alle sonstigen Spiele in FullHD mit allen Effekten und wenn es neue Grakas (vielleicht DX11) preiswert gibt wo dann Crysis auch absolut flüssig läuft tauschst Du die eben dann aus.

Und von dem gesparten Geld kaufst Du in 2 Jahren wieder einen aktuellen Rechner der besser ist als heutige Spitzenmodelle, den alten kannst dann für 200-300 Euro noch verkaufen bei Ebay.

Kommt deutlich günstiger als sich eine "Höllenmaschine" jetzt zu kaufen die aktuelle Spiele Marke Crysis trotzdem nicht flüssig darstellen kann und in 2 Jahren noch älter aussieht.

Achja: Wenn Du wie ich auch renderst usw. beispielsweise Pov-Ray oder Poser oder Videobearbeitung machst wäre eine Quadcore CPU angebrachter auch heute schon, sind dann natürlich über 100 Euro mehr.

Najo da magst schon Recht haben, aber mein bisheriger Rechner hielt auch 4Jahre. 1200 € ist wirklich etwas zu hoch angesetzt (werd das auch im Beitrag/Betreff auf 1000€ beschränken), aber ein gewisses Maß bin ich bereit auszugeben und ich weiß jetzt nicht was du gegen meine Entscheidung hast nen 800€ Rechner zu kaufen (plus halt 200€ für vergleichbare silent Teile). Ich brauch/will auch garantiert keinen Rechner um Crysis oder sonstwegen Kram in super top Qualität mit AA komplett Hoch zu spielen, nur möchte ich mich nicht ärgern bei nem Spiel das nächstes Jahr erscheint nur noch auf Medium zocken zu können. Ich bin eher ein Typ der einmal etwas besseres kauft, als alle paar Jahre was neues. Vielleicht ist das bei Rechnern weniger clever aber mein Gott wird das hier ne Grundsatzdiskussion? ;) 

Also neuer Preisrahmen 800-1000€ :) 
Experte in PC im Eigenbau

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen deinem Betriebssystem und der Festplattengröße.

Taigabaers Ratschläge haben Hand und Fuß; dummerweise fehlen also noch je eine Hand und ein Fuß, ich klöppel mal, also:
DualCores sind mittlerweile Budget. Und der Sockel 775 in einem Monat in Rente. Lies mal hier:
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/In...

Ein C2D E8400 kostet neu ab 135.-, das sind nach derzeitigem Kurs 191 Dollar. Der neue Core i5 750 kostet 196 Dollar. Die Boards werden schon zum Start deutlich günstiger sein als die für den Sockel 1366:
http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/Int...

Das mit der Grafikkarte ist eine andere Sache. Dein 24" wird den beiden vom Taigabaer vorgeschlagenen Karten sehr schnell ihre Grenzen aufzeigen. Nicht gut:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarte...

Und bedenke: 1680x1050 wurde hier als Auflösung genommen.

Du kannst jetzt mit ca 600.- einen sehr guten PC auf AM3-Basis zusammenstellen, der einen Quad, eine GTX260, ein AM3-Board mit 770er Chipsatz und 4 GB DDR3-RAM, 500 Watt-NT usw beinhaltet. Wenn du dann noch etwas Geld in einen guten CPU-Kühler, je nach Gehäuse ggf zwei 12 cm Lüfter und eventuell auch einen VGA-Kühler investierst, sind es etwa 700 Euro.
Das reicht. Alles, was in dem System darüber hinaus geht, zB durch eine schnellere Grafikkarte, ist Bonus.

Allerdings würde ich bis Anfang September warten.

Hmm erstmal Danke, also nen C2D hab ich auf jedenfall abgehakt - die sind mir wirklich mitlerweile zu alt. Wegen den neuen CPUs von Intel im September ist halt so ne Sache - abwarten kann man sicher immer. Ich geh da gern nach dem Motto: "Wenn du es jetzt brauchst, kaufe jetzt, wenn du warten kannst, warte!"
Es kommt halt ständig soviel neues, sicher ein paar Monate nach den Intel CPUs neue von AMD von daher mal schaun...
Die jetzigen Core i7 sind eher nicht zu empfehlen, oder meinst du im Sinne von warten einfach, dass dann garantiert Preissenkungen kommen und die neuen ohnehin besser sind?! Bei der Grafikkarte würd ich schon eine ab GTX270 oder eher mehr anpeilen... Habt ihr bei den Grafikkarten und Lüfter irgendwelche besonders/relativ leisen im Angebot?

Der Core i7 920 ist der drittbeste Prozessor im Desktopbereich (mal die ersetzten beiden 940 und 965XE außen vor), was die CPU an sich zu einer hervorragenden Wahl macht. Dummerweise sind die Bretter sehr teuer, folglich kostet die Kombi CPU+Mainboard+6 GB DDR3 mal eben mit über 600 Euro das, was du zur Zeit in AMDs AM3-Mittelklasse steckst oder ab September in ein Sockel 1156-System, aber für einen kompletten PC ohne Feintuning. Wie schon geschrieben.
Ober- bis Spitzenklasse kostet.
Der neue Sockel 1156 löst ja den 775 ab, ist mainstreamtauglich, ergo sind die Preise auch moderater bis niedrig.
Du hast natürlich den Kopf genagelt, von wegen jetzt für jetzt kaufen usw, aber es ist ja nicht die Rede von Mitte 2010, sondern von Anfang September 2009.

Tjo da ist natürlich was dran ;) 
Bis September kann ich auch noch warten - aber ich würde dann direkt mit Release der CPUs zuschlagen.

Das würde bedeuten ich kalkuliere mal mit 200€ für den Prozessor (dann nen i7 860 zB) plus 150€ für das Sockel 1156 Mainboard macht zusammen 350€. Da hab ich also noch Rund 500€ plus Spielraum für den Rest.

Als Grafikkarte würd ich momentan zB ne Palit/XperVision Geforce GTX 275 anpeilen, da die wohl Recht leise zu sein scheint. Die KFA2 Geforce GTX 275 OC Arctic Cooling scheint zwar noch etwas leiser zu sein, nur kostet die ohnehin fast 50€ mehr und bekomm ich sie bei hardwareversand.de (wohl ich den Rechner gleich zusammenbauen lassen will) nicht.
Habt ihr noch andere Silent Grafikkarte's mit ähnlicher Power im Kopf?

Angenommen ich würde also die Palit für 180€ nehmen hätte ich noch 400€ übrig für RAM (6GB oder gar mehr?), Festplatte (500GB sollten es schon sein) Lüfter und Gehäuse sowie nen günstigen Brenner... Ist das drin? Wenn ja was empfehlt ihr so?
(Nicht vergessen, halbwegs Silent sollten die Komponenten sein)

Grafikkarte's - das hat was :p 

150 fürs Board dürfte unterboten werden, schätze ich mal. Leise ist die ganze TwinFrozr-Serie von MSI, hat aber den Nachteil, daß die erwärmte Luft auch im Gehäuseinnern verteilt wird. Wobei die Kühlung ziemlich effizient sein soll, so warm wird es nicht, wenn ich den Tests glauben darf. Gute Durchlüftung ist da trotzdem Pflicht und/oder ein Netzteil, welches unten mit dem Quirl nach oben eingebaut wird. Es sollte aber gut Platz sein zwischen Oberkante NT und Unterkarte Grafikkarte. Da käme mir das Antec 300 oder einer seiner großen Brüder in den Sinn.

Beim RAM würde ich dann in jedem Fall welchen nehmen, der auch mit 4x2 GB auf dem Board läuft; das steht immer in der Modulliste zum Board. Im Zweifel Standardspeicher, der macht die wenigsten Probleme. Muß man abwarten, vielleicht erstmal mit 2 x 2 GB anfangen und checken, ggf nachkaufen.

Basics: 4 GB 1333er kosten zur Zeit 65.- aufwärts, Festplatte unter 50 Euro, als Gehäuse mal das Antec 300 für ca 50 Euro, CPU-Kühler den Scythe Mugen 2 (35.-) und dann einen Gehäuselüfter dazu (5 bis 15.-), Brenner ca 25.- und auch nicht völlig unwichtig wäre ein Netzteil, 500 Watt ab ca 60.- (Tagan) oder größer und teurer. Haste noch etwas Luft.

Jo ich merk grad, was meine Fingerlein da bei Grafikkarte's im Sinn hatten ist mir auch fremd :D 

Bei RAM werd ich dann auch noch abwarten wie du sagtest, zu der MSI Grafikkarte hat ich ein paar Berichte gelesen, dass die Idle aufgrund irgendeines Fehlers wohl sehr laut ist, ich hab dann eigentlich keine Lust da noch ewig dran rumzubasteln...
Das Antec 300 scheint ok zu sein, wobei mir das 900 noch mehr zusagt (sind die da integrierten Gehäuselüfter eigentlich stark zu hören, oder sind solche Teile immer eher unterhalb den Grafikkarte/CPU Lüftern anzusiedeln?). Das Nine Hundred ist mir auch nicht zu flippig - aber hat halt denk ich mehr Kühlungspotential als das Three Hundred. Gehäuselüfter brauch ich ja da nicht mehr. Kommen also zu den 100€ fürs Gehäuse 25€ für nen Brenner (bin da mit den LG Modellen immer ganz gut gefahren). Dann hau ich mal 75€ für den RAM drauf. Fehlt wie gesagt noch ne Festplatte und nen Netzteil - zusammen kalkulier ich da mal 150€.

Dann bin ich Summa Summarum (schreibt man das so?) bei:
200€ Prozessor (neuer Intel Core i7/i5 Lynnfield Sockel 1156)
150€ Mainboard (passend halt zum Sockel)
180€ Grafikkarte (zB die Palit Geforce GTX 275)
75€ RAM (6GB peil ich mal an)
25€ Brenner (irgendnen Durschnittskram zB LG)
100€ Gehäuse (Antec Nine Hundred)
75€ Festplatte (1TB zB)
70€ Netzteil (mind. 500W)
35€ CPU Kühler (Scythe Mugen 2 - Ist der auch nicht so laut, ja?)
------------
910€ plus 20€ Zusammenbau bin ich ziemlich genau bei 930€.

Das sagt mir preislich ganz gut zu :) 
Ich hab doch nix vergessen, oder?

4 GB. Oder 8. Der 1156 hat Dual Channel, Triple nur der 1366.
Sieht leise aus :D . Beim Antec ist es so, daß die Lüfter auf 'Low' reichen und dann kaum hörbar sein sollen, der Scythe ist leise und was die MSI angeht: ich weiß nur, daß die beim Systemstart, also hochfahren, kurz aufdreht, danach ist Ruhe. Ist zumindest bei meiner GTS250 so. Zwar nur SingleFrozr, aber im Prinzip wohl identisch.

Gehäusevariante wäre noch das Xigmatek Midgard, frisch auf dem Markt, dazu hat es viele sehr positive Tests. Netzteiltips: Tagan SuperRock 600 W, ca 70 Euro, Arctic Cooling Fusion - 500 Watt, flüsterleise und mal was anderes.

Hmm wo werden passende 8GB zu dem Mainboard wohl preislich liegen?
Das Tagan 600W kostet nur 5€ mehr als das 500er - tendiere also zu dem.
Als HDD hab ich jetzt zB mal ne WD Caviar GreenPower 1TB SATA II für etwas weniger als 70€. Da ich viele große HD Filme (.mkv) sammle, lohnt sich denk ich schon die 1TB HDD.
Beim Gehäuse werd ich wohl das Antec 900 präferieren...

Gegen die 1 TB ist nix zu sagen, nur: als Systemplatte ist das nix, wenn du da das Betriebssystem, alle Programme und eben noch Filmdateien etc pp drauf hast. Klar, du wirst partitionieren, aber besser wäre, eine kleine, schnelle Platte fürs System (250-320 GB, ca 35-40 Euro) und dann ein Dickschiff für Daten. Ist im übrigen schneller voll, als du denkst :D .

8 GB = 4 x 2, andersrum zahlste dir nen Wolf:
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&xf=253_...

Jo das ich dann 4x 2GB Riegel nehme ist klar ;) 

Ich hab die Filme, Serien, Musik etc auf meiner externen WD MyBook 1TB (im Eingangspost erwähnt). Sprich auf die Interne kommen dann nur das OS und andere Software. Partitionieren werd ich das Teil selbstverständlich auch.

Da wie du oben erwähnt hast 4GB RAM derzeit rund 50€ kosten, würd ich evtl. auch erstmal mit 4GB anfangen und dann zB in ein paar Monaten (Weihnachtszeit klingelingeling) nochmal 2 2GB Riegel nachkaufen...

Naja dann heißt es jetzt wohl erstmal bis Anfang September warten ;) 

Trotzdem erstmal Danke für die tolle Beratung <3

Du mußt darauf achten, daß das Mainboard die 4 x 2 GB des RAM-Anbieters auch unterstützt. Ich mach es mal beispielhaft mit AM3, da ist, etwas vereinfacht formuliert, bei 2 x 2 GB CL9 mit 1,5 V Betriebsspannung Standard. Kämen weitere 2x2 GB rein, müßte eventuell die Betriebsspannung etwa erhöht werden. Das gilt im Prinzip auch beim Sockel 1366, wenn du von 3x2 auf 6x2 aufstocken würdest oder gleich 6 x 2 einbaust.
Zu jedem Board gibt es eine Liste, in der von der Boardherstellerfirma Arbeitsspeicher getestet und für gut befunden wurde, natürlich nur ein Bruchteil des RAMs, der auf dem Markt ist. Da findest du dann meinetwegen 1333er mit CL7 und 1,65 V Spannung, der unter Umständen nur einfach im Dual Channel läuft, also: 2x2GB funktioniert, 4x2 GB nicht. Mußte gucken dann.
Saug dir hier mal das pdf fürs AM3-Board MSI 770-C45:
http://www.msi.com/uploads/test_report/TR10_1812.pdf

2 DIMMs gehen immer, aber 4 nicht. Klar? Klar.

Hmm ich glaub ich nehm doch die KFA² GeForce GTX 275 OC anstelle der Palit. Werd die Grafikkarte dann nur woanders bestellen müssen und selber einbauen, aber Grafikkarte montieren bekomm ich schon noch hin ;) 
Frage ist jetzt nur, ob das Gehäuse dafür groß genug ist:
Erst beim Antec Twelve Hundred steht, dass es für extra große Grafikkarten ausgelegt ist, die KFA² GeForce GTX 275 OC misst nämlich 29cm Länge, statt der üblichen 27cm...

Kennt ihr irgendwelche gut gekühlten Gehäuse (vergleichbar Antec 1200) wo solch lange Grafikkarten ausreichend Platz finden?

Klingt echt klasse, wobei 160€ auch nicht ohne sind. Scheinbar kostet nen gutes und leises Kühlkonzept einfach sein Geld...
Mit dem Tower und der KFA² GeForce GTX 275 als Grafikkarte und 400€ für den Lynnfield Prozessor samt Mainboard und RAM bin ich ziemlich genau bei 1000€ plus/minus 50€.
Also da ist dann aber wirklich Schluss :D 

Jo, ich meinte auch eher was im preislichen Bereich vom Antec 900 - aber das scheint bei meinen geforderten Silent UND Kühlansprüchen eben nicht so einfach ;) 

Bin dann echt mal gespannt auf die ersten Sockel 1156 CPU und Mainboard Reviews.

Bei Hardwareversand nehmen die 20€ fürs zusammenbauen - das ist denen doch Schnuppe, dass ich dabei bei denen keine Grafikkarte kauf (einfach weil sie die, die ich will, dort nicht haben), oder?

Kennt sich dann jmd mit den Versandkosten bei denen für den Komplettrechner aus?
Ich meine auf der Homepage steht nur 7€ und die Sperrkostenzuschläge immer nur für die Monitore. Ich hoff mal da kommen dann nicht nochmal 50€ Versandkosten dazu...

Wie die das mit der Karte handlen, weiß ich nicht. Da würde ich mal eine nette Mail schreiben, in der du das mit den Versandkosten auch erwähnen kannst.

Und wenn du 'vergleichbar Antec 1200' schreibst, dann mach ich das auch :D 

Nope hab nix mehr, verkaufe meine alten Rechner so wie er ist...
Ohman bin jetzt schon richtig heiß drauf ;)  Eigentlich wollt ich ja erst Ende des Jahres zuschlagen, aber hach... :D 
Werd dann also den Brenner mit SATA (sogar SATA II glaube) nehmen...

So hier mal nen bisheriges Update:
CPU: Intel Core i7 860 oder 750 (je nach Preisentwicklung der nächsten Tage)
Mainboard: noch gänzlich unbekannt (je nach Testergebnis der neuen PCGH 10/2009)
RAM: 4GB DDR 3 (auch hier entscheidet der Vergleichstest für mich)
GPU: MSI N275 GTX Lightning 1792MB (steht noch net 100% fest)
HDD: WD Cavier Black 1TB
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500 W
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 (gibts da schon Sockel 1156 Kits?)
Gehäuse: Silverstone Fortress FT01B
Brenner: LG GH22NS50

Ich werd wohl mit nem i7 860 etwas über 1000€ liegen, aber das wär mir der Vorteil zum i5 wert... Beim Mainboard und RAM mach ich mir keine großen Sorgen, die stärkste Baustelle steht bei mir sicher immernoch bei der Grafikkarte. Ich zweifel halt immernoch ob 250€ sich lohnen, wenn ohnehin bald die neuen ATI DX 11 Karten kommen. Bloß weiß man dann auch wieder nicht wie laut die sein werden, die HD 4890 Referenz ist ja Bock laut :fou: 

EDIT: Ich werd wohl statt der WD Cavier Black eine Samsung SpinPoint F3 1000GB nehmen, da diese (zumindest die F1 als Vorgängerversion, über die F3 konnte ich noch nix lesen, wird sicher kaum schlechter sein) wesentlich leiser zu sein scheint. Die WD ist wohl bei Zugriff relativ laut und zudem rund 8€ (yeah!) teurer ;) 

Von DX11 hast du im Normalfall erstmal exakt gar nix: die Karten sind zuerst viel zu teuer und es gibt faktisch keine Spiele, die irgendwas mit DX11 anfangen können (oder wollen, je nachdem). Wenn man Glück hat, kommt irgendwo ein richtiges Schnäppchen her wie vor ca 3 Jahren die MSI 7900 GTO oder -so sie mal ausreichend produziert werden würde- mit Einschränkungen immo die Radeon 4770. Da jetzt irgendwas zu erwarten ist allerdings Realitätsfern. Du brauchst bald eine leistungsstarke Grafikkarte, also kauf dir eine. Und beschränk dich bitte nicht auf Tests eines Spielemags. Du wirst zugeschüttet werden mit Tests und da sollte man so viele lesen wie nur möglich. Und: wer ATi kauft, ist selber Schuld :p 

Jo klar, aber halt als ersten Anhaltspunkt ist so ein Vergleichstest immer ganz nett.
Hab jetzt nochmal geschaut, und werd wohl statt der Samsung F3 doch lieber gleich die "gute alte" F1 nehmen (es sei denn die Tage taucht nochmal ein genialer Test auf), da weiß ich was ich hab und spar schonmal 15€ gegenüber der WD Cavier Black, welche zudem noch wesentlich lauter ist.

Die neue ATI Generation soll ja Gerüchten zufolge preislich leicht unter der GTX 285 liegen, bei mehr Performance, dass ist halt schon nen Argument. Blos wie du sagtest, ewig warten will ich auch nicht...

Tjo ich bins mal wieder ;) 

Hab mich mitlerweile für nen Mainboard von MSI - P55-GD65 entschieden und schwanke jetzt noch beim RAM zwischen dem OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (OCZ3P1600LV4GK) und nem Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (KHX1600C8D3K2/4GX)
Bei den Lynnfield System soll sich wohl gerade ein höherer RAM-Takt mehr als eine veringerte Latenz von Vorteil zeigen, daher greif ich direkt zu DDR3-1600 mit der Option diesen evtl. auf rund DDR3-2000 zu übertakten. Dies ist wohl laut Tests bei beiden unter 1,65V möglich :) 
Bei dem CPU selber schwank ich leider auch noch, zwischen dem i5 750 und dem i7 860. Ich denke das SMT beim 860 (auch wenn es jetzt noch eher selten der Fall ist) wird in "Zukunft" (ja ich weiß Zukunft und Computer Hardware :D  ) doch immer öfter von Vorteil sein, und falls nicht, kann ich es immernoch im BIOS deaktivieren um einzig und allein vom höheren Takt gegenüber dem i5 zufrieden zu sein. Frage ist halt nur, ob mir das nahezu 100€ Aufpreis wert sind...

Was meint ihr?

Achja, ich werde den CPU dann zeitnah übertakten wollen und daher direkt auf die neue Edition des Noctua NH-U12P SE2 zurückgreifen, welche den 1156 Sockel unterstützt und Mitte September erscheint. Das Teil sollte für meine Silent Ansprüche auch nach dem Übertakten (ich wollt es damit nicht übertreiben!) ausreichen, oder?

Hmm möglich, aber bei 1,65V oder weniger sollte der RAM laufen, dass tun die beiden Modelle, ergo...
OCZ wirbt bei ihrem "Low Voltage" Platinum Editionen auf der Homepage sogar, dass er für Lynnfield optimiert sei - das ist fast noch mehr Schwindel, wie ich finde.

Nunja, morgen ist der 7. - mal schaun was Intel da so tolles neues vorstellt - man munkelt ja es wären Prozessoren auf einem neuen Sockel!!!11elf

Also mal ganz im Ernst. Kapier die Diskussion gerade nicht. Du kannst für 1000€ nen System mit nem i920 zusammenbauen, wo man auch ne GTX 275 unterkriegt. Wird nich mal knapp:

CPU ca. 240€
Mainboard ca. 180€
6 GB RAM ca. 120€
GTX275 ca. 170€

Sind 710€

290€ für nen Gehäuse z.Bsp. das Lancool K6, Platten und DvD Brenner reichen Dicke. Auch für nen leises CPU Lüfter reicht das Geld. Die Karte wird nur bei Last richtig laut. Ja O.K. so richtig leise ist sie idle auch nicht. Aber es geht. Es stört nicht, finde ich.

Warum willst Du jetzt auf Boards und CPUs warten, die in ner Rev. 1.0 um die Ecke kommen, kaum getestet sind und rel. viele Probleme machen und am Ende nicht oder marginal schneller sind, als diese Lösung. Die Zeit die Du in Problemlösung investierst, bekommst Du mit dem "gesparten" Geld kaum wieder raus. Klar 180€ für nen Board ist schon fett. Keine Frage.

Meine Meinung? Die ersten 3 Monate würden mich keine 10 Pferde zu dem neuen Sockel ziehen.

Was meinst du mit kaum getestet? Ist ja nicht so, dass der Lynnfield irgendwo instabil läuft, das Teil an sich passt doch. Sicher ist ein i7 920 momentan vom Preis her genau das was ich mir vorstellen würde, aber da kommen halt das teurere MB drauf plus Tripple Channel RAM. Außerdem liegen die Bloomfields mit ihren deutlich höherem Stromverbrauch und dem wesentlich schlechteren Turbo auch nicht so super im Feld. Die Geforce GTX 275 brauch ich sowieso, und um da ne leise zu bekommen (die auch unter Last leise ist) lieg ich nunmal bei 250€ (wird bei mir die MSI N275 GTX Lightning) - damit hab ich mich doch aber schon abgefunden. Für 170€ bekommt man keine leise GTX 275 (von den ATI Modellen mal ganz zu schweigen) die auch noch halbwegs Performance mitbringt, aber wie gesagt, darum geht's hier ja nicht.
Zurück zum Sockel:
Ich denk auch mal, dass ich auf den 1156 langfristig setzen kann (im Idealfall so wie beim 775) - für den 1366 gibt's bald doch nur noch die extremen High End Modelle, sprich eh zu teuer...
Vom Großhandelspreis pro 100Stk liegt ja der i7 860 genau da, wo der 920 auch ist - bei 284$. Gerade deswegen, hoff ich einfach mal, dass beim 860 der Preis mit offiziellem Release am Markt für den Endkunden noch etwas fällt. Bei 250€ würd ich wohl zuschlagen.

Also gut ich hab mich jetzt entschieden.

CPU Prozessor: 260€
Intel Core i7 860 Lynnfield Sockel 1156

Mainboard: 130€
MSI P55-GD65, Intel P55, ATX, DDR3

RAM: 85€
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20

Grafikkarte: 250€
MSI N275GTX Lightning, 1792MB GDDR3

Festplatte: 60€
Samsung SpinPoint F1 HD103UJ 1TB 32MB SATA II

Netzteil: 70€
CoolerMaster Silent Pro 500W ATX

Brenner: 25€
LG GH22NS50 bare schwarz SATA II

CPU Lüfter: 55€
Noctua NH-U12P SE2 (erscheint Mitte September)

Gehäuse: 160€
Silverstone Fortress FT01B Schwarz

Zusammenbau: 20€
Service von www.hardwareversand.de

Nehme jetzt doch nur DDR3 1333 RAM statt dem 20€ teureren 1600 - irgendwo muss ich sparen.
Mein Problem, ist jetzt, dass es den CPU Lüfter erst ab Mitte September gibt. Das Modell an sich ist aber ohnehin sehr schwer, weshalb hardwareversand den wohl eh nicht verbaut verschicken würde, sprich die würden ihn mir mitschicken und ich muss den selbst zusammenbauen. Stellt es eine große Herausforderung dar, den Boxed Lüfter abzubauen, WLP entfernen, neue WLP draufschmieren und den neuen Kühler montieren? Muss ich dazu das Mainboard ausbauen? Falls ja kann ich mir ja auch gleich die 20€ fürs Zusammenbauen sparen...

So hab dann bestellt, nun doch mit der Samsung F3 ansonsten alles wie oben. Den CPU Kühler hab ich noch weggelassen, da er eh noch nicht verfügbar ist. Werd dann erstmal mit dem Boxed leben, mal schaun wie der so ist und dann ggf. den Noctua nachkaufen.

Danke nochmal an alle für die Beratung

lg
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen