Wie laut sind SAS-Festplatten mit 15K
Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen
Hallo,
ich überlege derzeit, mir in meinen Arbeitsplatzrechner (MacPro) 4 SAS-Festplatten im Raid10 einzubauen. Die momentan angebotenen SSDs sind mir zu klein oder dann mit der passenden Größe zu teuer.
Wie laut sind 15K-SAS-Festplatten im Vergleich zu "normalen" S-ATA-Festplatten?
ich überlege derzeit, mir in meinen Arbeitsplatzrechner (MacPro) 4 SAS-Festplatten im Raid10 einzubauen. Die momentan angebotenen SSDs sind mir zu klein oder dann mit der passenden Größe zu teuer.
Wie laut sind 15K-SAS-Festplatten im Vergleich zu "normalen" S-ATA-Festplatten?
Mehr über : laut sas festplatten 15k
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Schau hier mal rein. Unter 30 dB habe ich da jetzt nichts finden können.
MfG Jimini
Nachtrag: also bis zu 10 dB lauter als "normale" Festplatten, was der doppelten Lautstärke entspricht.
MfG Jimini
Nachtrag: also bis zu 10 dB lauter als "normale" Festplatten, was der doppelten Lautstärke entspricht.
Also was ich brauche ist folgendes:
Ich brauche eine schnelle Speicherlösung für mindestens 400 GB . Das sind System, Programme und User-Ordner. Dies möchte ich auch auf einer einzigen Partition lassen. Und dann eventuell noch ein Raid für die Daten
Momentan habe ich das Problem, dass das Umschalten zwischen den Programmen und auch das Arbeiten mit den Programmen oft mit kleinen Pausen verbunden ist, vor allem auch, weil viele Programme parallel laufen. Flaschenhals sind hier eindeutig die Festplatten, obwohl dies moderne SATA-Platten sind.
Arbeitsspeicher sollte mit momentan 48 GB genug vorhanden sein.
Vorziehen würde ich auch in Hinblick auf die Performance und dem benötigten Platz ein Raid mit schnellen SAS-Platten. Das Problem ist, ich kann nicht einschätzen, wie laut dies dann wird. Momentan steht der MacPro ca. 1 Meter links von meinem Platz in einem Fach. Da ist er mit den 4 SATA-Festplatten nicht zu hören.
Preis ist sekundär.
Ich brauche eine schnelle Speicherlösung für mindestens 400 GB . Das sind System, Programme und User-Ordner. Dies möchte ich auch auf einer einzigen Partition lassen. Und dann eventuell noch ein Raid für die Daten
Momentan habe ich das Problem, dass das Umschalten zwischen den Programmen und auch das Arbeiten mit den Programmen oft mit kleinen Pausen verbunden ist, vor allem auch, weil viele Programme parallel laufen. Flaschenhals sind hier eindeutig die Festplatten, obwohl dies moderne SATA-Platten sind.
Arbeitsspeicher sollte mit momentan 48 GB genug vorhanden sein.
Vorziehen würde ich auch in Hinblick auf die Performance und dem benötigten Platz ein Raid mit schnellen SAS-Platten. Das Problem ist, ich kann nicht einschätzen, wie laut dies dann wird. Momentan steht der MacPro ca. 1 Meter links von meinem Platz in einem Fach. Da ist er mit den 4 SATA-Festplatten nicht zu hören.
Preis ist sekundär.
Bei den SAS-Platten bekommst du für 200 € 2 TB, bei SSDs 128 GB für etwa 180 €. Wenn es nicht zwingend ein RAID10 sein muss, kämst du mit einem RAID5 etwas günstiger weg. Hierbei würde dann die Kapazität einer Platte für die Paritäten "wegfallen", du bekämst also etwas weniger fürs Geld, dafür ist ein RAID5 etwas langsamer. Wie das jetzt bei SSD aussieht, kann ich dir aber mangels Erfahrung nicht sagen.
Abzuwägen ist also:
SAS:
- schnell
- vergleichsweise billiger Speicherplatz
- laut
SSD:
- am schnellsten
- teuer
- unhörbar
Fraglich ist letztendlich, was dir wichtiger ist - die Geschwindigkeit oder der Speicherplatz.
Falls du dich für 4 SAS-Platten entscheidest und die dann wirklich zu laut sind, kannst du die ja immer noch innerhalb von 14 Tagen zurückgeben.
MfG Jimini
Abzuwägen ist also:
SAS:
- schnell
- laut
SSD:
- am schnellsten
- teuer
- unhörbar
Fraglich ist letztendlich, was dir wichtiger ist - die Geschwindigkeit oder der Speicherplatz.
Falls du dich für 4 SAS-Platten entscheidest und die dann wirklich zu laut sind, kannst du die ja immer noch innerhalb von 14 Tagen zurückgeben.
MfG Jimini
Jimini sagte:
Bei den SAS-Platten bekommst du für 200 € 2 TB, bei SSDs 128 GB für etwa 180 €. Wenn es nicht zwingend ein RAID10 sein muss, kämst du mit einem RAID5 etwas günstiger weg. Hierbei würde dann die Kapazität einer Platte für die Paritäten "wegfallen", du bekämst also etwas weniger fürs Geld, dafür ist ein RAID5 etwas langsamer. Wie das jetzt bei SSD aussieht, kann ich dir aber mangels Erfahrung nicht sagen. Abzuwägen ist also:
SAS:
- schnell
- laut
SSD:
- am schnellsten
- teuer
- unhörbar
MfG Jimini
Nochmals, wenn SSD, dann eine SSD mit mindestens 400 GB. Kleine, billige SSDs sind Spielzeug.
Für mich hat der Speicher als wichtigstes Merkmal Ausfallsicherheit, und da sind die billigen SSDs mit Abstand das schlechteste, was man sich so antun kann. Hochwertige SSDs mit mindestens 400GB bekommt man nicht im Supermarkt um die Ecke, dafür sind diese Teile mit über 1000 Euro auch zu teuer.
Außerdem denke ich, dass ein schnelles SAS-Raid für mich in vielen Bereichen performanter wäre als eine einzeln SSD.
Bei einer einzelnen SSD für System bräuchte ich immer noch fixe Festplatten für die Daten. Raid 5 ist für mich bei wenigen Festplatten keine gute Wahl, hier würde ich wohl Raid 10 verwenden.
Das einzige, was für mich einProblem beim SAS-Raid sein könnte, ist die Lautstärke von 4 15K-Festpalatten. Deswegen möchte ich auch gerne wissen, ob damit schon jemand Erfahrungen gesammelt hat.
Und SAS-Festplatten einzubauen und dann hinterher wieder zurückzugeben, nur weil sie zu laut sind, ist nicht mein Stil!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
Ich hab ne Raptor, noch lauter könnte unangenehm sein