Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

C2Q Temperatur. im Idle

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hi,

die Temperaturen an meiner CPU (Q9550) kommen auch bei prime nicht über 31° (lt. RealTemp. max-Anzeige 36° - habe ich aber nie gesehen) auf *allen* Kernen. Allerdings ist im Idle Core 3 und 4 bei 28° und Core 1 und 2 bei 22° - was mich sehr verwundert - bei ca. 0% CPU Last. Ist das normal (unter Vista)

Ist die WLP ungleichmäßig wider Willen aufgetragen? Kann ich den Noctua Kühler ohne weiteres wieder abmachen oder klebt mir die CPU unten fest wie ich es mal bei einem P4 hatte? Etwas WLP habe ich ja noch, kann man die wieder neu auftragen? Wie bekomme ich die alte ab? Oder ist die Erklärung viel einfacher?

Grüße
Olaf

Mehr über : c2q temperatur idle

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Also ich gehe mal davon aus, dass Du die Temperaturen bei Zimmertemperatur ~22°C gemessen hast. Ein Unterschied zwischen den Kernen von 6°C ist schon ziemlich viel. Die IDLE-Temperaturen kommen mir zu niedrig vor. 30-35°C ok, aber 22-28°C ist schon ziemlich niedrig. Allerdings funktionieren die Temperatursensoren meist nur korrekt unter Vollast.

Ich tippe aber nicht auf falsch aufgebrachte WLP, sondern eher auf defekte Temperatursensoren. Was für eine TJMAX hast Du in CoreTemp eingestellt ? 100°C wäre korrekt.

Was für ein Stepping hat deine CPU ? C1 oder E0 ? Die C1 werden unter Last auf 2.83GHz so ca. 45°C max. bei mir. Die E0 sollen deutlich kühler bleiben.

Gruß Stefan

richtig, bei Zimmertemperatur und noch offenen Gehäuse (Kabelmanagement und Gehäuselüfter fehlen noch da ganz frisch zusammengebaut). Sollte sich aber bei dem Cooler Master ATCS840 nicht wesentlich ändern - hoffentlich (letzten Sommer waren bei mir im Zimmer knapp 40° - daher Noctua NH-U12P und das riesen Gehäuse).

Die Temperaturen wurden mit RealTemp 3.00 ausgelesen. Angeblich wurden die TjMax von Intel für den Q9950 veröffentlicht und in das Programm integriert. Bin leider z.Zt. nicht an diesem PC, aber ich glaube gestern Abend etwas von 100° gelesen zu haben.

Ist E0 Stepping.

Grüße
Olaf

OK; hier von RealTemp den SensorTest:

Bis zu einem Delta T von ca. 62°C stimmen diese recht gut überein. Offenbar haben die Sensoren Probleme insbesondere im unteren Temperaturbereich. Da, wo es an die TjMax geht, sind sie wieder recht genau anscheinend.

Etwas verwirrend, aber wenn's heiss wird stimmt's anscheinend - und das ist wichtig.

Allg. Zustimmung?

opelx69 sagte:
Offenbar haben die Sensoren Probleme insbesondere im unteren Temperaturbereich.

Ist normal - u.a. auf der RealTemp-Seite steht das genauer erklärt.

Allerdings scheinen mir die Temperaturen insgesamt auch ein Wenig zu niedrig. Was sagt das BIOS/andere Programme dazu?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen