Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Der rundum SSD-Thread

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo liebe Com,
ich weiß, dass dies der vielleicht hundertste SSD-Thread ist. Aber wie so oft, werden meine Fragen nicht so richtig beantwortet.
Es soll hier nun also um die komplette Geschichte mit einer SSD gehen.
1. Welche Vorbereitungen muss ich treffen, damit mein System problemlos mit einer SSD läuft?
Habe da gelesen, dass man dazu AHCI-Treiber benötigt. Doch weiß ich ehrlich gesagt nicht so richtig wohin. Das hört sich zwar erstmal doof an, ist es aber auch ;)  Eigentlich benötigt doch das OS den AHCI-Treiber, aber wenn ich die SSD einbauen will, ist dort ja nix drauf, das heißt, es ist auch nix da, zum Treiber-drauf-installieren.
2. Die typische Frage: welche SSD ist gut, bzw welche hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?
Hab mir die Vertex 3 120 GB ausgesucht. Doch ist auch die Crucial Real SSD C300 128GB schnell.
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/s... Doch da ließt man bei dieser SSD von diversen Lags..... Die machen mir Angst.
http://gh.de/?sr=509870,-1
(Ps: ich weiß, dass die Vertex3 SATA-III hat, mein Board aber nur SATA-II hat. Aber die SSD soll auch mit in einen (zukünftigen) Rechner, welcher SATA-III haben wird, und dort dann ihr ganzes Potential entfalten. Deshalb stört euch bitte nicht an SATA-III. Dies ist ja meines Wisses abwärtskompatibel)
Oder vielleicht doch eine Intel. Ich weiß, dass jetzt grad die neuen Generationen vorgestellt werden, auf diese kann ich noch warten (aber längstens 2 Monate).
3. Was muss man nach der Installation des OS auf der SSD beachten?
Diesbezüglich habe ich schon sehr widersprüchliche Aussagen gelesen. Was sagt ihr zu dem Sachverhalt mit der Auslagerungsdatei? Wie sieht es mit den Diensten aus. Bei Chip gab es da einen Artikel:
http://www.chip.de/artikel/SSD-So-haelt-die-Hightech-Fe...
Würdet ihr diese Aussagen so unterschreiben? (Bezüglich Defragmentierung und den anderen Diensten.)
Oder sollte man noch mehr Dienste abschalten?
Bezüglich der Langlebigkeit hab ich gelesen, dass man sich da ein Hardware-Leben lang (10-20 Jahre) keine Sorgen um den Ausfall der SSD machen muss. Stimmt das?

Ihr seht, dass dieser Thread viele Fragen entlang des Lebens einer SSD behandelt. Ich würde mich freuen, wenn ihr möglichst alle Fragen beantwortet.
Dies soll auch für andere SSD-Kaufwillige als Anhaltspunkt dienen.

Zu allen Punkten dürfen natürlich weitere Ergänzungen kommen (falls zum Beispiel die Geschichte mit den AHCI-Treibern nicht die einzige Vorbereitung sein sollte).

Ich freue mich auf konstruktive Antworten.

Ps: mein OS: Win7 x64
Pps: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, diese extra an difficilen Stellen eingestreute gefunden zu haben ;) 

Mehr über : rundum ssd thread

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Ich hab so ne C300 mit 128GB, was soll da laggen? Was mir aufgefallen ist, ist das Steam teilweise (sehr sehr selten und absolut nicht nachvollziehbar) aussetzt ca 1 Sekunde lang, welches amüsanterweise aber eben nicht auf der SSD liegt, sondern auf einer Velo.
Alles was auf der SSD selbst ist, geht super dahin.
FW ist die 06er btw.

Wenn Sandforce Controller, dann sicher nicht OCZ, eher Corsair (wobei die P3 der Controller der C400 ist, welcher aber im 4K Bereich der C300 unterlegen ist)
Ich würde auch mal annehmen, dass auch die SF2200 der C300 im 4K Bereich unterlegen sind.

Betrieben wird die SSD an SATA2 mit Intel AHCI Treiber.

Mitm msahci sind die Werte ein wenig schlechter.
Bin noch am überlegen, ob ich mal eine Asus U3S6 ausprobieren, aber prinzipiell sind mir 4K werte wesentlich wichtiger, als unnötige Sequentielle Schreib und Leseraten.
Zumal die Initialisierung für die Karte dann noch dazu kommt.
Problemlösung ausgewählt von Snapdragon

Ich danke dir für diese gute Sammlung. Sowas hab ich gesucht.
Allerdings ist mein persönliches Anliegen (2. Frage: Vertex3 <-> Crucial C300 128/256 GB) damit leider nicht beantwortet.

EDIT: ich habe ein merkwürdig-anmutendes Problem mit zwei noch merkwürdigeren Lösungsvarianten (vielleicht ist das Wort "Lösung" für meine Vorschläge schon zu viel...): Ich schalte meinen Rechner nicht ab, sondern ich benutze immer nur den Energiesparmodus von Win7. Dies wäre natürlich Gift für eine SSD. Das Hochfahren aus dem Energiesparmodus geht mir auch schnell-genug. Mein einziges Problem ist, dass ab und an der Firefox, das VisualStudio, der Explorer und die Systemsteuerung und Sony Vegas nur verzögert starten. Nun ist meine erste Idee, die Programme auf die SSD zu installieren, und das OS auf der Platte zu lassen. Was mir aber nicht bei dem verzögerten Start von Explorer und Systemsteuerung hilft. Also ist meine zweite Idee, die Informationen aus dem RAM, welche Windows sonst beim Energie-sparen (hybrider Energiesparmodus) auf die SSD schreibt, auf eine Platte schreiben zu lassen. Ist das möglich?
EDIT2: Oder meint ihr, dass es nicht nötig ist, sich darum zu scheren, da ja dadurch nur 2mal am Tag ein Schreibprozess ausgeführt wird, der im Vergleich zu anderen vernachlässigbar ist?

Mag mir keiner helfen, und sagen, ob die Vertex3 einer Crucial C300 oder einer anderen Intel vorzuziehen ist? Bei einer Größe von 128GB.
Mein System steht u.a. in der Konfig:
Intel i5-750 @2,66 GHz @ Scythe Kama Angle
Gigabyte P55-UD4
Corssfire: 2x Sapphire Vapor-X HD 5770
BeQuiet! PurePower 530W
2xCrucial Dimm Kit 4GB PC3-1066 CL9 -> 8GB
Hitachi Deskstar 500GB
Samsung HD502HJ 500GB
Samsung HD103Sj 1TB
Western Digital Caviar Green 2TB

Danke dir für den Test-Link, doch habe ich natürlich auch schon einige Test gelesen. Meine Frage war, ob die C300 zuverlässig ist (bezüglich Lags wie oben verlinkt). Denn wenn ich mein OS drauf installiere sollte diese Platte länger halten. Ich will nicht aller 3 Monate das Ding umtauschen müssen.

Und meine andere Frage ist, ob man mit einer SSD noch den hybriden Energiesparmodus nutzen darf?

Zu 1. kann ich im Moment nichts sagen!

Zu 2.
Der Ruhezustand macht SSDs natürlich nicht kaputt. Wieso auch. Da wird doch lediglich der Inhalt des Arbeitsspeichers draufgeschrieben und dann wieder gelesen.

Und die verschiedenen Energiesparmodi kann man in den erweiterten Energieotionen ganz einfach einstellen.

Energieoptionen - Bevorzugte Energiesparpläne hier ist Ausbalaciert eingestellt - Energiesparplaneinstellungen ändern - Erweiterte Energieeinstellungen ändern - dort Einstellen und das Abspeichern nicht vergessen, sonst geht es nicht.

Zitat :

Zu 2.
Der Ruhezustand macht SSDs natürlich nicht kaputt. Wieso auch. Da wird doch lediglich der Inhalt des Arbeitsspeichers draufgeschrieben und dann wieder gelesen.

Weil die SSDs doch nur eine bestimmte Anzahl an Schreibvorgängen aushalten. Und ich weiß ja nicht, wie viele Schreibvorgänge dieses Speichern des Arbeitsspeichers für eine Speicherzelle einer SSD bedeutet. Und um wieviel dadurch die Lebensdauer verkürzt wird. Und da ich das nicht weiß, hab ich gefragt.

Kann man irgendwo einstellen, dass die HDDs nach einer gewissen Zeit abgeschaltet werden?

Um mal zusammenzufassen: du würdest eine C300 einer Vertex3 vorziehen, ist das richtig?

Zitat :
Kann man irgendwo einstellen, dass die HDDs nach einer gewissen Zeit abgeschaltet werden?
Auch in den Energieoptionen in den erweiterten Einstellungen. Ruhezustand kannst dir mit ner SSD eigentlich sparen, was man so hört startet Windows damit ja sehr schnell.

Zitat :
Ruhezustand kannst dir mit ner SSD eigentlich sparen, was man so hört startet Windows damit ja sehr schnell.

Es geht mir (wie oben schon mal geschrieben ;)  ) nicht um die Geschwindigkeit beim Hochfahren. Ich benutze den Ruhezustand, da so meine gesamte Session wieder hergestellt wird. So kann ich genau so weiterarbeiten wie ich aufgehört habe. (Ich will nicht immer alle Fenster schließen und dann immer wieder alles öffnen. Da würd ich am Tag bestimmt ne viertel Stunde nur mit Fenster auf/zu machen beschäftigt sein)

Was sagt ihr nun zu Vertex3 <-> Crucial C300?
Es ist mir schon fast peinlich, diese Frage so penetrant in jedem Post stellen zu müssen. In den anderen SSD-Threads sagt ihr doch auch immer eure Meinung. Warum zu meiner Frage nicht?

Hallo Levi,
danke für deinen Post.

Zitat :
Ich hab so ne C300 mit 128GB, was soll da laggen?

ich bin nur durch diese Bewertung darauf gekommen: http://gh.de/?sr=509870,-1
Aber schön, wenn du vom Gegenteil berichten kannst.

Zu den 4K: Ich habe hier diesen Test gefunden: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/s...
dort steht:
Zitat :
Mit dem Marvell Treiber steigt die Leistung signifikant:

Ich weiß nicht, was mit dem "Marvell Treiber" gemeint ist, und besonders wo ich diesen herbekomme. Kannst du mir dies beantworten? Du hast ja geschrieben, dass du das mit nem Intel Treiber betreibst. Ist dieser besser als dieser ominöse "Marvell Treiber"? Wenn ja, wo hast du den her?

Und was meinst du mit "Intitialisierung" bei
Zitat :
Zumal die Initialisierung für die Karte dann noch dazu kommt.
?

Wenn du ein Mainboard (oder eben die Asus U3S6 Karte) mit dem Marvel SATA 3 Controller verwendest, kannst du den Marveltreiber oder den Microsoft AHCI (der Standardtreiber, wenn quasi nix installiert ist) draufmachen.

Den von Marvel kannst knicken, der kann immernoch kein Trim ;) .
Zumal die Werte wohl ungeschlagen nur bei hardwareluxx so vorkommen.

Jeder Controller muss vor dem eigentlichem hochfahren initialisiert werden, sog. Pre-Boot. Wenn da dein schwarzer Bildschirm kommt, der RAM gezählt wird (evtl.) die Sata Laufwerke gesucht und erkannt werden etc., das ist das des Bios und seine Controller.
Der Marvel-Controller muss natürlich ebenfalls vor dem hochfahren angemacht werden, was Bootzeiten problemlos um 4-5 Sekunden erhöhen kann, sehr toll wenn man mit einem nicht nativ unterstützendem Sata 3 Board auf gute Bootzeiten wert legt. (Nativ tun das wohl die AMDs ab 850ger SB und der P67)

Den Intel AHCI Treiber bekommt man auf der Intel-Webseite ^^.

Hier mal meine.

Ach, sorry für Doppelpost, aber nun ist mir gerade eingefallen, was der gute Mann im gh Forum falsch macht.

Er fährt die Platte im IDE Mode. Wenn Windows Trimmen will, blockiert das die ganze SSD für bis zu 60 Sekunden komplett. Dafür gibts ne Abhilfe im Crucial Forum.
Desweiteren sollte man eine SSD sowieso im AHCI Mode reinhängen (bei mir ist sie im Raid Mode, ohne zum Raid dazuzugehören).

Nimm ne SSD mit Sandforce 12xx die sind günstig und bewährt. Du brauchst weder die Crucial noch die Vertex 3. beachten musst DU bei Win 7 nichts, AHCI ist nicht notwendig, verbessert aber etwas die Performance. Welche mit 12xx Du nimmst ist egal, sie sind alle etwas gleichschnell. Die OCZ II ist relativ günstig, wenn Du eine andere billiger siehst von einem der bekannten Hersteller, nimm die.

Hey manikend,
danke für deine Antwort.
Wieso bist du der Meinung, brauch ich keine Crucial? Die Vertex2 will ich nicht nehmen, weil ich nicht weiß, welche Strukturgröße ich bekomme, und bei 25nm gabs ja etliche Probleme.
Tja... und dann ist die Crucial C300 128GB schon die günstigste. Was spricht also dagegen?

Spricht nichts dagegen, ist ja Deine Entscheidung. Für die Sandforce spricht dass sie relativ verbreitet sind und sich bewährt haben in der Praxis. Alle mit Sandforce können neben Trim auch Garbage collection, was ich wichtig finde weil man nie weiss ob man nicht auch mal ein Betriebssystem fahren möchte, dass kein Trim beherrscht. Wenn die Crucial günstig ist, nimm ruhig- und schreib später wie sie sich macht.

Zitat :
Für die Sandforce spricht dass sie relativ verbreitet sind und sich bewährt haben in der Praxis

Die Argumentation ist zwar richtig, vernachlässigt aber auch etwas die Stärken anderer Controller;)
Spaß beiseite. Du hast ja recht, aber es ist mir primär wichtig zu wissen, ob die Crucial irgendwelche Probleme macht, und eher sekundär ob jemand anders keine macht.

Das mit der Garbage Collection ist ein guter Hinweis. Hat denn die Crucial keine? (Wobei ich mir nahezu sicher bin, zu Hause immer Windows laufen zu haben. Und falls ich mal vergessen haben sollte, dass ich mit Linux nicht klar komme, kann ich das ja einfach auf ne HDD installieren. Und ich bin mir fast sicher, dass die Folgeversionen von Win7 TRIM unterstützen werden.)

Was die Crucial angeht bin ich überfragt. Ich habe im Moment zwei 120 GB SSD (Vertex II und Patriot Inferno) im Rechner und werde mich erst wieder damit beschäftigen, wenn mir die zu langsam werden oder ausfallen. Nachdem ich in der Anfangsphase einige Tests gelesen habe, habe ich für mich beschlossen, dass mir die 12xx schnell genug sind und die feinen Unterschiede für mich bedeutungslos sind. Solange bei mir kein Leidensdruck herrscht (d.h. solange ich zufrieden bin), ist das Thema dann für mich soweit erledigt. Bin kein Poweruser in dem Sinn das ich immer das letzte Restchen Performance brauchen würde. Wobei ich mit zwei mittelgrossen SSD und 16 GB Ram vermutlich im Moment trotzdem relativ gut ausgestattet bin.

Wichtiger als ein kleiner Geschwindigkeitsunterschied ist für mich "bewährte" Technik weil ich keine Lust habe mich mit Hardware rumzuärgern- und der Preis weil ich denke, dass sich die verschiedenen Hersteller und Modelle mit gleichem Controller und gleichne Chips nicht viel nehmen. Dass die erreichten Geschwindigkeiten eher theoretisch sind und in der Praxis meist anders ausfallen komtm hinzu. Gerade bei SSd wo Daten vor dem Schreiben stark komprimiert werden spielt die Art der Daten eine entscheidende Rolle und damit natürlich auch, was der Benchmark tut und mit welchen Daten der arbeitet.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen