Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Silent Gaming-PC - Seite 2

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Ich habe das NT, Gehäuse, vibe-fixer, Magma twister und den Speicher schon.
Bis auf den Speicher wohl eher unvergängliche Komponenten, alles noch ovp. Von HWV warte ich auf CPU, CPU-Kühler, Grafikkarte, Mobo, Festplatten. Bis auf Grafikkarte und Mobo ist alles vorrätig, Grafikkarte sollte heute ankommen, ist dem so, storniere ich Mobo-bestellung und kaufe es wo anders, lasse den Rest zuliefern. Ist dem nicht so - storniere ich Mobo und Grafikkarte-Bestellung und kaufe beide bei einem anderen Händler; Festplatten, CPU und Kühler darf HWV zuliefern.
Speicher kann ich noch 1 Woche lang zurückgeben, das NT auch. Da beides ovp ist, könnte ich sie sogar zurückgeben und sofort wieder kaufen :)  hoffe ich zumindest. (vibefixer und magma wurden online bestellt, da sie in den filialen viel teurer waren, NT und Speicher sind aus dem Laden ums Eck)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Das mit dem OVP zurückgeben bringt Dir nur begrenzt was. Wenn das Netzteil z.B. das Board nicht mag, und dadurch pfiept, oder sonst irgendwas schief geht, kannst Du es nicht mehr zurück geben, weil nicht mehr OVP.
Und beim Speicher wird es sehr ärgerlich, wenn irgendwer den Speicher selbst in der OVP mit aufgeladenen fingern angepackt hat, und der Speicher deswegen beschädigt ist und nicht stabil läuft. Deshalb hatte ich Dir eigentlich dringenst empfohlen, im Laden auf ein unbeschränktes Rückgaberecht zu bestehen!

Erst vor paar Tagen zusammengebaut, hat viel länger gedauert als geplant. Aber ist im Idle richtig ruhig, beim Zocken dreht die Grafikkarte hörbar auf. Bisher ist nur ein 120 hinten verbaut.
Die Kernfrage: Wenn ich mit MSI 770 c45 noch einen Lüfter vorne einbaue und beide über Y zusammen an den geregelten 3-Pin Port anschließe, müssen beide Lüfter die gleichen sein oder kann ich da völlig unterschiedliche zusammenschließen??? Jemand äußerte seine Bedenken wegen unterschiedlichen Drehzahlen der Lüfter etc.
Hier wurde ja auch erwähnt, dass es ratsam sei den PC mit Unterdruck laufen zu lassen, den hinteren Lüfter schneller Laufen zu lassen als den vorderen. In wiefern ist das wichtig?, wenn ich das berücksichtigen will, kann ich beide Lüfter nicht mehr über einen Port steuern ...

Die Grafikkarte regelt ihre Lüfter selbständig, da hilft wohl nur einen zweiten 120 vorne einzubauen, damit sie kältere Luft bekommt. Da irgendwas zu steuern klappt vermutlich nicht :( 

Die Festplatte auf Vibe-fixer hör ich wirklich nicht :)  danke für den Tipp

Also erstmal das mit dem Unterdruckkonzept sorgt nur dafür, das der Luftfluß im Gehäuse verbessert wird und der Hecklüfter evtl. effizienter arbeitet, weil er gegen weniger Druckdifferenz ankämpfen muß und der Durchsatz dadurch besser ist.

Aber bei Deinem Gehäuse ist, wenn Du den unteren 3,5Zoll-Festplattenkäfig schon demontiert hast, der Luftfluß schon sehr gut, und der Enermax Twister Magma arbeitet auch so recht effizient. Bei Dir bringt das Unterdruckkonzept daher nichts.

Hast Du denn unteren 3,5Zoll-Festplattenkäfig schon ausgebaut?
Falls nicht wäre das erstmal der Anfang.

Das die MSI Twin Frozr nicht die leiseste ist, war vorher klar. Aber erstmal die Frage, hast Du schonmal bei offenem Gehäuse unter Spielelast getestet, ob die Grafikkarte dann überhaupt langsamer dreht als mit geschloßenem Gehäuse?

Wenn sie in beiden Fällen (fast) die gleiche Drehzahl hat, bringt eine Verbesserung die Systemkühlung praktisch nichts.

Bevor Du noch einen Lüfter einbaust (und nachdem der untere 3,5Zoll-Festplattenkäfig ausgebaut ist), solltest Du erstmal im BIOS bei der Lüfterregelung nachgucken, ob Du die Regelung einfach auf stärkere Kühlung stellen kannst.

Wenn Du vorne dann doch einen zweiten Lüfter einbauen willst, sollte der bei Dir mindestens die Luftförderleistung vom Hecklüfter haben.
Zitat :
Wenn ich mit MSI 770 c45 noch einen Lüfter vorne einbaue und beide über Y zusammen an den geregelten 3-Pin Port anschließe, müssen beide Lüfter die gleichen sein oder kann ich da völlig unterschiedliche zusammenschließen???

Verschiedene Lüfter generieren eine völlig unterschiedliche elektrische Last, haben unterschiedliche Karakteristiken, und können die Lüfterregelung total durcheinander bringen. Daher solltest Du nur zweimal den gleichen Lüftertyp verwenden.

Mann könnte zwar die Grafikkarte auch auf einen anderen Grafikkartenkühler umrüsten, z.B. den von Thermalright mit 120er Lüfter, das ist aber recht teuer, und der Lüfter lässt sich dann nicht regeln = ist nur so leise wie ein Magma Lüfter bei voller Drehzahl.

Wenn das alles nicht hilft, hilft nur noch DÄMMEN!

Hallo Forenmitglieder,

habe mit viel Freude diese Thread gelesen. Da mein eigentlich schon fertig zusammen gestelltes spiele System noch auf Silent umgestellt werden musste.. ( Lärm empfindliche Freundin als Nutzerin.. :)  )

Das System sieht jetzt folgender massen aus:

CPU: AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz, boxed ( jetzt würde ich wie hier empholen noch einen Scythe angle dazu kaufen )

Platte: Seageat Barracuda 7200.12 500GB (gab es beim örtlichen Händler in Aktion und liegt jetzt schon auf dem Schreibtisch.)

Mainboard: War bis jetzt Gigabyte GA-MA770T-UD3P gedacht (hatte viele gute P/L Bewertungen erlangt) allerdings habe ich jetzt schon mehrfach gelesen das die Lüftersteuerung nicht gut sei, was natürlich für den silent bereich wichtig wäre. Ist das richtig? Sollte ich also auch auf das MSI 770 umsteigen mich wundert allerdings warum das fast 18 Euro günstiger ist? (Qualität?)

Gehäuse: Cooler Master Sileo 500 schwarz ( schade das der thread gründer jetzt doch ein anderes Gehäuse hat und nicht von seinen Erfahrungen berichten kann )

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 ( Sapphire hat ein eingenes Desigen bei dieser Karte was den Lärmpegel noch mal deutlich senkt ausserdem wird sie nicht so heiss was bei dem eher geschlossenen Sileo bestimmt auch ein Vorteil ( im Gegenteil zu den 4870 und 4890 ) ist. Abstriche bei der Leistung bin ich dabei bereit einzugehen bin eher Gelegenheitsgamer)
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarte...

RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21

NT: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 Die Argumente hier im Forum haben mich überzeugt das be quit raus zu schmeissen und hier doch etwas mehr Geld zu investieren :) 

Laufwerk: Samsung SH-D162D hellgrau, bulk

Das ganze natürlich mit Windows 7

Freu mich über Hilfe zum Motherboard aber auch sonst sind Anregungen herzlich willkommen, da mein Händler vor Ort im Moment weder Prozessor noch Grafikkarte liefern kann.

MFG

Schreib' erst nochmal genauer welche Teile nur geplant sind, welche Du schon konkret hast und welche davon Du wieder loswerden kannst!
Jedes Teil zählt!

Dann gibt's auch 'ne gescheite Antwort. ;) 

Was hast Du eigentlich für 'ne Monitorauflösung?

Ok, also das einzige was ich bis jetzt schon habe ist die Festplatte und alles andere kann noch problemlos verändert werden.

Im Moment habe ich noch einen uralten Nokia flatscreen mit vielleicht 15 Zoll und nutze die Auflösung 1024x768 allerdings würde ich dann wohl doch noch mal Geld in die Hand nehmen und einen neun 19 zoller holen.

Dann gehen wir mal von einem 22 Zoll mit 1680x1050 Auflösung und den oben genannten Komponenten aus.

Würdet ihr jetzt das Mainboard wechseln und zum MSI 770 gehen wegen der besseren Luftsteuerung? Ein zweite Frage wäre: (vielleicht wisst ihr das ja zufällig auch) Warum das MSI runde 18 Euro günstiger ist?

MFG

Schade dieser Thread ist wohl schon wieder aus der Aufmerksamkeit verschwunden.

Ich versuche noch mal ihn wieder nach oben zu schieben in der Hoffnung das ihr mir vielleicht doch ein paar Tipps geben könnt. :D 

So jetzt habe ich etwas Zeit.

Das MSI 770-C45 kostet 18€ weniger, weil es auch für große OEM Kunden gedacht ist und kosteneffizienter produziert wird.
Zudem wird unnötiger Schnickschnack wie ein völlig überdimensionierter CPU-Spannungswandler weggelassen. Ein Firewire-Chip wurde auch eingespart, weil er das Board teurer macht, was aber nicht weiter schlimm ist, denn MSI Boards sind berüchtigt für ihre schlechte Firewire-Schreibrate bei Onboard-Firewire, und gleichwertigen Ersatz gibt's ab 7€ als Steckkarte. {Ab 20€ gibt es sogar deutlich schnelleres Firewire als üblich dank PCIe und TI-Chip.}

Das Board ist aber sonst einwandfrei, gut gemacht und sogar recht hochwertig (wenn man keinen Angeber-Heatpipekühler braucht). Dazu steuert es 3Pin-Lüfter sehr gut (4Pin-CPU-Lüfter immernoch recht ordentlich), und spart Strom.

Weiteres gleich.

Zitat :
CPU: AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz, boxed ( jetzt würde ich wie hier empholen noch einen Scythe angle dazu kaufen )

Gut. Den Kühler sollte man, wenn er möglichst leise sein soll, lieber passend zum Gehäuse und zur Lüftersteuerung des Boards aussuchen. Der Scythe Kama Angle ist ein möglichst günstiger leiser Kompromiß, es geht aber noch leiser.

Du solltest bei Deiner Seagate 7200.12 schleunigst erstmal prüfen, ob man Dir nicht ein gebrauchtes Exemplar angedreht hat.
Es sind leider recht viele (mehr oder weniger aufbereitete oder getestete) Gebrauchte von Seagate als "Neuware" im Umlauf, mit Duldung von Seagate. :pfff: 
Du kannst das rausfinden, wenn Du die Platte erstmal an einen anderen (Virenfreien) Rechner hängst und die Betriebsstunden der Festplatte per SMART-Harddisk-Diagnose-Tool {muß nicht von Seagate sein} ausliest. Sind es nur ganz wenige, ist sie neu, sind es hunderte oder tausende, ist sie eindeutig gebraucht.

Die Endkundenhändler wissen oft überhauptnicht, daß sie Gebrauchtware verticken, da das nebenbei auszuhändigende formlose Informationsblatt, daß es sich um Gebrauchtware handeln könnte, oft zwischen offiziellen Seagate Distributoren, verschiedenen Großhändlern und Co verloren geht.

Den Speicher sollte man lieber passend zum Board aussuchen, nicht im vorraus.

Die HD5750 ist selbst für einen ambitionierten Gelegenheitsgamer mit 1680x1050er Auflösung etwas schwach, und das Enermax PRO82+ 525W ist völlig überdimensioniert.

WIE lärmempfindlich ist Deine Freundin eigentlich? :whistle:  [Soll's sehr leise oder super duper leise sein?]

Hallo Mike42, erst mal vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast!

Das mit der Festplatte finde ich doch noch ne rechte Frechheit, werde ich gleich heute mal heraus finden.

Deine MSI Begründung hört sich schlüssig an und ich habe sicher nichts dagegen 18 Euro zu sparen die ich dann in eine andere Komponente stecken kann.

"Den Kühler sollte man, wenn er möglichst leise sein soll, lieber passend zum Gehäuse und zur Lüftersteuerung des Boards aussuchen"

Würdest du sagen dieser Kühler passt zu einen Cooler Master Sileo und dem MSI Board?

"Den Speicher sollte man lieber passend zum Board aussuchen, nicht im vorraus."

Hast recht, habe nämlich schon mal geschaut und die RipJaws werden vom MSI 770 nicht offiziel unterstützt. :-)

Muss ich beim Speicher ausser der Kompatibilität mit dem Board und den 1.5V noch etwas beachten? (Hersteller..)

Du meintest das Enermax mit 525W wäre überdimensioniert welches wäre den angemessen und wie schätze ich allgemein am besten ab wieviel Watt ich brauche?
Bei der Grafikkarte werde ich erstmal bleiben. Nicht weil ich deinem Tipp nicht glauben würde sondern einfach weil ich weiss, dass ich den Spielen meist zwei bis drei Jahre hinter her bin und aufwändige Egoshooter eh nicht so mein Fall sind.

Zu deiner letzten Frage: Ich denke super leise muss es nicht sein! Leise bis sehr leise reicht völlig... :-)

Wünsche einen schönen Sonntag

Wenn Deine 7200.12 doch neu ist, solltest Du sie mit einem Scythe Quiet Drive Dämpfungsrahmen leise machen. Das heißt zwar tschüss Schnäppchen, aber geht nicht anders!

Zitat :
Würdest du sagen dieser Kühler passt zu einen Cooler Master Sileo und dem MSI Board?

Zum Sileo 500 passt er, zum Board passen aber besser leise 3Pin-CPU-Lüfter, die es sogar anhalten kann. Die passen aber bis auf 1 oder 2 Ausnahmen nicht auf den Kama Angle.
Man könnte auch einen Scythe Mugen 2 auf einem MSI 785G-E51/E53 Board nehmen. Der PWM-Lüfter vom Mugen 2 ist in der Praxis zwar einen Tick lauter, läßt sich vom 785G-E51 aber im Idle anhalten.

Alternativ könnte man auf ein möglichst offenes Gehäuse-Konzept ohne Dämmung setzen {mit Sharkoon Avenger oder Rebel9, NZXT Beta oder Xigmatek Asgard}, ist ebenso sehr leise, man müßte sich nur mehr Mühe geben die HD5750 leise zu kriegen. Preislich kommt es aufs Selbe drauf raus {Gehäuse billiger, Grafikkartenkühlung teurer}.

Zitat :
Muss ich beim Speicher ausser der Kompatibilität mit dem Board und den 1.5V noch etwas beachten?

Beim Speicher verträgt der Phenom II auch 1,6-1,8V, und ich wüßte nicht was das Board dagegen haben sollte.

Als schnelle Variante:
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) {läuft je nach Frische der Ware bei 1,6V oder neuerdings bei 1,5V}

Als billige Variante:
A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2)

Zitat :
Du meintest das Enermax mit 525W wäre überdimensioniert welches wäre den angemessen und wie schätze ich allgemein am besten ab wieviel Watt ich brauche?

Man berechnet das anhand des tatsächlich maximal zu erwartenden Spitzenstrombedarfes der einzelnen Teile, und nimmt ein ordentiches Netzteil mit mindestens soviel Leistung combined an +12V. Da man nicht wissen kann wieviel der Leistung die Teile an 12V ziehen. Nur normale PCI- bzw. PCIe-Karten ziehen ihren Saft komplett an 3,3V und 5V, Ausnahme: PEG-Slots für Grafikkarten, die leben fast nur von 12V.

Bei Deiner bisherigen Konfig wären es zusammen max. 280W. Solange Du später maximal eine 150W-Grafikkarte nachrüstest {mit nur einer 6Pin-PCIe-Strombuchse}, oder sehr stark übertaktest, reicht ein sehr sehr leises Enermax ECO80+ 350W völlig aus.

Hallo Mike42,

also die Festplatte ist eine neue! :) 

Ich denke beim Kühlkonzept würde ich beim Sileo bleiben. Warum schlägst du für den Scythe Mugen 2 das MSI 785G vor? Kann das MSI 770 diesen nicht regeln? Beim MSI 785G stört mich etwas das da ja noch eine onboard Grafikkarte darauf ist die ich sicher nicht brauchen werde? Aber bestimmt nicht für umsonst auf so einem Board drauf ist?

Das mit dem Netzteil ist sehr gut zu wissen, das sind dann noch mal fast 30 Euro die sich so einsparen lassen ohne auf Qualität zu verzichten.

Zitat :
Warum schlägst du für den Scythe Mugen 2 das MSI 785G vor? Kann das MSI 770 diesen nicht regeln?

Regeln schon. Bei geringer CPU-Last anhalten, nein.

Zitat :
Beim MSI 785G stört mich etwas das da ja noch eine onboard Grafikkarte darauf ist die ich sicher nicht brauchen werde? Aber bestimmt nicht für umsonst auf so einem Board drauf ist?

Etwas mehr kosten tut der 785G schon, das wird beim E51 bis auf 6€ durch Verwendung einer µATX-Platine wieder eingespart.
Die ATX-Variante kostet dann zwar 75€, hat dann aber Firewire.

Zitat :
Das mit dem Netzteil ist sehr gut zu wissen, das sind dann noch mal fast 30 Euro die sich so einsparen lassen ohne auf Qualität zu verzichten.

Genaugenommen verzichtest Du minimal auf Qualität, nämlich 1% Wirkungsgrad ;)  , kriegst dafür aber einen wesentlich besseren, wesentlich teureren sehr leisen Lüfter :D  !

Hallo Mike42,

auch bei mir hat der Zeitmangel zu geschlagen...

Das wäre jetzt das endgültige System nach deinen guten Tipps:

CPU: AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz, boxed
CPU Lüfter: Scythe Mugen 2

Mainboard: MSI 785G E53

Platte: Seageat Barracuda 7200.12 500GB

Gehäuse: Cooler Master Sileo 500 schwarz

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0

NT: Enermax ECO80+ 400W ATX 2.3

MFG

Hi nico_5,

ich klink mich hier einfach mal kurz ein:
Sowohl der Mugen als auch der Kabuto sind Kühler, keine Lüfter. Als Lüfter bezeichnet man nur den kleinen 'Ventilator', der am Kühlkörper angebracht ist.
Zu deiner Frage: Der Kabuto ist weniger gut geeignet, da es sich hier um einen TopBlower handelt, d.h. die Luft wird von oben angesaugt und auf den Kühler geblasen (oder umgekehrt, von unten angesaugt). Gerade im gedämmten Sileo ohne seitliche Gehäuseöffnung über dem Kühler ist dieses Setup einem Tower-Kühler (wie dem Mugen) eindeutig unterlegen. Bei Letzterem wird die warme Luft in Richtung Gehäuselüfter geblasen und von diesem aus dem Gehäuse abgeführt. Gehäuselüfter und CPU-Lüfter ziehen somit an einem Strang, die Folge ist ein gleichförmigerer und stärkerer Luftstrom.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Grüße,
Peter_Shaw

Hallo zusammen,

ich weiss langsam fange ich mit meinen immer neuen Fragen wahrscheinlich zu nerven an, aber besser einmal zu viel als einmal zu wenig gefragt.
Das MSI 785G E53 hat jetzt nur einen Anschluss für einen Systemlüfter, ich weiss das beim Sileo aber zwei leise Lüfter dabei sind. (Hinten und Vorne) Sollte ich also schon gleich einen Y-stecker dazu kaufen um beide an das Mainboard anschliessen zu können?

Dank für die Geduld

Der Scythe Kabuto ist nichts anderes als das Schwestermodell des Mugen II mit dem gleichen Grunddesign, der gleichen Kühlleistung, dem gleichen Lüfter, ... und mit nur zwei wesentlichen Unterschieden:
- Er wird dank Rev. B Montage nicht aufwändig verschraubt, sondern per Sockelklammer (bzw. bei Intel-CPUs PushPins) befestigt, was bei dem Gewicht aber auch weniger transportsicher ist {Rechner mit montiertem Kabuto per Post schicken is' nicht.}
- Der Hauptunterschied ist offensichtlich, er ist ein Topblower-Kühler und kein Tower-Kühler.

Von der Kühlleistung her sind normalerweise Beide gleich, daher kann man auch den Kabuto problemlos im Sileo 500 einsetzen. Der Mugen II sorgt bei einer Gehäusekonstruktion wie dem Sileo allerdings für einen besseren Luftstrom durchs Gehäuse. Der Lufttrom durchs Sileo 500 mit den 2 Lüfter ist aber auch so gut genug, daher geht auch der Kabuto.
Einen echten Kühlleistungs- und Geräuschvorteil hat der Kabuto allerdings nur bei Gehäusen mit offenem Kühlkonzept und großen Seitenlöchern über dem CPU-Kühler, da er so im Gegensatz zum Mugen II direkt kalte Kühlluft von außen durchs Seitenloch ziehen kann.

Fazit: Der Scythe Kabuto geht im Sileo 500 auch, der Mugen II wäre aber besser.

Zitat :
Sollte ich also schon gleich einen Y-stecker dazu kaufen um beide an das Mainboard anschliessen zu können?

Genau! Das ist die einzig wahre Lösung.

Allerdings muß ich Dir sagen, daß die Kühlung bei Deiner Konfig mit den beiden 800Touren-Lüftern und dem ECO80+ Netzteil sehr sehr knapp dimensioniert ist. Die Gehäuselüfter müßten 240W abführen können, ich komme bei Dir aber auf realistisch maximal 266W! Der Netzteillüfter fördert zwar auch Abwärme raus, aber weniger als man denkt, für die übrigen 26Watt dürfte es aber reichen.

Wenn Du bei der Kühlung auf Nummer sicher gehen willst, solltest Du Die beiden Lüfter gegen zwei leise Lüfter mit gut 80m³/h Luftdurchsatz tauschen, z.B.: 2x Noiseblocker Multiframe MF12-S2 oder 2x be quiet SilentWingsUSC 120mm.

Zitat :
[...] dann werde ich beim Mugen 2 bleiben ausser du hättest noch einen anderen Tipp.

Nochmal deutlich besser wäre ein Prolimatek Megahlems Kühler + AMD-Halterung, einem sehr leisen NB MF12-S2 oder SilentWingsUSC Lüfter und dem MSI 770-C45 Board {hält 3Pin-Lüfter an}, ist aber deutlich teurer!

Du hast bei Deiner Aufzählung übrigens den Scythe Quiet Drive Festplattendämpfungsrahmen vergessen! Der ist, wie ich schon sagte, für einen richtig leisen Rechner bei einer Seagate 7200.12 Platte PFLICHT!

Bei der Grafikkarte gibt es wohl bessere/leisere Alternativen, auch wenn die Sapphire als leiseste getestet wurde, liegt das nur daran, daß die anderen (leiseren) Karten mit alternativen Kühlern nicht getestet wurden. Z.B. wenn Sapphire gedacht hätte, daß der Alternativkühler auf Deiner Sapphire Radeon HD 5750 das Ende der Fahnenstange wäre, hätten sie nicht die noblere Sapphire Radeon HD 5750 Vapor-X gebracht.

Empfehlung:

1.) ASUS EAH5750 FORMULA/2DI/1GD5, Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (90-C1CNU0-L0UAY00Z) {Die HD4770-Schwesterkarte mit gleichem Kühler wurde sehr leise und sparsam getestet.}

2.) Sapphire Vapor-X Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, lite retail (11164-04-20R) {Verbesserte, wohl leisere Variante Deines Vorschlags.}

3.) PowerColor Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (R84F-NI4) {Der verwendete Arctic Cooling Kühler gilt als sehr leise, und ist mit der HD5750 eher unterfordert.}

Hallo Mike42,

cool das du dir noch so viele Gedanken machst!

"Wenn Du bei der Kühlung auf Nummer sicher gehen willst, solltest Du Die beiden Lüfter gegen zwei leise Lüfter mit gut 80m³/h Luftdurchsatz tauschen, z.B.: 2x Noiseblocker Multiframe MF12-S2 oder 2x be quiet SilentWingsUSC 120mm. "

Gesagt getan, es werden die be quiet Silent Wings USC 120mm werden.

Beim Scythe Mugen 2 gibt es auch eine Rev B. version ist es dort wie beim Kabuto das die Anbringung verändert wurde? Also reisen sollte mein Pc eh nicht mehr macht also nichts wenn die Verschlüsse nicht sicher für Transport sind aber sie sollte sicher sein einfach wenn der Computer steht!

Vergiß aber nicht schon wieder das Scythe Quiet Drive, das ist wesentlich wichtiger als die Gehäuselüfter auszutauschen!

Zitat :
Beim Scythe Mugen 2 gibt es auch eine Rev B. version ist es dort wie beim Kabuto das die Anbringung verändert wurde?

Der ist brandneu. Die "Anbringung" wurde wohl komplett überarbeitet, wie und wie sehr kann ich Dir bisher nicht sagen, da noch keine Montageanleitung online verfügbar ist. Daher kann ich Dir auch nicht sagen, ob die Montage eher der alten Rev.B-Montage von Kabuto, Kama Angle Rev.B und Co. ähnelt oder mehr der vom alten Mugen II.

Mit weniger Transportsicher war hauptsächlich Transport per Post oder im Flugzeug gemeint, vorsichtiger normaler Transport z.B im Auto geht so oder so klar. Wenn, pack einfach den PC flach mit Mainboard nach unten auf die Rückbank, und schnall ihn gut fest. Querbeschleunigungen gibt es selbst in einem Porsche höchstens 1,3G, das hält selbst der labilste Kühler aus. Den Towerrechner aus 20cm auf den Boden fallen zu lassen, verbietet sich aber im Zweifel, normale Rechner mit "transportsicheren" Kühlern sollten das hingegen unbeschadet verkraften.

Also habe gestern Nacht alles mal bestellt und natürlich das Scythe Quiet Drive nicht vergessen! Werde mich dann noch mal melde wenn alles zusammen gebaut ist und berichten wie leise es geworden ist.. :-)

Danke an alle für die geduldige Hilfe!!

Hallo Leute,

ich weiss hat etwas lange gedauert mit meiner Rückmeldung. Aber falls doch noch mal Leute hier in den Thread schauen dacht ich mit freuen sie sich wenn sie sehen was aus den Diskussionen am Ende raus kam.
Hier ist jetzt mein endgültiges System und ich kann nur sagen es läuft super!!

CPU: AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz, boxed
CPU Lüfter: Scythe Mugen 2

Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3

Platte: Seageat Barracuda 7200.12 500GB

Gehäuse: Cooler Master Sileo 500 schwarz

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0

NT: Enermax ECO80+ 400W ATX 2.3

Beim Zusammenbau gab es keine grösseren Probleme bloss die vorinstalierten Lüfter zu wechseln geht nicht so einfach wie es einem Coolermaster weiss machen will da muss man erst den Festplattenkäfig ausbauen aber das ist auch keine grosse Sache.
Ansonsten habe ich jetzt mit Speedfan die Gehäuse Lüfter runter geregelt und im idle Betrieb ist das ganze sehr leise. Zum Mainboard dort muss ich Mike42 wieder sprechen den mein Gigabyte hält den CPU Lüfter im idle betrieb auf etwas unter 400 RpM und so ist er absolut nicht zu hören. Muss also nicht unbedingt ein MSI sein.
Der RAM wurde erst mit den falschen Latenzen erkannt ging aber auch problemlos umzustellen.
Getest habe ich jetzt schon mal ne Stunde lang mit prime 95 und dabei ging der CPU temperature nicht über 49 Grad hinaus beim gewöhnlichen Spielen bleibt sie bei gemütlichen 35-38 Grad. Also man hat absolute keine Probleme mit den Temperaturen beim Sileo 500.

Das Gigabyte hatte seht viele sehr gute Kritiken bekommen bei den verschiedensten Tests die im Internet zu gängig waren. Ausserdem wollte ich das grössere MSI nicht da bei ihm ein graphikchip on board war den ich nie gebraucht hätte.

Öhm.... eine onboard-Grafik schadet nicht, kostet nichts
und man braucht sie teilweise doch unverhofft.
Die andere Argumente fürs Gigabyte sind schon besser. :) 

Es gab schon einige Gamer, denen die Grafikkarte abgeraucht ist
und die sich freuten, zumindest noch Surfen zu können,
bis die neue Karte da ist. Heutige eignen sich mit geringen Details
sogar noch zum Spielen.

--Öhm.... eine onboard-Grafik schadet nicht, kostet nichts
--und man braucht sie teilweise doch unverhofft.

Bin voll kein Computerfachman, aber so ein graphikchip so schwach er seinen mag braucht doch bestimmt schon zusätzlichen Platz auf dem board was eh schon ziemlich voll besetzt ist, zum anderen ist es halt auch noch mal ein Bauteil mehr was verbaut werden muss, wo ich mir vorstellen könnte das dann wieder wo anderes gespart wird.. aber es stimmt natürlich wenn mir meine graphikkarte abrauchen sollte wäre es natürlich super noch was für den Notfall zu haben.

@Basti_:
Es gibt übrigens eine neue kostenlose Methode Deine Grafikkarte leiser zu machen. Es gibt von MSI für die TwinFrozer II Karten ein neueres Grafikkarten-BIOS mit deutlich verbesserter Lüftersteuerung, die die Lüfter unter Last weniger laut werden läßt.
Wende Dich einfach an den MSI-Support, und melde Dich Hier vielleicht auch noch mal! {Ich hoffe Du liest das überhaupt.}
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
  • Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: