Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

9800 GT AMP, brauche Hilfe

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Hallo

Ich habe mir vor zwei Wochen einen neuen Rechner zusammengestellt. Bin auch sehr zufrieden damit :D  .

System:
2.7 Ghz Dual Core 5400
------------------------------
MB Asus P5N73-CM nforce 630i, mATX
Netzteil 500W AXP
Zotac 9800 GT AMP Edition 512 GDDR3
2 x 2 GB Kingston RAM, 800
500 GB Maxtor SATA HDD
DVD-Brenner mit LS
------------------------------

Jedoch habe ich leider Probleme mit meiner Grafikkarte Zotac 9800 GT AMP Edition 512 GDDR3. Das Bild friert ein, der Rechner stürzt
beim Gamen z.B. Crysis zwischen 2min -10min ab und muss neugestartet werden.

Das Bild besteht nur aus 256 Farben und es treten verschiedene Grafikfehler auf: Verwendete Game Texturen auf den ganzen
Bildschirm. Manchmal nv4_disp.dll ist einer endlosschleife wird nicht richtig ausgeführt. Der Fehler taucht ebenfalls auf wenn ich
ein Spiel starte von einem Spiel zum Desktop zurückschalte. Meisten friert einfach das Bild ein und der Sound bleibt hängen. Rechner
startete nach einer Minute von selbst neu. Ich bekomme aber keinen Bluescreen :)  .

Ich habe den neusten Nvidia Treiber Forceware 181, Chipsatz sowie die neusten Win. Updates. Ich habe Alle Treiber ab 175.6
Forceware ausprobiert. Memtest86 runtergeladen, 2h durchlaufen lassen und keinen einzigen Fehler gefunden.

Das System ist Komplett neu und auf dem neusten Stand. Ich habe ebenfalls ältere Treiber installiert, hat nichts gebracht, Win Xp
neu aufgesetzt hat ebenfalls nichts gebracht. Win. Vista 64 Bit installiert, wieder das gleiche. Das System ist nicht übertaktet,
die Bos Einstellung auf Default.

Die Grafikkarte wird im 3D Betrieb erstaunlich Heiss im Normalzustand 61C, der Lüfter dreht nicht Automatisch Hoch bei 3D Spielen.
Habe die Lüfterdrehzahl mit Riva Tuner auf 100% aufgedreht ansonsten bleibt die Drehzahl bei nur 33%. Aber wieder genau der gleiche
Fehler, hat nur etwas länger gedauert. Unter Volllast läuft die Grafikkarte mit 75C :o  was nicht wenig ist aber durchaus im
tolerierbaren Bereich ist.

Die Umgebungstemperatur im Gehäuse bzw. auf dem Mainboard beträgt 34C und die des Prozessors 32C.
In meinem System befiendet sich nur ein DVD Brenner und eine SATA HDD. Das Netzteil bringt genug Leistung.

Die AMP Editionen sind von Haus aus übertaktet. Ich denke das der Grafikkarten Speicher nicht richtig gekühlt wird und daher die abstürze.

Hat jemand ähnliche erfahrung gemacht, oder hat sogar das gleiche Problem ? Könnte es an den anderen HW Komponeneten liegen ?
kann mir einer evt. helfen.

Vielen Dank

:hello:  Gruss

Mehr über : 9800 amp brauche hilfe

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Zitat :
Die Grafikkarte wird im 3D Betrieb erstaunlich Heiss im Normalzustand 61C, der Lüfter dreht nicht Automatisch Hoch bei 3D Spielen.
Habe die Lüfterdrehzahl mit Riva Tuner auf 100% aufgedreht ansonsten bleibt die Drehzahl bei nur 33%. Aber wieder genau der gleiche
Fehler, hat nur etwas länger gedauert. Unter Volllast läuft die Grafikkarte mit 75C :o  was nicht wenig ist aber durchaus im
tolerierbaren Bereich ist.

Also ich habe eine 9800GT Synergy von Zotac, die mit Original-Lüfter im IDLE immer mit 33% läuft, ab
ca. 65° dreht der Lüfter dann Automatisch hoch !
Nur meine Karte hat im IDLE grade mal 24° unter Last 65°, wobei deine Temperaturen eigentlich drauf schließen das Du
kein Airflow im Gehäuse hast und der Chipset deines Mobo wird auch noch sein Teil dazu beitragen !
Ferner würde mich noch die genaue Bezeichnung deines speichers Interessieren !
Und keine Angst mit den Temperaturen unter Last, das ist eigentlich noch im grüeinen Bereich, da
manche sogar noch weit drüber liegen ;) 

Ein ausgewogener Rechner :)  aber warum dieses Grafik Onborad Brett ?? Würde dir ein BIOS Update empfehlen, der E 5400 ist gegenüber den Brett etwas neuer. Ansonsten sind die Grafikkarte Temperatur in grüeinen Bereich.

Danke für die schnellen Antworten

Die genaue Bezeichnung des Arbeitsspeichers lautete wie folgt:
Kingston ValueRAM, 2x2GB Kit, DDR2-800, CL5. Wird auch dementsprechend im BIOS erkannt, ist aber auf Auto eingestellt.

BIOS update ist das neuste drauf.

Das Mainboard war extrem günstig, deshalb habe ich mich für dieses entschlossen. Die Onboard Grafikkarte brauche ich nicht, evt. wenn ich meine Zotac 9800GT einschicken würde.

Wie könnte ich das System besser kühlen ? Habe einen zusätzlichen Seiten Lüfter eingebaut 80mm, aber die Temperatur hat sich garnicht verändert.

Seit dem neuen Forceware Treiber 182.6 hatte ich nur einen absturz bei Crysis DX10
Werde Heute abend mal eine längere Test Session einlegen.

Betriebssystem ist Vista 64 Premium.

Gruss

_sieben sagte:
Dein Netzteil ist aber auch nicht das gelbe vom Ei :??: 

http://www.cssc.de/produktinformationen.php?produkt=430...

Ja, da hast du recht, aber für eine 9800GT reicht es immer noch aus. Das Teil war sehr günstig und bringt für meine Systemkonfiguration genug Lesitung.

Ausser meiner SATA HDD und einem Standard DVD-RW LS Laufwerk ist nichts mehr angeschlossen. Für die Zotac 9800GT AMP habe ich keine genaueren Spezifikationene beim Hesrteller gefunden :( 

Gruss

Schon mal die Grafikkarte etwas runtergetaktet? Ansonsten sind dein Mainboard und Netzteil echte Problembringer. Daraus eine kaputte Grafikkarte zu diagnostizieren ist ein Sache für sich. Dann noch mit Vista 64 Bit.

_sieben sagte:
Schon mal die Grafikkarte etwas runtergetaktet? Ansonsten sind dein Mainboard und Netzteil echte Problembringer. Daraus eine kaputte Grafikkarte zu diagnostizieren ist ein Sache für sich. Dann noch mit Vista 64 Bit.

Nein noch nicht, verliere ich beim Runtertakten nicht die Garantie ? Mit Riva Tuner oder wie ?
Du hast Glück dass, du dir keine AMP Version von Zotac geholt hast.

Wieso sollten das Netzteil sowie das Mainboard Problembringer sein ??? Könnte es nicht einfach an der Grafikkarte liegen, ist das soweit hergeholt :??:  ?

Was soll an Vista 64 bit falsch sein ? Für die meisten geräte hat es entsprechende Treiber, in zukunft wird es keine 32 bit versionen von Windows mehr geben.

:hello:  Gruss

Danke für den Tipp

Ich habe FurMark gerade runtergeladen und ausgeführt. Habe den Stabilitäts Test laufen lassen bis 90C danach bin ich wieder raus, möchte nicht das die Grafikkarte überhizt.

Und für was soll dieser Test gut sein, kann ich den Test einfach laufen lassen ohne dass, mir die Grafikkarte zwecks überhitzung abkratzt ?

Wie lang hast Du es denn laufen lassen ?? Weil 90° ist bei den 9800GT
noch kein Tod !
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarte...
Bei den Test sogar keine Seltenheit mit 90°

Edith: Den Test kannst Du ruhig mal 10-15min laufen lassen, wobei eine kritische Temperatur
bei ca.110° wäre.
Aber mir scheint auch das Du kein gutes Airflow im Gehäuse hast, d.h. vorne ein 120mm und hinten
120mm raus !
Zitat :
Und für was soll dieser Test gut sein

Das ist ein Stress-Lasttest für deine GK mit Temperaturanzeige ...

Habe den Test ca. 3min laufen lassen. Ich glaube bei 100C ist Fertig lustig. Hört der Test irgendwann von selbst auf oder wie ist das ? Der Temperatur. Zeiger schnellt ganz schnell und unauhaltsam in die Höhe, ist das normal ?

Betreffend Airflow, kann jemand näher stellung beziehen zu dieser Thematik ?

Ich habe einene 80mm Lüfter auf der Seite der bringt aber anscheinend nichts. Temperatur immer noch gleich wie vor dem einbau.

Gruss

Zitat :
Der Temperatur. Zeiger schnellt ganz schnell und unauhaltsam in die Höhe, ist das normal ?

Jein, er sollte eigentlich langsam Steigen und je nach Kühlung bei ca.75 bis max.90° stehen bleiben !
Aber so langsam glaube ich auch das die Karte ein Defekt hat, ich würde mal vorsichtig die Hand
dranhalten ob die Temperatur wirklich stimmt !

Das bedeutet Airflow :

Edith: Lade dir mal den Hardware-Monitor herunter und dann mal ein Screeshot Posten !
http://www.cpuid.com/hwmonitor.php

Hallo

Bild 1
CPUID

Bild 2
Fehler, seit Diver 182.6 Forceware

Bei Crysis DX10 alles auf Sehr Hoch 1280 auf 1024, stürtzt das Game nach ca. 3 min ab :fou:  , die Temperatur der Karte beträgt 79-81C.

Seit Vista 64
"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt
Anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt"
oder
Absturz, Bildschirm wir Grau und Sound hängt sich auf, Neustart

Bild 3

Mit XP
der Grafikkartentreiber nv4_disp.dll wird nicht richtig ausgeführt...
oder
komplett absturz mit diversen Grafikfehlern

Bild 4
Absturz / Freeze bei 3DMark Vantage Benchmark nach 2min. :ouch: 

Gruss

Folgende Antwort habe ich überraschend schnell vom Zotac Support erhalten:

Dear Sir,

From your hardware configuration, it should be no Problem. You may try to test the memory modules by MEMTEST86,
which is freeware from the Internet. You could install the Firestorm from the Zotac web site (download > applications).
Then, manual change the card fan to 70%, which should be enough for the system.
Finally, if you still have Problem, it may be the card fault. Please contact the card dealer/ re-seller for repair or replacement.

2.te Antwort

Dear Sir,

Please make sure the power supply provided +12V with 26A current. If the card failed on the 3D mark, it may be the hardware fault

B.rgds

Dein System ist einfach zu Heiß , in deinem Gehäuse ist kein Airflow !
Deine Temperatur im IDLE sind auch schon viel zu Hoch !

Ok der Hersteller empfiehlt einen Spechertest mit MemTest zumachen, Ok
kannst du noch zusätzlich machen wobei ich nicht glaube das es am RAM liegt !

Ferner wird empfohlen das Tool Firestorm zu Installieren, der dein Lüfter auf 70%
dauerhaft stellt ! Desweiteren schreibt er falls das Problem weiterhin besteht, sollst Du
dein Händler kontaktieren zwecks Reparatur oder Austausch !

Wobei ich abschließend dabei bleibe das dein System einfach zu HOT ist !

Danke für die Antwort

Nur die Grafikkarte wird Heiss der rest der Temperatur, ist ja normal. Gehäuse 37C und Prozessor 39C wenn das System mehrere Stunden läuft. Mit Airflow wäre die Grafikkarte 5C kälter, aber ob das was bringt :sarcastic:  .

Memstest habe ich 2h durchlaufen lassen ohne einen Fehler.
---------------------------------------------------------

Bringt das Netzteil eingentlich genug Lesitung ?

Stromstärken

ATX12V 2.2

500 Watt

+3,3V 23 A
+5Vsb 2 A
+5V 28 A
+12V1 17 A
+12V2 18 A
-12V 0,6 A

Die Herren vom Zotac Support sagen:
the power supply provided +12V with 26A current

Wie würde es sich äussern wenn die Grafikkarte zuwenig Strom bekommen würde ?

Gruss

Zitat :
Nur die Grafikkarte wird Heiss der rest der Temperatur, ist ja normal. Gehäuse 37C und Prozessor 39C wenn das System mehrere Stunden läuft. Mit Airflow wäre die Grafikkarte 5C kälter, aber ob das was bringt :sarcastic:  .

Bei deinen Werten kann kein guter Airflow sein !
Hier mal ein Vergleichstest mit meinem Sytem bei 18° Raumtemperatur :

Momentan ist nur ein 120cm Lüfter hinten eingebaut, vorhe habe ich noch keinen :(  . Werde demnächst einbauen.
Deine Temperatur im System ist ja wirklich sehr gering :o  , ist das normal oder hast du noch eine Wasserkühlung oder so drinnen.

Jetzt mal abgesehen von der Temperatur, eine 9800GT sollte doch ohne probleme bis 90C laufen, oder Ihre ich mich da ?

Keine Wasserkühlung, dafür ein gutes Case (Lancool K7) mit 3 120mm Lüfter ;) 

Zitat :
Jetzt mal abgesehen von der Temperatur, eine 9800GT sollte doch ohne probleme bis 90C laufen, oder Ihre ich mich da ?

Nein, das ist korrekt aber je nach dem verbauten Kühler variieren diese natürlich !

Und zu der anderen Frage: sind Sie John Wayne ,oder bin ich das ? eine, das bin immer noch ICH :kaola: 
I´ am private paula ;) 

kann es sein das ich die Volt zahl hochdrehen muss für die Kingston, 2x2GB Kit, DDR2-800, CL5 RAM ?
oder gibt es eine möglichkeit die NT aulastung zu messen oder sogar den Stromverbrauch ?

"Sie sind so hässlich, Sie könnten glatt ein modernes Kunstwerk sein!"

Zitat :
kann es sein das ich die Volt zahl hochdrehen muss für die Kingston, 2x2GB Kit, DDR2-800, CL5 RAM ?

Glaube ich nicht, da es sich ja um einen Jedec-konformen mit 1,8V handelt oder
vielleicht doch nicht ??
Zitat :
oder gibt es eine möglichkeit die NT aulastung zu messen oder sogar den Stromverbrauch ?

Jupp, http://www.energieverbraucher.de/de/Zuhause/Hausgeraete...

Und so langsam mach dich mal mit den Gedanken vertaut, ein neues NT zukaufen !
Aber eins mit ner Marke, corsair, enermax. bequiet ocz usw.....

"Haben Ihre Eltern je lebenden Nachwuchs gehabt? – Sir! Jawohl, Sir! – Ich wette, das tut denen Leid…"
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen