Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Allrounder AM3 PC-System bis 300 Euro!

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Guten Abend allerseits,

wie der Titel es schon sagt, ich bin gerade dabei mir einen AM3 PC zusammen zustellen. Benötigen tue ich diesen hauptsächlich für etwas Office, Internet, MP3 sammeln, gelegentlich Filme schauen und auch zum spielen wie etwa Anno 1503 und 1404 oder dem FM 2009 von Sigames.
Und dafür taugt mein altes AMD-System (K7 - Baujahr 2004) wohl nicht mehr. Alles was ich übernehmen kann ist wohl der Monitor Acer AL 1716, die Tastatur, Maus und Boxen.
Folgende Teile stehen für mich schon fest, außer ihr belehrt mich eines Besseren:
MSI 770-C45 770
AMD Athlon II X2 240 Boxed
Seagate Barracuda 7200.12 500 GByte 16 MByte
LG GH22S50
Cooler Master Elite 331
Was fehlt also noch?
Grafikkarte
Netzteil
RAM
Erbitte hier eure Vorschläge und Tipps, wie gesagt, mein finanzieller Rahmen ist wohl echt knapp aber mehr ist halt nicht möglich.

Vielen Dank schon einmal im Voraus, denn ich weiß, daß mir hier geholfen wird.

Achso, falls es wichtig sein sollte und das ist es bestimmt, Betriebssystem im Moment WinXP Prof, habe aber auch ein Vista Home hier liegen und Win 7 RC.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Mit 300 Euro wird das schwierig. Bei deinen Muss-Komponenten (CPU, Board, HDD, Laufwerk und Gehäuse) lande ich bei Hardwareversand.de schon bei 210 Euro.

Mindestens 2 GB RAM müssen es sein (4 GB wären, je nach Betriebssystem besser)
Bei 2 GB wäre das günstigste, was geht wohl der DDR3 OCZ PC8500 Gold Edition CL7 zu 36 Euro.
Als Netzteil sollte das BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7 für 35 Euro reichen.

Also schon 281 Euro ohne Grafikkarte.

Wenn du hier noch eine Sapphire HD 4550 512MB DDR3 PCI-Express für 36 Euro einbaust sollte das Ganze rund werden für 317 Euro + Versand.

Allerdings wirst du da wahrscheinlich bei Anno 1404 schon ein paar Abstriche bei der Grafik hinnehmen müssen. Im allergrößten Notfall kann man beim Netzteil vielleicht noch Abstriche machen und nen 25 Euro "Chinaböller" nehmen. Aber wie heißt es so schön: wer billig kauft, kauft zweimal.

Wenn du die Komponenten über den Preisvergleich von heise.de suchst und hardwareversand.de auswählst, soll es wohl nochmal Rabatt geben.
Experte in PC im Eigenbau

Im alten System stecken ja wohl noch eine Festplatte und ein Laufwerk. Wenn die beiden Geräte noch fit sind, dann nutz die weiter, spart ca 65-75 Euro, je nach Shop. Und was ist mit dem vorhandenen Gehäuse?

Ja tatsächlich aber das ist wohl eine 80 GB IDE Platte. Das Laufwerk ist ein LG DVD RW aber das hat auch schon seine Mucken. Das Gehäuse allein ist i.O. aber das eingebaute NT wohl 400 W NoName.
Eventl. will ich den alten Rechner auch für ein paar Euros verkaufen, den laufen tut er ja noch, aber reicht halt für mich nicht mehr aus.

Das wird eine harte Nuß mit der Zusammenstellung für das Geld, ich habe mir bei Hardwareversand etwas zusammengestellt und komme auf 346,94 incl. Versand, weiß aber nicht ob das so paßt oder Sinn macht.
Hinzu kämen dann Sapphire HD 4350 512 DDR2 low Profile retail und Corsair TW3 x 4G 1600 C9DHX 4 GB.

Alternativ habe ich eine AM2+ Variante für 290,26 Euro aber mit Grafik on Board (ASUS M3N78-EM).

Was macht mehr Sinn? Oder doch warten? Keine Ahnung, aber die habt ihr ja.

Naja, das ist ein 17 Zoll, den du da hast, von daher muß die Grafikkarte sicherlich nicht allzu anspruchsvoll sein.

Wenn du AM3 wirklich willst, würde ich da zu sparen versuchen, wo es geht: bei den vorhandenen Geräten. Was du hast und was noch fit ist, brauchst du erstmal nicht neu zu kaufen. Und: mach dir doch mal den Spaß und schau bei Iiihbäh nach deiner vorhandenen Hardware, ob da Interessenten vorhanden sind.

Neeeeeeeeeeee....
Ich hab dir mal was bei www.mix-computer.de zusammengeklöppelt - zwar 'nur' AM2+, aber der Preis wird dir gefallen :) 

CPU-
AMD Athlon II X2 240 (Boxed, OPGA, "Regor") - 50,67
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?art...

Mainboard-
Biostar TA790GXB A2+ - 62,31

RAM-
Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (TWIN2X4096-6400C5) - 44,93

Festplatte-
Western Digital WD3200AAKS 320 GB (Caviar Blue) - 36,92

Gehäuse-
Asus TA-D31 (Schwarz) - 24,66

Netzteil-
Corsair CMPSU-400CX (1x PCIe, Schwarz) - 38,74

DVD-Brenner-
Samsung SH-S223B (Bulk, Blende in Schwarz) - 25,39

Gehäuselüfter-
2x Arctic-Cooling AF12025 Fan L Box (3-Pin-Anschluss) - 6,66

Warenwert: 290,28

Gesamtsumme inkl. Versand & Nachnahme: 302,18

Anmerkungen:
AM3-Board mit Onboardgrafik ist zu teuer, deshalb AM2+, aber immerhin schon mit 790GX-Chipsatz.
Das Gehäuse war, wenn ich nicht vorher eines übersehen habe, das günstigste Midi, welches -für meine Augen- passabel aussieht und 2x12 cm Lüfter aufnimmt; die davor hatten da nur 8 cm zu bieten.
Der RAM läuft mit 1,9 V Betriebsspannung, check das im BIOS und stell den Wert dann ein.
Das NT ist bei mir zumindest sehr laufruhig und leise, wird aber auch nicht sonderlich gefordert. 1 x PCIe ist vorhanden, die nächste Grafikkarte kommt bestimmt :) 
Alternativ ginge auch noch das Thermaltake Litepower 350W (1x PCIe, Silber) für 37,51: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?art...

Zufrieden?

Ne der Rechner ist nciht wirklich toll.

Dein Budget ist wirklich eng, muss es denn AM3 sein? AM2+ wäre etwas flexibler.

Vorschlag AM3:
- AMD Athlon II X2 250 ~ 62€
- ASUS M4A785TD-V EVO ~ 75€
- takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24 ~ 70€
- Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache ~ 37€
- Coolermaster Elite ~ 35€
- Corsair CX 400W ATX 2.2 ~ 38€

Summe: 317€

+ Gutes Board mit rel. flinker Grafik (Anno wird trotzdem hart)
+ solide Komponenten
- etwas über dem Budget
- nur onBorad Grafik

Vorschlag AM2+
- AMD Athlon II X2 250 ~ 62€
- Gigabyte GA-MA770-UD3 ~ 57€
- Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 ~ 45€
- Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache ~ 37€
- Coolermaster Elite ~ 35€
- Corsair CX 400W ATX 2.2 ~ 38€
- Gigabyte Radeon HD 4670 ~ 56€

Summe: 330€

+ gutes Board
+ flinke GPU (für 17" sollte das reichen)
+ solide Komponenten
- wieder überm Budget
- "nur" AM2+

Ist echt die Frage was du machen willst. Wenn du enkst du bekommst in den nächsten Monaten noch ein bissl Geld zusammen (und magst dieses auch dem PC spenden) würde ich Konfig 1 nehmen und dann halt später noch ne kleine GPU rein).

Ansonsten Konfig 2 und freuen das man doch schon etliches an Leistung hat.

MFG

/PS: findest du so bei MIX

PCIe über Adapter? Liegt jeder Grafikkarte bei.
Er will nen billigen Rechner. In einen billigen Rechner kommen billige Komponenten, die können nunmal nicht soviel wie teure Komponenten. Deswegen sind die billig.
Das Netzteil reicht völlig aus. Habe bestimmt 100 Rechner damit zusammengebaut und die laufen alle immernoch.
Anno 1404 läuft eh nicht mit nem 300€ Rechner. Da braucht man sich garkeine Illusionen zu machen.

Er will einen günstigen PC keinen billigen, denn wer Billig kauft, kauft zweimal.

@Derfnam
Das hab ich bemerkt, bin aber davon ausgegangen, dass das alte LW noch ein wenig seinen Dienst tut.

Und zum 790GX, soweit ich weiß ist der neue 785G sogar etwas flotter (gut brauch auch etwas mehr Strom).

Insgesamt ist es aber sehr schwierig, denn gerade Anno 1404 brauch schon ein bissl Performance.

@slaughter_2
1. Das Netzteil ist der letzte Rotz
2. Das gibts noch nichtmal bei Mix, also würde extra Versand den "Vorteil" vernichten. Das Corsair ist für den Preis Top.

MFG

Ahso, okay.
Ich hatte mit AM3 rumprobiert, auch mit 785G, aber ich wollte mit Nebenkosten die 300.- möglichst nicht überschreiten, hat ja auch fast geklappt...
Doll isses nicht, aber es paßt finanziell. Und falls die alte Kiste -je schneller, desto besser- noch verkaufbar ist, kann mit einer leidlich guten Grafikkarte nachgebessert werden.

Vielen Dank euch allen, habe ich mir schon gedacht, daß man den Komplettrechner vergessen kann.

Eure Alternativen sind auch nicht schlecht, ich hatte mir gestern auch einmal etwas bei Hardwareversand zusammen gestellt (AM2+), was haltet ihr Experten denn davon:

ASUS M3N78-EM 58,37
AMD Athlon II X2 240 Boxed 48,60
A-DATA 4GB Kit PC 6400/80 CL5 DDR2 41,89
LG GH22NS50 bare schwarz 22,43
Cooler Master Elite 330 schwarz 29,89
Corsair CX 400 40,47
Seagate Barracuda 7200.12 500 GB 16MB 41,61

macht incl. Versand 290,26

Manche Teile bekommt man woanders ein paar Cent billiger hat dann aber zusätzliche Versandkosten, und so bin ich in meinem Rahmen und kann später eine bessere GK nachrüsten (nur welche?).

Guten Morgen allerseits,

nach langen und vor allem sehr verwirrenden studieren einiger Testseiten habe ich mich nun in folgendes Board verguckt:

Gibt es hier irgend etwas auszusetzen? Angeblich kann man hiermit auch Anno 1404 mit Einschränkungen spielen. Ist mir nicht so wichtig, aber ich habe einen Sohn, der an dem Spiel Spaß hat.

Und vor allem läßt sich hierdrauf ein vernünftiges AM3 System aufbauen, was in mein Budget (300,-- +/-10) passt? Ich hoffe doch.

Eine bessere GK würde ich später nachrüsten, als Empfehlung wird wohl weiter eine 4670 gelten.

AM2+ ist vielleicht etwas günstiger aber wohl nicht zukunftsträchtig?

Von meinem bisherigen Rechner kann und werde ich bis auf den Monitor, der übrigends sehr zu empfehlen ist, nichts übernehmen, da ich den als 2. Rechner behalten werde.

Da ihr ja hier solche Füchse seit, ist ja vielleicht sogar ein X3 710 drin :pt1cable: 

Also dann, nochmals vielen Dank an die fleißigen Zusammensteller hier,
ich kann es kaum erwarten eure Vorschläge zu lesen.

Knifflig bis unmöglich, entlieb dich bitte mal, denn mit AM2+ geht es, diesmal beim Hardwareversand - alle Preise via www.heise.de/preisvergleich

Also:
AMD Phenom II X3 710 AM3 BOX - 84,80
Artikel-Nr. HV20P710DE

LG GH22NS50 bare schwarz - 22,13
Artikel-Nr. HV207BN5DE

Hitachi Deskstar 7K1000.B 160GB, SATA II (HDT721016SLA380) - 31,50
Artikel-Nr. HV13H7K6DE

Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil - 24,99
Artikel-Nr. HV203CT4DE

2 x XILENCE Power Gehäuselüfter 12cm - 4,98
Artikel-Nr. HV20G12XDE

BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7 - 33,30
Artikel-Nr. HVR350L7DE

MSI 785GTM-E45, Sockel AM2+, mATX, PCIe - 64,04
Artikel-Nr. HV1130MJDE
(Anm. 1: zur Zeit nicht lieferbar, Anm. 2: es gibt noch ein weiteres:

ASUS M4A785D-M Pro, Sockel AM2+, mATX - 65,21
Art-Nr.: HV1133UXDE
Das soll ab 21.08 wieder lieferbar sein. Allemal Zeit genug, mal nach Tests zu fahnden :) .)

4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 - 41,88
Artikel-Nr. HV20FK96DE

Summe der Hardwarepreise: 307,62

3erlei noch dazu: beide Boards unterstützen den X3 710; das MSI ab BIOS C2, wenn sie hier mal klicken würden:
http://de.msi.com/index.php?func=prodcpu2&prod_no=1883&...
Das ASUS wohl von Beginn an, ein anderes als das 0303 wird nicht genannt:
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?mode...

Das Gehäuse nebst Lüftern ist najaaaaa, es paßte so gerade ins Budget, das Coolermaster wäre natürlich besser, aber da fehlt auch der vordere Lüfter, von daher ist die konfigurierte Kombi etwas günstiger. Es heißt zwar oft, daß beim CM Elite vorn kein Lüfter nötig ist, aber ich verbau da lieber einen, schon aus Gewohnheit.

Die brandneue BQ PurePower-Serie L7 hat jetzt auch einen PCIe-Stecker bei der 350 Watt-Version, von daher allererste Wahl. 80Plus Bronze als Bonus :D 
http://geizhals.at/deutschland/a448398.html

Hallo Derfnam,

deine Zusammenstellung ist nicht schlecht, aber das mit dem AMD Phenom II X3 710 AM3 BOX war nicht unbedingt ernst gemeint.

Das von dir empfohlene ASUS M4A785D-M Pro gibt es nach meinen Recherchen auch als AM3 Board kostet max. 5,-- mehr und nimmt aber auch nur DDR2 Speicher. Kann das sein?

Läßt sich damit etwas basteln? AMD Athlon II X2 240 oder 250 reichen doch bestimmt im Moment, oder bringt mir der X3 710 doch mehr?

Und die von dir genannte Festplatte sagt mir gar nichts (ist auch kein Wunder), aber die 160 GB werden mir defintiv nicht reichen.

BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7 - 33,30 klingt auch sehr gut und spart ja nochmal ca. 7,-- gegenüber dem Corsair. Wird es bei einer Aufrüstung der Grafikkarte (wen ich mal reich bin) ausreichend sein?

Fragen über Fragen, aber hier wird mir ja geholfen, Klasse Forum.

Fipptehler mon Vix. Das ist AM2+. Sagt ASUS, und die sollten's ja wissen :D 
Guckst du: http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=yCI8UenairUZJWET

Scherze? Gerne, aber ich hatte meinen morgendlichen Clown noch nicht intus :p 
Außerdem ist sowas ja auch eine Herausforderung.

2,38 Euro mehr (bis zur 310 Euro-Budgetschallgrenze) sind bei Festplatten manchmal viel GB:
Seagate Barracuda 7200.12 250GB, 8MB, ST3250318AS - 33,16

Alle Grafikkarten, die nur einen (oder gar keinen, logo) PCIe-Anschluß brauchen, kannst du anschließen. Gilt auch fürs Corsair, btw.

Wenn Triplecore aus meiner Sicht Unfug wäre, hätte ich das auch geschrieben, bin son Typ :D 
Ich würd's machen, schon allein, weil dein altes Gerät 5 Jahre alt ist, du folglich jetzt was brauchst, was länger hält. Und da Spiele, die mehr als 2 Kerne brauchen, allerhöchstwahrscheinlich mehr und nicht weniger werden, ist die Gelegenheit günstig.
Meine Meinung, mal sehen, ob ich damit alleine stehe.

Eine Radeon 4770 wäre eine Karte, die da schön passen würde, P/Lverhältnis ist sehr gut (unter 100.-), die ist leise, schnell, bleibt kühl und ist sparsam.

Du bist wirklich fix Derfnam und deine Recherchen sehr exakt.

Also fasse ich zusammen:

X3 710 ist jetzt das sinnvollste aufbauend auf einem AM2+ System bei meinem Budget.

ASUS M4A785D-M Pro ist AM2+ und hat aus meiner Sicht die bessere Ausstattung im Vergleich zu dem MSI und lt. Tests läuft da auch Anno 1404 mit der onBoard-Grafik.

Eine GK 4770 rüste ich nach wenn ich reich bin.

Das von dir empfohlene NT ist günstiger und würde bei meinem System ausreichen.

Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II wäre mir am liebsten kostet ca. 41,--.

DDR2 RAM sind bei 4GB noch wesentlich günstiger, bei ASUS ist es allerdings nicht so leicht den Richtigen zu finden (aus meiner Sicht ziemlich umständlich sich auf deren Seite).

DVD RW ist klar.

Was noch fehlt ist ein Gehäuse mit Kühlern. Ich möchte hier nicht am falschen Ende sparen und möchte anmerken, dass ich direkt unterm Dach wohne - sehr heiß vor allem gestern und heute.

Habe ich etwas wichtiges vergessen?

Beim RAM brauchst du dir einfach nur welchen aussuchen, der sich innerhalb der Spezifikationen befindet, d.h. CL5 und 1,8 Volt Betriebsspannung. Das ist zB beim A-DATA der Fall. Höhere Spannung und/oder CL4 führt zu möglichen Inkompatibilitäten; derartiger RAM geht aus der QVL hervor und kostet auch gerne mal mehr. Mix hat zB ein auch noch recht günstiges Kit von Corsair, auch CL5, aber mit 1,9 V. Ist aber, meine ich, teurer als A-DATA.
Die Dachproblematik kenne ich, grade bei Dickenschmelzwetter eine Pest. Der Vorteil des Coolermaster Elite 330 ist die durchlässige Front. Deretwegen lassen viele ja auch den vorderen Lüfter weg, allerdings würde ich dir natürlich jetzt erst recht einen empfehlen. Der Xilence tut seinen Job, sicher nicht wirklich leise, aber wen würde das bei dem Preis wundern?
Das Cooltek habe ich ja mit 2 Lüftern verkonfiguriert, von daher sollte das auch hinhauen. Was du machen kannst, ist: das Cooltek nehmen, aber noch einen dritten Lüfter für die Seite dazukaufen, dann testest du mal, ob rein- oder rausblasend besser ist. Ginge beim Coolermaster wohl auch (das hat so ein Airduct), wäre dann wieder nen Tick teurer. Münzwurf?

Bevor ich dir jetzt noch einen separaten CPU-Kühler ans Herz legen werde, hör ich lieber auf ;) 

So nach weiteren stundenlangen Recherchen habe ich mir jetzt etwas zusammengestellt, was fast auf Derfnam's Vorschlag bassiert.

4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 41,87
BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7 33,27
LG GH22NS50 bare schwarz 22,13
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz 29,87
Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm 10,30
ASUS M4A785D-M Pro 66,17
AMD Phenom II X3 710 AM3 BOX 84,54
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB 41,46

Macht bei Hardwareversand 329,61 zzgl. Versand

Falls noch einer von den Experten hier unterwegs ist, würde ich mich über eine Absegnung oder einen entsprechenden Verbesserungsvorschlag freuen. Mein Budgetrahmen würde dann zwar leicht überschritten, aber wenn es mehr Sinn macht, was soll's.

Hallo allerseits,

um diesen Thema zum Abschluß zu bringen, möchte ich euch nicht vorenthalten, was ich nun bestellt und auch ohne größere Probleme zusammen gebaut habe.

2048MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800 2x

AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3

ASUS M4A785D-M Pro, Sockel AM2+, mATX

BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz

LG GH22NS50 bare schwarz

Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS

XILENCE Power Gehäuselüfter 12cm 1x

Gesamtpreis: 311,09 € bei Hardwareversand

Und was soll ich sagen, der PC läuft wie geschmiert, ist leise und wird nicht heiß, sieht schick aus und ist auch für meine Verhältnisse sehr schnell.

Die OnBoard Grafikkarte reicht für Anno 1404 unter Win XP auf jeden Fall aus, unter Win 7 bekomme ich es leider nicht ans laufen da heist es, diese GK wird nicht unterstützt.

Und nun noch etwas für alle Zweifler bzgl. Hardwareversand. Einfach nur genial. Montag morgens um ca. 02.00 Uhr bestellt und bereits am Mittwoch um 13.30 Uhr konnte ich mit dem Zusammenbau beginnen, nichts fehlte, alles orginal verpackt.

Nochmals vielen Dank an die fleißigen Helfer hier vor allem an Derfnam und michael21
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen