Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Ist die zusammenstellung ok oder gibts was zu verbessern

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hi

Ich hab mir überlegt einen neuen Pc zu kaufen.
Da die Computer von der STange nicht meinen Wünschen entsprechen habe ich mir überlegt einen Pc selber zu bauen.
Also das sind die Komponenten...

Prozi: Core i7 920 (4x 2,66) boxed
Mainbord: Asus P6T sockel 1366
RAM: 2mal (so das ich insgesamt 8gb RAM habe) Kingston 4GB Kit DDR-3 RAM 1333 mhz
Grafik: EVGA GTX 295 co-op edition
Festplatte: Western Digital WD HDD 1TB 3,5" WD1000FYPS
DVD Brenner: SONY DVD-BRENNER DRU865S 22X SATA RETAIL
Gehäuse: APLUS MONOLIZE PC-GEHÄUSE SCHWARZ
Netzteil: BE QUIET DARK POWER PRO 850W PC-NETZTEIL
oder soll ich zu einem 1000 watt netzteil greifen?
Betriebssystem: Windows Vista Home premium
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Um hier präzise etwas zu verbessern, bräuchten wir noch ein paar mehr Infos:
- Budget?
- Auflösung des momentanen/zukünftigen Monitors?
- Was muss mit der Kiste nachher auf jeden Fall gehen?

Aber ein paar Sachen kann ich auch jetzt gleich anmerken:
CPU: Ist von der Leistung her an sich natürlich sehr gut, aber wenn man mit dem Rechner spielt, sind die Vorteile eher überschaubar im Vergleich zum Core 2. Damit will ich nicht sagen, dass man den 920er nicht kaufen kann, aber ich würde zumindest noch den Release von Lynnfield abwarten, ob sich da nicht noch was kostengünstigeres mit ähnlicher Leistung für den Heimbereich anbahnt.
RAM: Für den i7 nimmt man bitteschön 6GB Tripple-Channel-Kits. Und das dann nochmal zu verdoppeln lohnt sich im Moment noch so gar nicht für zu Hause.
GPU: Die GTX295 lohnt sich FRÜHESTENS ab Full-HD-Auflösung, und selbst wenn das gefragt ist, würde ich mir scharf überlegen, jetzt noch so viel Geld in eine DirectX-10-Grafikkarte zu pumpen. In drei Monaten wird die GTX200er Reihe sowohl leistungsmäßig als auch vom Featureset her total out sein. Ich würde hier eher etwas tiefer stapeln, sodass es für den Moment eben gerade ausreicht, und dann im ca. 1. Quartal 2010 nochmal auf was "richtiges" upgraden.
Netzteil: 850W reichen definitiv, 750W wären denke ich auch schon OK. Mehr lohnt sich aber keinesfalls.
OS: Ich an deiner Stelle würde auch hier mit der Investition warten und dann Windows 7 kaufen, wenn das im Oktober erscheint. Vista lohnt sich aus heutiger Sicht einfach keinen Meter mehr, da es Windows 7 zwar nicht so viel anders, aber eigentlich durchweg besser macht als sein Vorgänger. Das Einzige, was natürlich auch OK wäre, wäre wenn du eine Vista-Version mit Windows-7 Upgrade-Gutschein ergattern kannst. Die 64bit-Version sollte es aber in jedem Falle sein, damit du auch die 6GB Arbeitsspeicher nutzen kannst.

Myxir stimme ich in folgenden Punkten vollkommen zu:
Für den i7 solltest Du Tripple-channel-Kits nehmen! Die kosten auch nicht wirklich viel Geld. 6GB sind da eine sehr gute Wahl. Es gibt auch schon ein paar bezahlbare 12GB Kits. Bevor Du Dir mit sechs 2GB Modulen, also zwei pro Kanal, die Speichergeschwindigkeit künstlich ausbremst, würde ich zur Zeit bei 6GB (3x 2GB) bleiben. Spiele nutzen nichtmal 4GB RAM wirklich aus, da sie es nicht können. Wenn dann 4GB Riegel im Preis gefallen sind, kannst Du immernoch mal aufrüsten auf 12GB (oder gar um 12GB).

Grafikkarte: Die Gerüchte kochen langsam hoch, daß die nächste Grafikkarte-Generation vor der Tür steht.
Solltest Du also nicht einen Monitor mit 1920x1200 Bildpunkten, oder gar mehr, haben, dann wäre eine 275er oder 260² oder 260 günstiger zu diesem Zeitpunkt.
Und WENN schon eine 285er, dann doch den großen Hammer mit 2GB RAM, damit die Karte zumindest recht lange verwendet werden kann. Sie ist teuer, sie ist schnell, aber so hält sie zumindest mit dem steigenden RAM-Verschwendungen mit.

Oh, Du hast sogar eine 295er augeschrieben... Die ist ja nochmal fast 100Euro teurer...
Überlege Dir das gut. Richtig zeigen, was sie kann, kann dieses Monster eigentlich erst bei 30" Monitoren mit der Auflösung 2560x1600. Da würde ich persönlich auf jeden Fall eine 285 bevorzugen.
Du mußt außderm bedenken, daß die 1792MB RAM eigentlich nur die hälfte sind, da das eine interne SLI-Karte ist. Zwei GPUs, vergleichbar mit den 260ern, im SLI-Modus, jede hat 896MB RAM und Daten müssen doppelt vorgehalten werden.

Die Karte ist natürlich super schnell, gar keine Frage, aber vielleicht wäre eine 275er irgendwie jetzt die günstigere Wahl.

Zum i7-920:
Ein guter Prozessor. Den würde ich nicht durch einen Core2Duo ersetzen wollen, aber auch da hat mein Vorgänger schon recht: Die neuen und günstigeren i7 und i5 stehen vor der Tür.
Das hilft alles nichts, wenn man JETZT einen neuen Rechner kaufen möchte und es wird auch keine Leistungsüberraschung nach oben geben, aber die Preise könnten interessant sein, da vor allem auch die Boards günstiger sein sollen.

Apropos Boards: Bei dem Board gibt es wohl eine V2 Version, die eben neuer ist. Achte darauf.

Netzteil: 1000W sind Unfug. Es sei denn, daß Du zwei 295er verbauen wollen würdest.

Selbst wenn die Grafikkarte 300W schlucken würde (TDP: 289W), addierst Du noch 130W von der CPU drauf (macht 430W), 15W pro Platte und optisches Laufwerk (insgesamt 460W), Mainboard utopische 50W: Macht insgesamt stolze 510W, wenn Du es schaffst alle Komponenten bis zum Vollanschlag gleichzeitig auszulasten.
Soviel zu "reichen 850W?"
Wenn Du eine "normale" Grafikkarte verwendest, dann sinkt der Bedarf locker um 100W ab.

Mit anderen Worten: Ein anständiges 650W Netzteil (z.B. von Corsair oder Enermax) würde auch dicke reichen und Du hättest immernoch Luft nach oben.
Experte in PC im Eigenbau

Jaja das Spiel mit dem richtigen Netzteil. Also wie Ghostrider schon sagte: mal nicht übertreiben!
Nur weil du eine Dual-GPU Karste hast, brauchst du noch lange keine 5 Millionen Watt. Ich selbst habe eine HD4870 X2 und ein 750 W Netzteil, was auch schon schon viel des Guten ist. Also 700 W sind mehr als genug für die GTX295.

Das Corsair CMPSU-620 HX Netzteil wäre eine schöne Wahl.

Dann würde ich mal sagen: 275er oder eventuell auch noch eine 285er, aber 295 halte ich für reichlich übertrieben.

Bei mir werkelt eine 8800GTS 512 am 26" mit 1920x1200. Das geht auch und hat nicht annähernd die Leistungsfähigkeit der vorgeschlagenen Karten. ;) 

Also, da haben wir es ja:
An einen 22" lohnt es sich nie und nimmer, eine GTX295 zu hängen. Totaler Overkill, von dem man außer übertriebenem Lastverbrauch einfach nichts hat. Eine GTX285 langweilt sich in dieser Auflösung auch noch. Mit der GTX275 kommen wir allmählich in die Gegenden, wo es wieder OK ist. Aber ich sage mal wenn ich du wäre, würde ich mittlerweile auch die nicht mehr vor dem DirectX 11 Launch nehmen, sondern höchstens die GTX260, also eben eine Karte, die einem das nächste halbe Jahr komfortabel überbrückt. Ich sehe in der Kristallkugel, dass, gibst du jetzt so elend viel Geld für eine Grafikkarte aus, du in 3 Monaten diese Karten samt und sonders für die Hälfte auf der Resterampe liegen siehst und du dich in spätestens 6 Monaten erst recht schwarz ärgerst, wenn dann tatsächlich die ersten DirectX 11 Spiele am Anrücken sind, zu denen übrigens unter anderem (gerüchteweise) die nächsten Battlefields zählen, um mal was aus dem gewünschten Genre zu nennen. Daher kann ich nur noch mal mein Statement aus meinem Post weiter oben zum Besten geben: Auf lange Sicht glücklicher würdest du meiner Meinung nach, wenn du den Löwenanteil des Geldes, das in die Grafik gehen soll, erst in ein paar Monaten in eine DirectX 11 Karte steckst. Ist ja auch eine Frage der Zukunftssicherheit des Systems.

Na gut, also wenn schon 1300€ Budget da sind, dann kann man auch guten Gewissens zur High-End-Plattform, also zum Sockel 1366, greifen. Und da liegst du dann auch was Board und CPU betrifft richtig.

Ansonsten noch zur Netzteildiskussion: Zu tief würde ich da jetzt auch nicht gehen. 620W: Da wird 12V schon ganz schön glühen. 700W - OK. Aber da noch weiter drunter? ... Ich weiß nicht, ob das auf Dauer gut ginge.

BeQuiet stellt schon keinen Schrott her. Es ist natürlich immer günstig, wenn man ein Netzteil "passend" zum System wählt.

"Viel hilft viel" muß da eben nicht stimmen. Mit High-End Grakas ist der Trend leider so, daß die Grafikkarten langsam aber sicher mehr Strom verbrauchen als der gesamte restliche PC!
Ohne die Grafikkarte könntest Du auch ein 350W Netzteil benutzen...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen